• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vista: Neue Ära für PC-Spieler?

AW: News - Vista: Neue Ära für PC-Spieler?

N8Mensch am 31.03.2006 16:00 schrieb:
SilentGreen am 31.03.2006 10:46 schrieb:
Ja, da gebe ich Nali recht. Nur weil die Grafik immer aufgemotzter wird, werden die Spiele nicht besser, interessanter oder fesselnder. :rolleyes:
Natürlich werden die Spiele durch schönere Grafik besser, interessanter und fesselnder.

Die Topspiele vor 15 Jahren waren genauso interessant und fesselnd wie die Topspiele heute. Vielleicht waren sie sogar fesselnder, da viele Dinge noch nicht so ausgelutscht waren wie heute.
Sonst hätten ich und einige andere wohl kaum so lange durchgehalten. Überspitzt gesagt, bedeutet diese Aussage ja auch, ein Half Life 2 beispielsweise ist mit vollen Details fesselnder als mit mittleren.
Also dem kann ich mich nicht anschliessen.
Sicherlich ist bessere Grafik begrüssenswert, aber das war es dann auch schon. Sollte man nicht überbewerten. Gerade als PC-Spieler nicht.
NIntendo hats schon lange kapiert im Gegensatz zu MS und Sony.
Ich spiele gerade ein Spiel von 1999 mit leicht aufgebohrten (Fan-)Texturen. Es rockt einfach nur.
Ich wette, Ultima VII hatte eine packendere Story und Atmosphäre als der heutige Grafikprotz Oblivion.

Zum Thema:
Die neue Oberfläche von Vista werde ich selbstverständlich komplett abstellen, geanu wie ich es auch bei XP mache. Diesen bunten Kinderkram benötige ich nicht. Das mit dem Hauptspeicher im Artikel ist natürlich ein Witz, zumal in einem PC-System noch tausend andere Flachenhälse bleiben.
Schon allein bedingt durch das Baukastensystem eines PCs.

"Dass Grafikdaten mit Windows Vista nicht nur im Video-, sondern auch im Hauptspeicher des Systems abgelegt werden können, sei ein entscheidender Faktor für den Fortschritt von Spielen am PC"

Blödsinn, ist keine Neuerung, sondern nur eine Beschränkung der
vorhandenen dx9 Api. Sollte kein Problem sein, dass auch jetzt schon
zu ändern. Ich weiss nur nicht, wo da der Vorteil sein soll?!
Momentan rechnen die Grafikkarten in ihrem eigenen Speicherbereich
(meist sehr schneller DDR3 Ram). Jetzt will miniweich einfach nur
Hauptspeicher in den Speicherberich der Graka mappen, ach
wie toll -> Prinzip Shared Memory

Wo liegt der Vorteil???
Dass Texturen jetzt noch größer sein sein können???
Aha, das gehr auch anders, ...

BTW Ziemlich oberflächliche News, ...

Ja, ich fürchte auch, dass Windows Vista eine neue Ära einleitet:

Eine neue Ära beim Datenmüll wird es wohl werden, wenn ich sehe, dass dieses OS auf 2 DVD und einer CD (schade, das keine Diskette dazukommt
;-) ) erscheint und rund 8GB benötigt.
Davon sind dann bestimmt 7GB Datenmüll, den ich gar nicht bräuchte.

Und eine neue Ära der Überwachung und Zwangsregistrierung wird eingeläutet. "Schön" zu lesen, dass die Registrierung von Software und Hardware über das Internet erforderlich ist und z.B. der eigene Drucker nicht funktioniert, wenn man ihn nicht registrieren läßt (guckst Du hier: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/483515/ )

Na dann, viel Spaß mit dem Mist.
Ping2

Ping2 am 03.04.2006 12:24 schrieb:
Ja, ich fürchte auch, dass Windows Vista eine neue Ära einleitet:

Eine neue Ära beim Datenmüll wird es wohl werden, wenn ich sehe, dass dieses OS auf 2 DVD und einer CD (schade, das keine Diskette dazukommt
;-) ) erscheint und rund 8GB benötigt.
Davon sind dann bestimmt 7GB Datenmüll, den ich gar nicht bräuchte.

