• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vista: Offizielle Systemanforderungen bekannt

wenn man eine 3D Oberfläche hat läuft die Grafikkarte doch im 3d Modus und der Lüfter immer auf volle pulle oder?

Ich muss nächste Woche eine Präsentation über das .NET-Framework und Vista in der Berufsschule halten. Von daher bin ich in der Thematik recht gut eingeweiht, zumal ich mir meine Infos direkt von Microsoft's Presse-Service besorgt habe:

Vista wird es in verschiedenen Versionen geben, ähnlich wie XP. Darunter befindet sich auch eine Office-PC-Fassung. In der Standard-Home wird es z.B. auch nicht das Aero-Feature geben (der 3D-Desktop). Dieses ist in den höheren Versionen allerdings enthalten. Es ist außerdem Tatsache, dass durch die Auslagerung der Grafik an die 3D-Karte Rechenleistung gespart wird. Außerdem wird das Switchen zwischen Windows 2D und Game 3D Darstellung wegfallen. Spiele können dann ohne Performanceverlust in einem Fenster gespielt werden, was vielen MMORPGs zu Gute kommt.

Des Weiteren steht hinter Vista .NET mit seinem Framework - eine, meiner Meinung nach, sehr geniele Technologie und vor allem für Developer ein Paradies zum austoben.

Mein Fazit: Vista --> ZWEI DAUMEN HOCH :top: :top:

:-P Zerreißt mich ruhig in der Luft, aber ich bin Microsoft-Jünger :-D

Schön wie ihr hier zT Eure "Nichtahnung" vom Thema breitretet und so völlig am Thema vorbeimanövriert.

Zu Thema Win95 zunem akt updaten - nee ist klar - ich weiss gar nicht was man dem noch hinzufügen sollte. Ich wär gern dabei wenn due dein Win95 so updatest dass du 1GB oder gar 2GB RAM verwalten kannst ...akt Prozessorbefehlssätze nutzt oder DX9 und Plug-&-Play und SATA HD ...über nen ausführlichen Guide freuen wir uns schon alle.

Zum Thema Linux - tja da müsste man sich schon mit beschäftigen -die Architektur des OS ist erstmal ganz anders und somit muss man Treiber in den Kernel kompilieren -aber bevor ich dich mit Details nerve -man könnte das ja mal nachlesen wie es funktioniert -aber wenn man "draufklicken und loslegen" gewohnt ist und sich dann über die 100€ (die man ca alle 5Jahre fürs OS ausgeben müsste) aufregt sich aber jeden Monat 1-2Games holt fehlt mirt das schon wieder das Verständnis warum man dann nicht für "draufklicken und loslegen" die 100€ (alo 20€/Jahr ~ 1,66€/Monat) investieren mag -womöglich nur um auf den "Bill Gates will nur unser Geld und Windows ist so scheisse"-Zug mitzufahren. Wie gesagt viele Games gehen auch unter Linux (ich sag mal WineX) - wer nicht soweit lesen kann um nen Treiber zu kompilieren sollte dann eben bei Windows bleiben oder sich gleich ne XBox kaufen.

xdave78 am 19.05.2006 13:12 schrieb:
Schön wie ihr hier zT Eure "Nichtahnung" vom Thema breitretet und so völlig am Thema vorbeimanövriert.

Zu Thema Win95 zunem akt updaten - nee ist klar - ich weiss gar nicht was man dem noch hinzufügen sollte. Ich wär gern dabei wenn due dein Win95 so updatest dass du 1GB oder gar 2GB RAM verwalten kannst ...akt Prozessorbefehlssätze nutzt oder DX9 und Plug-&-Play und SATA HD ...über nen ausführlichen Guide freuen wir uns schon alle.

Zum Thema Linux - tja da müsste man sich schon mit beschäftigen -die Architektur des OS ist erstmal ganz anders und somit muss man Treiber in den Kernel kompilieren -aber bevor ich dich mit Details nerve -man könnte das ja mal nachlesen wie es funktioniert -aber wenn man "draufklicken und loslegen" gewohnt ist und sich dann über die 100€ (die man ca alle 5Jahre fürs OS ausgeben müsste) aufregt sich aber jeden Monat 1-2Games holt fehlt mirt das schon wieder das Verständnis warum man dann nicht für "draufklicken und loslegen" die 100€ (alo 20€/Jahr ~ 1,66€/Monat) investieren mag -womöglich nur um auf den "Bill Gates will nur unser Geld und Windows ist so scheisse"-Zug mitzufahren. Wie gesagt viele Games gehen auch unter Linux (ich sag mal WineX) - wer nicht soweit lesen kann um nen Treiber zu kompilieren sollte dann eben bei Windows bleiben oder sich gleich ne XBox kaufen.

