• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vista: Neue Ära für PC-Spieler?

AW: News - Vista: Neue Ära für PC-Spieler?

SilentGreen am 31.03.2006 10:46 schrieb:
Ja, da gebe ich Nali recht. Nur weil die Grafik immer aufgemotzter wird, werden die Spiele nicht besser, interessanter oder fesselnder. :rolleyes:
Natürlich werden die Spiele durch schönere Grafik besser, interessanter und fesselnder.
Wie kommt ihr auf die paradoxe Idee, das es nicht so ist?

N8Mensch am 31.03.2006 16:00 schrieb:
SilentGreen am 31.03.2006 10:46 schrieb:
Ja, da gebe ich Nali recht. Nur weil die Grafik immer aufgemotzter wird, werden die Spiele nicht besser, interessanter oder fesselnder. :rolleyes:
Natürlich werden die Spiele durch schönere Grafik besser, interessanter und fesselnder.
Wie kommt ihr auf die paradoxe Idee, das es nicht so ist?
Genau meine Meinung! :ugly: :-D

Letztendlich dreht sich doch alles nur ums Geld. Meint ihr nicht die heutige Hardware wäre schon viel weiter, wenn man uns dummen (und zahlenden) Gamern nicht jede noch so kleine Neuerung extra verkaufen würde?

GELD REGIERT DIE WELT!!! Die Menschheit suckt sowieso bis zum Himmel... Meine Meinung =)

Look am 31.03.2006 15:24 schrieb:
lol,

ja Texturdaten im Arbeitsspeicher verfügbar halten ist wahrlich die Innovation schlecht hin, das gabs noch nie, erst mit Vista, der Hammer, wow - oder meinen die ernsthaft, das cachen im RAM wäre erst jetzt möglich? Meine Fresse, was ein Werbeblabla.
Nein, Auslagern kompletter Texturen ist sogar schon per PCI möglich gewesen. Das neue und eigentlich sinnvolle an der Methode, die Windows Vista oder besser D3D10 mit sich bringt, ist die virtuelle Adressierbarkeit der Texturdaten.

Bisher lief's so: Ich laufe um die Ecke und ein Plakat kommt ins Sichtfeld. Liegen die entsprechenden Texturdaten nicht im Grafikram, muss ich die _Textur_ aus dem Arbeitsspeicher erst nachladen und dann die entsprechenden Werte auslesen.
Jetzt kann ich direkt die Texturdaten im Arbeitsspeicher adressieren - das ewige hin- und hertauschen von Texturen im lokalen Grafikkarten-RAM entfällt also.

Noch besser ist es, wenn aus irgendeinem Grund nur ein Teil der Texturdaten benötigt wird. Besagtes Plakat kommt erst am Ende einer sehr langen Gasse in Sicht - dort greift bereits Mip-Mapping, sagen wir, sogar die höchste Stufe, 7. Normalerweise müsste ich jetzt, wie beschrieben, die komplette Textur nachladen, die Mip erstellen und dann die aus der 2048x2048 Pixel großen Textur noch nötigen 16x16 Texturwerte (resp. aus der Mip-Stufe) einlesen.

Jetzt liegt aber die Textur _samt_ Mip-Maps im Arbeitsspeicher. Ich lese also direkt nur die 16*16 Werte aus, die ich brauchte.

Das kann schon einen Riesenunterschied machen.

pcgh_carsten am 31.03.2006 16:49 schrieb:
Das kann schon einen Riesenunterschied machen.
Es wäre da dann vielleicht ganz gut dieser Erklärung mit in die News zu nehmen. Sagt einem viel mehr als der kurze Text.
Dann bleibt nur noch die Frage ob die Entwickler auch an Inhalt / Gameplay denken bei der neuen "Ära". :-D

michael1000 am 31.03.2006 13:34 schrieb:
Jared am 31.03.2006 11:09 schrieb:
Der Witz daran is ja wohl, dass das alles gar nichts mit den technischen Neuerungen von Vista zu tun hat, sondern einfach nur eine Entscheidung von MS ist. Die bringen DX10 einfach nich für WInXP raus und schwups sind alle gezwungen auf Vista zu wechsel. Mit neuen technischen Möglichkeiten oder Beschänkungen von XP hat das nichts zu tun.
na hat es doch noch einer gemerkt ! und das mit dem speicher is ja vista ein ganz grosses vorbild . weiter so ! %-)

irgendwie muss M$ seinen schund ja unter die leute bringen. XP läuft grade mal stabil und wird zunehmend sicherer und da schmeißen die schon wieder was neues auf den markt das kein mensch braucht. :hop: ich finds lächerlich und werde erstmal so lange wies möglich is bei XP bleiben. die können mir nicht erzählen dass es nicht möglich wäre dx10 irgendwie für xp zu bringen und das xp schon wieder veraltet ist.

