• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Video: So gruselig ist Doom 3

Nali_WarCow am 19.08.2004 13:32 schrieb:
LaFlow am 19.08.2004 13:21 schrieb:
ich konnte früher silent hill 1 für die psx auch nie alleine zoggen.fand ich echt zu krass.wie sehr gruselt man sich denn bei doom im vergleich zu silent hill und resident evil (1)?gibt es empfehlenswerte grusel games auf dem pc?da gabs doch mal allice.ist das gruselig?

Also so gruselig ist Alice nicht. Nur eben eine etwas düstere/mystische Variante des Wunderlandes. Gibt ne Demo hier.
Ansonsten ist neben AvP 1 / 2 auch noch Clive Barkers Undying
sehr zu empfehlen. Demo gibt es hier.
Zwar kein durchgängiges Gruselgame, aber der Level "Die Wiege" bei Thief 3 ist dennoch genial gemacht. Insbesondere die Soundkulisse ist erstklassig, während man durch die abgebrannt Irrenanstalt schleicht.

danke für die links.werd mir beide mal runterladen.alien versus predator hab ich schon mal bei nem kumpel gesehen.fand ich auch recht spannend.aber ist denn nun doom wirklich so gruselig?

Habe Doom 3 etwa zu dreiviertel durchgespielt und anschließend wieder von der Platte gelöscht :-( . Das Spiel was mir viel zu langweilig und zu abwechslungsarm (praktisch kaum untersch. Gegner, mehr oder weniger immer die gleichen - dunklen - Innenlevels etc.) .

Und erschreckt habe ich mich nur einmal: Als in mir der Gedanke hochschoss, ob das wirklich DAS Spiel sein sollte, wonach sich Tausende jahrelang gesehnt hatten :haeh:

Hab mir das Video angesehen. Also das kommt mir doch irgendwie gestellt vor (vermutlich denkt der, nur weil er gefilmt wird muß er ein paar mal den erschreckten mimen) :hop:

Kommt mir fast so vor, als ob das Painkiller 2 oder sowas wäre und nicht Doom 3.

Im Vergleich Doom 3 - FarCry müßte man FarCry nachträglich noch mind. 4-5 % höher bewerten.

Ich bin mir da sogar fast sicher, daß wenn der Name Doom 3 nicht wäre, das Spiel in div. Magazinen wohl gerade mal an der 80 % Bewertungs-Marke kratzen würde. Oder eher weniger...

Ich hoffe inständig, daß Half-Life 2 nicht auch so ein "Rohrkrepierer" wird...

Nach dem eher durschnittlichen Spielerlebnis mit Doom 3 erhoffe ich mir jetzt erst einmal vom Shooter "Psychotoxic (Release 3.9.04" nette Shooter-Impulse und vor allem Abwechslung. Am liebsten hätte ich aber mal wieder ein Spiel wie XIII, sprich dichte Story, gute Aufmachung, viele Dialoge gepaart mit guter Interaktion (Stühle als Waffen etc.). Aber scheinbar versuchen die Entwickler krampfhaft lieber total hirnlose Geschichte um Wissenschaftler und das Ende der Welt zu verkaufen..."Rettet das Genre vor totaler Story-Verblödung".

@ Topic: OMG, scheint mir als hätt der zum ersten mal ein PC-Spiel gespielt, anders kann ich die Reaktionen nicht deuten. Kein normaler Mensch kann wohl so schreckhaft sein wie der....

Regards, eX!

Video: So gruselig ist Silent Hill 4 !

www.gametrailers.com/gt_vault/t_silenthill4_e3_2k4.html

Ich glaub, wenn man sich gruseln will, sollte man lieber das spielen. :-)

Ok Kritik ist ansichtssache aber manche Kritik an DOOM 3 ist eher unberechtigt!
Meiner Meinung nach waren die Erwartungen einfach zu hoch und jeder hat gedacht -wow- alles was Doom heißt muss ja gut sein obwohl ich einfach mal behaupte das viele von euch zur Zeit von Doom und Doom2 es nie gespielt haben und sich jetzt als große Kenner aufspielen!
Wenn Doom von irgendeiner No Name Firma auf den Markt geworfen wurde wie es z.B bei Far Cry gewesen ist dann wär es der absolute Hammer- wow was für Grafik und und und!!!
Wenn die Erwartungen weiterhin so hoch bleiben wie sie bei Doom 3 waren wird für euch auch Half Life 2 sooo schlecht sein! Das und das ist ja sooo schlecht und das hätte ich mir besser vorgestellt!
Man sollte das Spiel so hinnehmen oder lieber auf die Demo warten !