Mal im Ernst: Auch wenn Windows nur was für Mausschubser und Leute, die auf "Klickybunty" stehen, ist. Es ist und bleibt das Nonplusultra im Homebereich. Nicht jeder hat Bock sich mit einem Linux, gar 'nem' Debian rumzuklagen. Heutzutage muss alles ohne viel Aufwand laufen. Klar: auch bei Windows gibt es -zig Probleme und JA wenn man einfach eine Scheibe einlegen und losspielen mag, so soll man sich eine XBox'360 oder lieber'nen'GameCube neben den Fernseher stellen. Aber, wie Du schon sagtest: Viele Spiele laufen unter Linux... Ich sage: ABER NICHT ALLE.

melcu am 19.05.2006 13:20 schrieb:

Mal im Ernst: Auch wenn Windows nur was für Mausschubser und Leute, die auf "Klickybunty" stehen, ist. Es ist und bleibt das Nonplusultra im Homebereich. Nicht jeder hat Bock sich mit einem Linux, gar 'nem' Debian rumzuklagen. Heutzutage muss alles ohne viel Aufwand laufen. Klar: auch bei Windows gibt es -zig Probleme und JA wenn man einfach eine Scheibe einlegen und losspielen mag, so soll man sich eine XBox'360 oder lieber'nen'GameCube neben den Fernseher stellen. Aber, wie Du schon sagtest: Viele Spiele laufen unter Linux... Ich sage: ABER NICHT ALLE.

Nachdem ich jetzt zwangweise sehr viel mit Macs zu tun hatte, habe ich beschlossen, mir ein entsprechendes MacBook Pro zu holen (was gerade in den Niederlanden angekommen ist ;-) ). Wenn ich mir Mac OS X anschaue und mit dann die Vista-Feature-Liste durchlese, muss ich schon etwas lachen...

Ich werde weiterhin einen PC mit XP (und wahrscheinlich auch irgendwann Vista) haben, finde aber sowohl die chronische "M$ ist Mist"-Schiene einigermaßen peinlich, denn weiterbenutzen will man's ja schon, weil jenseits des Tellerrandes schauen..., als auch die "toll, was sie wieder bei X/Mac OS abgekupfert haben"-Masche für bestenfalls belustigend.

Ein netter Überblickartikel übrigens... und diese Videos sind auch geil :-).

Burtchen am 19.05.2006 13:32 schrieb:
melcu am 19.05.2006 13:20 schrieb:

Nachdem ich jetzt zwangweise sehr viel mit Macs zu tun hatte, habe ich beschlossen, mir ein entsprechendes MacBook Pro zu holen (was gerade in den Niederlanden angekommen ist ;-) ). Wenn ich mir Mac OS X anschaue und mit dann die Vista-Feature-Liste durchlese, muss ich schon etwas lachen...

Ich werde weiterhin einen PC mit XP (und wahrscheinlich auch irgendwann Vista) haben, finde aber sowohl die chronische "M$ ist Mist"-Schiene einigermaßen peinlich, denn weiterbenutzen will man's ja schon, weil jenseits des Tellerrandes schauen..., als auch die "toll, was sie wieder bei X/Mac OS abgekupfert haben"-Masche für bestenfalls belustigend.

Ein netter Überblickartikel übrigens... und diese Videos sind auch geil :-).

Keine Frage, auch bei Mac: ZWEI DAUMEN HOCH

die Systemanforderungen sind doch lächerlich, ich verwende das Betriebssystem um damit zu arbeiten, die Programme die ich darauf ausführen werde sollten die Leistung brauchen, nicht Windows selbst :finger2:

waterboys am 19.05.2006 12:33 schrieb:
da muss ich doch mal dazwischen klopfen. sag mal, es ist dir sicherlich nicht gleich eingefallen, aber was nützt mir ein, zwar aktuelles betriebssystem, was aber künstlich aufgebauscht wird und mir die systemressourcen für anwendungen oder spiele auffrisst ? gar nicht dran gedacht, nee ist klar
oder denk doch mal an die viiiiielen 1000 office pcs, die diese hardwareanforderungen NICHT erfüllen. Im Prinzip kannst du sogar Win95 noch auf nen aktuellen Stand bringen, was garantiert in einem Bruchteil der Zeit arbeitet, wie es heute Windows XP tut.

