• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vista: Offizielle Systemanforderungen bekannt

Und.. was sind das schon für Anforderungen. In zwei Jahren kräht sowieso kein Huhn mehr nach.

Nen 50er DVD-Spindel hätte - alleim vom Speicherplatz - im Jahre 1996 ca. 75.000 DM gekostet. Nur amlso am Rande, um ein Beispiel für Vergleiche heranzuziehen.

MfG

HanFred am 22.05.2006 19:40 schrieb:
jonny am 22.05.2006 19:14 schrieb:
lobenswert: ms widmet sich mal explizit den gamern

äußerst negativ: hohe anforderungen schon allein für das betriebssystem. wie soll mir das denn meine performance erhöhen, wenn es allein schon so viele ressourcen wie das eigentliche spiel verbraucht?!
lest leute, lest doch erst die berichte, bevor ihr ins blaue hinaus jammert! und lest bitte auch die postings, bevor ihr fragen stellt, die schon beantwortet wurden. :rolleyes:

Wieviel Ressourcen das Vista an Rechenzeit kontiniuierlich benötigt und von der übrigen Rechenzeit (im vereinfahten Sinn: Rechenpower, Leistung) abzieht, kann man definitiv nicht mal ansatzweise wissen.

Denn bisher ist es noch nicht fertig und keiner kannst testen.

Aber eine (1) Frage von vielen wäre doch wohl: MUSS ich mir das Vista sofort kaufen??

Meine persönliche Meinung: Testen wäre schön, darum wäre das ein (1) Grund. Aber ich kaufs mir erst mal eben nicht und bleibe bei XP - dafür gibt es ja genug User die DANN berichten werden, wie's so ist, das Vista.

MfG

Hinzugefügt: ...tja und wenn ich daran denke, dass ja am liebsten die meisten unter euch die Pixelauflösung bei Games bis zur Obergrenze schrauben.. ist ja auch kein Wunder, dass anstatt 80 Frames nur noch 35 oder weniger dargestellt werden - unaghängig von der Grafikkarte, wenn man nur die Rechenzeit erwähnt. -> Wenn nach Euch ginge, wüdet ihr doch sogar mit 16536x12288 Pixel auf nem 17-Zoll-Flatscreen spielen.. gehts noch, kriegt doch Euer Auge garnicht mehr hin das zu realisieren - auch bei der 1600x1200er Auflösung scheint wenn überhaupt nur noch ein Unterschied feststellbar zu sein (mit dem Auge wohgemerkt), wenn man Dicht (gaaaaaaanz dicht!) an den Screen geht und testes, wie die Kanten und evlt. Stromkabel auf 100 Meter Entfernung bei nem Schooter aussehen...

Aber ist ja Geschmacksache ;-D und ich z.B. will spielen und genießen (in allen Formen die es gibt) und nicht analytisch versuchen, mein Selbstbewußtsein künstlich zu vergrößern, indem ich mal wieder eine Schwachstelle entdecke.

AUFspritzer am 21.05.2006 11:11 schrieb:
Malik04 am 20.05.2006 11:33 schrieb:
In der Evolution war es daher auch immer so, dass hochspezialisierte Lebensformen irgendwann ausstarben. Tschüss Linux!

Ich wüsste nicht, wie man Linux(das imo sehr universell ist) als hochspezialisiert bezeichnen kann. Auf WAS hat sich Linux spezialisiert??? :confused: :confused: :confused:

nix qualifiziertes gegenargument es hier geben tut.....

Jared am 22.05.2006 09:16 schrieb:
AUFspritzer am 21.05.2006 11:11 schrieb:
Malik04 am 20.05.2006 11:33 schrieb:
In der Evolution war es daher auch immer so, dass hochspezialisierte Lebensformen irgendwann ausstarben. Tschüss Linux!

Ich wüsste nicht, wie man Linux(das imo sehr universell ist) als hochspezialisiert bezeichnen kann. Auf WAS hat sich Linux spezialisiert??? :confused: :confused: :confused:
Auf einen zu kleinen Anwenderkreis. Währen meine Mutter inzwischen mit WinXP /OfficeXP ganz gut klar kommt, hätte ich nicht den Hauch einer Idee wie ich ihr Linux beibringen sollte. Ich glaube sie würde dann lieber die Finger vom PC lassen und abgeschottet vom digitalen Zeitalter leben. Dank Windows muss das aber nicht sein.

ach völliger blödsinn.
gerade die anwendungen, die du hier beschreibst, gehen mittlerweile unter linux exakt genauso bequem von der hand.

weil du nicht in der lage bist, ein aktuelles linux zu bedienen, ist das noch lange kein kriterium.

informier dich mal du held. es gibt sicher einige punkte, die dem dau heut unter linux auf die finger fallen, aber doch nicht diese...

DingoRE am 22.05.2006 16:04 schrieb:
Ich lese daraus:"Mhhh, können ja eh nichts machen. Also ich lass mich lieber fröhlich übern Tisch ziehen!"
LOL..hat damit nix zu tun...was hast DU denn fürn OS installiert???