so liebe kinder, nun seht ihr wie wichtig alters beschränkungen sind.
oder wollt ihr so enden und alpträume bekommen? :-D

LaFlow am 19.08.2004 13:56 schrieb:
danke für die links.werd mir beide mal runterladen.alien versus predator hab ich schon mal bei nem kumpel gesehen.fand ich auch recht spannend.
Lohnt sich das Spiel. Insbesondere als Marine. :-D

aber ist denn nun doom wirklich so gruselig?
Kommt sehr auf den Spieler an. Sicherlich es gibt Stellen, wo man sich erschreckt bzw. die gruselig gestaltet sind. Aber ist das Erscheinen der Gegner schon bald sehr vorhersehbar. Wer da nach X Leveln / Räumen noch immer nicht kapiert hat, daß z.B. Gegner hinter einem Spawnen wenn man eine Tür durchquert oder eine Rüstung aufnimmt, etc., aufnimmt, der erschreckt sich. Nur ob man sich selbst zu dieser Gruppe Spieler zählt muß jeder selbst wissen. Wirkliche Augenblicke, wo man z.B. nur was hört aber nix passiert oder aber z.B. ein Gegner wirklich durch die Wand kommt (und sich diese nicht einfach nur wie eine Tür öffnet), sind bei D3 sehr selten. Wenn man zum xten mal erlebt, wie das Licht ausgeht, dann wundert man sich auch nicht mehr sonderlich über die bald erscheinenden Gegner.

LaFlow am 19.08.2004 13:56 schrieb:
...
danke für die links.werd mir beide mal runterladen.alien versus predator hab ich schon mal bei nem kumpel gesehen.fand ich auch recht spannend.aber ist denn nun doom wirklich so gruselig?

dazu folgendes Editorial: http://www.3dcenter.de/artikel/2004/08-19_a.php

ich finde, das der Kerl recht hat: nach stundenlangem Dauerzocken schockt einen gar nix mehr, ein Spielchen wie Doom sollte man dosiert geniessen :-D

PS: Noch ein paar Tipps für Gruselspielchen: Obscure, The Suffering, Alone in the Dark

BJ-Blazkowicz am 19.08.2004 14:26 schrieb:
Meiner Meinung nach waren die Erwartungen einfach zu hoch und jeder hat gedacht -wow- alles was Doom heißt muss ja gut sein obwohl ich einfach mal behaupte das viele von euch zur Zeit von Doom und Doom2 es nie gespielt haben und sich jetzt als große Kenner aufspielen!
Wenn Doom von irgendeiner No Name Firma auf den Markt geworfen wurde wie es z.B bei Far Cry gewesen ist dann wär es der absolute Hammer- wow was für Grafik und und und!!!
Wenn die Erwartungen weiterhin so hoch bleiben wie sie bei Doom 3 waren wird für euch auch Half Life 2 sooo schlecht sein! Das und das ist ja sooo schlecht und das hätte ich mir besser vorgestellt!

Erwartungshaltungen in allen Ehren, aber ich glaube fast jder hier war sich sicher das D³ zumindest atmmosphärisch und spannend erzählt würde. Zunächst war es auch so, aber nach 3-5 Stunden merkt man das id nichts weiter gemacht hat als Quake 2 ins Jahr 2004 zu verfrachten. Sprich keine abwechslungsreiche Action, keine Dialoge / Interaktion mit anderen Personen. Einfach nur dumpfes Geballer. Im Jahr 2004 erwarte ich da einfach mehr, viel mehr, zumindest in den Bereichen Abwechslung und Charakterentwicklung. Wo Figuren wie "Max Payne", "JC Denton" und Co. Einzug gehalten haben und bewiesen das auch künstliche Figuren Tiefe haben können kommt id plötzlich mit einem namenlosen Kerl daher, ohne Profil, Story etc. Sowas empfinde ich als enorm schwach. Sogar Jack Carver aus FC bot da mehr Tiefe. Um ein glaubwürdiges Spiel darzustellen bedarf es IMO einfach einen guten Charakter, Schauplatzabwechslung, gute Action und einen Schuß Story / Emotion / Dramatik. Bis auf die Dramatik fehlt da praktisch alles. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte das Doom 3 auf selbem Niveau spielt wie Serious Sam 1, nur das dort der MP-Part Lichtjahre besser war. Die Jungs von Crotek haben in 2 Jahren Entwicklungszeit eine gute Engine und einen unterhaltenden MP-Part auf die Beine gestellt. Id hingegen hat bei D³ im Bezug auf den Multiplayer einfach total versagt.
Generell war für mich D³ beim ersten durchspielen "gut bis sehr gut". Obwohl die monotonen Settings ab der Hälfte des Spiels schon sehr gestört haben. Beim 2. Durchlauf hat sich gezeigt das der SP-Teil von D³ kein Potential hat länger als 1x zu begeistern. Sowas empfinde ich bei Shooter schon extrem schwach. Da konnten XIII, NOLF sogar Serious Sam 2 mehr unterhalten, weil man beim ersten Spielen nicht alles auswendig kannte.

