• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Wunderwaffe gegen Raubkopierer? Valve stellt neuen Kopierschutz vor

AW:

Findigen crackern wird es wohl auch hier wieder gelingen die Spiele so aufzubereiten, dass sie ohne Steam und auf jedem Rechner laufen.
 
AW:

Das ist doch sicher ne Vorbereitung für einen der vielen Aprilscherze!

Das System klingt aber nach einer Verbesserung im Vergleich zu Securom.
Die Diskussionen über Raubkopierer sind schon lustig. Das ist wie das Henne-Ei-Problem, was war erst da? Der Raubkopierer oder zu hohe Preise? Der Publisher sagt der Raubkopierer, der wiederum sagt die Preise warens. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Vielleicht sollten auch Spielepublisher in Zukunft viel mehr darauf eingehen, dass Software als Service einfach mehr her macht.

In PCGames war vor einiger Zeit ein Artikel in dem COD und Crysis verglichen wurden. Und COD wurde einfach viel mehr gekauft, weil man ohne CD-Key nicht auf die Inet Server kam. Fand ich ne tolle Sache. Da wird ja auch richtig was Geboten. In der Hinsicht müssen sich die Jungs bei Crytek noch was einfallen lassen.

Ich bin gegen Kopierschutz, der macht es nur schwerer die Spiele auf verschiedenen Systemen laufen zu lassen und letztendlich ist da ja nur der Ehrliche der Dumme.
 
AW:

Fraiser_ am 29.03.2009 13:19 schrieb:
Boesor am 29.03.2009 12:49 schrieb:
Ach ja, nochwas, sinkende Nachfrage bedeutet auch auf dauer ein sinkendes Angebot, schonmal drüber nachgedacht?

Raubkopiert wird momentan genug. Ein sinkendes Angebot kann man aber beim besten Willen nicht verzeichnen.

In anderen Ländern werden Zocker nunmal nicht so geschröpft wie in D.
Magst du das irgendwie erklären (wollen)?
Schau dir doch mal die Preise für Spiele in Westeuropa an, da kann von schröpfen keine Rede sein.

Nur weil, als Beispiel, der Pfundkurs im Moment günstig ist und man seine Spiele in UK günstig(er) bekommt, kann man nicht von schröpfen reden.

Auch die Preise in Amerika sind in etwa den Deutschen gleich. ;-)
 
AW:

Fraiser_ am 29.03.2009 13:19 schrieb:
Raubkopiert wird momentan genug. Ein sinkendes Angebot kann man aber beim besten Willen nicht verzeichnen.

Warten wir mal ab. Im vergleich zu den konsolen hab ich da schon meine bedenken. Du musst ja auch berücksichtigen, dass der gesamte Markt ziemlich gewachsen ist. Aber wo geht der trend hin?

In anderen Ländern werden Zocker nunmal nicht so geschröpft wie in D.

Und das soll jetzt ein Argument wofür sein, bzw was bedeuten?
 
AW:

BlueScreen am 29.03.2009 13:33 schrieb:
In PCGames war vor einiger Zeit ein Artikel in dem COD und Crysis verglichen wurden. Und COD wurde einfach viel mehr gekauft, weil man ohne CD-Key nicht auf die Inet Server kam. Fand ich ne tolle Sache. Da wird ja auch richtig was Geboten. In der Hinsicht müssen sich die Jungs bei Crytek noch was einfallen lassen.

Was dann in letzter Konsequenz das Aus für reine Einzelspieler Titel bedeuten würde.
Wünschenswert ist das sicher nicht.
 
AW:

MrBigX am 29.03.2009 13:19 schrieb:
cougar2010 am 29.03.2009 12:11 schrieb:
MrBigX am 29.03.2009 11:57 schrieb:
Naja, einer braucht das Spiel, meldet es bei allen Freunden an, läd die entsprechende exe runter, dann emulieren die Steam und fertisch.
Wird die Raubkopierer einschränken aber nicht stoppen.
nur dass der der es gekauft hat dann nicht spielen kann wenn einer seiner "Kumpels" gerade in seinem Account ist... prima durchdacht *lol*
Was glaubst Du wozu ich da Steam emuliere? Ganz so blöd bin ich auch nicht.
./golfclap

Damit ist es immer noch ein "Crack" wie jeder andere ... warum man jetzt hier stolz von seiner Überlegung berichtet, verschließt sich mir.

Zum Thema:
für mich klingt das so, als ob beim ersten Start eine .exe Datei 'kompiliert', sprich erzeugt, wird. Als Grundlage dienen wohl verschiedene Faktoren des Betriebssystem in Verbindung mit der Hardware.