Angeblich sollen die es ja nich gebacken kriegen DX10 in den XP Kernel zu bekommen. Es gibt nu 3 Möglichkeiten dies zu erklären:

1. Es geht wirklich nich
2. Die MS Programmer sin unfähig es gebacken zu kriegen
3. Die MS Programmer wollen es nicht gebacken kriegen

Also ich schließ dann erstesn schon mal aus. Jetzt muss man sich nur noch streiten ob die leutz von MS es nich wollen oder schlichtweg unfahig sin.

domdoel am 01.04.2006 00:09 schrieb:
Angeblich sollen die es ja nich gebacken kriegen DX10 in den XP Kernel zu bekommen. Es gibt nu 3 Möglichkeiten dies zu erklären:

1. Es geht wirklich nich
2. Die MS Programmer sin unfähig es gebacken zu kriegen
3. Die MS Programmer wollen es nicht gebacken kriegen

Also ich schließ dann erstesn schon mal aus. Jetzt muss man sich nur noch streiten ob die leutz von MS es nich wollen oder schlichtweg unfahig sin.

Also ich sage mal
1. Die sinn unfähig
2. die wollens auch net
Man siehts ja an jedem neuen Windows des rauskommt, die erste version iss meistens voller Fehler und muss erstma durch etliche Patches korregiert werden.
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

irgendwie muss M$ seinen schund ja unter die leute bringen. XP läuft grade mal stabil und wird zunehmend sicherer und da schmeißen die schon wieder was neues auf den markt das kein mensch braucht. :hop: ich finds lächerlich und werde erstmal so lange wies möglich is bei XP bleiben. die können mir nicht erzählen dass es nicht möglich wäre dx10 irgendwie für xp zu bringen und das xp schon wieder veraltet ist. [/quote]

Das sind genau die Worte wie sie andere beim Umstieg von Win 95 auf 98 gesagt haben... auch von 98 auf ME oder Win2000 und wie auch von 98/ME/2000 auf XP...... und.. alles leere Worte... heute haben se alle XP und finden es toll.... genauso wird es mit Vista werden. UNd genauso wird es bei seinem Nachfolger.. wie auch immer er heißen mag.. werden..... Sprüche, Aufregung... und und und... das Ende vom Lied wird immer sein, jeder wird es haben und sich freun!!!

Hi,

es geht bei Vista auch nicht nur alleine um Spiele...
die älteren Betriebssysteme von Microsoft waren für viele FIrmen imens wichtig. Nicht wegen neuen DX sachen oder tollen neuen Funktionen die man nicht braucht.
Sondern wegen der Speicher verwaltung....

Meines erachtens kann Win XP nur zwichen 2 und 4 GB RAM verwalten...

im bereich von Professionelem 3D Rendering ist das z.b. ein Witz und mitlerweile schon viel zu wenig. In dem bereich ist es egal welche Grafikkarte man hat die hat nur einfluss auf die voranzeige. Das berechnen der Bilder macht so gut wie nur die CPU und dazu braucht es viel Ram und große auslkagerungsdateien. Es geht also nicht nur um die Spielr es geht auch um die Firmen die so etwas machen und auf viel speicher angewiesen sind weil die sonst nämlich Linux oder sop etwas benutzen ;)

JordiCarras am 01.04.2006 07:17 schrieb:
Hi,

es geht bei Vista auch nicht nur alleine um Spiele...
die älteren Betriebssysteme von Microsoft waren für viele FIrmen imens wichtig. Nicht wegen neuen DX sachen oder tollen neuen Funktionen die man nicht braucht.
Sondern wegen der Speicher verwaltung....

