• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vista: Offizielle Systemanforderungen bekannt

modderfreak am 19.05.2006 14:09 schrieb:
die Systemanforderungen sind doch lächerlich, ich verwende das Betriebssystem um damit zu arbeiten, die Programme die ich darauf ausführen werde sollten die Leistung brauchen, nicht Windows selbst :finger2:

Genau das ist der Punkt. Windoof soll ja alles aktuelle unterstützen, aber nicht selber gebrauchen.

bravo am 19.05.2006 18:28 schrieb:
Sardaykin am 19.05.2006 18:06 schrieb:
...das die meisten ms-produkte einfach und von jedem dau halbwegs produktiv zu verwenden sind, bestreiten auch die wenigsten...

Wie Linus Torwalds schon sagte: "Wenn Du eine Software baust, die auch dumme User bedienen können, werden sie auch nur dumme User bedienen..."

In der Evolution war es daher auch immer so, dass hochspezialisierte Lebensformen irgendwann ausstarben. Tschüss Linux!

Malik04 am 20.05.2006 11:33 schrieb:
In der Evolution war es daher auch immer so, dass hochspezialisierte Lebensformen irgendwann ausstarben. Tschüss Linux!

Ich wüsste nicht, wie man Linux(das imo sehr universell ist) als hochspezialisiert bezeichnen kann. Auf WAS hat sich Linux spezialisiert??? :confused: :confused: :confused:

HanFred am 19.05.2006 12:47 schrieb:
waterboys am 19.05.2006 12:33 schrieb:
da muss ich doch mal dazwischen klopfen. sag mal, es ist dir sicherlich nicht gleich eingefallen, aber was nützt mir ein, zwar aktuelles betriebssystem, was aber künstlich aufgebauscht wird und mir die systemressourcen für anwendungen oder spiele auffrisst ?
tut es doch gar nicht. informier dich besser.
gar nicht dran gedacht, nee ist klar
oder denk doch mal an die viiiiielen 1000 office pcs, die diese hardwareanforderungen NICHT erfüllen.
wieso sollten sie auch. warum muss ein office-PC Vista fahren? muss er doch nicht, hast wohl gar nicht dran gedacht, nee ist klar. ;-)
fahren jetzt alle office-pcs etwa XP oder 2k3? mitnichten.
Im Prinzip kannst du sogar Win95 noch auf nen aktuellen Stand bringen, was garantiert in einem Bruchteil der Zeit arbeitet, wie es heute Windows XP tut.
aha. hat zwar nichts mit dem thema zu tun, aber wenn du meinst... :rolleyes:
hast du es ausprobiert ? läuft es schneller ? hat dir gates eine seiner betakopien geschenkt ? ;-) soso !!
office pcs fahren windows xp, richtig ! du solltest dich besser informieren :-D

xdave78 am 19.05.2006 13:12 schrieb:
Schön wie ihr hier zT Eure "Nichtahnung" vom Thema breitretet und so völlig am Thema vorbeimanövriert.

Zu Thema Win95 zunem akt updaten - nee ist klar - ich weiss gar nicht was man dem noch hinzufügen sollte. Ich wär gern dabei wenn due dein Win95 so updatest dass du 1GB oder gar 2GB RAM verwalten kannst ...akt Prozessorbefehlssätze nutzt oder DX9 und Plug-&-Play und SATA HD ...über nen ausführlichen Guide freuen wir uns schon alle.

Zum Thema Linux - tja da müsste man sich schon mit beschäftigen -die Architektur des OS ist erstmal ganz anders und somit muss man Treiber in den Kernel kompilieren -aber bevor ich dich mit Details nerve -man könnte das ja mal nachlesen wie es funktioniert -aber wenn man "draufklicken und loslegen" gewohnt ist und sich dann über die 100€ (die man ca alle 5Jahre fürs OS ausgeben müsste) aufregt sich aber jeden Monat 1-2Games holt fehlt mirt das schon wieder das Verständnis warum man dann nicht für "draufklicken und loslegen" die 100€ (alo 20€/Jahr ~ 1,66€/Monat) investieren mag -womöglich nur um auf den "Bill Gates will nur unser Geld und Windows ist so scheisse"-Zug mitzufahren. Wie gesagt viele Games gehen auch unter Linux (ich sag mal WineX) - wer nicht soweit lesen kann um nen Treiber zu kompilieren sollte dann eben bei Windows bleiben oder sich gleich ne XBox kaufen.
nicht gleich abdrehen, bleib mal locker.