Ich finde ~100EUR nicht zuviel für ein OS dass ich ca 3-6Jahre nutze.
Zudem sind die Anforderungen so hoch auch nicht ein entspr System hat JEDER Gamer zuhause - bzw sind die Preise für ein weitaus besseres Sys als die Mindeskonfig wesentlich niedriger als sie es vgl Weise früher waren.
( http://news.yahoo.com/s/cmp/20060520/tc_cmp/188100630 )

Ich find nur halt diese Heuchelei von wegen "Scheiss Windows ...scheiss M" so kacke wenn ihr selber nen Windows PC zuhause habt.
Entweder ich bin voll dagegen und habb nen alternatives OS installiert oder ich halt die Klappe. Is doch so...

Mir fallen dazu ein par Dinge ein.

1. Nicht erst seit heute hat sich Microsoft Klöpse geleistet die sich kein anderes Unternehmen leisten könnte... Beispiel XP: Ich könnte mich Jahre über ALEXA aufregen... Wenn unsre Firma ihren Kunden auf solche Art und Weise Spyware unterjubeln würde... ich glaube wir müssten uns vor dem Bundesverfassungsgericht verantworten!

2. Was MS mit Vista und dem DMR vor hat... da könnte ich weiter kotzen! Nie wieder ein MP3 File vom Kumpel oder eine legale Kopie einer Gebrannten CD abspielen? Sich wieder ganz der Abzocke der Industrie unterwerfen? Hauptsache der DAU kauft und ist glücklich? DMR ist für mich wie ein Auto, wo mir der Hersteller vorschreibt, wo ich damit lang zu fahren habe! Schöne Landstraßen und Serpentinen ADE! Du fährst nur noch über die Auobahn & zahlst da brav deine Maut! (Ich übertreibe bewust!)

3. Der standart Computernutzer mit normalem Budget wird wohl oder übel keine Wahl habe was das OS angeht. (Ordentlicher Mac = zu teuer, Linux zu kompliziert) Von den armen Gamern will ich erst gar nicht reden! 45% des Softwaremarktes für den PC machen die Games aus.

4. Was Windows an sich angeht (wenn mann Alexa tötet!!!, oder das DMR crackt) finde ich es für ein OS nicht schlecht. Funktionalität und stabilität (seit XP SP2) sind meines erachtens gegeben.

Ich für meine Teil habe schon etwas länger die Aufgaben zu Hause auf 3 Systeme verteilt. Ich habe eine XP Rechner zum Zocken (3 GHz 1 GB Ram) , einen Linux Rechner für die Office aufgaben usw. ;) (1 GHz 1 GB Ram) und ein I Book für meine Komunikation (E-Mail, Online Banking... alles was wichtig ist).
Ich bin eigentlich ein leidenschaftlicher Gamer und Zocke gerne! Doch jedes mal wenn ich mein XP Rechner starte hat das einen bitterne Beigeschmack mit Namen ALEXA! Ich habe was Vista angeht ernshaft darüber nachgedacht Windows ganz den Rücken zu kehren und nur noch Games zu Zocken die unter Linux laufen. Das auf grund der Monopolstellung von Microsoft ich früher oder später nicht mehr um Vista rumkommen werde, wenn ich weiterhin aktuelle Games zocken will ist so sicher wie das Armen in der Kirche!

Worldjumper am 24.05.2006 13:36 schrieb:
4. Was Windows an sich angeht (wenn mann Alexa tötet!!!, oder das DMR crackt) finde ich es für ein OS nicht schlecht. Funktionalität und stabilität (seit XP SP2) sind meines erachtens gegeben.
hehe, Alexa zu "töten" ist mittlerweile zum automatismus bei jeder installation geworden. man gewöhnt sich daran, aber ich habe auch immer ein weilchen zu tun, bis windows so ist, wie ich es haben will.
denke nicht, dass das mit Vista anders sein wird.
wahrscheinlich wird's erstmal wieder ein dualboot-system werden, damit ich in Xp arbeiten kann und in Vista lernen. *g*

LouisLoiselle am 22.05.2006 10:21 schrieb:
mod86 am 20.05.2006 10:43 schrieb:
Uh... :haeh:
Das sieht ja ganz danach aus, als ob Microsoft sich jetzt nach der Trilogie aus 95, 98 und XP aus dem Bereich der 2D-Echzeitstrategie zurückzieht und nun ein waschechtes 3D-Grafikadventure herausbringt :finger:

hrhr :top: :ugly: ich behalte mein XP jedenfalls noch ne weile, obwohl vista bei mir laufen würde. Will erstmal Erfahrungen von Usern abwarten, ob sie in begeisterungsstürme ausbrechen oder sich doch die haare raufen weil der alte "blue screen" oder sonstige Probleme auftauchen.

Blue Screen in 3D !!!! :-D ;-)

1. Nicht erst seit heute hat sich Microsoft Klöpse geleistet die sich kein anderes Unternehmen leisten könnte... Beispiel XP: Ich könnte mich Jahre über ALEXA aufregen... Wenn unsre Firma ihren Kunden auf solche Art und Weise Spyware unterjubeln würde... ich glaube wir müssten uns vor dem Bundesverfassungsgericht verantworten!