Hast du überhaupt mal kurz nachgedacht bevor du das geschrieben hast?
Kein akzuelles BS (auch nicht Vista) frisst die dir Resourcen für Spiele und Anwendungen auf, weil das BS während du spielst im wesentlichen im Hintergrund rum liegt und däumchen dreht. Die Systemanforderungen wurden so gewählt, dass du beim Arbeiten im BS einen halbwegs flüssigen Workflow hinbekommst. Und mit einem PC der diese Anforderungen nicht merh erfüllt, will man sowieso nicht mehr arbeiten. Zu Hause habe ich noch einen PIII mit knapp 300 MB RAM. Selbst beim Surfen im Internet nervt es wie langsam das Teil ist, einfach weil mal die Geschwindigkeit aktueller Maschinen gewohnt ist. Und wo bitte sollen diese tausende Office PC-Stehn die angeblich so lahm sind. Selbst in den Büros von Aldi oder Edeka oder was weiß ich wo stehen so alte Mören nicht mehr herum. Und selbst wenn, würde niemand auch nur darüber nachdenke da jemals Vista drauf zu installieren.

Und dein Kommenta zu Win95 zeigt ganz klar, das du keine Ahnung hast, was du da redest! Die Meisten Geräte heutiger PCs inklusive der großen Festplatten, der großen RAM-Mengen, nichtmal USB 2.0 würdst du da zum laufen bekommen. Und selbst wenn. Wann saßt du das das letzte mal an Win9x? Man gewöhnt sich nämlich ganz langsam an die hunderten neuen Features eines akteuellen BS wei WinXP (oder dann Vista) und wenn du heute länger als ne Stunde mit Win95 Arbeiten müsstest, würdest du fir vorkommen wie in der Steinzeit und dich fragen wie man sich sowas jemals antun konnte!

melcu am 19.05.2006 13:09 schrieb:
Ich muss nächste Woche eine Präsentation über das .NET-Framework und Vista in der Berufsschule halten. Von daher bin ich in der Thematik recht gut eingeweiht, zumal ich mir meine Infos direkt von Microsoft's Presse-Service besorgt habe:

Vista wird es in verschiedenen Versionen geben, ähnlich wie XP. Darunter befindet sich auch eine Office-PC-Fassung. In der Standard-Home wird es z.B. auch nicht das Aero-Feature geben (der 3D-Desktop). Dieses ist in den höheren Versionen allerdings enthalten. Es ist außerdem Tatsache, dass durch die Auslagerung der Grafik an die 3D-Karte Rechenleistung gespart wird. Außerdem wird das Switchen zwischen Windows 2D und Game 3D Darstellung wegfallen. Spiele können dann ohne Performanceverlust in einem Fenster gespielt werden, was vielen MMORPGs zu Gute kommt.

Des Weiteren steht hinter Vista .NET mit seinem Framework - eine, meiner Meinung nach, sehr geniele Technologie und vor allem für Developer ein Paradies zum austoben.

Mein Fazit: Vista --> ZWEI DAUMEN HOCH :top: :top:

:-P Zerreißt mich ruhig in der Luft, aber ich bin Microsoft-Jünger :-D

Irgendwie ist das lustig. In sehr vielen Foren wird sich das Maul dermaßen über Microsoft und deren "Scheiß-Produkte" zerrissen... aber sobald man jemanden trifft oder liest, der ernsthaft mit den Produkten arbeitet, hört man wieder was ganz anderes. (NEIN, zuhause ein XP zu haben, im Internet zu surfen und zu spielen ist kein arbeiten. Wenn sich jemand in diesen Bereichen auskennt, ist er auch kein sog. "Computerexperte". Absolut nicht.)

Spätestens wenn die Anforderungen komplex werden, hört man kaum mehr etwas schlechtes, schon gar nicht generell über Microsoft.
Wer jemals eine Serverfarm mit sieben W2k3 Servern, zwei davon als DB-Backend (MSSQL 2005, clustered), zwei als SharePoint Services Frontend (Farm), einer als SharePoint Portal Suchindexer, einer mit Biztalk zur Anbindung an eine voll integrierte SAP Umgebung und einer mit Biztalk zur Anbindung an diverse andere Unternehmenssoftware / AS400, aufgesetzt hat, weiß, dass Microsoft keine schlechten Produkte herstellt.