Jared am 19.05.2006 14:30 schrieb:
waterboys am 19.05.2006 12:33 schrieb:
da muss ich doch mal dazwischen klopfen. sag mal, es ist dir sicherlich nicht gleich eingefallen, aber was nützt mir ein, zwar aktuelles betriebssystem, was aber künstlich aufgebauscht wird und mir die systemressourcen für anwendungen oder spiele auffrisst ? gar nicht dran gedacht, nee ist klar
oder denk doch mal an die viiiiielen 1000 office pcs, die diese hardwareanforderungen NICHT erfüllen. Im Prinzip kannst du sogar Win95 noch auf nen aktuellen Stand bringen, was garantiert in einem Bruchteil der Zeit arbeitet, wie es heute Windows XP tut.

Hast du überhaupt mal kurz nachgedacht bevor du das geschrieben hast?
Kein akzuelles BS (auch nicht Vista) frisst die dir Resourcen für Spiele und Anwendungen auf, weil das BS während du spielst im wesentlichen im Hintergrund rum liegt und däumchen dreht. Die Systemanforderungen wurden so gewählt, dass du beim Arbeiten im BS einen halbwegs flüssigen Workflow hinbekommst. Und mit einem PC der diese Anforderungen nicht merh erfüllt, will man sowieso nicht mehr arbeiten. Zu Hause habe ich noch einen PIII mit knapp 300 MB RAM. Selbst beim Surfen im Internet nervt es wie langsam das Teil ist, einfach weil mal die Geschwindigkeit aktueller Maschinen gewohnt ist. Und wo bitte sollen diese tausende Office PC-Stehn die angeblich so lahm sind. Selbst in den Büros von Aldi oder Edeka oder was weiß ich wo stehen so alte Mören nicht mehr herum. Und selbst wenn, würde niemand auch nur darüber nachdenke da jemals Vista drauf zu installieren.

Und dein Kommenta zu Win95 zeigt ganz klar, das du keine Ahnung hast, was du da redest! Die Meisten Geräte heutiger PCs inklusive der großen Festplatten, der großen RAM-Mengen, nichtmal USB 2.0 würdst du da zum laufen bekommen. Und selbst wenn. Wann saßt du das das letzte mal an Win9x? Man gewöhnt sich nämlich ganz langsam an die hunderten neuen Features eines akteuellen BS wei WinXP (oder dann Vista) und wenn du heute länger als ne Stunde mit Win95 Arbeiten müsstest, würdest du fir vorkommen wie in der Steinzeit und dich fragen wie man sich sowas jemals antun konnte!
weil es nicht mehr supported wird, du Nasenbär, aber das ist es ja, worum es geht. Ausserdem scheinst du die Metapher dahinter nicht kapiert zu haben, genau wie Kollege HanFred. Ist schon i.O !!

Ach ja, möglicherweise stehen ja in einer deiner Fummelfirmen Aldi oder Edeka PCs rum, aber grosse Firmen haben Leasingverträge. Da werden auf Vista Testläufe gemacht und dann muss die IT neue PCS bestellen, weil die Dinger ne 8 MB Grafikkarte haben, die ja noch priiima mit allen PCs von 98 - XP oder Office laufen aber für Vista dann ungeeignet sind.........

AUFspritzer am 21.05.2006 11:11 schrieb:
Malik04 am 20.05.2006 11:33 schrieb:

Ich wüsste nicht, wie man Linux(das imo sehr universell ist) als hochspezialisiert bezeichnen kann. Auf WAS hat sich Linux spezialisiert??? :confused: :confused: :confused:
Auf einen zu kleinen Anwenderkreis. Währen meine Mutter inzwischen mit WinXP /OfficeXP ganz gut klar kommt, hätte ich nicht den Hauch einer Idee wie ich ihr Linux beibringen sollte. Ich glaube sie würde dann lieber die Finger vom PC lassen und abgeschottet vom digitalen Zeitalter leben. Dank Windows muss das aber nicht sein.

waterboys am 22.05.2006 09:14 schrieb:
weil es nicht mehr supported wird, du Nasenbär, aber das ist es ja, worum es geht. Ausserdem scheinst du die Metapher dahinter nicht kapiert zu haben, genau wie Kollege HanFred. Ist schon i.O !!

Ach ja, möglicherweise stehen ja in einer deiner Fummelfirmen Aldi oder Edeka PCs rum, aber grosse Firmen haben Leasingverträge......... geneueres würde jetzt zu weit führen und es ist relativ unerheblich, darum gehts nicht.