Und eine neue Ära der Überwachung und Zwangsregistrierung wird eingeläutet. "Schön" zu lesen, dass die Registrierung von Software und Hardware über das Internet erforderlich ist und z.B. der eigene Drucker nicht funktioniert, wenn man ihn nicht registrieren läßt (guckst Du hier: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/483515/ )

Na dann, viel Spaß mit dem Mist.
Ping2

Sehr interessantes Interview. Aber wer ist dieser Peter Welchering? Pressesprecher von MS?

Look am 31.03.2006 15:24 schrieb:
lol,

ja Texturdaten im Arbeitsspeicher verfügbar halten ist wahrlich die Innovation schlecht hin, das gabs noch nie, erst mit Vista, der Hammer, wow - oder meinen die ernsthaft, das cachen im RAM wäre erst jetzt möglich? Meine Fresse, was ein Werbeblabla.

Hah, hah, :finger:
Das alles gab es schon ab 1986 ....... als die PC's noch blind und S/W waren.
Ein super Grafikrechner, bei dem Speicher eben irgendwo Speicher war, egal auf welchem Bauelement.

Der 5 Prozessoren mit eindeutigen Aufgaben verwaltete. Wo die CPU per Steckplatz gewechselt wurde. Wo der Takt der CPU auf die Hälfte gebremst wurde, für das Timing!! Das Betriebssystem ist das DING. Ein Listen-System, schlang, schnell und sicher, mit echtem Multitasking.

4096 Farben (1986) und nach 5 Jahren liefen ALLE PROGAMME, die auf der Platte gespeichert waren automatisch OHNE ÄNDERUNG mit 16 bit.

Windows ist wie 'Deutsch Bürokratie' - alles nur verwaltete Verwaltung mit wenig Effizienz (VHS als schlechtestes System wurde ja auch Standard).

Das war der Amiga - jetzt vista bescheid.

Zurück auf den Boden der Tatsachen - Werbung ist nicht verbindlich.
Leider, leider, leider .. deshalb soviel Lob an Billy?
ciao

giovanni24 am 31.03.2006 10:55 schrieb:
.....
aber durch die geringere rechenpower durch windows vista werden nun mehr rechenleistung für KI die Physik-Engines und vieles mehr frei.
also mal abgesehen von einer bis dato unerreichten grafik könnten die entwickler die freie kapazität dafür nützen die games viel realistischer zu gestalten. ...

Jetzt mal die provozierende Frage: Was genau habe ich davon, wenn die Spiele immer realistischer werden?

Ein Adventure mit realistischeren Bildern engt meine Fantasie ein. Nicht umsonst sind es die Comicadventures, die das Genre neu beleben, nicht die fotorealistischen.
Bei einem Rallyspiel sehe ich ja noch ein, dass realistischere Umgebungen mehr Spaß bringen, aber schon bei einem Formel1-Spiel stimmt das nicht mehr so recht.

So ganz allgemein geht die Rechnung "Mehr Realismus=besseres Spiel" also nicht auf.

N8Mensch am 31.03.2006 16:00 schrieb:
Natürlich werden die Spiele durch schönere Grafik besser, interessanter und fesselnder.
Wie kommt ihr auf die paradoxe Idee, das es nicht so ist?

Wie kommst Du auf die paradoxe Idee, dass es so sein könnte?

Was ist denn das für ein Blödsinn?
Ein dummes Spiel mit besserer Grafik bleibt ein dummes Spiel - nur hat's jetzt eben eine bessere Grafik. Und fesselnder wird es auch nicht.

Ein gutes Spiel macht viel Spaß. Wenn die vom Spieler gewünschten zusätzlichen Features mit hinein kommen, macht's noch mehr Spaß. "Besser Grafik" steht nur selten auf der Liste der gewünschten Features, ... weil sie eben nicht das Wesentliche ist.