Ein vergleichbar produktives System möchte ich mal mit OSS Software sehen. Das scheitert an SharePoint Umgebungen ebenso wie an Biztalk.

Vor allem in Bezug auf die Programmierung unter .NET 2.0 gibt es KEINE vergleichbaren Alternativen.

Wenn ich mir dann Vista ansehe: Die Windows Foundations als Ergänzung / Neuerung in .NET sind ein Fortschritt, der jede Migration rechtfertigt.
Man muss ja nicht gleich jeden "normalen" Bürorechner schon Anfang 2007 umstellen, auch WinXP wird da noch lange Zeit reichen (wir haben auch noch ein paar Tausend Win2000 Rechner in Betrieb, auch wenn die immer weniger werden). Kein BWLer wird einer IT-Abteilung die Mittel freigeben, um Vista von Anfang an so einzusetzen. Vielmehr wird Vista ab frühestens Mitte 2007 ausschließlich auf neu gekauften / geleasten PCs eingesetzt, Vista selbst wird kein Grund für eine Neuanschaffung eines Systems sein.

(Zum Glück darf ich mich ab Herbst mal ein wenig mit Vista / WinFX / SharePoint 2007 / Office 2007 Programmierung beschäftigen, wenn unser aktuelles Projekt in Produktiv geht. Darauf freue ich mich wirklich. =) )

Assemblerguru am 19.05.2006 12:14 schrieb:
Bezüglich DRM: Wenn Vista so eingeschränkt sein wird, freuen sich die Hersteller andere Software, die die Einschränkungen nicht haben. Wenn Vista auch diese Software "verbietet" wird Vista eiin Flop - weil es jeder wieder mit XP ersetzt - typischer Fall von Angebot und Nachfrage eben....

Du übersiehst bei dieser Überlegung die Koppelgeschäfte von Microsoft.
Jeder neue PC wird mit Vista ausgeliefert was zwangsläufig dazu führt das Vista ein Erfolg wird.

Huskey am 19.05.2006 17:46 schrieb:
Assemblerguru am 19.05.2006 12:14 schrieb:
Bezüglich DRM: Wenn Vista so eingeschränkt sein wird, freuen sich die Hersteller andere Software, die die Einschränkungen nicht haben. Wenn Vista auch diese Software "verbietet" wird Vista eiin Flop - weil es jeder wieder mit XP ersetzt - typischer Fall von Angebot und Nachfrage eben....

Du übersiehst bei dieser Überlegung die Koppelgeschäfte von Microsoft.
Jeder neue PC wird mit Vista ausgeliefert was zwangsläufig dazu führt das Vista ein Erfolg wird.

zumal die breite masse die auswirkungen sowieso erst merken wird, wenns zu spät ist.

skicu am 19.05.2006 15:10 schrieb:
Irgendwie ist das lustig. In sehr vielen Foren wird sich das Maul dermaßen über Microsoft und deren "Scheiß-Produkte" zerrissen...

wenns um ms geht, wird sich meist über die firmenpolitik das maul zerrissen, und das imho zu recht...
das die meisten ms-produkte einfach und von jedem dau halbwegs produktiv zu verwenden sind, bestreiten auch die wenigsten. davon abgesehen sind ein großteil der wirklich guten features zudem abgekupfert, daher kann ich deine euphorie nicht so ganz nachvollziehen.

Sardaykin am 19.05.2006 18:06 schrieb:
...das die meisten ms-produkte einfach und von jedem dau halbwegs produktiv zu verwenden sind, bestreiten auch die wenigsten...

Wie Linus Torwalds schon sagte: "Wenn Du eine Software baust, die auch dumme User bedienen können, werden sie auch nur dumme User bedienen..."

bravo am 19.05.2006 18:28 schrieb:
Sardaykin am 19.05.2006 18:06 schrieb:
...das die meisten ms-produkte einfach und von jedem dau halbwegs produktiv zu verwenden sind, bestreiten auch die wenigsten...

Wie Linus Torwalds schon sagte: "Wenn Du eine Software baust, die auch dumme User bedienen können, werden sie auch nur dumme User bedienen..."