Das hat mit "nicht mehr supportet" überhaupt nichts zu tun. Der Unterbau von Win95 is einfach viel zu alt. Selbst wenn man da mit allerlei Glimmbim weitere Funktionalität rangepatcht hätte würe es aus heutiger Sicht unbenutzbar. Multiprozessorsupport, 64-Bitsupport? Vergiss es!
Das wäre in etwa so, als wöllte man einen Citroen 2CV durch nachbessern auf den technologischen Stand eines aktuellen Audi A6 bringen!

Dein zweiter Kommentar is ja noch besser. Eben weil die Firmen Leasingverträge haben, werden die Admins/Beschaffungsverantwortlichen niiie auf die Idee kommen, Windows Vista auf einem alten PC zu installieren, weil sie ja in ein oder zwei Jahren in sämtlichen Büros neue PC stehen haben werden, auf denen dann vermutlich Vista schon drauf sein wird. Genau dafür setzt sich MS ja auch mit seinem Zertifizierungsprogramm für Office-PCs ein und du wirst sehen, wei schnell das "Zertifizierter MS Office PC"-Logo auf Office-Maschinen von Dell oder HP prangt.
Außerdem sorgen gerade Leasingverträge dafür, dass in Büros eben keine alten PCs mehr herumstehen, schon gar nicht so alte, das die Mindestanforderungen für Vista nicht erfüllt würden, den dafür werden Leasingveträge gemacht. Aber is ja eigentlich auch wurscht, da ja eh niemand ein neues BS für einen geleasten PC kaufen würde.

So, du hast mich immer noch nicht überzeugt, dass du auch nachdenkst bevor du was schreibst.

mod86 am 20.05.2006 10:43 schrieb:
Uh... :haeh:
Das sieht ja ganz danach aus, als ob Microsoft sich jetzt nach der Trilogie aus 95, 98 und XP aus dem Bereich der 2D-Echzeitstrategie zurückzieht und nun ein waschechtes 3D-Grafikadventure herausbringt :finger:

hrhr :top: :ugly: ich behalte mein XP jedenfalls noch ne weile, obwohl vista bei mir laufen würde. Will erstmal Erfahrungen von Usern abwarten, ob sie in begeisterungsstürme ausbrechen oder sich doch die haare raufen weil der alte "blue screen" oder sonstige Probleme auftauchen.

Mir ist das piepegal wie hoch die Systemanforderungen für Vista sind. Zumal es beim Spielstart sich eh verkrümelt und nur noch "so groß mit Hut ist".

Wer 2007 ein aktuelles Spiel spielen will erfüllt die mindestanforderugen bei weitem.

Wer nur schreiben will..., da frage ich mich warum der je seinen PC mit einem neuem OS upgraden sollte? Habe schon auf meinen C64 meine Hausaufgaben geschrieben und mit nem 9-Nadel Drucker aufs Papier "brüllen lassen" :ugly:

Bleib dabei - "DRM" ist der Feind der mir das letzte bischen Privatsphäre nimmt. Und DRM geht mit Vista einher!

MfG DingoRE

...naja ich WETTE ...ALLE die hier wettern haben das schon bei XP getan(wenn sie da schon nen PC hatten) und haben jetzt grade zu 99,8% nen XP Rechner zu hause zu stehen.

Desweiteren prognostitiere ich - auch allen die wettern - in 5Jahren WERDET auch ihr nen Vista PC zu Hause haben. So what??? Es gibt auch kaum Alternativen für Zocker!! Jmd der Offic&Internet macht würd ich immer Linux empfehlen -najut wenn man dann schon bloss ne Digicam zum Fotos einlesen anschliessen will muss man schon wieder ran ;) und die meisten User (vor allem die NUR XP kennen oder was Älter sind) haben da kein Nerv drauf und verstehen gar nicht was sie tun sollen - ich sehs doch in Supportforen -"Wie komme ich ins Bios" und noch wesentlich profanere Fragen tummeln sich dort - oft auch von jüngeren Leuten - traurig aber wahr ;)
(das zum Thema "dumme Benutzer....") - die wissen zwar wie man ne Leuchtsofflampe in den PC baut und ihn auf Netherlands listet aber dann hörts oft schon auf.
Zur Zeit als ich meinen ersten PC hatte musste man sich Config.sys und Autoexec.bat noch selber schreiben weil man vllt viel Speicher ausden 640k holen wollte um WC3 zu starten - Windows war damals einfach nur ne Oberfläche (ich hatte bis 98 kein Windows) - und wer was auf sich hielt hatte DOS oder NortonComm (naja oder die "Freaks" Linux^^)

Btw - unsere Office PCs (2.500Mitarbeiter) haben XP drauf - die Frage vor dem OS Wechsel war halt - von NT4 auf 2k oder XP?