Für 4 Jahre Entwicklungszeit hat ID etwas eher schwaches abgeliefert, das zwar im Bezug auf klassische Shooter "State-of-the-Art" ist, aber nicht im Ansatz mit aktuelleren Spielkonzepten mithalten kann (Nolf, XIII, Max Payne).

Regards, eX!

Stimmt!

Manche hier haben mer Spaß daran ein Spiel auseinander zu nehmen als es zu spielen... HL2 wird unter so einer Betrachtung auch nicht besser.

Hier sollten mal einige von der Rolle des pseudointelektuellen Spieleprofis der GForce-Generation wegkommen und wieder auf ihren durchgefurzten Schreibtischstuhl platznehmen.

MfG
Weeper

Gut möglich. Viele werden Teil 1 und 2 nicht kennen. Doch ich muß sagen so viel hat D3 nicht mehr mit Teil 1 gemeinsam. D3 will zwar ein Shooter der "alten Schule" sein, doch selbst die waren beispielsweise abwechselungsreicher. Bis auf die Gegner KI hat ID wenig übernommen.

WOW bei der Grafik sicherlich. Aber das Game hätte auf keinen Fall so hohe 9x% Wertungen bekommen.

Sicherlich eine überzogene Erwartungshaltung ist schon oft vorhanden. Doch egal ob es nun D3 oder HL 2 ist. Es reicht nicht mehr nur in einem Bereich wie der Grafik zu überzeugen. Das Gesamtbild muß stimmig sein.

Man kann das Game sowieso nicht ändern.

also erstmal muß ch sagen, warum saut ihr die ganzen games immer so runter, ich könnte wetten jeder der das spiel gezockt hat fande es gut.
ihr sucht immer die schlechten dinge aus spielen raus,aber eigentlich fanden mit sicherheit ziemlich viel edas spiel gut.
was habt ihr euch eigentlich unter dem spiel vorgestellt, ich meine wer doom1 und 2 kennt, der weiß das da keine story is oder keine so tolle dramatik herrscht sondern es einfach nur ums geballer geht.
sicherlich hat das spiel nicht nur gute seiten, aber mir war das vorher schon klar, und ich könnte wetten, das euer heiß erwartetes hl² auch wieder in euren augen scheiße wird.

BurningCat am 19.08.2004 15:21 schrieb:
also erstmal muß ch sagen, warum saut ihr die ganzen games immer so runter, ich könnte wetten jeder der das spiel gezockt hat fande es gut.
Es wurde nie behauptet, daß D3 nun nur ein "60% Spiel" sei. Es ist gut, hat aber Mankos.
Um mehr geht es ja gar nicht. Es ist nur leider so, daß ID sehr viel Potential verschenkt hat.

ihr sucht immer die schlechten dinge aus spielen raus,aber eigentlich fanden mit sicherheit ziemlich viel edas spiel gut.
Wie schon geschrieben. Gut ja, aber nicht auf keine Fall 90% oder mehr.

was habt ihr euch eigentlich unter dem spiel vorgestellt, ich meine wer doom1 und 2 kennt, der weiß das da keine story is oder keine so tolle dramatik herrscht sondern es einfach nur ums geballer geht.
Ich habe kein HL 2 von D3 erwartet. Aber wenn ID einen Horrorshooter(!) ankündigt, dann wäre es schön, wenn es auch einer werden würde. Ein Horrorshooter ist kein Serious Sam im Kleinformat. Selbst mit den immer ähnlichen Leveln könnte man ja zufrieden sein, wenn das Game beispielsweise spannend sprich horrormäßig wäre. Doch da zeigen andere Games, wie es gemacht wird und D3 bietet leider nur Ansätze, genauso wie der wirklich gute Anfang im Spiel.

sicherlich hat das spiel nicht nur gute seiten, aber mir war das vorher schon klar,
Ach du hast wußtest also von der Eintönigkeit schon vorher? Genauso wie dem simplen Monster Spawnen?

