• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Verschoben: Breed

[l]am 30.01.04 um 12:29 schrieb Ursula:[/l]
Wie war das? 20% mehr wenn die Bugs rauswären? AHA! das wären dann 82% und Breed würde super dastehen, und müsste sich keineswegs hinter den Gigangen verstecken! Also _IST_ Gameplay, Spielspass, und ne geile Grafik da! Liegt eben an den Bugs, is ja noch fast n Monat bis es rauskommt, da geht noch einiges! Immerhin wars ne unfertige Version die die PCG da hatte! Immer ball flachhalten!
Hallo Ursula!
PCGames HATTE die fertige Version zum Testen. Gestern war eine News mit Bild zu sehen, in der eine offizielle CDV-CD mit der Aufschrift "Goldmaster Deutsch" zu sehen war. Ebenso wie Gamestar die finale Version hatte. Dort wurde Breed auch nicht gut bewertet (70%).
Fehlende KI, grauenerregendes Pathfinding, schlechte Sounds und generelle Designfehler lassen sich nicht einfach durch einen Patch beheben. Brat Design könnte noch in drei Jahren daran rumwerkeln.

Ich find's aber immer wieder erstaunlich, was sich manche Leute hier bieten lassen. Da kommt ein Spiel unfertig, verbuggt und ohne essentielle Features heraus (laut Gamestar soll sogar der KOMPLETTE MP-Modus jetzt per Patch nachgereicht werden, fehlt also in der deutschen Verkaufsversion vollständig) Aber dann auch nur drei Deathmatch-Modi, nix Coop, kein Assault, kein King of the Hill.

Und Leute wie Du rennen dann immer noch wie ***** in den Laden und geben für so eine Frechheit 50 ? aus. Sag mal ... lässt Du Dir eigentlich immer alles gefallen? Aber wie man an zB. Anno1503 sieht, ist das kein Einzelfall. Spiel kommt verbuggt und unfertig heraus. Der MP-Modus funktioniert selbst nach dem kostenpflichtigen Addon nicht ... und die Massen strömen dennoch zu Tausenden an die Kassen.

Da fällt mir nur ein: Fresst Scheisse! Milliarden Fliegen können nicht irren!
 
[l]am 30.01.04 um 12:52 schrieb Kajetan:[/l]
Hallo Ursula!
PCGames HATTE die fertige Version zum Testen. Gestern war eine News mit Bild zu sehen, in der eine offizielle CDV-CD mit der Aufschrift "Goldmaster Deutsch" zu sehen war. Ebenso wie Gamestar die finale Version hatte. Dort wurde Breed auch nicht gut bewertet (70%).
Fehlende KI, grauenerregendes Pathfinding, schlechte Sounds und generelle Designfehler lassen sich nicht einfach durch einen Patch beheben. Brat Design könnte noch in drei Jahren daran rumwerkeln.

Ich find's aber immer wieder erstaunlich, was sich manche Leute hier bieten lassen. Da kommt ein Spiel unfertig, verbuggt und ohne essentielle Features heraus (laut Gamestar soll sogar der KOMPLETTE MP-Modus jetzt per Patch nachgereicht werden, fehlt also in der deutschen Verkaufsversion vollständig) Aber dann auch nur drei Deathmatch-Modi, nix Coop, kein Assault, kein King of the Hill.

Und Leute wie Du rennen dann immer noch wie ***** in den Laden und geben für so eine Frechheit 50 ? aus. Sag mal ... lässt Du Dir eigentlich immer alles gefallen? Aber wie man an zB. Anno1503 sieht, ist das kein Einzelfall. Spiel kommt verbuggt und unfertig heraus. Der MP-Modus funktioniert selbst nach dem kostenpflichtigen Addon nicht ... und die Massen strömen dennoch zu Tausenden an die Kassen.

Da fällt mir nur ein: Fresst Scheisse! Milliarden Fliegen können nicht irren!

Stfu. Hör erstma auf zu Flamen und komm auf ein normales Nivea zurück, auf dem wir uns hoffentlich total sachlich austauschen können. Vielleicht hast du schon mal von gehört, dass es soetwas wie 'Meinungsverschiedenheit' gibt, ja oder? Wenn nicht, zurück in die 2. Klasse, deine neue Lehrerin wirds dir sicherlich gerne erklären was das ist.
Ich find das Spiel nicht scheisse, was es auch nicht is ( finde ICH zumindest ), warum du das Spiel trotzdem schlecht findest kann ich dir erklären, was du aber sofort mir abschlagen wirst, und sofort nachsetzen wirst, dass das nicht so ist und du selbstverständlich mit einer totalen freien, und vorher neutralen Meinung an das Spiel rangehst: Es liegt daran, dass CDV das ein oder andere Spiel schon rausgebracht hat, das wirklich nicht sauber war. Aber ich finde, dass man jedes Spiel neu bewerten sollte, zumindest schon deshalb weil dieses Spiel aus einer Spieleschmiede kommt, die noch nie etwas (meiner Meinung nach ) für CDV programmiert hat. Das Spiel HAT potential! Mir hats eben spaß gemacht, wenn's dir nicht gefallen hat, dann is das i.O. aber du musst es nicht gleich so zugespitzt rüberbringen!
So far..
 
