• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: TV-Tipp: ZDF-Doku - Gefährliches Flimmern - Wenn virtuelle Gewalt real wird

System

System
News - Webfundstück: TV-Tipp: ZDF-Doku - Gefährliches Flimmern - Wenn virtuelle Gewalt real wird

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,662641

Juhuu die Frontal21 Hippies schlagen wieder zu, lange nix mehr von denen gehört ...ich freu mich drauf :D

?

Die Dokumentation greift die gesellschaftliche Debatte um Gewalt in den Medien auf (...)

es gibt eine (ernstgemeinte) "gesellschaftliche debatte" zu dem thema?
das wäre mir persönlich jetzt neu...

Das darf ja wieder was werden o.o sollten sich n Beispiel an anderen Sendungen derart nehmen..

http://www.digitalewelten.net/2008/06/differenzierende-doku-uber-killerspiele/
http://www.digitalewelten.net/2008/06/zukunft-digitaler-welten-games-20-der-nachste-level/

Das Zitat sagt eigentlich alles.... den Nebensatz mit den Videospielen als durchsichtige Antwort auf eine Suggestivfrage, hätte er sich auch sparen können und damit die Situation von tausenden jugendlichen Straftätern genau wiedergegeben.

Ich bin es leid !

Mir gehen diese Debatten und "Verunglimpfungen" von Spielern mächtig auf die Ei... naja Ihr wisst schon.
Ich muss mir mit 36 Jahren zensierte Spiele kaufen, und damit ich in den Genuss eines "Originals" komme, muss ich mich strafbar machen, aufgrund Patches u.s.w.

Wenn Jugendliche zu viel zocken, sollten die nicht der Spieleindustrie an die Karre gehen, sondern den Eltern !

Wenn ich mit dem Auto in eine Menschenmenge fahre, wird dann auch Mercedes, BMW, Audi und wie sie alle heissen zur Rechenschaft gezogen ?
Wohl kaum.

AW: Ich bin es leid !

Blacky89 am 08.10.2008 11:00 schrieb:
Ich muss mir mit 36 Jahren zensierte Spiele kaufen, und damit ich in den Genuss eines "Originals" komme, muss ich mich strafbar machen, aufgrund Patches u.s.w..

du kannst dir so ziemlich jedes spiel in ungeschnittener fassung vollkommen legal und sogar in deutschland kaufen.
ausnahme sind beschlagnahmte spiele, wobei selbst hier der bezug (aus dem ausland) keineswegs strafbar ist.

Was für ein Paradebeispiel: "der 20-jährige Özcan" - danke vielmals!
Ich hoffte irgendwann mal von meinen Vorurteilen gegenüber Jugendlichen mit Migrationshintergrund geheilt zu werden. Aber HIER wird vermutlich wieder verklärt wo das eigentliche Problem liegt, obwohl es bereits angekündigt wird: "...keiner wollte mit mir sprechen..."!

Das wird NICHTS mit irgendwelchen Zusammenhängen zu tun haben, sondern die "Schuld" einem Medium in die Schuhe schieben. GEZ - nein danke! :-P

nicht schon wieder...kann nicht mal wieder ne gute reportage über penner oder massebesäufnis gezeigt werden?

"...junge Menschen, die Stunde um Stunde vor dem Computer sitzen und auf Spielfiguren zielen, einen negativen Effekt jedoch weder bemerken noch befürchten. " -- Ähh, ist das objektiv?! Sie greifen ein Debatte auf, berichten - und obwohl sie das Ergebnis nicht schon vorher kennen dürften, sind sie nicht um eine vorzeitiges Urteil verlegen.

Geht man davon aus, dass der Bericht genauso aufgezogen ist wie die Beschreibung dazu, kann man wohl kaum auf Objektivität hoffen.

Trancemaster am 08.10.2008 11:13 schrieb:
Was für ein Paradebeispiel: "der 20-jährige Özcan" - danke vielmals!
Ich hoffte irgendwann mal von meinen Vorurteilen gegenüber Jugendlichen mit Migrationshintergrund geheilt zu werden. Aber HIER wird vermutlich wieder verklärt wo das eigentliche Problem liegt, obwohl es bereits angekündigt wird: "...keiner wollte mit mir sprechen..."!
Das ist doch auch der Grund dafür. Denkst du wirklich, das die an einer echten Disskussion interressiert sind? Die wollen Einschaltquoten und da kommt es natürlich gut wenn man gleich mal ein par Vorurteile ausgräbt. Die meisten halbwegs gescheiten Menschen werden das sowieso nicht ernst nehmen, also warum nicht gleich was auf dem Niveau von Stammtischpoetik. Obwohl sich die meisten Sendungen zu diesem Thema erstmal in der Qualität steigern müssten, um überhaupt auf das Niveua zu kommen.

aber bis jetzt hat noch keiner gesagt: "Ich habe das gemacht, weil ich >>Killerspiele<< spielte"....diese Meinung ist und bleibt rein Subjektiv

hawkytonk am 08.10.2008 11:19 schrieb:
Geht man davon aus, dass der Bericht genauso aufgezogen ist wie die Beschreibung dazu, kann man wohl kaum auf Objektivität hoffen.
Du hast doch nicht etwa von der Frontal-Brillenschlange einen objektiven Bericht erwartet. Dem Typen ist doch nichts heilig. Der würde vermutlich sogar seine eigene Mutter vor die Kamera zerren, wenn er einen Bericht über die Verrohung der älteren Generation machen wollte.

