UGrohne am 22.04.2007 12:19 schrieb:
DirectX war noch nie die einzige Grafikschnittstelle. Ehrlich gesagt gab es OpenGL schon vor DX. Nur hat sich DirectX schneller entwickelt und beispielsweise die Shader-Technologie schneller integriert, weswegen es wohl heute bei Entwicklern beliebter ist als OpenGL. Aber schau Dir nur mal id Software an, ich glaube alle Titel dieser Schmiede nutzen OpenGL und nicht DirectX (allen voran Doom 3).
Die Spiele von Id sind auch eine der wenigen die man unter Linux laufen.
Es ist ja nicht so dass ich Windows verteufel, ich selbst bin mit WinXP zufrieden. Nur wenn ich in die Zukunft blicke was drm & co angeht, hätte ich gerne ne alternative zu Windows, und die gibt es nicht.
Und für die Grafikkartenhersteller war es wohl auch nicht das schlechteste auf DX und Shader zu setzen. Denn wer die neusten Grafiken genießen will braucht ne karte die den aktuellen Shader und das aktuelle DX unterstützt.
@Andi
Und genau die Geschichte mit Creative lässt mich Hoffnung schöpfen, denn wenn die anderen Firmen sehen mit wie viel Leichgkeit Ms sie aus dem Geschäft drängt, muss ihnen klar werden "Wir brauchen ne alternative!".