und ich könnte wetten, das euer heiß erwartetes hl² auch wieder in euren augen scheiße wird.
Hier sieht man wieder, daß du alles nur in einen Topf wirfst. Es hat kaum einer gesagt, daß D3 "scheiße" ist. Es gut, aber nicht sehr gut. Allein den Newsmeldungen und Textseiten zur Folge mußte D3 ein Überspiel sein. Das ist es ja wohl kaum. Und ich habe beispielsweise auch nie geschrieben, daß HL 2 so doll wird. Wohl ein netter Shooter mit gescripteten Events. Mehr sehe ich in den Bildern & Trailern z.Z. einfach nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Nali_WarCow am 19.08.2004 15:41 schrieb:
Hier sieht man wieder, daß du alles nur in einen Topf wirfst. Es hat kaum einer gesagt, daß D3 "scheiße" ist. Es gut, aber nicht sehr gut. Allein den Newsmeldungen und Textseiten zur Folge mußte D3 ein Überspiel sein. Das ist es ja wohl kaum. Und ich habe beispielsweise auch nie geschrieben, daß HL 2 so doll wird. Wohl ein netter Shooter mit gescripteten Events. Mehr sehe ich in den Bildern & Trailern z.Z. einfach nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
also, mir hats trotzdem gefallen !
und genug zeit hat id software ja noch zu üben!
in einer pda mail im spiel wird ja erzählt, das einer der wissenschaftler mit dem spielen von doom 43 beschäftigt ist... :-D

UTDARKCTF am 19.08.2004 16:21 schrieb:
Nali_WarCow am 19.08.2004 15:41 schrieb:
also, mir hats trotzdem gefallen !
und genug zeit hat id software ja noch zu üben!
in einer pda mail im spiel wird ja erzählt, das einer der wissenschaftler mit dem spielen von doom 43 beschäftigt ist... :-D

Um genau zu sein:

Der eine Wissenschaftler hat seinem Neffen ein paar Games geschickt.Darunter war auch Quake 43,welches derbe rockt und besser sein soll als Turbo Punch Turkey

eX2tremiousU am 19.08.2004 14:42 schrieb:

Erwartungshaltungen in allen Ehren, aber ich glaube fast jder hier war sich sicher das D³ zumindest atmmosphärisch und spannend erzählt würde. Zunächst war es auch so, aber nach 3-5 Stunden merkt man das id nichts weiter gemacht hat als Quake 2 ins Jahr 2004 zu verfrachten. Sprich keine abwechslungsreiche Action, keine Dialoge / Interaktion mit anderen Personen. Einfach nur dumpfes Geballer. Im Jahr 2004 erwarte ich da einfach mehr, viel mehr, zumindest in den Bereichen Abwechslung und Charakterentwicklung. Wo Figuren wie "Max Payne", "JC Denton" und Co. Einzug gehalten haben und bewiesen das auch künstliche Figuren Tiefe haben können kommt id plötzlich mit einem namenlosen Kerl daher, ohne Profil, Story etc. Sowas empfinde ich als enorm schwach. Sogar Jack Carver aus FC bot da mehr Tiefe. Um ein glaubwürdiges Spiel darzustellen bedarf es IMO einfach einen guten Charakter, Schauplatzabwechslung, gute Action und einen Schuß Story / Emotion / Dramatik. Bis auf die Dramatik fehlt da praktisch alles. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte das Doom 3 auf selbem Niveau spielt wie Serious Sam 1, nur das dort der MP-Part Lichtjahre besser war. Die Jungs von Crotek haben in 2 Jahren Entwicklungszeit eine gute Engine und einen unterhaltenden MP-Part auf die Beine gestellt. Id hingegen hat bei D³ im Bezug auf den Multiplayer einfach total versagt.
Generell war für mich D³ beim ersten durchspielen "gut bis sehr gut". Obwohl die monotonen Settings ab der Hälfte des Spiels schon sehr gestört haben. Beim 2. Durchlauf hat sich gezeigt das der SP-Teil von D³ kein Potential hat länger als 1x zu begeistern. Sowas empfinde ich bei Shooter schon extrem schwach. Da konnten XIII, NOLF sogar Serious Sam 2 mehr unterhalten, weil man beim ersten Spielen nicht alles auswendig kannte.

Für 4 Jahre Entwicklungszeit hat ID etwas eher schwaches abgeliefert, das zwar im Bezug auf klassische Shooter "State-of-the-Art" ist, aber nicht im Ansatz mit aktuelleren Spielkonzepten mithalten kann (Nolf, XIII, Max Payne).