Ich frage mich immer, wo solche Leute Journalismus studiert haben (oder hat er sein Diplom etwa in der Kelloggs-Schachtel gefunden?). Dem journalistischen Eid folgt er jedenfalls nicht.

NineEleven am 08.10.2008 11:33 schrieb:
aber bis jetzt hat noch keiner gesagt: "Ich habe das gemacht, weil ich >>Killerspiele<< spielte"....diese Meinung ist und bleibt rein Subjektiv

oh doch, diese leute gab es schon.

Naja, ich hab mich eben beim ZDF bedankt, dass sie diesen "Bericht" auf eine Zeit gelegt haben, zu der "normale" Rentner und berufstätige i.d.R. bereits schlafen, somit besteht kaum Gefahr das morgen Rentner flüchten sobald sie Jugendliche sehen. Aber damit haben Sie der journalistischen Fähigkeit des Frömmchen bei diesem Thema zumindest die passende Sendezeit gegeben. Da ich morgen früh weiter weg fahren muss, kann ich die Sendung auch nicht sehen - was mir einen erhöhten Puls erspart. ;-)

Trancemaster am 08.10.2008 12:02 schrieb:
Naja, ich hab mich eben beim ZDF bedankt, dass sie diesen "Bericht" auf eine Zeit gelegt haben, zu der "normale" Rentner und berufstätige i.d.R. bereits schlafen...

Das ist allerdings die optimale Sendezeit für Stammtischsprüche klopfende nicht arbeitstätige die dann morgen nur all zu gern auf diesem Thema herumreiten werden. Und wie ich das Wurstblatt mit den vier großen Buchstaben kenne, werden die das Thema mit Handkuss aufgreifen und dann wissen es die Rentner auch. ;o)

[...]Ganz offen reden sie über die Verwirklichung von Gewaltphantasien in realen Taten bis hin zu schweren Gewaltdelikten, wie der 20-jährige Özcan. "Dieser ganze Frust, den ich in mir getragen habe, keiner wollte mit mir sprechen, dann hatte ich nur noch diese Videospiele und das Video, und dann ist es zur Tat gekommen. Ich hatte nichts anderes mehr als Gewalt."

Ähnlich erging es auch dem 19-jährigen Karl: "Zu Hause hatte ich oft nicht das Sagen, als Jüngster in der Familie. Da habe ich auch Gewalt erfahren, und da war es für mich eine Abwechslung, im Spiel an der Macht zu sein, am längsten Hebel zu sein."[...]
Schön, dass die Hintergründe für Gewalttaten bei diesen sozial grenz wertigen Personen gleich genannt werden, damit sollte dann alles klar sein. ;-)

Bonkic am 08.10.2008 11:34 schrieb:
NineEleven am 08.10.2008 11:33 schrieb:

oh doch, diese leute gab es schon.

Stimmt.

Es gibt auch welche, die sagen als Antwort auf die Frage "Was machen Sie als nächstes geplant?" - "Ich gehe zu Disney-World."

Birdy84 am 08.10.2008 12:16 schrieb:
[...]Ganz offen reden sie über die Verwirklichung von Gewaltphantasien in realen Taten bis hin zu schweren Gewaltdelikten, wie der 20-jährige Özcan. "Dieser ganze Frust, den ich in mir getragen habe, keiner wollte mit mir sprechen, dann hatte ich nur noch diese Videospiele und das Video, und dann ist es zur Tat gekommen. Ich hatte nichts anderes mehr als Gewalt."[...]
Schön, dass die Hintergründe für Gewalttaten bei diesen sozial grenz wertigen Personen gleich genannt werden, damit sollte dann alles klar sein. ;-)
Vor allem, wenn man die Reihenfolge genau beachtet:
1. "Dieser ganze Frust, den ich in mir getragen habe, keiner wollte mit mir sprechen,

2. dann hatte ich nur noch diese Videospiele und das Video, und

3. dann ist es zur Tat gekommen. Ich hatte nichts anderes mehr als Gewalt."

Lehrbuchhaft aufgeteilt nach Ursache - Auslöser - Tat.

Zurück