Vorteil könnte sein, dass Cracker kaum Chancen haben von irgendwelchen Vergleichswerten zu profitieren.

Nachteil ist, alles was zur Laufzeit kompiliert wird kann 'mitgeschnitten' werden.

Lassen wir uns einfach mal überraschen, was Valve da so interessantes im Angebot hat.
 
AW:

Naja, irgendwer wird diesen Mechanismus knacken, in dem er eine allgemeinfähige .exe erstellt oder ein Programm entwirft, was dies für den jeweiligen "Raubkopierer" übernimmt.

Und am Ende wird sich herausstellen, dass man sich in die Reihe der Publisher einreiht, die Millionen für nutzloses Kopierschutz Mechanismen ausgegeben haben und gleichzeitig noch ehrliche Käufer vergrault haben.

Toll. %-)
 
AW:

Rabowke am 29.03.2009 13:38 schrieb:
MrBigX am 29.03.2009 13:19 schrieb:
cougar2010 am 29.03.2009 12:11 schrieb:
MrBigX am 29.03.2009 11:57 schrieb:
Naja, einer braucht das Spiel, meldet es bei allen Freunden an, läd die entsprechende exe runter, dann emulieren die Steam und fertisch.
Wird die Raubkopierer einschränken aber nicht stoppen.
nur dass der der es gekauft hat dann nicht spielen kann wenn einer seiner "Kumpels" gerade in seinem Account ist... prima durchdacht *lol*
Was glaubst Du wozu ich da Steam emuliere? Ganz so blöd bin ich auch nicht.
./golfclap

Damit ist es immer noch ein "Crack" wie jeder andere ... warum man jetzt hier stolz von seiner Überlegung berichtet, verschließt sich mir.

Zum Thema:
für mich klingt das so, als ob beim ersten Start eine .exe Datei 'kompiliert', sprich erzeugt, wird. Als Grundlage dienen wohl verschiedene Faktoren des Betriebssystem in Verbindung mit der Hardware.

Vorteil könnte sein, dass Cracker kaum Chancen haben von irgendwelchen Vergleichswerten zu profitieren.

Nachteil ist, alles was zur Laufzeit kompiliert wird kann 'mitgeschnitten' werden.

Lassen wir uns einfach mal überraschen, was Valve da so interessantes im Angebot hat.
Ich hab noch paar andere Ideen den Kopierschutz zu umgehen, die oben genannte ist noch die harmloseste. Warum ich das breittrete: um gleich vornweg zu zeigen, dass es nicht der heilige Gral der Kopierschtzmechanismen ist.
 
AW:

Leertaste am 29.03.2009 13:44 schrieb:
Und am Ende wird sich herausstellen, dass man sich in die Reihe der Publisher einreiht, die Millionen für nutzloses Kopierschutz Mechanismen ausgegeben haben und gleichzeitig noch ehrliche Käufer vergrault haben.

Toll. %-)

Tja, dem kann ich mich nur anschließen. Mich haben sie schon ganz schön vergrault :hop:
Auf Grund von Steam habe ich Empire: Total War wieder zurück zum Händler gebracht. Nach 4 Stunden erfolglosem Update über Steam hatte ich die Faxen dicke. :hop:
Und wenn ich dann noch höre, daß ich das Spiel noch nicht einmal später weiterverkaufen kann, da es nur eine Licenz hat. :ugly:
Nee, so was brauch ich nicht als Staubfänger in meinem Regal!!! :-$
Das gleiche galt dann auch für DoW 2. Ich hatte mich schon richtig drauf gefreut (habe Dow 1 + alle addons), doch als ich dann auf der Verpackung Steam lese, auch wenn es mehrere Licenzen hat, doch auf Steam mit so einer schlechten Bandbreite (sprich 4 Stunden Update mit zig Abbrüchen etc.) habe ich echt keinen Bock.
Wenn das so weiter geht mit der Spielesoftware, werde ich auf kurz oder lang mir lieber eine Konsole anschaffen wo ich nicht so einen Mist vorfinde.
Im Moment kaufe ich mir lieber Spielesoftware die ohne Steam sind!!!
 
AW:

Low-Ki am 29.03.2009 10:59 schrieb:
Super wieder ein paar Spiele mehr die ich nach dem durchspielen nicht mehr weierverkaufen kann :-(
Durch den Kopierschutz gibt es kein einzigens Spiel zusätzlich, welches du nicht mehr weiterverkaufen kannst.

Wenn es möglich ist, seine Spiele per Support Ticket aus seinem Account zu löschen (kenn ich nur per Hörensagen) und dann wieder verkaufen zu können, wird das rein technisch auch mit dem neuen Kopierschutz gehen.

