• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

AW: News - Valve Software: Valve veröffentlicht Verkaufszahlen

Stefan1981 am 16.11.2008 16:07 schrieb:
Wenn sich 9,3 mio Kunden das Game Kaufen und ich einfach mal davon ausgehe das 50% ihr spiel zurückbringen, bleiben immernoch 4,65 Mio. Exemplare im Umlauf, sind immernoch 2,65 mio. Kunden die sich keins der beiden Add-on´s geholt haben.

zurückbringen? wohin denn zurückbringen? :confused:

Bonkic am 16.11.2008 16:18 schrieb:
Wenn sich 9,3 mio Kunden das Game Kaufen und ich einfach mal davon ausgehe das 50% ihr spiel zurückbringen, bleiben immernoch 4,65 Mio. Exemplare im Umlauf, sind immernoch 2,65 mio. Kunden die sich keins der beiden Add-on´s geholt haben.

:ugly:
Zum Händler :-)
oder zum Verkäufer wenn keine Privatperson^^

Stefan1981 am 16.11.2008 17:44 schrieb:

ach so.
aber -um bei dem wort zu bleiben- "zurückgebrachte" spiele, würden wohl kaum in die verkaufsstatistik einfliessen.

Hä? Macht aber trotzdem noch 9,3 verkaufte Exemplare, für die Valve Kohle bekommen hat :confused:
Is denen doch egal, wie oft es dann untereinander nochmal verkauft, oder wie du es sagst "zurückgebracht" wurde :ugly:

Zum AddOn-Unterschied: Da steht ja, dass HL 1 im 3.Jahr öfter verkauft wurde als vorher (ich denk mal wegen CS). Sagen wir also HL1 wurde 3-4 Mio mal bis zum Erscheinen des AddOns verkauft. Dann haben sich ca 25-33% der Spieler auch dieses gekauft. Find ich schon glaubwürdig.
Ich habs mir jedenfalls gekauft, und nicht bereut. Opposing Force war eines der geilsten AddOns, die ich je gespielt habe :top:

und wieso sollte man das tun, wenn mit dem spiel alles in ordnung ist?

Wer um alles in der Welt macht denn sowas?

die zahlen sagen alles.
hl1 war das beste.

dachte eigentlich die episoden wären besser verkauft worden. aber naja, die hab ich mir auch über steam geholt. und bei halflife 1 gabs noch kein steam.

bei left4dead bin ich mal gespannt wie es ankommt. die demo hat mich vom hohen wiederspielwert zumindest mal nicht überzeugt!

Nosi11 am 16.11.2008 18:16 schrieb:
dachte eigentlich die episoden wären besser verkauft worden. aber naja, die hab ich mir auch über steam geholt. und bei halflife 1 gabs noch kein steam.
Episode One war eines der weltweit meist verkauften PC-Spiele des Jahres 2006.
Orange Box war eines der weltweit meist verkauften PC-Spiele des Jahres 2007.

da die zahlen direkt vom entwickler stammen sind sie wahrscheinlich, wie immer, "großzügig" aufgerundet :finger:

AW:

einkaufswagen am 16.11.2008 13:22 schrieb:
EarthGrom am 16.11.2008 13:16 schrieb:
das mit left for dead wurd ich mal bezweifeln,
2 millionen wurd ich mal tippen +- wenns gut lauft
netter guter shooter doch nicht mit einem der vorgenanneten spiele vergleichbar, koop ist nicht alles..

Deiner Bewertung kann ich nur zustimmen... hab die Demo gestern auf der 360 getestet und... naja, ganz nett. Nicht mehr, nicht weniger. Trotzdem denke ich das sie mehr als 2Mio. Einheiten davon absetzen können... Hype halt...

Also anscheinend wisst ihr nicht, dass es bei Left 4 Dead auch den Hammer - Editor gibt und dass Valve angekündigt hat, kostenlose Content - Updates nachzuliefern. Es soll neue Waffen und neue Karten geben. Außerdem haben schon ein paar Modder bestätigt, dass sie eine ganze Kampagne entwickeln wollen. Meiner Meinung wird Left 4 Dead also jede Menge an Wiederspielbarkeit anbieten.

AW:

agvoter am 16.11.2008 19:29 schrieb:
Also anscheinend wisst ihr nicht, dass es bei Left 4 Dead auch den Hammer - Editor gibt und dass Valve angekündigt hat, kostenlose Content - Updates nachzuliefern. Es soll neue Waffen und neue Karten geben. Außerdem haben schon ein paar Modder bestätigt, dass sie eine ganze Kampagne entwickeln wollen. Meiner Meinung wird Left 4 Dead also jede Menge an Wiederspielbarkeit anbieten.