Meines erachtens kann Win XP nur zwichen 2 und 4 GB RAM verwalten...

im bereich von Professionelem 3D Rendering ist das z.b. ein Witz und mitlerweile schon viel zu wenig. In dem bereich ist es egal welche Grafikkarte man hat die hat nur einfluss auf die voranzeige. Das berechnen der Bilder macht so gut wie nur die CPU und dazu braucht es viel Ram und große auslkagerungsdateien. Es geht also nicht nur um die Spielr es geht auch um die Firmen die so etwas machen und auf viel speicher angewiesen sind weil die sonst nämlich Linux oder sop etwas benutzen ;)
Die Ram-Adressierbarkeit ist eine Begrenzung der 32bit Systeme, mit XP-64 sind auch über 4GB Ram kein Problem.
Eigentlich kann Microsoft meinet wegen alles in Vista einbauen was nur die geringste Leistungssteigerung verspricht, hauptsache das HDMI/DRM Zeugs wird abgeschafft(angeblich soll man HD-Videos nur mit einer Graka mit HDMI-Out und einem passendem Bildschirm in voller Qualität gucken dürfen).
mfg Olstyle

Ich hab nix gegen Vista und sollten die technischen Verbesserungen sinnvoll verwendet werden, um so besser, aber was die mit HDMI/DRM und dem ganzen Zeugs vorhaben....
Ohne mich, ich lass mir doch nicht vorschreiben wie, was, wo ich nen Video anschaue...
Wenn ich nen Film oder ne Musikdatei/CD legal für teuer Geld gekauft hab, will ich den dann auch sehen wo und wie ich will...
Gibts da eigentlich neue Infos zu?

Ich hab mich mit Vista noch nicht wirklich beschäftigt aber irgendwo hab ich dochmal gelesen das es ziemlich Hardwarehungrig sein soll. Wie sollen dann Spiele besser laufen? Klärt mich mal auf bitte.

kingston am 01.04.2006 13:50 schrieb:
Ich hab mich mit Vista noch nicht wirklich beschäftigt aber irgendwo hab ich dochmal gelesen das es ziemlich Hardwarehungrig sein soll. Wie sollen dann Spiele besser laufen? Klärt mich mal auf bitte.
Die Oberfläche von Vista zieht derbe Perfomance, doch wenn man ein Programm im Vollbildmodus startet wird diese Oberfläche komplett beendet und es bleiben nicht wie bei XP an die 300mb Ram belegt.
mfg Olstyle

olstyle am 01.04.2006 07:37 schrieb:
Eigentlich kann Microsoft meinet wegen alles in Vista einbauen was nur die geringste Leistungssteigerung verspricht, hauptsache das HDMI/DRM Zeugs wird abgeschafft(angeblich soll man HD-Videos nur mit einer Graka mit HDMI-Out und einem passendem Bildschirm in voller Qualität gucken dürfen).
mfg Olstyle

Da sehe ich auch ein riesen Problem, allerdings steht das schon fest und wird auf jeden Fall so umgesetzt. Sprich du musst dir nen neuen LCD kaufen und ne neue Grafikkarte. Oder du verzichtest auf HDTV.... allerdings habe ich von einem Adapter gehört der es einem ermöglicht das ganze auch ohne HDCP-fähigien Monitor zu nutzen. Allerdings ist eine neue Grafikkarte pflicht.

Das ganze ist aber nicht umbedingt Microsoft zuzuschreiben. Das ist auch hauptsächlich das Interesse der Filmindustrie. Das wird ja bei Stand-Alone Playern genauso umgesetzt. Wenn man sich nen Blueray/HD-DVD Player kauft und an nen Fernseher ohne HDCP-Verschlüsselung anschließt bleibt das Bild auch schwarz.

Allerdings finde ich das rumgeschimpfe auf Microsoft ziemlich mieß. Man kann den Leuten jawohl nicht vorwerfen unfähig zu sein. Sowas sagt man schnell mal, aber denkt mal genau drüber nach... der Vorwurf ist lächerlich!

Letztendlich wird sowieso jeder umsteigen. Das war bis jetzt vor jedem Betriebsystemwechsel so. Immer nur rumgeschrien, teilweise mit leeren Worten und dann wirds doch genutzt.

Und für Gamer ist Windows Vista sowieso pflicht. Ich finde das nicht umbedingt schön, aber es ist so. Wenn DX10 nicht für Windows XP raus kommt (und so sieht es ja aus - warum auch immer!), werden die zukünftigen Spiele nicht ohne Vista laufen. Ein sehr kluger Zug von Microsoft... für den Anwender vielleicht doof wegen den ganzen Kosten aber so werden alle Gamer für den umstieg "begeistert".

olstyle am 01.04.2006 14:03 schrieb:
kingston am 01.04.2006 13:50 schrieb:
Die Oberfläche von Vista zieht derbe Perfomance, doch wenn man ein Programm im Vollbildmodus startet wird diese Oberfläche komplett beendet und es bleiben nicht wie bei XP an die 300mb Ram belegt.
mfg Olstyle

Alles klar. Thx.