Worauf es also ankommt, ist ein guter Inhalt, eine gute Story, ein gutes Konzept. Dann - und nur dann - hilft eine gute Gravik e v e n t u e l l , das Spiel noch besser zu machen.

Dazu kommt, dass mit Vista die Registrierungsorgie noch weiter getrieben werden soll, als bisher schon. Dann kann man noch nicht mal mehr seine Digitalkamera anstöpseln, ohne sie vorher registrieren zu lassen. Das alles, um die eigenen Bilder anzuschauen.

Die Seiten der Datenschützer sind voll mit Details.

Langsam muss man sich fragen, ob Spiele - egal welche - es wirklich noch wert sind, sich in so eine Abhängigkeit zu begeben.
Aber leider ist man in dem Alter, in dem man auf Spiele so richtig geil ist, noch verdammt unkritisch und zudem wenig bereit, auf irgendetwas zu verzichten.

Das mal so am Rande.

Eberhard am 03.04.2006 17:20 schrieb:
... Nicht umsonst sind es die Comicadventures, die das Genre neu beleben, nicht die fotorealistischen.
...

Die überraschend schlechten Verkaufsdaten des hochgelobten "The Elder Scroll IV" sprechen aber eine deutlich andere Sprache. Diese "bunte Welt" des Spielens kommt eben nur bei einer Minderheit an. Die Mehrheit will mehr Realismus ....

Das mit dem Registrierungvorgang ist REINE SPEKULATION. Das Produkt ist noch weit von einer Veröffentlichung entfernt und schon suchen diese Profilneurotiker nach möglichen Mängeln, egal welcher Art.
Merken die noch was ?

Ich denke, Vista wird ein geiles Betriebssystem :top:

Einspruch am 04.04.2006 19:11 schrieb:
... Nicht umsonst sind es die Comicadventures, die das Genre neu beleben, nicht die fotorealistischen.
...

Die überraschend schlechten Verkaufsdaten des hochgelobten "The Elder Scroll IV" sprechen aber eine deutlich andere Sprache. Diese "bunte Welt" des Spielens kommt eben nur bei einer Minderheit an. Die Mehrheit will mehr Realismus ....

du irrst

das kommt einfach weil die leute nen apfel kaufen wollen und keine birne weil sie birnen nicht mögen ;)

auf deutsch, da der mainstream auf 0815 anspruchslosigkeit hoch 10 multiplayer shootern verläuft, wird sich wohl nur ne geringe zahl nen spiel kaufen was erstens EINARBEITUNGSZEIT von sovielen stunden braucht wo man normalerweise für nen shooter zum durchspielen alleine benötigt, bzw, das es ein rollenspiel, noch besser gesagt, ein SINGLEPLAYER rollenspiel ist...

und das heisst, der mainstream ist uninteressiert

das hat rein garnichts mit realismus oder sonstigem zu tun, ich wette wenns ne realistisches rollenspiel GÄBE, würden es trotzdem nicht allzuviele leute spielen gerade WEIL es ihnen zu anspruchsvoll ist... bzw eben, weil es singleplayer wäre ;)

Eberhard am 03.04.2006 17:42 schrieb:
Was ist denn das für ein Blödsinn?
Ein dummes Spiel mit besserer Grafik bleibt ein dummes Spiel - nur hat's jetzt eben eine bessere Grafik. Und fesselnder wird es auch nicht.

Ein gutes Spiel macht viel Spaß. Wenn die vom Spieler gewünschten zusätzlichen Features mit hinein kommen, macht's noch mehr Spaß. "Besser Grafik" steht nur selten auf der Liste der gewünschten Features, ... weil sie eben nicht das Wesentliche ist.