Jared am 22.05.2006 09:27 schrieb:
waterboys am 22.05.2006 09:14 schrieb:

Ach ja, möglicherweise stehen ja in einer deiner Fummelfirmen Aldi oder Edeka PCs rum, aber grosse Firmen haben Leasingverträge......... geneueres würde jetzt zu weit führen und es ist relativ unerheblich, darum gehts nicht.

Das hat mit "nicht mehr supportet" überhaupt nichts zu tun. Der Unterbau von Win95 is einfach viel zu alt. Selbst wenn man da mit allerlei Glimmbim weitere Funktionalität rangepatcht hätte würe es aus heutiger Sicht unbenutzbar. Multiprozessorsupport, 64-Bitsupport? Vergiss es!
Das wäre in etwa so, als wöllte man einen Citroen 2CV durch nachbessern auf den technologischen Stand eines aktuellen Audi A6 bringen!

Dein zweiter Kommentar is ja noch besser. Eben weil die Firmen Leasingverträge haben, werden die Admins/Beschaffungsverantwortlichen niiie auf die Idee kommen, Windows Vista auf einem alten PC zu installieren, weil sie ja in ein oder zwei Jahren in sämtlichen Büros neue PC stehen haben werden, auf denen dann vermutlich Vista schon drauf sein wird. Genau dafür setzt sich MS ja auch mit seinem Zertifizierungsprogramm für Office-PCs ein und du wirst sehen, wei schnell das "Zertifizierter MS Office PC"-Logo auf Office-Maschinen von Dell oder HP prangt.
Außerdem sorgen gerade Leasingverträge dafür, dass in Büros eben keine alten PCs mehr herumstehen, schon gar nicht so alte, das die Mindestanforderungen für Vista nicht erfüllt würden, den dafür werden Leasingveträge gemacht. Aber is ja eigentlich auch wurscht, da ja eh niemand ein neues BS für einen geleasten PC kaufen würde.

So, du hast mich immer noch nicht überzeugt, dass du auch nachdenkst bevor du was schreibst.
Verzeih mir, du hast es auch nicht kapiert, solltest deine Goldwaage einfach wieder in den Schrank stellen..................

xdave78 am 22.05.2006 11:19 schrieb:
...naja ich WETTE ...ALLE die hier wettern haben das schon bei XP getan(wenn sie da schon nen PC hatten) und haben jetzt grade zu 99,8% nen XP Rechner zu hause zu stehen.

Desweiteren prognostitiere ich - auch allen die wettern - in 5Jahren WERDET auch ihr nen Vista PC zu Hause haben. So what??? Es gibt auch kaum Alternativen für Zocker!! Jmd der Offic&Internet macht würd ich immer Linux empfehlen -najut wenn man dann schon bloss ne Digicam zum Fotos einlesen anschliessen will muss man schon wieder ran ;) und die meisten User (vor allem die NUR XP kennen oder was Älter sind) haben da kein Nerv drauf und verstehen gar nicht was sie tun sollen - ich sehs doch in Supportforen -"Wie komme ich ins Bios" und noch wesentlich profanere Fragen tummeln sich dort - oft auch von jüngeren Leuten - traurig aber wahr ;)
(das zum Thema "dumme Benutzer....") - die wissen zwar wie man ne Leuchtsofflampe in den PC baut und ihn auf Netherlands listet aber dann hörts oft schon auf.
Zur Zeit als ich meinen ersten PC hatte musste man sich Config.sys und Autoexec.bat noch selber schreiben weil man vllt viel Speicher ausden 640k holen wollte um WC3 zu starten - Windows war damals einfach nur ne Oberfläche (ich hatte bis 98 kein Windows) - und wer was auf sich hielt hatte DOS oder NortonComm (naja oder die "Freaks" Linux^^)

Btw - unsere Office PCs (2.500Mitarbeiter) haben XP drauf - die Frage vor dem OS Wechsel war halt - von NT4 auf 2k oder XP?

Genau DAS ist der Punkt, ich wäre längst bei nem alternativsystem für zocker gibts nix anderes. Unsere Kunden haben ab 98 dann 2000 und danach XP bekommen, lief ja alles bisher

xdave78 am 22.05.2006 11:19 schrieb:

Ich lese daraus:"Mhhh, können ja eh nichts machen. Also ich lass mich lieber fröhlich übern Tisch ziehen!"

