• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Video: So gruselig ist Doom 3

Die Videos sind der Hammer (Das dritte, von dem Jungen der wien Mädchen kreischt, sieht aber zu sehr nach nem Fake aus).
So schlimm is es nicht mal bei mir, obwohl ich nicht grad der härteste Typ bin. Gruseliger fand ich Resident Evil, aber wenn ich mich mal erschreckt habe, schreie ich wenigstens net wie ein Bekloppter.

ultima_weapon am 19.08.2004 17:19 schrieb:
ich kann überhaupt nicht verstehen, was ihr hier alle wollt.
Abwechslung, minimalen Tiefgang, schnellere Action in unterschiedlichen Settings. Doom 3 bietet leider nur 3. Labore, Hölle und Ruinen.

also ich hatte SEHR HOHE erwartungen an das game. und selbst die sehr hohen erwartungen sind erfüllt worden.
Ich hatte fast keine Erwartungen an das Spiel, und im weiteren Spielverlauf wurden sogar noch nichtmal die nicht erfüllt. Wer es im Jahr 2004 nicht schafft abwechslungsreichere Settings und dynamischere Action zu entwickeln hat irgendwie die letzten 4 Jahre komplett verschlafen.

ich hab mir einen horrorshooter mit super atmospähre gewünscht und genau das haben die jungs abgeliefert. ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch nicht erschreckt habt. es gibt szenen, die sind einfach zum erschrecken. beispiel: die szene mit dem spiegel auf dem klo am anfang oder das creaturen museum...
Komisch das im Zusammenhang mit Doom3 immer die selben Schockmomente genannt werden, entweder "Klo, Leiche an der Decke, Imp-Angriff oder Lost Soul-Einleitung". Die ersten 30-50 Minuten sind ja auch spannend, da besteht kein Zweifel, auch ich habe mich erschreckt, aber was danach kommt hat mit "Shocking Moments" nicht mehr viel zu tun. Im weiteren Verlauf gibt es praktisch 0 Überraschungen, 0 "Gruseleffekte" nur die immer gleich spawnenden Gegner die einen in den Rücken fallen. Das hat mir dann keine Angst mehr gemacht, sondern war einfach nur nervig.

also kann ich nicht verstehen, was ihr hier rummosert. und das hier einer serious sam für besser hält is ja nur ein schlechter witz. serious sam macht ein paar stunden spass und das wars. doom³ hingegen hält die ganze zeit die motivation hoch.
gerade sachen wie der abstecher in die hölle machen das spiel einfach interessant. man wird vor neue fakten gestellt. und das alles mit einer sehr geilen grafik.
Wenn du die "Motivation" gefühlt hast gratuliere ich dir. Bei mir war es nicht so, aus "Motivation" wurde später eher "Pflichterfüllung", frei dem Motto "ich habe Geld gezahlt, drum muss ich es nun durchspielen".
Die Hölle war auch ohne Zweifel DAS Highlight des Spiels, an Events war diese Map kaum zu überbieten, aber der Rest. Für mich waren Alpha-Labs 1-4 praktisch identisch mit Delta-Labs 1-4. Mein Vergleich mit SS hängt sicherlich im Zusammenhang mit Doom, aber für mich bot das Spiel einfach mehr Schauplatzabwechslung und einen sehr guten MP-COOP-Part. Sinnlos aber spaßig. Der D³ MP hingegen bietet bis auf eine Erweiterbarkeit durch Mods praktisch nichts.

alleine das feature mit der taschenlampe is sehr spannend gemacht.
Zunächst schon, aber wie gesagt, später wird alles Routine: Tür auf, Lampe an, böses Monster angeleuchtet, böses Monster erschoßen, nächste Tür auf...

wahrscheinlich seid ihr so typen die im einfachsten schwierigkeitsgrad mit unbesiegbarkeit rumlaufen und sich wundern, warum das spiel so öde ist.
Ich für meinen Teil habe zunächst auf Marine gespielt, da war das Erlebnis zunächst spannend (bis auf die Levelwiederholungen etc.) aber später konnte ich einfach vorhersehen wo ein Gegner auftaucht, das Spiel ist vom Gegner-Placement so unglaublich berechenbar gewesen wie kaum ein Shooter zuvor, das habe ich als öde empfunden.

wenn ihr meint, dass ihr euch nicht erschreckt, dann zockt das game mal im dunkeln auf hoher schwierigkeit. wenn da einmal ein monster aus der wand springt und man nicht vorbereitet ist, is man nämlich tot. und wen das nicht erschreckt, der hat entweder abnorme nerven oder kein gehör.
2. Durchlauf war auf Nightmare, da ist mir das Programm allerdings eher deshalb leicht auf die Nerven gegangen weil z.B. zuviele Gegner in zu kleinen Arealen waren, z.B. später 3 Hellknights + Archville in einer kleinen Laderampe. IMO hat das dann nichts mehr mit "Spannung weil Schwierig" zu tun, sondern eher mit Frust statt Lust. Des weiteren kannte man das Meiste schon vom ersten Durchlauf, d.h. Gegnerspawn-Punkte waren mir bekannt, vor allem bei den Imps, wodurch viele Abschnitte eigentlich nur im "rushen" geendet haben.

doom 3 ist für mich der bisher beste shooter, der je erschienen ist. ich hoffe, dass doom 2 auch noch umgesetzt wird. entweder als doom 4 oder das bereits angekündigte addon...