Septimus am 29.03.2009 11:26 schrieb:
Wie einige schon sagten,man ist gezwungen Online zu sein und dabei zocke ich lieber Offline!
Du kannst jedes Steam Spiel mit Single Player Modus auch offline spielen - daran ändert der neue Kopierschutz nicht das Geringste.

Aithir am 29.03.2009 11:39 schrieb:
Steam ist auch nichts anderes als DRM. Es ist schon beschämend, daß so viele auf Valves
Propaganda reinfallen.
DRM ist eine Beschränkung, daß du Spiel <X> nur <Y> mal starten kannst oder nur im im Zeitraum von <A> - <Z>.

Außer bei Demos, die man nur <X> Stunden testen kann, kommt das bei Steam nicht vor.

Du kannst jedes Steam Spiel so oft runterladen und auf so vielen Rechnern installieren, wie du willst, du kannst es 24/7 spielen.
=> Steam ist kein DRM.

XIII13 am 29.03.2009 11:56 schrieb:
Ist echt wieder interressant, wie naiv einige mit diesem neuen System umgehen. Was für ein Mist das ganze ist, sieht man wenn man sich den englischen Text auf HLP ansieht.
Denn wie wird diese Exe wohl erstellt? Indem Daten über den eigenen PC gesammelt werden, inklusive der installierten Hardware. Das bedeutet auch, das Steam bei jedem einzelnen Start, ob offline oder nicht, den eigenen PC quasi ausspioniert.
Das System macht also für den Benutzer keinen Unterschied? Schön wärs. Vielleicht sollte man den Text nicht immer vorbehaltslos von HLP übernehmen.
Nein, es macht keinen Unterschied, weil Steam auch jetzt schon die Hardwaredaten sammelt und per http://store.steampowered.com/hwsurvey auswertet.

Außerdem: Hui Steam weiß welche Hardware ich habe - furchtbar.
Ebenso furchtbar, daß Steam jetzt einen Überblick hat, welche Hardware am weitesten verbreitet ist. Man könnte sich ja genauso gut die Verkaufscharts ansehen.

Es geht nicht um Einkaufs- oder Surfprofile oder Foren-, Chat- und EMail Mitschnitte, die nach Worten bezüglich Terror und Kinderpornographie gefiltert werden, sondern um simple, scheißegale verbaute Hardware!

Ivoryder am 29.03.2009 12:05 schrieb:
... fände es gar nicht mal schlecht, wenn es den perfekten Kopierschutz gäbe. Die Entwickler sollen ruhig für die Arbeit entlohnt werden... nur bloß nicht mit 40-50 Euro.
Ich glaube nicht, daß ein potentieller Kopierschutzentwickler für 40-50€ auch nur den kleinen Finger rühren würde ...

ferrari2k am 29.03.2009 12:07 schrieb:
Tja, und da sind wir WIEDER bei dem Problem der aktuellen PC Spiele.
Was machst du, wenn die Server aus sind?
Es nervt eigentlich, diese Diskussion ständig wieder zu führen...
Dann installierst du einen Steam Server auf deinem Rechner. Vielleicht sogar den offiziellen von Valve ...

Nächste Frage: Was machst du, wenn du in Zukunft keine CD/DVD Laufwerke mehr kaufen kannst, weil die technisch schon längst von <unglaublich viel besserer Datenträger der Zukunft> abgelöst worden sind?

Gut, das wird mindestens innerhalb der nächsten 10 Jahre garantiert nicht der Fall sein - aber ebensowenig wird Steam in den nächsten 10 Jahren komplett wegfallen.

cougar2010 am 29.03.2009 12:11 schrieb:
MrBigX am 29.03.2009 11:57 schrieb:
Naja, einer braucht das Spiel, meldet es bei allen Freunden an, läd die entsprechende exe runter, dann emulieren die Steam und fertisch.
nur dass der der es gekauft hat dann nicht spielen kann wenn einer seiner "Kumpels" gerade in seinem Account ist... prima durchdacht *lol*
Ob das bei einem emulierten Steam wirklich irgendwie wichtig ist ...?

Also wenn Valve weltweit einheitliche Preise macht, kann ich voll und ganz damit leben.
Dir ist schon klar, daß weltweit erhebliche Unterschiede in den Einkommen der Menschen bestehen?
zB gibt es Länder, wo man für umgerechnet 2€ ins Restaurant gehen und als dreiköpfige Familie satt werden kann.

jcc7eq am 29.03.2009 12:39 schrieb:
Stephan14 am 29.03.2009 11:08 schrieb:
Hört sich ja vielversprechend an! Hoffentlich
hört es dann mit der dämlichen Raubkopiererei
für Allemale auf!