Sicher war ich zu der Anfangszeit von XP nicht glücklich, zumal der Treibersupport für meine TV-Karte zu wünschen übrig ließ. Einige Spiele noch für 98 Programmiert wurden. Und heute lassen sich alte Spiele gar nicht mehr starten oder laufen tierisch instabil (z.B. Klingon Academy).
Ich habe auch noch an DOS rumgefummelt und war heilfroh als Windows rauskam.
Könnt mir gar nicht vorstellen wie das abginge wenn es Betriebssysteme gäbe die eine annähernd gleiche Verbreitung hätten. Alles müßte doppelt gemacht werden (Treiber, Spiele, Programme) was natürlich dazu führen würde das alles doppelt so teuer wäre. In der hinsicht können wir froh sein, aber mit dem Monopol von Windows gehen auch Sachen einher die sich Mr. Gates nicht rausnehmen könnte wenn es ernst zu nehmende Konkurenz gäbe, wie z.B. DRM. Ich möchte Wetten, so wichtig ist den Firmen der Kopierschutz nicht als das sie auf den Markt der Konkurenz verzichten würden!!!

Mit Vista kommt was ganz ungehöriges auf uns zu, wo die Verbraucherzentrale wieder ganz viel zu klagen bekommt. Es kann nicht sein das die Industrie der Politik Gesetze diktiert! Und die kagg Politiker freuen sich auf Ihre stille Vorstandsposition bei "was weiß ich"!

Das stink alles bis zum Himmel und wenn das hier so weitergeht, dann kracht es bestimmt bald fürchterlich in Deutschland (Nicht nur in bezug auf Vista - die Gesamtsituation wird immer schlimmer).

MfG DingoRE

15 GByte Speicher auf der Platte? Ist echt nicht mehr in Ordnung was sich Microsoft da erlaubt!
Und das mit dem Aero Designzusatz ist auch eher ne Frechheit.
Die sollen sich mal lieber auf die Beseitigung der ganzen Sicherheitslücken von Windows konzentrieren. Wäre besser
;-(

rofl, mein system so überladen, um holografische menus zu haben? wozu??? ich will nen stabiles system, keine diashow

MICHI123 am 22.05.2006 17:11 schrieb:
rofl, mein system so überladen, um holografische menus zu haben? wozu??? ich will nen stabiles system, keine diashow

Dann solltest du mal langsam deinen P3 800 aufrüsten

lobenswert: ms widmet sich mal explizit den gamern

äußerst negativ: hohe anforderungen schon allein für das betriebssystem. wie soll mir das denn meine performance erhöhen, wenn es allein schon so viele ressourcen wie das eigentliche spiel verbraucht?!

jonny am 22.05.2006 19:14 schrieb:
lobenswert: ms widmet sich mal explizit den gamern

äußerst negativ: hohe anforderungen schon allein für das betriebssystem. wie soll mir das denn meine performance erhöhen, wenn es allein schon so viele ressourcen wie das eigentliche spiel verbraucht?!
lest leute, lest doch erst die berichte, bevor ihr ins blaue hinaus jammert! und lest bitte auch die postings, bevor ihr fragen stellt, die schon beantwortet wurden. :rolleyes:

waterboys am 22.05.2006 15:04 schrieb:
Genau DAS ist der Punkt, ich wäre längst bei nem alternativsystem für zocker gibts nix anderes. Unsere Kunden haben ab 98 dann 2000 und danach XP bekommen, lief ja alles bisher
ah, das ist also dein punkt, den wir angeblich nicht begreifen? :confused:
ok, du willst eigentlich nicht und benutzt trotzdem windows. warum schreibst du das nicht gleich?
nunja, ich denk da nicht ganz so wie du. obwohl ich mich immer mehr für open source interessiere und auch solche programme benutze, finde ich auch ein schniekes windows ganz ok. und bequem ist es auch. ich mache es mir zwar nicht bequem, aber das ist wieder mein ding.
und XP langweilt mich, ich will mal was neues sehen. :-)
ich habe NICHT rumgejammert, als XP rauskam, sondern hab es mir sofort geholt. auch aus interesse, ich fühlte mich dabei überhaupt zu nichts gezwungen, habe sowieso ein dualboot-system gemacht für den anfang.
wenn ich jammere, dann über die versprochenen und nicht enthaltenen features, nur hätten die ja teilweise noch viel höhere systemanforderungen verursacht.

Zurück