Ja da wird bestimmt noch so einiges kommen.
Massen an Zombies über den Haufen ballern :top: . Die Vollversion spiele ich gleich auf "Experte", da hat man dann etwas mehr davon ;-) . Macht auch viel mehr Spaß, wenn man lange nicht weiß, wo es weiter geht und jeder Meter erkämpft werden muss.

AW:

Lest meinen Beitrag doch mal richtig und flückt ihn nicht auseinander und interpretiert dann was rein.

Ich bin von keiner Tatsache ausgegangen sondern hab nur mal 50% abgezogen...hmpf.

AW:

Würd jetzt noch sehr gerne die Online-Verkaufszahlen über Steam wissen, da werdens sicher noch gleich eine Stange mehr :D Ich selbst hab mir jedes Valve-Spiel über Steam gekauft und werde diese auch weiterhin über Steam kaufen^^

AW:

Stefan1981 am 16.11.2008 20:05 schrieb:
Ich bin von keiner Tatsache ausgegangen sondern hab nur mal 50% abgezogen...hmpf.

Wieso? Welchen Sinn macht es, von tatsächlichen Verkaufszahlen mal einfach so 50% abzuziehn? ^^

ING am 16.11.2008 19:15 schrieb:
da die zahlen direkt vom entwickler stammen sind sie wahrscheinlich, wie immer, "großzügig" aufgerundet :finger:

Kommt drauf an. Wenns nachweislich "großzügig" aufgerundet worden ist, wäre es ja Rufschädigung von Valve, wenn man die eigene Kundschaft bescheissen würde. Aber nochmal zu Steam:

So toll und einfach es auch ist dort einzukaufen, finde ich , dass es immer noch eine Schande am Spieler ist. Logisch will man als Entiwckler sein Geld auch verdienen und nicht durch irgendwelche Raupkopien/Kopierer Verlieren und die Community Features sind auch wirklich Ok, aber letztenendes geht es doch zu Lasten des Spielers. Denn er kann nicht mehr entscheiden, ob er ein extra Dienstprogramm, welches zusätzlich Ressourcen verbraucht haben will, oder eben nicht. Und da ich Programme, die sich selbst ungefragt in den Autostart von Windows eintragen generell nicht mag, fange ich langsam richtig an Steam zu hassen. Auch die Werbung, die jedes mal aufpoppt nervt (kann man zumindest abstellen).

Trotzdem gibt es meiner Meinung nach noch immer keinen Grund, dass Steam unbedingt erforderlich wäre und solche Geschäftspraktiken erinnern mich auch stark an EA, auch wenn die Spiele bei Valve natürlich an sich tausendmal besser sind. Aber lange dauerts bestimmt nicht, bis EA auch so ein Programm ("Dienstleister" :finger: ) rausbringt.

Provyder am 17.11.2008 01:11 schrieb:

Kommt drauf an. Wenns nachweislich "großzügig" aufgerundet worden ist, wäre es ja Rufschädigung von Valve, wenn man die eigene Kundschaft bescheissen würde. Aber nochmal zu Steam:

So toll und einfach es auch ist dort einzukaufen, finde ich , dass es immer noch eine Schande am Spieler ist. Logisch will man als Entiwckler sein Geld auch verdienen und nicht durch irgendwelche Raupkopien/Kopierer Verlieren und die Community Features sind auch wirklich Ok, aber letztenendes geht es doch zu Lasten des Spielers. Denn er kann nicht mehr entscheiden, ob er ein extra Dienstprogramm, welches zusätzlich Ressourcen verbraucht haben will, oder eben nicht. Und da ich Programme, die sich selbst ungefragt in den Autostart von Windows eintragen generell nicht mag, fange ich langsam richtig an Steam zu hassen. Auch die Werbung, die jedes mal aufpoppt nervt (kann man zumindest abstellen).

Trotzdem gibt es meiner Meinung nach noch immer keinen Grund, dass Steam unbedingt erforderlich wäre und solche Geschäftspraktiken erinnern mich auch stark an EA, auch wenn die Spiele bei Valve natürlich an sich tausendmal besser sind. Aber lange dauerts bestimmt nicht, bis EA auch so ein Programm ("Dienstleister" :finger: ) rausbringt.

hm also autostart und "werbung" kann man abstellen. meines wissens nach hat EA doch schon so einen downloader oder? ist nur unbekannt halt ;)

und mir ist steam 1000 mal lieber als dieses im internetaktivieren, da ich bei steam das psiel jederzeit wieder runterladen kann egal auf welchem system.

4.000.000 ist schon etwas hoch gegriffen...so breit ist die Masse der Zombiesfans noch nicht...