2. Was MS mit Vista und dem DMR vor hat... da könnte ich weiter kotzen! Nie wieder ein MP3 File vom Kumpel oder eine legale Kopie einer Gebrannten CD abspielen? Sich wieder ganz der Abzocke der Industrie unterwerfen? Hauptsache der DAU kauft und ist glücklich? DMR ist für mich wie ein Auto, wo mir der Hersteller vorschreibt, wo ich damit lang zu fahren habe! Schöne Landstraßen und Serpentinen ADE! Du fährst nur noch über die Auobahn & zahlst da brav deine Maut! (Ich übertreibe bewust!)

3. Der standart Computernutzer mit normalem Budget wird wohl oder übel keine Wahl habe was das OS angeht. (Ordentlicher Mac = zu teuer, Linux zu kompliziert) Von den armen Gamern will ich erst gar nicht reden! 45% des Softwaremarktes für den PC machen die Games aus.

Ich für meine Teil habe schon etwas länger die Aufgaben zu Hause auf 3 Systeme verteilt. Ich habe eine XP Rechner zum Zocken (3 GHz 1 GB Ram) , einen Linux Rechner für die Office aufgaben usw. ;) (1 GHz 1 GB Ram) und ein I Book für meine Komunikation (E-Mail, Online Banking... alles was wichtig ist).
Ich bin eigentlich ein leidenschaftlicher Gamer und Zocke gerne! Doch jedes mal wenn ich mein XP Rechner starte hat das einen bitterne Beigeschmack mit Namen ALEXA! Ich habe was Vista angeht ernshaft darüber nachgedacht Windows ganz den Rücken zu kehren und nur noch Games zu Zocken die unter Linux laufen. Das auf grund der Monopolstellung von Microsoft ich früher oder später nicht mehr um Vista rumkommen werde, wenn ich weiterhin aktuelle Games zocken will ist so sicher wie das Armen in der Kirche!

Mal langsam....wieso ist ein ordentlicher Mac, auf dem ja Windows neuerdings leider auch läuft, zu teuer? Schau Dir mal den 17" iMac mit dem 1,87 Dualcore Intel an. Wo ist der denn zu teuer mit 1300 Euro? Der größere 20" bewegt sich bei 1700 Euro. Wo bekommst man bitte ein System mit TFT für so einen Preis der absolut zukunftstauglich ist? Spätestens mit dem Erscheinen von Vista ist eine PC Plattform so unattraktiv geworden wie ne Play Station zum zocken von RPGs.

Bono am 26.05.2006 11:34 schrieb:
Mal langsam....wieso ist ein ordentlicher Mac, auf dem ja Windows neuerdings leider auch läuft, zu teuer? Schau Dir mal den 17" iMac mit dem 1,87 Dualcore Intel an. Wo ist der denn zu teuer mit 1300 Euro? Der größere 20" bewegt sich bei 1700 Euro. Wo bekommst man bitte ein System mit TFT für so einen Preis der absolut zukunftstauglich ist? Spätestens mit dem Erscheinen von Vista ist eine PC Plattform so unattraktiv geworden wie ne Play Station zum zocken von RPGs.
Macs waren nie gamemaschinen und werden es nie sein. das kannst du drehen und wenden, wie du willst. meistens sind auch ziemlich schwache grafikkarten verbaut.
Apple hat den vorteil der kompatibilität, der ist aber halt mit dem für mich inakzeptablen umstand verbunden, dass alles über Apple läuft. man ist abhängig, kann nicht selbst wählen. das ist nichts für mich.
nene, Macs sind was für grafiker und musiker. bei heimanwendern ist Apple immer noch sehr weit von ernstzunehmenden marktanteilen entfernt. der iPod verkauft sich auch erst, seit er Windowskompatibel ist. nicht wegen Windows an sich, sondern weil immer noch fast jeder x86 fährt zuhause.

HanFred am 26.05.2006 11:50 schrieb:
Bono am 26.05.2006 11:34 schrieb:
Macs waren nie gamemaschinen und werden es nie sein. das kannst du drehen und wenden, wie du willst. meistens sind auch ziemlich schwache grafikkarten verbaut.
Apple hat den vorteil der kompatibilität, der ist aber halt mit dem für mich inakzeptablen umstand verbunden, dass alles über Apple läuft. man ist abhängig, kann nicht selbst wählen. das ist nichts für mich.
nene, Macs sind was für grafiker und musiker. bei heimanwendern ist Apple immer noch sehr weit von ernstzunehmenden marktanteilen entfernt. der iPod verkauft sich auch erst, seit er Windowskompatibel ist. nicht wegen Windows an sich, sondern weil immer noch fast jeder x86 fährt zuhause.