Bei Doom 4 bzw. einem Remake von "D2: Hell on Earth" sollte id aber eher in Richtung Doom 2 gehen, und den Spieler mit unterschiedlichen Settings bei der Stange halten.

Regards, eX!

Lol!
Finde ich schon arg übertrieben! :rolleyes:
Ich hab's auch durch und hab mich nie so erschreckt.
Mal mit der rechten (Maus-)Hand gezuckt, als dann doch mal unerwartet ein Monster hinter einer Tür oder Ecke hervor kam, aber sonst kann man Doom III ganz gut "berechnen". :-)
Anfangs schon gewöhnungsbedürftig, aber das sollte nach einer gewissen kurzen Zeit kein Problem mehr sein, wenn man "ausreichend" vorher in seinem Leben Gruselfilme/spiele geguckt/gezockt hat. %-)
Also mal keine Panik an die, die Doom III noch nicht haben.

Also die ersten Stunden waren schon der Horror, manchmal schon erschreckt, weil ich auch im Dunkeln gespielt hatte, aber dann war das alles meistens relativ berechenbar, es öffnet sich eine Tür oder man nimmt was auf und schon wird man angesprungen - welch Überaschung, wenn man sich nicht bewegt wird man auch nicht atackiert, das Spiel, hätte in der Mitte abwechslungsreicher sein sollen, immer die gleichen Texturen und Gegner, zum Schluss aber nochmal total angezogen, extrem geiles Spiel, aber Far Cry bleibt mein Favourite, zumal Domm 3 keinen hohen Wiederspielwert hat.

JeanBaptisteBounford am 19.08.2004 16:10 schrieb:
JensBender am 19.08.2004 12:31 schrieb:
Auch nicht zu verachten: http://home.comcast.net/~pseudolith/doom3.wmv ;)

Die Jungs sind

a: Entweder leicht geistig behindert
oder
b: Sehr schlechte schauspieler
oder
c: Einfach nur totale Vollpfosten^^

Ich tendiere zu b+c :-D

also bei doom3 hab ich mich vieleicht 2-3x erschreckt, angst hatte ich nie.
Und ich erschreck mich eigentlich net bei games.

Aber die AVP2 marines kampagne.....boar....hab dafür fast 2 monate gebraucht die durchzumachen......immer dieser Bewegungsmelder....
der immer schneller biepte wenn was näher kam!

biep............biep........biep......biep...biep..biep..biep.biepbiepbiepbiepbiep *stille* **dunkelheit* *man sieht nichts* Und dann springt dir so nen vieh aus dem nichts in die fresse. Boar hab ich da anfälle gehabt.

Das war auch mehr so mikromanagement. Immer nen Meter gelaufen, vor angst stehengeblieben, gespeichert. Wieder nen meter usw...

War echt schlimm das game, aber ich mag sowas.

Doom3 ist nicht schlecht. Kommt aber net an den psychischen terror ran wie AVP2.

[Noch eine Sache die ihr mir erklären müsst! Wie kann man NOLF und DOOM vergleichen(ok beide Shooter aber in einem meiner Meinung nach völlig anderen Genre)!
Ihr vergleicht irgendwie Äpfel mit Birnen! Doom ist ein Egoshooter und wer auf ellenlange Dialoge steht sollte doch lieber weiter seine Rollenspiele spielen!
Wie wäre denn Doom wenn zwischen Shooterszenen irgendwelche langen Dialoge kommen würden! Atmosphäre oder doch eher Langeweile - naja dann lieber Dialoge wegdrücken und weiter durchs Universum kämpfen-oder???-denkt mal drüber nach!!!
DOOM 1 war ein Egoshooter genauso wie Doom2, Final Doom und Doom Thy Flesh Consumed !!!
Bin nur auf Half Life 2 gespannt -(omg was für Erwartungen ich da schon gehört habe) wieviele Leute sich da beschweren..(das hätte ich mir anders vorgestellt und warum ist das so und nicht so...) freu mich schon!!!

vielen Dank für die Aufmerksamkeit :-)

Hmm....
gibts das Video noch irgendwo zum runterladen? Denn die Links, die dort vom Forum gepostet werden führen nun zu nichts...

Gruß
Thomas

Hier noch weitere Links:

Mirror 1:
http://users.skynet.be/fa326379/alpha.wmv
http://users.skynet.be/fa326379/alpha2.wmv

Mirror 2:
http://home.pi.be/~lbudts/alpha.wmv
http://home.pi.be/~lbudts/alpha2.wmv

Alternativ:
http://www.montinola.org/videos/alpha1_video.html
http://www.montinola.org/videos/alpha2_video.html

kuri am 19.08.2004 17:57 schrieb:
hier wurde undying erwähnt ... hab mir die demo gesaugt,.. gibt es in der demo die möglichkeit die waffe auch rechts zu haben, ich bin es nicht gewohnt sie links zu sehen... wenn nein, ist das wenigstens im originalspiel möglich ?
Ist IMO nicht möglich, weil man mit der rechten Hand Zaubersprüche anwendet.

eX2tremiousU am 19.08.2004 18:20 schrieb:
Bei Doom 4 bzw. einem Remake von "D2: Hell on Earth" sollte id aber eher in Richtung Doom 2 gehen, und den Spieler mit unterschiedlichen Settings bei der Stange halten.
Vielleicht mal auch wieder einige anständige Secrets wären nicht schlecht.

Zurück