[l]am 30.01.04 um 13:05 schrieb Ursula:[/l]
Stfu. Hör erstma auf zu Flamen und komm auf ein normales Nivea zurück, auf dem wir uns hoffentlich total sachlich austauschen können.
Gerne! Jederzeit! Ein Spiel ist nur im Auge des jeweiligen Betrachters gut oder schlecht. Da gebe ich Dir vollkommen recht ...

Aber die subjektive Wahrnehmung der Qualität eines Spieles hat nichts mit der objektiven, faktischen Qualität eines Spieles zu tun. Breed liegt technisch (Graphik, KI, Physik, Spielmodi) um Lichtjahre hinter zB. Halo-PC, UT2003, Call of Duty zurück. Diese Tatsachen kannst Du nicht wegdiskutieren. Du kannst sie höchstens verleugnen. Dass dies nicht unbedingt automatisch für Spielspass sorgt, da gebe ich Dir auch recht. Aber warum soll ich dann für Breed 40 € und mehr ausgeben, wenn es technisch veraltet ist und ich essentielle Spielfeatures erst aus dem Internet herunterladen muss, während ich wesentlich bessere Qualität + umfangreiche Multiplayer-Modi bei anderen Spielen für denselben Preis bekomme und sich dies alles bereits auf dem Datenträger befindet?

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Ich will von Stadt A nach Stadt B fahren, weil ich in Stadt B einen Job gefunden habe. Zug gibt's nicht. Also kaufe ich mir ein Auto. Da habe ich die Wahl zwischen einem Fiat Panda und einem Mercedes SLK. Mit beiden komme ich ans Ziel, keine Frage. Doch der SLK sieht besser aus, fährt schneller, hat mehr Features und ist wesentllich bequemer. Dafür kostet er auch ne Stange mehr Geld, keine Frage! Doch warum sollte ich diesselbe hohe Summe für den hässlichen, langsamen und höchst unbequemen Fiat Panda ausgeben?

Der Hauptgrund für meine Verägerung liegt eigentlich nicht darin, dass Breed buggy ist. Dass Breed schlechter aussieht oder Breed im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln bestenfalls zweite Wahl ist. Was mich so ankotzt, ist die Tatsache, dass dieser Schrott 1. auch noch als Vollpreisspiel angeboten wird und 2. dass es zuviele Leute gibt, die sich für diesen Mist auch noch 40-50 € aus der Tasche ziehen lassen.

Halo-PC hat man für 29,- € verkauft. Ein sehr fairer Preis und dem Gegenwert höchst angemessen. Breed für 45 €? Seit wann ist Diebstahl und Wucher legal?
 
[l]am 30.01.04 um 13:23 schrieb Kajetan:[/l]
Gerne! Jederzeit! Ein Spiel ist nur im Auge des jeweiligen Betrachters gut oder schlecht. Da gebe ich Dir vollkommen recht ...

Aber die subjektive Wahrnehmung der Qualität eines Spieles hat nichts mit der objektiven, faktischen Qualität eines Spieles zu tun. Breed liegt technisch (Graphik, KI, Physik, Spielmodi) um Lichtjahre hinter zB. Halo-PC, UT2003, Call of Duty zurück. Diese Tatsachen kannst Du nicht wegdiskutieren. Du kannst sie höchstens verleugnen. Dass dies nicht unbedingt automatisch für Spielspass sorgt, da gebe ich Dir auch recht. Aber warum soll ich dann für Breed 40 ? und mehr ausgeben, wenn es technisch veraltet ist und ich essentielle Spielfeatures erst aus dem Internet herunterladen muss, während ich wesentlich bessere Qualität + umfangreiche Multiplayer-Modi bei anderen Spielen für denselben Preis bekomme und sich dies alles bereits auf dem Datenträger befindet?

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Ich will von Stadt A nach Stadt B fahren, weil ich in Stadt B einen Job gefunden habe. Zug gibt's nicht. Also kaufe ich mir ein Auto. Da habe ich die Wahl zwischen einem Fiat Panda und einem Mercedes SLK. Mit beiden komme ich ans Ziel, keine Frage. Doch der SLK sieht besser aus, fährt schneller, hat mehr Features und ist wesentllich bequemer. Dafür kostet er auch ne Stange mehr Geld, keine Frage! Doch warum sollte ich diesselbe hohe Summe für den hässlichen, langsamen und höchst unbequemen Fiat Panda ausgeben?