Worauf es also ankommt, ist ein guter Inhalt, eine gute Story, ein gutes Konzept. Dann - und nur dann - hilft eine gute Gravik e v e n t u e l l , das Spiel noch besser zu machen.
Das ist deine Sicht der Dinge bzw. bevorzugst du ganz andere Spiele (und Spielmodus).

Die Games die ich zocke(Multiplayer only), sind schon lange perfekt.
Nur die Grafik kann noch verbessert werden und alles was dazu gehört (z.B.:Physik). Die bessere Grafik trägt dazu bei, dass diese Spiele fesselnder und interessanter werden.

Deshalb war mein Beitrag korrekt und nicht wie von dir beurteilt: "Blödsinn". Vielleicht sollte man nicht immer von sich auf andere schließen.

Ein kl. Beispiel: Fußball (im TV) ist auch perfekt. Das einzige was sich noch verbessern kann, ist die Darstellungsqualität.

Sport- & (realitätsnahe)Rennspiele sind sowieso auch ein gutes Beispiel: Was soll da noch verbessert werden, außer Eingabe und Grafik?

...

Das mit dem Registrierungvorgang ist REINE SPEKULATION. Das Produkt ist noch weit von einer Veröffentlichung entfernt und schon suchen diese Profilneurotiker nach möglichen Mängeln, egal welcher Art.
Merken die noch was ?

Ich denke, Vista wird ein geiles Betriebssystem :top:

Ich denke, mit dem "Profilneurotiker" gehst Du etwas weit.
Nur weil jemand nicht blind Fan von etwas ist, ein wachsames Auge auf das hat, was da kommt, und nicht zu feige ist auszusprechen, was ihm daran nicht paßt, kann man ihm nicht psychische Mängel bescheinigen!

Umgekehrt zu sagen "Vista wird ein geiles Betriebssystem" ist genauso blauäugig, wie zu sagen, dass es "totaler Mist" wird !! Um so etwas beurteilen zu können, muß man das fertige Produkt genauestens unter die Lupe genommen haben.
Einzelne (negative) Aspekte, wie die Registrierung von Peripheriegeräten, kann man dagegen schon in der Planungsphase kritisieren, damit sie das fertige Produkt eben nicht "ungeil" machen. Falls es übrigens nur ein Gerücht ist: Warum wird es dann nicht energischer und vor allem schriftlich widerlegt?

Nun zu den "Elder Scrolls": Ich denke nicht, dass die Verkaufszahlen groß an der Grafik hängen, jedenfalls nicht unmittelbar.
Mit den Vorlieben der Mehrheit magst Du schon Recht haben, aber die ist auch jahrelang via Werbung auf die Bedeutung von immer geilerer Grafik getrimmt worden.
Ich hatte nicht umsonst das Adventuregenre als Beispiel genommen, weil eben die Fans von Adventures schon nicht die Mehrheit bilden. Die Mehrheit spielt Shooter und da braucht's wahrscheinlich auch immer realere Grafik, damit das Shooten Spaß macht (keine Ahnung - allerdings verkaufte sich "XIII", oder wie das hieß, doch auch ganz gut).

Definitiv war es jedoch Runaway, was das Adventuregenre aus dem Tiefschlaf geholt hat. Und das war ein Comicadventure!
Und auch "Black Mirror" hat eben keine Realgrafik, sondern einen künstlerischen Stil, das darf man nicht verwechseln. Gerade die neueren Titel bewegen sich weg vom Fotorealismus.

Und wenn man sich die Beliebtheit von Fanarbeiten ansieht, die allesamt mit wenig anspruchsvoller Grafik auskommen müssen, scheint an der Maxime, Inhalt über Grafik zu stellen, doch etwas dran zu sein, oder?!

SYSTEM am 31.03.2006 09:07 schrieb:
Dass Grafikdaten mit Windows Vista nicht nur im Video-, sondern auch im Hauptspeicher des Systems abgelegt werden können, sei ein entscheidender Faktor für den Fortschritt von Spielen am PC,

Wie? Muss ich mir jetzt auch noch RAM einbauen um Spiele spielen zu können?
Früher hat man sowas überhaupt nicht gebraucht.