Allerdings... ich möchte nicht wissen, in wie vielen Word-Dokumenten niemand Formatvorlagen benutzt hat und bei denen deswegen jede Design-Änderung prima per Hand nachvollzogen werden kann und wie viele manuell erstellte Inhaltsverzeichnisse ich schon gesehen habe. Von "geschützten Leerzeichen, was is'n das?" :confused: ganz zu schweigen. :rolleyes:

Die Firmenpolitik (ich meine jetzt hinsichtlich Produktentwicklung für den End-User) geht aber auch genau dahin: sowohl erleichtert die IE-Engine schlampigen Quellcode zu publizieren (und erschwert, by the way, validen Code), als auch ist die gesamte MS-Office-Schiene quasi darauf ausgerichtet, Klickibunti zu machen, statt etwa schön Vorlagenkonsistenz zu prüfen (könnte ja verwirren). Das ist es viel eher, was mich an deren Produkten ärgert... :hop:

Und wie gesagt, was die Features für den End-User angeht, sehe ich Vista und XP nicht im Vorteil gegenüber anderen Systemen... ich sage nur NTFS. Oder Spotlight. Oder mein Lieblingsbeispiel: dass man bei Macs Programme per Alt-Tab dann direkt mit q wegdrücken kann (ich liebe es!)... die Verbreitung der Produkte ist primär auf geschickte Lizenzpolitik und ein einfaches front-ende, mithin auf eine breite Marktetablierungsstrategie zurückzuführen, nicht auf die wirkliche Qualität (hat da jemand "es gibt Spiele dafür" gesagt?).

Justinberg schrieb:
Wer eine Premium-Variante von Vista benutzen will, beispielsweise mit dem Designzusatz Aero, braucht (...) eine DirectX-9-Grafikkarte (...), die über 128 MByte Videospeicher verfügt.

Wie genau muss ich das nun verstehen? Dass meine 6600GT mit exakt 128Mb nicht dafür taugt, oder dass 128Mb das Minimum sind? :confused:

;-(

Guallamalla am 19.05.2006 23:37 schrieb:
Justinberg schrieb:
Wer eine Premium-Variante von Vista benutzen will, beispielsweise mit dem Designzusatz Aero, braucht (...) eine DirectX-9-Grafikkarte (...), die über 128 MByte Videospeicher verfügt.

Wie genau muss ich das nun verstehen? Dass meine 6600GT mit exakt 128Mb nicht dafür taugt, oder dass 128Mb das Minimum sind? :confused:

;-(

Letzteres, also das Minimum.

benötigt man auch für vista auch einen 64bit prozessor wie bei der 64bit edition von windows XP.
hoffentlich mal nicht

Uh... :haeh:
Das sieht ja ganz danach aus, als ob Microsoft sich jetzt nach der Trilogie aus 95, 98 und XP aus dem Bereich der 2D-Echzeitstrategie zurückzieht und nun ein waschechtes 3D-Grafikadventure herausbringt :finger:

Bissl arg übertrieben was des für anfprderungen hatt?!
naja also ich glaub ich bleib da beim xP

xdave78 am 19.05.2006 10:02 schrieb:
petersen1987 am 19.05.2006 09:44 schrieb:
Ich finde es einfach nur noch traurig dass man nur um einen gewöhnlichen Text schreiben zu wollen ohne irgendwelchen schnick schnack bereits eine DirectX9 Grafikkarte bei Vista braucht.
Und was soll das heißen man solle 15GB frei haben.....???????
Wenn Vista wirklich 15GB in Anspruch nimmt kann es mir gestohlen bleiben.
I
Ich denke du siehst das einfach zu Kurzsichtig.

Zuerst einmal wird XP sicherlich noch mind 3-6 Jahre unterstützt.(die Unterstützung für Win98/SE/ME wird JETZT grad eingestellt - nach ca 8 Jahren) also schonmal keine Probleme bzgl Treiber usw.
Wenn ich dran denke als XP rauskam war mein 400Mhz/128MBRAM PC auch schon am Ende nur durch XP selber...mein akt 3Ghz/1GB Ram Rechner wäre mit Win98 CRAP....in 2-3 Jahren siehts dann genau andersrum aus. Betriebssysteme wir Vista sind halt so angelegt dass sie die Ressourcen der KOMMENDEN HW-Generationen auch nutzen können.

Wenn Du also nur nen Text schreibst bleib doch bei XP so wie viele die nen lahmeren PC haben auch noch auf Win98/ME setzen.

Das ändert aber nichts daran, dass Windows ein BETRIEBSSYSTEM ist. ALso das Teil, das es möglich macht, dass der Computer läuft. SPiele brauchen natürlich immer mehr Ressourcen, aber was DIESE Anforderungen für ein BETRIEBSSYSTEM angeht - Einfach nur zum Kotzen.

Zurück