Shizzla am 17.11.2008 08:27 schrieb:
4.000.000 ist schon etwas hoch gegriffen...so breit ist die Masse der Zombiesfans noch nicht...
Valve hat auch nicht vor mit dem Titel nur die Zombie-Fans anzusprechen. (Im Gegenteil, einige von denen sind sogar enttäuscht, weil für sie ein Zombie langsam schlürfen muss und sie mit den Infizierten in Left 4 Dead nicht klar kommen.) Das soll ein Fun-Shooter sein den man kooperativ mit Freunden spielt, die Zombies dienen im Grunde nur als Zielscheiben. Und tatsache ist, dass die Vorbestellungen von Left 4 Dead die der Orange Box bereits um 95% überragen.

Eine Wortmeldung des notorischen Valve-Nörgler darf natürlich auch nicht fehlen. Und oh welch Wunder, er unterstellt Valve mal wieder zu lügen und zu betrügen.

Also dich stört die Werbung, die man abstellen kann.
Dich stört der Autostart, den man abstellen kann.
Und dich stört der angeblich erhöhte Ressourcenverbrauch. (Die Darstellung von drei Grashalme in Crysis braucht mehr Systemressourcen als Steam im Idle-Betrieb.)

Doch, den gibt es. Ohne Steam hätte man nach der Abschaltung des WON-Netzwerkes nicht mal mehr HL1 oder CS online spielen können. Bei EA ist es üblich, dass nach ein 1-2 Jahren die Online-Server abgeschaltet und damit das Spielen im Internet verunmöglicht wird, Valve hat als Ersatz ein eigenes Netzwerk aufgebaut und kostenlos bereit gestellt. Und die neuen Spiele basieren bereits auf Steam und nutzen es entsprechend als Server-Browser, usw.

Dazu dient es auch noch als Auto-Updater, als Community-System und Freunde-Netzwerk, als Kopierschutz, als Spieler-Profil, als Verkaufsplattform, usw.

HLP-Andy am 17.11.2008 09:50 schrieb:
Shizzla am 17.11.2008 08:27 schrieb:
Valve hat auch nicht vor mit dem Titel nur die Zombie-Fans anzusprechen. (Im Gegenteil, einige von denen sind sogar enttäuscht, weil für sie ein Zombie langsam schlürfen muss und sie mit den Infizierten in Left 4 Dead nicht klar kommen.) Das soll ein Fun-Shooter sein den man kooperativ mit Freunden spielt, die Zombies dienen im Grunde nur als Zielscheiben. Und tatsache ist, dass die Vorbestellungen von Left 4 Dead die der Orange Box bereits um 95% überragen.

Eine Wortmeldung des notorischen Valve-Nörgler darf natürlich auch nicht fehlen. Und oh welch Wunder, er unterstellt Valve mal wieder zu lügen und zu betrügen.

Also dich stört die Werbung, die man abstellen kann.
Dich stört der Autostart, den man abstellen kann.
Und dich stört der angeblich erhöhte Ressourcenverbrauch. (Die Darstellung von drei Grashalme in Crysis braucht mehr Systemressourcen als Steam im Idle-Betrieb.)

Doch, den gibt es. Ohne Steam hätte man nach der Abschaltung des WON-Netzwerkes nicht mal mehr HL1 oder CS online spielen können. Bei EA ist es üblich, dass nach ein 1-2 Jahren die Online-Server abgeschaltet und damit das Spielen im Internet verunmöglicht wird, Valve hat als Ersatz ein eigenes Netzwerk aufgebaut und kostenlos bereit gestellt. Und die neuen Spiele basieren bereits auf Steam und nutzen es entsprechend als Server-Browser, usw.

Dazu dient es auch noch als Auto-Updater, als Community-System und Freunde-Netzwerk, als Kopierschutz, als Spieler-Profil, als Verkaufsplattform, usw.

Die Vorteile sind alle gut und schön, aber so lange man den Spieler nicht fragt, ob er diese Vorteile genießen möchte, können es eben so gut Nachteile sein. Durch das Ausstellen entsteht dem Spieler Arbeit, die nicht nötig gewesen wäre, wenn Steam zunächst mindestens mal fragen würde, ob man überhaupt Werbung bekommen will und ob man will das Steam die ganze Zeit im Hintergrund läuft. Aber eben genau das tut es nicht. Vielleicht etwas kleinspurig von mir, aber wer will schon gerne dass in seinem Computer rumgedreht wird, während dem SPieler nichts davon gesagt wird. Darüber hinaus hatte ich bis vor kurzer Zeit noch einen Computer, auf dem TF 2 z.B. deutlich besser gelaufen wäre, wäre Steam eben nicht im Hintergrund gelaufen. Es so darzustellen, als wenn sie es hätten tun müssen ist lachhaft. Schließlich hat Blizzard z. B. damals auch das Battle.net nur betrieben, damit die Spieler zocken können. Aufdringliche Werbung u. Ä. haben die sich damals komischer weise auch gespart.

Es geht mir nicht darum, so und so viel Leistung verbraucht, es geht mir darum, dass es überhaupt da ist, obwohl man es auch anders hätte regeln können. Und das wäre auf jeden Fall möglich.

Zurück