- - Marketing gebrabbel ohne Gehirn - - typisch Microsoft - -

Ach, Vista sollte von uns allen gemieden werden. Allein schon wegen der ganzen DRM und "Wirkontrolliereneuchundihrhabtnixzumelden" Sachen die es geben soll/wird. Zudem braucht man dann alle 3 Monate nen neuen Rechner, weil ja neben Vista auch noch mal ein Spiel laufen soll.

Mein Rechner ist von 2002 und nur Graka und RAM wurden mal für 150 Euro aufgerüstet. Ich bleib bei XP die nächsten Jahre, bis Vista mindestens aus dem Beta-Status raus ist, so wie XP jetzt. Denn man wird nur hören das Vista hier ne Lücke hat, dort ne Lücke hat usw.....

AW: News - Vista: Neue Ära für PC-Spieler? Nein bitte nicht

Also Ich denke ,wenn Vista ma erscheinen wird brauch erst erstma 1-2 jahre bis es aus dem Beta status wie Xp raus ist .Bis dahin ist viel Zeit und es werden bestimmt neue Fakten ans Licht kommen.

Aber ma ehrlich habt ihr euch schon ma gefragt wo Vista die neuen Funktionen her hat ? nicht ich sags euch von Mac den Betriebsytem von Apple dort konnt man schon vor langem durch Fenster scrollen,hatte Transparente Fenster, udn weiter Funktionen die Microsoft Schlau eingebaut hat ohne das jemand ma merkt das, dass alles von Mac ist.

Außerdem MAc ist nicht so Leistungshungrig wie Xp oder jetzt Vista. :hop:

Nerohunter am 05.04.2006 11:07 schrieb:
Also Ich denke ,wenn Vista ma erscheinen wird brauch erst erstma 1-2 jahre bis es aus dem Beta status wie Xp raus ist .
Ach und was war so schlimm anfangs bei XP? Kann mich an keine Probs bei mir erinnern und habe es recht bald nach dem Release gekauft.

Außerdem MAc ist nicht so Leistungshungrig wie Xp oder jetzt Vista. :hop:
Es zwingt dich keiner einen PC mit Windows zu nutzen. Dann nutze doch einfach einen Mac. ;)

Nali_WarCow am 05.04.2006 11:12 schrieb:
Es zwingt dich keiner einen PC mit Windows zu nutzen. Dann nutze doch einfach einen Mac. ;)

Mit Verlaub, aber du machst dir das ein bisschen zu einfach. Da die meisten Spiele (es gibt leider nur wenige Ausnahmen) nur auf Windows-Systemen laufen, ist ein Mac keine wirkliche Spieleralternative und ich gehe stark davon aus, dass Nerohunter auch mal das ein oder andere Spiel spielt, oder liege ich da falsch? :-)

Und zu dem Thema Windows-Vista: Ich denke, Skeptiker sollten einfach ein wenig abwarten und Risikobereite sofort bei der Veröffentlichung zugreifen.
Mit der Zeit ist Windows-XP sowieso Geschichte und Windows-Vista wird auf den meisten Systemen zum Einsatz kommen, aber bis es so weit ist, muss man ja nicht in Hysterie ausbrechen. :rolleyes:

...

Kneift mich einmal bitte jemand? Seit wann ist die „Elder Scrolls-Reihe“ in Comicgrafik gehalten?! :ugly:
Entweder spiele ich mit Oblivion gerade kein Spiel der „Elder Scrolls-Reihe“, oder ich verwechsle diese doch äußerst realistische Grafik des Titels mit Comicgrafik. =)
Der eigentliche Makel der „Elder Scrolls-Reihe“, der sich wie ein roter Faden durch alle Titel zieht, ist meiner Meinung nach die einfallslose Integration der Handlung ins Spielgeschehen.
Dieser Faktor und die derzeitige Tendenz vieler Spieler hin zu MMORPGS und wie schon den erwähnten Shootern, sind meiner Ansicht nach die Ursache schlechter Verkaufszahlen. :-(

giovanni24 am 31.03.2006 10:55 schrieb:
Ein Adventure mit realistischeren Bildern engt meine Fantasie ein.

