ultima_weapon am 19.08.2004 17:19 schrieb:
ich kann überhaupt nicht verstehen, was ihr hier alle wollt.
Abwechslung, minimalen Tiefgang, schnellere Action in unterschiedlichen Settings. Doom 3 bietet leider nur 3. Labore, Hölle und Ruinen.
also ich hatte SEHR HOHE erwartungen an das game. und selbst die sehr hohen erwartungen sind erfüllt worden.
Ich hatte fast keine Erwartungen an das Spiel, und im weiteren Spielverlauf wurden sogar noch nichtmal die nicht erfüllt. Wer es im Jahr 2004 nicht schafft abwechslungsreichere Settings und dynamischere Action zu entwickeln hat irgendwie die letzten 4 Jahre komplett verschlafen.
ich hab mir einen horrorshooter mit super atmospähre gewünscht und genau das haben die jungs abgeliefert. ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch nicht erschreckt habt. es gibt szenen, die sind einfach zum erschrecken. beispiel: die szene mit dem spiegel auf dem klo am anfang oder das creaturen museum...
Komisch das im Zusammenhang mit Doom3 immer die selben Schockmomente genannt werden, entweder "Klo, Leiche an der Decke, Imp-Angriff oder Lost Soul-Einleitung". Die ersten 30-50 Minuten sind ja auch spannend, da besteht kein Zweifel, auch ich habe mich erschreckt, aber was danach kommt hat mit "Shocking Moments" nicht mehr viel zu tun. Im weiteren Verlauf gibt es praktisch 0 Überraschungen, 0 "Gruseleffekte" nur die immer gleich spawnenden Gegner die einen in den Rücken fallen. Das hat mir dann keine Angst mehr gemacht, sondern war einfach nur nervig.
also kann ich nicht verstehen, was ihr hier rummosert. und das hier einer serious sam für besser hält is ja nur ein schlechter witz. serious sam macht ein paar stunden spass und das wars. doom³ hingegen hält die ganze zeit die motivation hoch.
gerade sachen wie der abstecher in die hölle machen das spiel einfach interessant. man wird vor neue fakten gestellt. und das alles mit einer sehr geilen grafik.
Wenn du die "Motivation" gefühlt hast gratuliere ich dir. Bei mir war es nicht so, aus "Motivation" wurde später eher "Pflichterfüllung", frei dem Motto "ich habe Geld gezahlt, drum muss ich es nun durchspielen".
Die Hölle war auch ohne Zweifel DAS Highlight des Spiels, an Events war diese Map kaum zu überbieten, aber der Rest. Für mich waren Alpha-Labs 1-4 praktisch identisch mit Delta-Labs 1-4. Mein Vergleich mit SS hängt sicherlich im Zusammenhang mit Doom, aber für mich bot das Spiel einfach mehr Schauplatzabwechslung und einen sehr guten MP-COOP-Part. Sinnlos aber spaßig. Der D³ MP hingegen bietet bis auf eine Erweiterbarkeit durch Mods praktisch nichts.
alleine das feature mit der taschenlampe is sehr spannend gemacht.
Zunächst schon, aber wie gesagt, später wird alles Routine: Tür auf, Lampe an, böses Monster angeleuchtet, böses Monster erschoßen, nächste Tür auf...
wahrscheinlich seid ihr so typen die im einfachsten schwierigkeitsgrad mit unbesiegbarkeit rumlaufen und sich wundern, warum das spiel so öde ist.
Ich für meinen Teil habe zunächst auf Marine gespielt, da war das Erlebnis zunächst spannend (bis auf die Levelwiederholungen etc.) aber später konnte ich einfach vorhersehen wo ein Gegner auftaucht, das Spiel ist vom Gegner-Placement so unglaublich berechenbar gewesen wie kaum ein Shooter zuvor, das habe ich als öde empfunden.
wenn ihr meint, dass ihr euch nicht erschreckt, dann zockt das game mal im dunkeln auf hoher schwierigkeit. wenn da einmal ein monster aus der wand springt und man nicht vorbereitet ist, is man nämlich tot. und wen das nicht erschreckt, der hat entweder abnorme nerven oder kein gehör.
2. Durchlauf war auf Nightmare, da ist mir das Programm allerdings eher deshalb leicht auf die Nerven gegangen weil z.B. zuviele Gegner in zu kleinen Arealen waren, z.B. später 3 Hellknights + Archville in einer kleinen Laderampe. IMO hat das dann nichts mehr mit "Spannung weil Schwierig" zu tun, sondern eher mit Frust statt Lust. Des weiteren kannte man das Meiste schon vom ersten Durchlauf, d.h. Gegnerspawn-Punkte waren mir bekannt, vor allem bei den Imps, wodurch viele Abschnitte eigentlich nur im "rushen" geendet haben.
doom 3 ist für mich der bisher beste shooter, der je erschienen ist. ich hoffe, dass doom 2 auch noch umgesetzt wird. entweder als doom 4 oder das bereits angekündigte addon...
Bei Doom 4 bzw. einem Remake von "D2: Hell on Earth" sollte id aber eher in Richtung Doom 2 gehen, und den Spieler mit unterschiedlichen Settings bei der Stange halten.
Regards, eX!