Naja....so ganz stimmt das nicht mehr was Du schreibst. Ok, ein iMac ist jetzt nicht das Aufrüstwunder. Dafür aber günstig und mit der eingebauten Grafikkarte (x1600 ATI) sicher konkurrenzfähig mit aktuellen PCs. Da Boot Camp ja die Installation von Windows zulässt und zovur auch immer mehr Hersteller Mac Portierungen geschrieben haben, ist der Mac in der Spieleszene nicht mehr so abgeschlagen wie vor Jahren. Und gerade was Vista angeht ist Apple Hardwaremäßig besser vorbereitet als die gesamte PC branche. Der Punkt ist das nicht vorhandene Bios. Apple setzte ja bis vor kurzem auf Open Firmware und jetzt auf ein neues System, dessen namen mir entfallen ist (EFI glaube ich). Apple hat somit die ersten Rechner überhaupt die dieses von Vista unterstütze Bootsystem unterstützen. Hier ist apple klar im Vorteil, zudem apple seid Jahren nicht mehr auf das total veraltete Bios setzt. Hier könnte die Mac Hardware für Gamer sehr interessant werden, die ja dann Windows nur zum spielen und Mac OS für alle anderen arbeiten einsetzen wollen. Denn in Punkto Sicherheit gibt es kein ebsseres System als Mac OS. Und da ein iMac im Preis/Leistungsverhältnis den Pcs weit überlegen ist, wird das sicher eine ernstzunehmende Konkurrenz für die normalen PCs. Der Mac ist momentan das einzige System auf dem Windows, Linus, Unix und Mac OS in parallelen Boot Optionen laufen und somit dem anwender alle Welten öffnet. Das wird ein Windows PC nie können. Die von dir angesprochene Kompatibilität wird für den anwender nur von Vorteil sein. Da alles aus einer Hand kommt, gibt es nunmal keine Treiberprobleme oder Hardwareinkompatibilitäten wie am Win PC. Das alles ist auch für Gamer interessant; eben weil Windows als Boot Option jetzt auf den Macs installierbar ist. Zudem bin ich der Meinung, dass manche Gamer ihre ansprüche etwas zu hoch stecken. Die von den Spielemagazinen angegebenen Hardwareanforderungen sind m.E. bewusst zu hoch gesteckt, damit möglichst viel Geld in neue Hardware fliesst. Das ist unterschwellige Werbung. Ich habe auf meinem iMac Oblivion mit allen Deteils laufen ohne Probleme...mit ner x1600 von ATI. Also alles Hype. Der Mac wird mehr in den Mittelpunkt rücken. Und wer ein aufrüstbares System haben will, der kauft sich nen Power Mac (nach dem Intel Switch Mac Pro), der in Sachen Grakikkarte, Hdd und allen Komponenten vom anwender her aufrüstbar ist. Bedenkt man, dass man für einen reinen Spiele PC bei Dell 1400,- auf den Tisch legt, ist man mit einem wesentlich schnelleren Power Mac (wenn er auf Intel umgestellt wurde) für ein wenig mehr doch wesentlich besser dran, zudem es keine kompatibilitätsprobleme seitens der Hardware gibt...also ich finde der Mac entwickelt sich langsam zum PC Killer....und Hand auf Herz: ein Hardcoregamer steckt auch 1700 bis 2000 Euro in seinen Pc. Im Vergleich von ausstattung und Leistung ist selbst ein Quad Power Mac da noch günstig....

Mmh, beziehst du dich dabei auf dieses bzw. dieses "Feature"?

Wenn dann ist das ja wohl nur ein Problem wenn man den IE benutzt und welcher klar denkende User benutzt den schon ;)

Bono am 26.05.2006 13:00 schrieb:
Naja....so ganz stimmt das nicht mehr was Du schreibst. Ok, ein iMac ist jetzt nicht das Aufrüstwunder. Dafür aber günstig und mit der eingebauten Grafikkarte (x1600 ATI) sicher konkurrenzfähig mit aktuellen PCs.

Ne X1600er ist ne Mittelklasse Grafikkarte die sich nen "Hardcorespieler" niemals in seinen PC einbauen würde. Konkurrenzfähig ist das nicht.
Edit: Um das mal kurz mit einem Link zu untermauern: hier gibts ne Übersicht über die Leistung diverser Karten, die X1600 XT (die schnellste PC Variante der Karte, was genau im iMac drinsteckt steht auf der Apple Homepage nicht) erreicht ungefähr ein Drittel der Leistung von Highendgrafikkarten und da sind nichtmal SLI/CF Systeme bei.
Und selbst wenn man auf AA/AF verzichtet (was ich nie tun würde, aber trotzdem einfach hochscrollen ;)) erreicht die Karte grade mal etwa die Hälfte der Leistung der schnellen Karten.

Denn in Punkto Sicherheit gibt es kein ebsseres System als Mac OS.

Weil die Verbreitung von Macs so gering ist, dass es keinen Virenprogrammierer interessiert. Sollten Macs irgendwann mal eine weitere Verbreitung erfahren wird sich das ganz schnell ändern. Ist bei Linux genauso.

Und da ein iMac im Preis/Leistungsverhältnis den Pcs weit überlegen ist, wird das sicher eine ernstzunehmende Konkurrenz für die normalen PCs.

Wie kommst du darauf? Für die ~1300€ die man für den kleinen iMac hinlegt kann man sich ein Spielesystem bauen welches den iMac leistungsmässig an die Wand klatscht.

