[l]am 30.01.04 um 13:23 schrieb Kajetan:[/l]
Gerne! Jederzeit! Ein Spiel ist nur im Auge des jeweiligen Betrachters gut oder schlecht. Da gebe ich Dir vollkommen recht ...
Aber die subjektive Wahrnehmung der Qualität eines Spieles hat nichts mit der objektiven, faktischen Qualität eines Spieles zu tun. Breed liegt technisch (Graphik, KI, Physik, Spielmodi) um Lichtjahre hinter zB. Halo-PC, UT2003, Call of Duty zurück. Diese Tatsachen kannst Du nicht wegdiskutieren. Du kannst sie höchstens verleugnen. Dass dies nicht unbedingt automatisch für Spielspass sorgt, da gebe ich Dir auch recht. Aber warum soll ich dann für Breed 40 ? und mehr ausgeben, wenn es technisch veraltet ist und ich essentielle Spielfeatures erst aus dem Internet herunterladen muss, während ich wesentlich bessere Qualität + umfangreiche Multiplayer-Modi bei anderen Spielen für denselben Preis bekomme und sich dies alles bereits auf dem Datenträger befindet?
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Ich will von Stadt A nach Stadt B fahren, weil ich in Stadt B einen Job gefunden habe. Zug gibt's nicht. Also kaufe ich mir ein Auto. Da habe ich die Wahl zwischen einem Fiat Panda und einem Mercedes SLK. Mit beiden komme ich ans Ziel, keine Frage. Doch der SLK sieht besser aus, fährt schneller, hat mehr Features und ist wesentllich bequemer. Dafür kostet er auch ne Stange mehr Geld, keine Frage! Doch warum sollte ich diesselbe hohe Summe für den hässlichen, langsamen und höchst unbequemen Fiat Panda ausgeben?
Der Hauptgrund für meine Verägerung liegt eigentlich nicht darin, dass Breed buggy ist. Dass Breed schlechter aussieht oder Breed im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln bestenfalls zweite Wahl ist. Was mich so ankotzt, ist die Tatsache, dass dieser Schrott 1. auch noch als Vollpreisspiel angeboten wird und 2. dass es zuviele Leute gibt, die sich für diesen Mist auch noch 40-50 ? aus der Tasche ziehen lassen.
Halo-PC hat man für 29,- ? verkauft. Ein sehr fairer Preis und dem Gegenwert höchst angemessen. Breed für 45 ?? Seit wann ist Diebstahl und Wucher legal?
Technisch veraltet ist relativ, weil jeder Spieler andere Schwerpunkte
setzt. Der eine hat gern ein hammer schnelles Gameplay mit schneller Grafik, Unschärfekonturen usw. , der nächste bevorzugt lieber ein langsames Schleich-Shooter-Spiel à la Splinter Cell, mit ausgeklügelten Lichtrefektionen usw. Und wenn ich mir da nun mal die Umgebung von Halo anschaue, oder die Detailtreue der Waffen, dann würde _ICH_ sagen dass ein Kasten mit einem Rohr sich nicht sehr gut als Waffenmodell eignet, und ich würde HALO als veraltet einstufen! Ist relativ. Ein Forum ist schließlich auch da die Betrachter-spezifische Meinung zu offenbaren. An Ut2k3 kommts meiner meinung nach auch nicht ran, die ut reihe is einfach unschlagbar, da sind wir uns einig
Offiziell hieß es auch, dass am MP Part noch gearbeitet wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spiel schon 1 Monat gepresst wird, so langsam ist keine Spedition / Spielehandel, die 1 Monat ab Auslieferung eines Spieles brauchen, um das Spiel in die Regale zu stellen! In dem 1 Monat wird noch gearbeitet, ich gehe _NICHT_ davon aus, dass das eine fertige version war. Hat CDV dazu eigentlich stellung genommen?
Wie du richtig erkannt hast geben genug leute dafür geld aus, weil es eben auch Leute gibt, die eben nun mal anderst denken wie du. Breed hat imho gute Features, an denen nur noch gefeilt werden muss. Immerhin vergleichst du hier ein fertiges Spiel mit einem Spiel, das sich atm noch in entwicklung befindet. Deshalb hab ich auch mal ein 'tolles' Beispiel für dich, Metapher-Jesus:
Das ist so, wie als wenn du einen lehrling mit einem Handwerksmeister vergleichst. Der Lehrling wird - normalerweiße - später zum Handwerksmeister, aber beide haben zum gleichen Zeitpunkt noch unterschiedliche Qualifikationen, der Handwerksmeister kanns eben schon alles - der Lehrling muss es alles lernen.
Dein Beispiel ist übrigens fehlerhaft. Wenn du das schon richtig ansetzt mit 2 verschiedenen autos, ein Luxusauto mit einem veraltetem Auto, das schon mehr Jahre auf dem Buckel hat, dann solltest du auch anmerken, dass die Autos unterschiedlich viel kosten.
Du kannst trotzdem nicht sagen dass Breed und Halo gleich viel kosten, wenn nicht sogar Breed noch teurer ist als Halo, da sich beim Auto Werte messen lassen. Du kannst Verbrauch bestimmen, Verschleis, Abgasemmisionen, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Maximales Drehmoment uvm, aber du kannst bei einem Spiel nicht "Grafik" oder "Spielspaß" messen! Das ist nun mal Spielerabhängig, und was dem einen gefällt gefällt dem anderen nicht!