Der Hauptgrund für meine Verägerung liegt eigentlich nicht darin, dass Breed buggy ist. Dass Breed schlechter aussieht oder Breed im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln bestenfalls zweite Wahl ist. Was mich so ankotzt, ist die Tatsache, dass dieser Schrott 1. auch noch als Vollpreisspiel angeboten wird und 2. dass es zuviele Leute gibt, die sich für diesen Mist auch noch 40-50 ? aus der Tasche ziehen lassen.

Halo-PC hat man für 29,- ? verkauft. Ein sehr fairer Preis und dem Gegenwert höchst angemessen. Breed für 45 ?? Seit wann ist Diebstahl und Wucher legal?

Technisch veraltet ist relativ, weil jeder Spieler andere Schwerpunkte
setzt. Der eine hat gern ein hammer schnelles Gameplay mit schneller Grafik, Unschärfekonturen usw. , der nächste bevorzugt lieber ein langsames Schleich-Shooter-Spiel à la Splinter Cell, mit ausgeklügelten Lichtrefektionen usw. Und wenn ich mir da nun mal die Umgebung von Halo anschaue, oder die Detailtreue der Waffen, dann würde _ICH_ sagen dass ein Kasten mit einem Rohr sich nicht sehr gut als Waffenmodell eignet, und ich würde HALO als veraltet einstufen! Ist relativ. Ein Forum ist schließlich auch da die Betrachter-spezifische Meinung zu offenbaren. An Ut2k3 kommts meiner meinung nach auch nicht ran, die ut reihe is einfach unschlagbar, da sind wir uns einig :)

Offiziell hieß es auch, dass am MP Part noch gearbeitet wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spiel schon 1 Monat gepresst wird, so langsam ist keine Spedition / Spielehandel, die 1 Monat ab Auslieferung eines Spieles brauchen, um das Spiel in die Regale zu stellen! In dem 1 Monat wird noch gearbeitet, ich gehe _NICHT_ davon aus, dass das eine fertige version war. Hat CDV dazu eigentlich stellung genommen?

Wie du richtig erkannt hast geben genug leute dafür geld aus, weil es eben auch Leute gibt, die eben nun mal anderst denken wie du. Breed hat imho gute Features, an denen nur noch gefeilt werden muss. Immerhin vergleichst du hier ein fertiges Spiel mit einem Spiel, das sich atm noch in entwicklung befindet. Deshalb hab ich auch mal ein 'tolles' Beispiel für dich, Metapher-Jesus:

Das ist so, wie als wenn du einen lehrling mit einem Handwerksmeister vergleichst. Der Lehrling wird - normalerweiße - später zum Handwerksmeister, aber beide haben zum gleichen Zeitpunkt noch unterschiedliche Qualifikationen, der Handwerksmeister kanns eben schon alles - der Lehrling muss es alles lernen.

Dein Beispiel ist übrigens fehlerhaft. Wenn du das schon richtig ansetzt mit 2 verschiedenen autos, ein Luxusauto mit einem veraltetem Auto, das schon mehr Jahre auf dem Buckel hat, dann solltest du auch anmerken, dass die Autos unterschiedlich viel kosten.
Du kannst trotzdem nicht sagen dass Breed und Halo gleich viel kosten, wenn nicht sogar Breed noch teurer ist als Halo, da sich beim Auto Werte messen lassen. Du kannst Verbrauch bestimmen, Verschleis, Abgasemmisionen, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Maximales Drehmoment uvm, aber du kannst bei einem Spiel nicht "Grafik" oder "Spielspaß" messen! Das ist nun mal Spielerabhängig, und was dem einen gefällt gefällt dem anderen nicht!
 
Ah, so langsam nähern wir uns einer richtigen Diskussion! Sehr gut :)

Ich kürze mal zwecks Übersichtlichkeit unseren Zitatesermon:

- Technik:
Bitte nicht technische Features und deren Implemetation mit dem ästethischen Empfinden beim Betrachten einer Textur oder eines Effektes gleichsetzen. Technisch veraltet ist daher NICHT relativ. Relativ ist nur die Bewertung dieses Sachverhaltes. Und Breed IST nunmal gegenüber jedem anderen aktuellen Titel technisch veraltet. Was man daraus für Schlüsse zieht, sei jedem selbst überlassen

- Multiplayer:
Breed sollte letzten Sommer herauskommen. Da hieß es dann, dass man Anpassungen an die neuesten Graphikkarten machen müsste. Scheinbar ist das Spiel fast fertig. Dann heisst im Herbst, dass man noch einige kleine Fehler im MP-Modus entfernen muss. Klingt, als ob das Spiel fast fertig ist. Dann heisst es vor kurzem, dass man aus vertriebstechnischen Gründen das Spiel um zwei Wochen verschieben muss (die US/UK mittlerweile sogar um einen Monat auf März). Also ist das Spiel fertig.