Die von dir angesprochene Kompatibilität wird für den anwender nur von Vorteil sein. Da alles aus einer Hand kommt, gibt es nunmal keine Treiberprobleme oder Hardwareinkompatibilitäten wie am Win PC.

Das ist immer das lustigste Argument. Wenn Microsoft versucht alles zu liefern ist das böser Monopolismus, wenn Apple das macht ist alles gut und toll.

Zudem bin ich der Meinung, dass manche Gamer ihre ansprüche etwas zu hoch stecken. Die von den Spielemagazinen angegebenen Hardwareanforderungen sind m.E. bewusst zu hoch gesteckt, damit möglichst viel Geld in neue Hardware fliesst. Das ist unterschwellige Werbung. Ich habe auf meinem iMac Oblivion mit allen Deteils laufen ohne Probleme...mit ner x1600 von ATI. Also alles Hype.

Garantiert nicht in den Einstellungen und mit den Optionen die ich hier fahre, das kann kein Mac ;)
Klar, wenn man Kompromisse macht was Auflösung, AA und AF angeht kann man auch mit deutlich weniger Leistung auskommen. Aber diese geringere Leistung ist in PC Form dann nochmal deutlich günstiger als in Mac Form.

Bedenkt man, dass man für einen reinen Spiele PC bei Dell 1400,- auf den Tisch legt,

Dell ist völlig überteuert.

also ich finde der Mac entwickelt sich langsam zum PC Killer....und Hand auf Herz: ein Hardcoregamer steckt auch 1700 bis 2000 Euro in seinen Pc. Im Vergleich von ausstattung und Leistung ist selbst ein Quad Power Mac da noch günstig....

Mit einem 1700 bis 2000 Euro PC hast du dann ein SLI/Crossfire System, 2-4 GB Ram und einen dicken Dualcore Prozessor. Was Spieleleistung angeht ist das System dann massiv schneller als jeder Mac.

Ich finde deinen Enthusiasmus für Apple ja schön, aber bevor sich Macs zu einer ernsten Alternative entwickeln können müssen diese billiger und schneller werden was Spieleleistung angeht. Bei Apple zahlt man immer noch viel zu viel Geld für Namen und Design.

Iceman am 26.05.2006 14:26 schrieb:
Naja....so ganz stimmt das nicht mehr was Du schreibst. Ok, ein iMac ist jetzt nicht das Aufrüstwunder. Dafür aber günstig und mit der eingebauten Grafikkarte (x1600 ATI) sicher konkurrenzfähig mit aktuellen PCs.

Ne X1600er ist ne Mittelklasse Grafikkarte die sich nen "Hardcorespieler" niemals in seinen PC einbauen würde. Konkurrenzfähig ist das nicht.
Edit: Um das mal kurz mit einem Link zu untermauern: hier gibts ne Übersicht über die Leistung diverser Karten, die X1600 XT (die schnellste PC Variante der Karte, was genau im iMac drinsteckt steht auf der Apple Homepage nicht) erreicht ungefähr ein Drittel der Leistung von Highendgrafikkarten und da sind nichtmal SLI/CF Systeme bei.
Und selbst wenn man auf AA/AF verzichtet (was ich nie tun würde, aber trotzdem einfach hochscrollen ;)) erreicht die Karte grade mal etwa die Hälfte der Leistung der schnellen Karten.

Weil die Verbreitung von Macs so gering ist, dass es keinen Virenprogrammierer interessiert. Sollten Macs irgendwann mal eine weitere Verbreitung erfahren wird sich das ganz schnell ändern. Ist bei Linux genauso.

Und da ein iMac im Preis/Leistungsverhältnis den Pcs weit überlegen ist, wird das sicher eine ernstzunehmende Konkurrenz für die normalen PCs.

Wie kommst du darauf? Für die ~1300€ die man für den kleinen iMac hinlegt kann man sich ein Spielesystem bauen welches den iMac leistungsmässig an die Wand klatscht.

Die von dir angesprochene Kompatibilität wird für den anwender nur von Vorteil sein. Da alles aus einer Hand kommt, gibt es nunmal keine Treiberprobleme oder Hardwareinkompatibilitäten wie am Win PC.

Das ist immer das lustigste Argument. Wenn Microsoft versucht alles zu liefern ist das böser Monopolismus, wenn Apple das macht ist alles gut und toll.

Zudem bin ich der Meinung, dass manche Gamer ihre ansprüche etwas zu hoch stecken. Die von den Spielemagazinen angegebenen Hardwareanforderungen sind m.E. bewusst zu hoch gesteckt, damit möglichst viel Geld in neue Hardware fliesst. Das ist unterschwellige Werbung. Ich habe auf meinem iMac Oblivion mit allen Deteils laufen ohne Probleme...mit ner x1600 von ATI. Also alles Hype.

Garantiert nicht in den Einstellungen und mit den Optionen die ich hier fahre, das kann kein Mac ;)
Klar, wenn man Kompromisse macht was Auflösung, AA und AF angeht kann man auch mit deutlich weniger Leistung auskommen. Aber diese geringere Leistung ist in PC Form dann nochmal deutlich günstiger als in Mac Form.

