BJ-Blazkowicz am 19.08.2004 14:26 schrieb:
Ok Kritik ist ansichtssache aber manche Kritik an DOOM 3 ist eher unberechtigt!
Meiner Meinung nach waren die Erwartungen einfach zu hoch und jeder hat gedacht -wow- alles was Doom heißt muss ja gut sein obwohl ich einfach mal behaupte das viele von euch zur Zeit von Doom und Doom2 es nie gespielt haben und sich jetzt als große Kenner aufspielen!
Wenn Doom von irgendeiner No Name Firma auf den Markt geworfen wurde wie es z.B bei Far Cry gewesen ist dann wär es der absolute Hammer- wow was für Grafik und und und!!!
Wenn die Erwartungen weiterhin so hoch bleiben wie sie bei Doom 3 waren wird für euch auch Half Life 2 sooo schlecht sein! Das und das ist ja sooo schlecht und das hätte ich mir besser vorgestellt!
Man sollte das Spiel so hinnehmen oder lieber auf die Demo warten !
Erwartungshaltungen in allen Ehren, aber ich glaube fast jder hier war sich sicher das D³ zumindest atmmosphärisch und spannend erzählt würde. Zunächst war es auch so, aber nach 3-5 Stunden merkt man das id nichts weiter gemacht hat als Quake 2 ins Jahr 2004 zu verfrachten. Sprich keine abwechslungsreiche Action, keine Dialoge / Interaktion mit anderen Personen. Einfach nur dumpfes Geballer. Im Jahr 2004 erwarte ich da einfach mehr, viel mehr, zumindest in den Bereichen Abwechslung und Charakterentwicklung. Wo Figuren wie "Max Payne", "JC Denton" und Co. Einzug gehalten haben und bewiesen das auch künstliche Figuren Tiefe haben können kommt id plötzlich mit einem namenlosen Kerl daher, ohne Profil, Story etc. Sowas empfinde ich als enorm schwach. Sogar Jack Carver aus FC bot da mehr Tiefe. Um ein glaubwürdiges Spiel darzustellen bedarf es IMO einfach einen guten Charakter, Schauplatzabwechslung, gute Action und einen Schuß Story / Emotion / Dramatik. Bis auf die Dramatik fehlt da praktisch alles. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte das Doom 3 auf selbem Niveau spielt wie Serious Sam 1, nur das dort der MP-Part Lichtjahre besser war. Die Jungs von Crotek haben in 2 Jahren Entwicklungszeit eine gute Engine und einen unterhaltenden MP-Part auf die Beine gestellt. Id hingegen hat bei D³ im Bezug auf den Multiplayer einfach total versagt.
Generell war für mich D³ beim ersten durchspielen "gut bis sehr gut". Obwohl die monotonen Settings ab der Hälfte des Spiels schon sehr gestört haben. Beim 2. Durchlauf hat sich gezeigt das der SP-Teil von D³ kein Potential hat länger als 1x zu begeistern. Sowas empfinde ich bei Shooter schon extrem schwach. Da konnten XIII, NOLF sogar Serious Sam 2 mehr unterhalten, weil man beim ersten Spielen nicht alles auswendig kannte.
Für 4 Jahre Entwicklungszeit hat ID etwas eher schwaches abgeliefert, das zwar im Bezug auf klassische Shooter "State-of-the-Art" ist, aber nicht im Ansatz mit aktuelleren Spielkonzepten mithalten kann (Nolf, XIII, Max Payne).
Regards, eX!