Und dann erscheinen zwei Reviews mit der finalen Version (bei Gamestar behauptet sogar CDV selber, dass dort die finale Version vorliegt). Es stellt sich heraus, dass das Spiel in keinster Weise fertig ist, die Graphik veraltet und der MP-Modus noch nicht einmal ansatzweise fertig ist, so dass er nach Verkaufsstart als Patch nachgeliefert wird (laut Aussage CDV, nachzulesen bei der Gamestar).
Sorry, aber wenn Du weiterhin diesem Lügengebäude ungerührt gegenüber stehst und weiterhin an das Gute in "Breed" glaubst? ... dies sei Dir unbenommen.

- Features und deren Umsetzung:
Ja, Dein Bild vom Handwerksmeister und Lehrling stimmt. Breed hat eine Menge interessanter Features. Aus diesem Grund habe ich mich auch lange Zeit für dieses Spiel interessiert. Nach der Beta-Demo vom Mai war ich dann schon etwas ernüchtert. Aber das Teil wurde ja als Beta-Demo gekennzeichnet (Ein Schelm, wer böses dabei denkt). Dann kommt im Dezember die offizielle finale SP-Demo. Es hat sich im Vergleich zum Mai NICHTS getan. Immmer noch eine nicht vorhandene KI, immer noch grauenvolles Pathfinding, immer noch unterdurchschnittliche Sounds usw. usf. Und dann lese ich anderthalb Monate später die beiden ersten Reviews der Verkausfassung (englisch und deutsch) und ich habe bei jedem zweiten Satz ein Deja-Vu-Erlebnis.
Ich weiss ja nicht, wie Du so durchs Leben gehst, aber ich komme mir ein klitzekleinwenig verarscht vor. Da versucht ein Lehrling sein Meisterstück zu machen, scheitert aber an der vielzu anspruchsvollen Aufgabe und ich soll noch schulterklopfend daneben stehen und dem Lehrling das volle Geld für ein "Meister"werk in die Hand drücken und ihm auch noch glauben, dass er sein Werk "ganz bestimmt und hochundheilig versprochen" bald fertig hat?

No fuckin' way!
 
-Technik:
Du kannst mir nicht erzählen dass man sagen kann "ja das spiel ist fortschrittlich" - "nein das spiel ist nicht innovativ" Jeder betrachter wie du schon selbst sagst muss für sich selbst entscheiden, ob ihm ein Spiel mit besagten Features gefällt oder nicht. Mir persönlich GEFÄLLT die Landschaft von Breed mit all den Texturen, finde die Waffen schön texturiert und animiert. MIR persönlich gefällt die Umsetzung mit all den Sachen, dir nicht. Demnach _IST_ es relativ.
Ich sage auch nicht, dass Breed neue Maßstäbe setzt oder Breed durch und durch gut ist. Atm würd ich's als blutiges Steak bezeichnen, manche vergöttern es, andere habens gern durch :-D

Thema Multiplayer / Terminverschiebung:
Najo die verschiebungsgründe sind ja nicht damit gleichzusetzen dass man sagen kann, wenn die jetzt die Grafikkartenanpassung machen, dass sie NUR noch das machen müssen. Ich denke mal das Brat designs über CDV verlauten hat lassen, an was sie gerade arbeiten.
Äääääääääh. Woher hast du das denn? Diese Info ist imho NICHT offiziell von CDV bestätigt, zumindest hab ich das nirgens gelesen. Wenn das doch so ist, gib mal bitte einen link zur CDV HP, NICHT GS.
Was auf der GS HP steht, ist nicht bestätigt von CDV, davon liest man auf der CDV hp nichts.

Also bei deinem nächsten Beitrag kann ich mir nur an den Kopf fassen. Da mangelts doch echt an Wissen über das Spiel und einfach mal kreuz und quer drauf losgeballert, lieber Metaphernjesus. Kann ich hier wieder nur mal betonen. Hallo, Breed ist nu ma in der englischen version Breed, und in der deutschen version auch Breed!? Was hast du erwartet dass in der deutschen Version du Malefiz gegen grüne Elefanten spielen musst und in der englischen Alien abballern?! Das is doch echt nur Bananenquark hoch zehn.

So far - still the same. Sorry, aber die KI ist GUT da kannst nix sagen! Immerhin wurden einige Fehler ausgemerzt die da vorher noch vorhanden waren, die Pathfindinggeschichten betreffen. Ich war echt positiv überrascht (überrusht *g*) was die Demo anging.
 
Zurück