Bedenkt man, dass man für einen reinen Spiele PC bei Dell 1400,- auf den Tisch legt,

Dell ist völlig überteuert.

also ich finde der Mac entwickelt sich langsam zum PC Killer....und Hand auf Herz: ein Hardcoregamer steckt auch 1700 bis 2000 Euro in seinen Pc. Im Vergleich von ausstattung und Leistung ist selbst ein Quad Power Mac da noch günstig....

Mit einem 1700 bis 2000 Euro PC hast du dann ein SLI/Crossfire System, 2-4 GB Ram und einen dicken Dualcore Prozessor. Was Spieleleistung angeht ist das System dann massiv schneller als jeder Mac.

Ich finde deinen Enthusiasmus für Apple ja schön, aber bevor sich Macs zu einer ernsten Alternative entwickeln können müssen diese billiger und schneller werden was Spieleleistung angeht. Bei Apple zahlt man immer noch viel zu viel Geld für Namen und Design.
Bei nem quad power mac mit vier Prozessorkernen zahlst du für die Leistung, nicht für name und Design. Kannste ja mal testen. die Dinger stehen in jedem Gravis oder Saturn. Was den iMac angeht...die Prozessoren sind schnell. Die Grafikkarten an das System angepasst. Wie gesagt ich spiele Oblivion drauf mit allen Deteils in 1280er auflösung ohne Ruckler und haben nebenbei die Sicherheit von Mac OS. Denke das das ganz passabel ist. wenn die Power Macs, vor allem die Quads, auf Intel umgestellt werdem ist das das schnellste Privatsystem das du für Geld kaufen kannst....zumal du da dann auch sli einbauen kannst; wobei ich den Sinn von so hochgezüchteten Grakikkarten bis heute nicht verstanden habe....Wenn ein Spiel spielbar läuft muss ich nicht noch mehr Geld ausgeben um 5-6 Frames mehr zu haben...*kopfschüttel* Das mit Oblivion geht auf dem großen iMac mit 2,0 GHZ dual core. Vielleicht wegen der guten Hardwareabstimmung....und 2 GB ram. Versuchs einfach mal...anstatt was zu behaupten was Du nicht selber gesehen hast :-)

Su sagtest grade auch noch das Mac OS nur so sicher ist, weil es so wenige haben. Ich kann dem nur ganz bedingt zustimmen. Mac OS basiert auf Unix. Insgesamt ist das System generell stabieler und sicherer als Windows. Selbst bei einer weiteren Verbreitung sollte die Sicherheit generell besser sein als bei Windows, das das System auich wesentlich besser gepflegt wird. auch hier spielt das gute Zusammenspiel von Hard und Software eine gruße rolle...die Jungs wissen einfach worauf sie ein System abzustimmen haben während MS mehr oder weniger ins Blaue für Millionen von Konfigurationen basteln muss...daran wird sich auch bei stegendem Marktanteil nichts ändern.

Ich habe Microsofts quasi monopol nie kritisiert. Die können ja machen was sie wollen weil es ja gute, ja sogar bessere, Alternativen gibt. Im Gegensatz zu Microsoft öffnet sich apple wenigstens anderen Standarts. Das fängt schon beim entwickercode des Betriebssystems an bzw an der deinstallierbarkeit von Komponenten. Man sperrt sich nicht gegen die Konkurrenz wie Microsoft das tut sondern versucht durch bessere applikationen zu überzeugen. Das was MS mit dem Internetexplorer oder dem Mediaplyer macht finde ich nicht gut. Sowas gibts bei apple nicht. Ich finde die Öffnung von apple gegenüber anderen Systemen gut. So kann sich dann jeder davon überzeugen das Hardware aus einer Hand besser läuft als self made Systeme.....ich finde das OK. MS kann auch machen was sie wollen. Ih habe die nie kritisiert....nur halt deren Sicherheitslücken. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Ich vertrete die Meinung, dass die meisten Fehler dir mit Windows enstehen durch schlecht abgestimmte Hardware entstehen....da kann MS nichts für. Da können nur die Hersteller der Komponenten was für....leider hat man es nie geschafft einen Standart für PCs zu schaffen, so wie Apple es mit den Macs tut. Leider baut ja jeder seine Komponenten so wie er will anstatt mal ne Norm zu finden. Das macht es dem anwender nur schwer. Das ist auch das Problem von MS das sie, wie ich eben sagte, ins Blaue programmieren müssen, da jeder Konfiguration anders ist. Das ist deren Problem....und das ist das Problem was die PC welt für mich mti sich bringt. Darüber sollte man mal nachdenken. Ich habe ja selber noch nen Win PC bei mir rumstehen. Da aber Windows nun auf der Mac Hardware auf abgestimmten Komponenten läuft, brauche ich es nicht mehr, da ich nurn Spielehardware und sicheres Surfsystem in einem Gerät habe....