Regards, eX!

ich hab das game bis ca. die hälfte oder 'n stück davor gespielt und es dann deinstalliert, weil es einfach keinen spaß mehr gemacht hat. von grusel ist da keinesfalls zu reden, ich wette das sich nichtmal meine 13 jährige schwester erschrecken würde und das meine ich ernst. ;)
das einzigste game, bei dem ich wirklich angst hatte, war AvP2, bzw. die demo, weil ich die full nie hatte. da lief mir echt teilweise angstschweiss auf der stirn runter ^^. aber naja, da war ich 13. =)
kann sein, dass ich mal irgendwann kurz gezuckt hab bei D³, aber das war es dann auch wirklich. selbst bei CS erschrecke ich mich manchmal mehr, wenn aufeinmal einer vor mir steht. >_< ist mir echt schon passiert, war auf LAN bisschen CS am zocken, aufeinmal rennt einer um die ecke und fängt voll an zu ballern, da hab ich mich wirklich voll erschreckt, kA wieso ^^.
kumpels fanden es wenigstens lustig. :P
vom video denke ich, dass es gestellt ist. die sehen mir nicht aus wie irgendwelche kinder, die noch nie etwas derartiges gesehen/gespielt haben.
und selbst wenn, die müssten imo alt genug sein, um über sowas zu lachen.
ich kann mir kaum vorstellen, dass ein game heutzutage nochmal richtig schocken kann. dafür sind imo filme zuständig.

das war quake 43, aber das ist auch egal.

man erwartet einfach von den spielen, die jahrelang vorher gezeigt werden, viel zu viel. war das bei unreal2 auch nicht so? wird das bei hl2 nicht genauso sein? hl1 soll ja so ein großartiges spiel gewesen sein. ich finde es persönlich grotten schlecht und wenn die story da anfängt, wo das letzte spiel aufgehört hat, dann habe ich keine großen erwartungen von hl2. die meinungen über die spiele sind geteilt. ich fand doom3 gut, ob da nun kleine fehler drin sind oder nicht, ist doch egal. hauptsache es hat spaß gemacht!
duke nukem forever wird anders sein. keiner wartet mehr so wirklich auf das spiel, so dass eines tages heißen wird: "it is done" und dann wird man sagen, dass es ein klasse spiel ist. man hat von anfang an keine großen erwartungen, weil keine große werbung gemacht wurde und keine videos über das spiels selbst veröffentlicht worden sind.
genug dazu, ich habe keine lust mehr.

mfg okama

ich kann überhaupt nicht verstehen, was ihr hier alle wollt.

also ich hatte SEHR HOHE erwartungen an das game. und selbst die sehr hohen erwartungen sind erfüllt worden.

ich hab mir einen horrorshooter mit super atmospähre gewünscht und genau das haben die jungs abgeliefert. ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch nicht erschreckt habt. es gibt szenen, die sind einfach zum erschrecken. beispiel: die szene mit dem spiegel auf dem klo am anfang oder das creaturen museum...

also kann ich nicht verstehen, was ihr hier rummosert. und das hier einer serious sam für besser hält is ja nur ein schlechter witz. serious sam macht ein paar stunden spass und das wars. doom³ hingegen hält die ganze zeit die motivation hoch.
gerade sachen wie der abstecher in die hölle machen das spiel einfach interessant. man wird vor neue fakten gestellt. und das alles mit einer sehr geilen grafik.

alleine das feature mit der taschenlampe is sehr spannend gemacht.

wahrscheinlich seid ihr so typen die im einfachsten schwierigkeitsgrad mit unbesiegbarkeit rumlaufen und sich wundern, warum das spiel so öde ist.

wenn ihr meint, dass ihr euch nicht erschreckt, dann zockt das game mal im dunkeln auf hoher schwierigkeit. wenn da einmal ein monster aus der wand springt und man nicht vorbereitet ist, is man nämlich tot. und wen das nicht erschreckt, der hat entweder abnorme nerven oder kein gehör.

doom 3 ist für mich der bisher beste shooter, der je erschienen ist. ich hoffe, dass doom 2 auch noch umgesetzt wird. entweder als doom 4 oder das bereits angekündigte addon...

hier wurde undying erwähnt ... hab mir die demo gesaugt,.. gibt es in der demo die möglichkeit die waffe auch rechts zu haben, ich bin es nicht gewohnt sie links zu sehen... wenn nein, ist das wenigstens im originalspiel möglich ?

Zurück