Silver79 am 01.04.2006 02:02 schrieb:
Das sind genau die Worte wie sie andere beim Umstieg von Win 95 auf 98 gesagt haben... auch von 98 auf ME oder Win2000 und wie auch von 98/ME/2000 auf XP...... und.. alles leere Worte... heute haben se alle XP und finden es toll.... genauso wird es mit Vista werden. UNd genauso wird es bei seinem Nachfolger.. wie auch immer er heißen mag.. werden..... Sprüche, Aufregung... und und und... das Ende vom Lied wird immer sein, jeder wird es haben und sich freun!!!

Nee, haben'se nich alle ... :-P

Mein ME erfreut sich ebenso, wie das vieler Bekannten noch immer bester Gesundheit - und ich freu mich keineswegs drauf, es irgendwann doch haben zu müssen (?) ... aber wenn, dann wie immer - die letzte, damit stabile und weitgehend bug-bereinigte Version - die ich dann auch noch relativ preiswert vom "Krabbeltisch" bekomme :-D

... und weißt Du, was der eigentliche Witz ist - bis auf ein paar hochgehypte "Gurken" (z.B. Der Pate) kann ich dennoch die meisten Games problemlos zocken - mal abgesehen davon, daß es für alle übrigen Anwendungen (TV, Video, Audio, Büro, etc.) auch voll reicht ... :finger:

Doch bevor Du nun denkst - typisch Computer-Muffel; ich bau mir die Dinger seit ca. 15 Jahren immer selbst ... ;-)

Grileg am 01.04.2006 14:56 schrieb:
Mein ME erfreut sich ebenso, wie das vieler Bekannten noch immer bester Gesundheit - und ich freu mich keineswegs drauf, es irgendwann doch haben zu müssen (?) .

da bin ich dann doch überrascht - ich hatte noch nie so viele probleme mit einem betriebssystem wie mit windows me, der umstieg auf xp home war ein unterschied wie tag und nacht, vor allem in sachen stabilität .

und ich kenne jede menge leute, denen es genauso ging. :-o

Bonkic am 01.04.2006 19:20 schrieb:
Mein ME erfreut sich ebenso, wie das vieler Bekannten noch immer bester Gesundheit - und ich freu mich keineswegs drauf, es irgendwann doch haben zu müssen (?) .

da bin ich dann doch überrascht - ich hatte noch nie so viele probleme mit einem betriebssystem wie mit windows me, der umstieg auf xp home war ein unterschied wie tag und nacht, vor allem in sachen stabilität .

Hatte zwar nie ME, aber auch von Win98 auf XP war es auch ein wirklich großer Schritt in Sachen Stabilität und Zuverlässigkeit. :-)

Silver79 am 01.04.2006 02:02 schrieb:
Das sind genau die Worte wie sie andere beim Umstieg von Win 95 auf 98 gesagt haben... auch von 98 auf ME oder Win2000 und wie auch von 98/ME/2000 auf XP...... und.. alles leere Worte... heute haben se alle XP und finden es toll

Das XP wesentlich stabiler ist als 98/ME muss man aber wirklich anmelden. Mit XP habe ich praktisch keine Abstürze mehr gehabt, das war unter Win 98 noch wesentlich anders.

.... genauso wird es mit Vista werden. UNd genauso wird es bei seinem Nachfolger.. wie auch immer er heißen mag

Zuerst hieß der Blackcomb (seit er im Februar 2000 angekündigt wurde). Januar 2006 wurde er aber in "Windows Vienna" umbenannt.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Vienna

Bonkic am 01.04.2006 19:20 schrieb:

Jop, hab mit WIN XP auch keine Probleme, läuft wirklich sehr sehr stabil. WIN ME fand ich dagegen damals grausam, war vielleicht das schlechteste Win überhaupt, damit hatte ich ständig nicht nachvollziehbare Systemabstürze usw. WIN XP dagegen läuft sogar mit SP2 einwandfrei bei mir.

Zurück