Sicherheit ist relativ und das beste System versagt, wenn der USer dennoch den Anhang öffnet, den Befehl ausführt, etc.
http://www.heise.de/security/news/meldung/73026
http://www.heise.de/security/news/meldung/72245
http://www.heise.de/security/news/meldung/72117
http://www.heise.de/security/news/meldung/70981
http://www.heise.de/security/news/meldung/70798
http://www.heise.de/security/news/meldung/70259
http://www.heise.de/security/news/meldung/69894
Oder auch
"Der Code, den Apple in seinen Anwendungen und Bibliotheken verwendet, wird nicht ausreichend kontrolliert. Einige der Sicherheitslücken, die wir bei der Untersuchung von Mac OS X entdeckt haben, wurden in den meisten Betriebssystemen vor zehn bis 15 Jahren behoben."
http://www.zdnet.de/security/analysen/0,39029458,39140475,00.htm

So Sachen wie Preise für die Hardware, Auswahlmöglichkeiten und der Zwang sich deutlich öfter als bei Windows ein neues OS kaufen zu müssen sind natürlich auch nur positiv zu sehen. Mal ganz abgesehen davon: Was sich Apple in einigen Punkten leistet (z.B. Software zum OS) dafür hätte bzw. hat MS ne Klage am Hals.

Bono am 26.05.2006 16:21 schrieb:
Bei nem quad power mac mit vier Prozessorkernen zahlst du für die Leistung, nicht für name und Design. Kannste ja mal testen. die Dinger stehen in jedem Gravis oder Saturn.

Ich sehe das ganze aus der Perspektive des Spielers und da brauche ich diese massive Prozessorleistung nicht. Dafür gibt es natürlich Anwendungen und da mag der Mac gut geeignet sein oder die erste Wahl sein, als Spieler braucht man das nicht bzw. nicht in dem Umfang. Du hast grad eben diese Systeme mit einem System eines Hardcorespielers verglichen und da sind die Anforderungen nunmal ganz anders.

Was den iMac angeht...die Prozessoren sind schnell. Die Grafikkarten an das System angepasst. Wie gesagt ich spiele Oblivion drauf mit allen Deteils in 1280er auflösung ohne Ruckler

Wie gesagt, Kompromisse. Ich habe zusätzlich zu vollen Details und der entsprechenden Auflösung noch 4xPAAA und 8xAF laufen. Zusätzlich zu mehreren Mods die die Texturqualität verbessern. Das wird auf deinem iMac nicht mehr flüssig laufen.
Und wenn ich meinen PC in der aktuellen Zusammenstellung neu kaufen würde wäre der kaum teurer als der kleine iMac. Und ich halte die Zusammenstellung des iMacs für nicht sonderlich gelungen, um mal den größten als Beispiel zu nehmen: ein 2 GHz Dualcore Prozessor, 2 Gigabyte Ram und dann ne X1600er Karte mit 128 MB Videoram? Das ist eine extreme Leistungsschieflage zu Gunsten des Prozessors.
Dazu zahlt man für das Teil lockere 2000€ und da kriegt man nun wirklich nen Top PC für, selbst wenn man nen ordentlichen Batzen Geld für nen vergleichbaren TFT Monitor rechnet.

und haben nebenbei die Sicherheit von Mac OS. Denke das das ganz passabel ist. wenn die Power Macs, vor allem die Quads, auf Intel umgestellt werdem ist das das schnellste Privatsystem das du für Geld kaufen kannst.

Wie soll der einfache Prozessorwechsel das System zum "schnellsten Privatsystem" machen? Die gleichen Core Duo Prozessoren kannst du auch in PCs einbauen. Davon ab kranken die Macs weniger an der Prozessorleistung sondern eher an der Grafikkartenleistung.

zumal du da dann auch sli einbauen kannst; wobei ich den Sinn von so hochgezüchteten Grakikkarten bis heute nicht verstanden habe....Wenn ein Spiel spielbar läuft muss ich nicht noch mehr Geld ausgeben um 5-6 Frames mehr zu haben...*kopfschüttel*

Für das flüssig laufen sind aber 2 Teile notwendig, eine gute Grafikkarte und ein guter Prozessor. Und bei den Macs steht ein flotter Prozessor einer mittelmässigen Grafikkarte gegenüber, für einen Preis wo man einen PC mit ähnlicher Prozessorleistung aber deutlich höherer Grafikleistung kriegt.

Das mit Oblivion geht auf dem großen iMac mit 2,0 GHZ dual core. Vielleicht wegen der guten Hardwareabstimmung....und 2 GB ram. Versuchs einfach mal...anstatt was zu behaupten was Du nicht selber gesehen hast :-)

Oblivion ist extrem Prozessorlastig, dass das ordentlich läuft wundert mich nicht. Spiele wie Half-Life 2, Doom 3 oder Fear die die Grafikkarte fordern werden deutlich schlechter laufen auf dem Mac.
Ram braucht Oblivion übrigens nicht soo viel, wohl "dank" der Xbox360 Version. Ich hab hier auch 2GB im PC stecken, aber belegen tut das Spiel davon, laut Task Manager, nur so um die 400-600 MB.

