AW: News - Wählen Sie mit: PC-Games-Leser küren die Spiele des Jahres
Ich war ernstlich versucht als "beste Innovation" einzutragen, dass "Doom 3" sich als vollwertiges Spiel präsentiert. In meinen Augen das seit langem langweiligste und ideenloseste Blendwerk - es weckte sogar Erinnerungen an solche "Knüller" (*hust*) wie die letzten 238189 Mortal Kombat Teile oder die 231231 Streetfighterteile. Danke id, ohne euch wüsst ich gar nicht wie ich mich noch langweilen sollte. Ich nenne das "Innovation", Innovation in dem Sinne als dass ich einen innovativen Weg gefunden habe, Geld zum Fenster rauszuwerfen (dank Videothek ja nicht viel *puh*).
Für mich war das gesamte Jahr ziemlich mager, da werte ich The moment of silence, Vampire: Bloodlines und Schlacht um Mittelelerde im Soloszenario am höchsten, gebe Far Cry den Ehrenpreis für die mit Abstand beste KI bislang und die innovativste Neuerung beinhaltet im Onlinegenre das Spiel "Dark and Light" welches zum ersten Mal den Adel und damit soziale Aufstiegschancen verwendet mit der Möglichkeit eine eigene Baronie zu führen etcetera, knapper Vorsprung vor dem innovativen Blutliniensystem aus "Mourning". Die beste Grafik geht in meinen Augen nicht an Doom oder Halflife, sondern an Schlacht um Mittelerde. Das beste Spiel des Jahres ist für mich The moment of silence, das zwar ab und an etwas zu lange Dialoge hatte, die aber geradezu perfekt vertont waren - und die Storyline ist nun wahrlich eine der besten die ich überhaupt bislang in einem Adventure erleben durfte. Oder sagen wir lieber - in einem Thriller.
Der ganze Rest darf meinetwegen wieder in der Versenkung verschwinden, manchmal denke ich, den Designern fällt mittlerweile so wenig ein, dass sie jeden Mist als Innovation darzustellen versuchen. Gottlob gibt es da bald beispielsweise The Movies von Molyneux, dem fällt wenigstens noch was neues ein (und das nicht zu knapp) - auch wenn die Spielidee anders als das dargestellt wird nicht seine eigene "Urkreation" war, das erste Spiel in diesem Filmgenre war vermutlich Hollywood Picture bzw Mogul.
Damals, als Doom noch eine Beinahe-Innovation war, da konnte man wirklich behaupten id hätte was im Feuer gehabt, aber jetzt ist alles was sie anfassen wohl ein billiger Abklatsch ihrer selbst. Erinnert mich an Axl Rose und seine jüngsten Auftritte als grenzdebiler Möchtegernsänger, der verzweifelt versucht "Guns 'n roses" wiederzubeleben. Vielleicht realisiert er eines Tages, dass es einzig an ihm liegt weshalb daraus nichts mehr werden kann - und vielleicht realisiert ID dass es Zeit ist für etwas Neues.
So und nun entschuldigt mich, Grönlands Nacktbadestrände rufen *schmunzelt*