Wie darf ich das denn verstehen? Du scheinst also lieber Spiele zu spielen, bei denen man rätseln (ach so, daher das Beispiel mit dem Adventure) muss. Aber sich zu fragen, welches Pixel nun gerade den Schlüssel darstellt, den man einsammeln soll, ist ja nicht Sinn der Sache, oder verkenne ich da das Spielziel von Adventures? Denn dass „Pixelraten“ Fantasie anregend sein soll wäre mir ebefalls neu (Entschuldige bitte diesen Sarkasmus, aber das musste ich loswerden). :-o

Mfg Propa (war jetzt nicht alles zum Thema "Windows-Vista", aber ich hoffe, es ist zu entschuldigen %-) )

Wie kommt ihr eigentlich darauf Oblivion würde sich schlecht verkaufen? oO :confused:
Genau das Gegenteil ist doch der Fall, dass Spiel ist doch überall in den Verkaufscharts weit vorne. Ich hab z.B. grad die US Charts gesehen, da ist auf dem 1.Platz die normale Version von Oblivion und auf dem 2. die CE *g*.
In England ist es auch auf Platz 1 und in Deutschland auf Platz 2 (da ist SUM2 vorne).

Propaghandi am 05.04.2006 16:50 schrieb:
Mit Verlaub, aber du machst dir das ein bisschen zu einfach. Da die meisten Spiele (es gibt leider nur wenige Ausnahmen) nur auf Windows-Systemen laufen, ist ein Mac keine wirkliche Spieleralternative und ich gehe stark davon aus, dass Nerohunter auch mal das ein oder andere Spiel spielt, oder liege ich da falsch? :-)

Himmelarschundzwirn ;-)

Diese Opfer-Mentalität geht mir echt auf den Geist.

"Aacchhh---- ich MUSS Windows kaufen, weil darauf nur meine Spiele laufen" oder
"Ich bin eine Opfer, weil ich den PC nutzen muss, da nur darauf meine benötigte Software läuft"

Windows und PC sind kein "muss", sondern "standard". Auch hat Microsoft nicht wirklich ein Monopol, sondern ein Betriebssystem, mit dem keine andere Software mithalten kann!
Darum hat sich diese "Schein-Monopol-Stellung" Ansicht entwickelt.

Dass es "leider nur wenige" Programme gibt, die auch außerhalb Windows existieren, ist nicht der Fehler von Microsoft, sondern von den Herstellern anderer Systeme/Betriebssysteme.

Einzig' Gary Kildall (R.I.P.) könnte man der Naivität bezichtigen, dass er in "Gründerzeiten" seine Pläne mit DR-DOS seinem "Freund", Bill Gates, verraten hatte.

Mit den OS von MS kann keine andere Software mithalten, weil sich MS mit allen Mitteln (also auch den nicht legalen) eine Monopolstellung geschaffen hat.
Nenn es ruhig "Standard" wenn Du willst, aber das ändert auch nichts an der Tatsache, dass man es, wenn man die Spiele spielen will, braucht, ohne eine Alternative zu haben (die man aber gerade dann gerne hätte, wenn so Sachen wie Zwangsregistrierung eingeführt werden, etwas, was sie sich gar nicht erlauben könnten, wenn es entsprechende Alternativen geben würde).

Irgendwann wird es dann wieder so sein, dass die Spiele nur mit Win Vista laufen, so wie es ja jetzt schon Spiele gibt, die nur noch unter WinXP und Win 2000 laufen.

Also ich werde es nicht ändern können, aber freuen darüber, dass MS so eine Vormachtsstellung erreicht hat, muß ich mich auch nicht.

Ping2

Zurück