Su sagtest grade auch noch das Mac OS nur so sicher ist, weil es so wenige haben. Ich kann dem nur ganz bedingt zustimmen. Mac OS basiert auf Unix. Insgesamt ist das System generell stabieler und sicherer als Windows. Selbst bei einer weiteren Verbreitung sollte die Sicherheit generell besser sein als bei Windows, das das System auich wesentlich besser gepflegt wird. auch hier spielt das gute Zusammenspiel von Hard und Software eine gruße rolle...die Jungs wissen einfach worauf sie ein System abzustimmen haben während MS mehr oder weniger ins Blaue für Millionen von Konfigurationen basteln muss...daran wird sich auch bei stegendem Marktanteil nichts ändern.

Natürlich bietet die Architektur von Windows mehr Platz für Fehler, aber gleichzeitig besteht momentan nicht der Drang bzw. die Notwendigkeit die Sicherheitslücken der alternativen Systeme zu stopfen bzw. zu suchen weil es eben keinen Virenprogrammierer interessiert ;)

Das was MS mit dem Internetexplorer oder dem Mediaplyer macht finde ich nicht gut. Sowas gibts bei apple nicht.

Browser und Mediaplayer liefert Apple mit dem Betriebsystem doch sicherlich auch mit, oder nicht? Das die bei Windows zu tief im System integriert sind (besonders der Browser) ist allerdings richtig.

Ich möchte hier auch nicht Microsoft verteidigen, viele Dinge die die tun finde ich absolut nicht in Ordnung, grade das tiefe Eingraben bestimmter Systemteile im Betriebsystem, die Aktivierungen oder die DRM Systeme in Vista. Nur sollte man eben nicht alles automatisch verteufeln wo Microsoft draufsteht, aber das scheinst du ja glücklicherweise nicht zu tun ;)

leider hat man es nie geschafft einen Standart für PCs zu schaffen, so wie Apple es mit den Macs tut. Leider baut ja jeder seine Komponenten so wie er will anstatt mal ne Norm zu finden. Das macht es dem anwender nur schwer.

Es gibt schon Standards. Sonst könnte man ja garkeinen PC zusammenbauen ;) Nur gibt es eben nicht eine "Kontrollinstanz" die relativ genau vorschreibt was zu bauen ist. Das finde ich aber sehr gut, denn so gibt es für die Hersteller Möglichkeiten sich durch Eigenarten von der Masse abzuheben und die Kunden für sich zu gewinnen. Bei Apple gibts ja sozusagen die "Friss oder stirb" Variante, ergo 2-3 Ausstattungsmöglichkeiten aus denen man sich eine auswählt und das wars. Und das sich das bald ändert bzw. aufrüstbare Macs erscheinen liegt alleine am PC Markt. Aber auch da werden die Wahlmöglichkeiten sicher eher gering bleiben, sonst bietet sich nämlich das gleiche Dilemma wie im PC Bereich, dann muss Apple sein Betriebsystem nämlich auch darauf anpassen auf diversen unterschiedlichen Konfigurationen zu laufen, wie gut das dann noch funktioniert wird man sehen.

Und um ehrlich zu sein: Ich finde es deutlich spannender ein PC System selbst zusammenzubauen als ein fertiges von der Stange zu kaufen, auch wenn dabei einiges schief gehen kann ;)

Anforderung?, na und?:

Die Anforderung sind in 2 Jahren DANN auch für die meisten (so gut wie alle User die das nutzen möchten) gedeckt - für die meisten Experten selbstverständlich jetzt schon.

Im Laden wird ja seit 2001 auch keine 1 GHz-CPU mehr verkauft - von daher..

Nali_WarCow am 26.05.2006 16:48 schrieb:
Sicherheit ist relativ und das beste System versagt, wenn der USer dennoch den Anhang öffnet, den Befehl ausführt, etc.
http://www.heise.de/security/news/meldung/73026
http://www.heise.de/security/news/meldung/72245
http://www.heise.de/security/news/meldung/72117
http://www.heise.de/security/news/meldung/70981
http://www.heise.de/security/news/meldung/70798
http://www.heise.de/security/news/meldung/70259
http://www.heise.de/security/news/meldung/69894
Oder auch
"Der Code, den Apple in seinen Anwendungen und Bibliotheken verwendet, wird nicht ausreichend kontrolliert. Einige der Sicherheitslücken, die wir bei der Untersuchung von Mac OS X entdeckt haben, wurden in den meisten Betriebssystemen vor zehn bis 15 Jahren behoben."
http://www.zdnet.de/security/analysen/0,39029458,39140475,00.htm

So Sachen wie Preise für die Hardware, Auswahlmöglichkeiten und der Zwang sich deutlich öfter als bei Windows ein neues OS kaufen zu müssen sind natürlich auch nur positiv zu sehen. Mal ganz abgesehen davon: Was sich Apple in einigen Punkten leistet (z.B. Software zum OS) dafür hätte bzw. hat MS ne Klage am Hals.
Mich würde eigentlich mehr interessieren was Windows Vista kostet,und warum da steht Internetzugang,habe etliche Kollegen,die haben kein Internet, also wäre da nichts mit Vista?
Gruss Toni

Zurück