Boar, diese Heuchelei kotzt einen so dermaßen an. Als ob es dich in irgendeiner Weise persönlich beträfe, dass Leute "raubkopieren"
Tut es doch auch.

Wenn sich der Großteil der Nutzer zB <interessantes Spiel X> nicht kaufen, sondern nur raubkopieren, wird dieses nicht kommerziell erfolgreich
=> es ist ein Flop
=> es wird kein Nachfolger produziert
=> andere Firmen, die ähnlich risikobereite Projekte in Arbeit haben, trimmen ihr Produkt mehr auf dem Massenmarkt, um nicht ebenfalls einen Flop zui produzieren
=> der Spielemarkt wird durch Raubkopien immer eintöniger und kleine, besondere Ideen werden rar/sterben aus
=> Das Spielen wird für mich als Endkunde dadurch, daß andere Raubkopien verwenden, langweiliger, wei les einfach weniger interessante, nicht 08/15 Spiele gibt.
 
AW:

Es wird niemals einen Kopierschutz geben, der nicht von einem Hacker geknackt werden könnte. Dafür sind einige "Freaks" einfach zu gut, die machen das fast im Schlaf da diese sich extrem gut auskennen und das Hacken mehr oder weniger zu ihrem Hobby deklariert haben.
Aber ich glaube eher das nur ein Kopierschutz der richtige sein kann, und zwar der sich auf der CD im Allgemeinen befindet. Man braucht ein Kopierschutz der das Brennen des Rohlings nahezu unmöglich macht und einige Dateien(versteckte) während des Spielens von der DvD gelesen werden. Das klingt jetzt wieder blöd aber das ist die einzige Möglichkeit. Mit Internet, *.exe Dateien oder sonstiges hat der Hacker nunmal zugriff und kann früher oder später einen Crack herstellen. Meiner Meinung nach sollte so wenig wie möglich an nutzbaren Dateien auf der HDD gespeichert werden, da diese eine Möglichkeit für Hacker bieten um die jeweilige Version zu cracken. Keine Ahnung, aber ich bin da auch nicht mehr der Fitteste in sachen Raubkopien und Kopieschutz.

Mali
 
AW:

@ XIII 13:
Aber Microsoft weiß nicht was für Hardware bzw. Software man an Board hat?
 
AW:

Malifurion am 29.03.2009 14:03 schrieb:
Es wird niemals einen Kopierschutz geben, der nicht von einem Hacker geknackt werden könnte. Dafür sind einige "Freaks" einfach zu gut, die machen das fast im Schlaf da diese sich extrem gut auskennen und das Hacken mehr oder weniger zu ihrem Hobby deklariert haben.
Aber ich glaube eher das nur ein Kopierschutz der richtige sein kann, und zwar der sich auf der CD im Allgemeinen befindet. Man braucht ein Kopierschutz der das Brennen des Rohlings nahezu unmöglich macht und einige Dateien(versteckte) während des Spielens von der DvD gelesen werden. Das klingt jetzt wieder blöd aber das ist die einzige Möglichkeit. Mit Internet, *.exe Dateien oder sonstiges hat der Hacker nunmal zugriff und kann früher oder später einen Crack herstellen. Meiner Meinung nach sollte so wenig wie möglich an nutzbaren Dateien auf der HDD gespeichert werden, da diese eine Möglichkeit für Hacker bieten um die jeweilige Version zu cracken. Keine Ahnung, aber ich bin da auch nicht mehr der Fitteste in sachen Raubkopien und Kopieschutz.

Mali
Gibts und gabs alles schon -> backup cd crack + Image oder "Sicherheitskopie".
Du kannst die Daten auch nicht unlesbar machen, weil sie das Spiel dann auch nicht mehr lesen kann. Und alles auf DVD/CD zu lassen ist prinzipiel Schwachsinn, weil besagte Laufwerke um einiges langsammer sind als Festplatten.
 
AW:

Worrel am 29.03.2009 13:59 schrieb:
DRM ist eine Beschränkung, daß du Spiel <X> nur <Y> mal starten kannst oder nur im im Zeitraum von <A> - <Z>.
Das wäre mir neu (Gut, ich hab noch nie Spiele mit DRM gespielt...)
 
AW:

Leertaste am 29.03.2009 13:44 schrieb:
Und am Ende wird sich herausstellen, dass man sich in die Reihe der Publisher einreiht, die Millionen für nutzloses Kopierschutz Mechanismen ausgegeben haben und gleichzeitig noch ehrliche Käufer vergrault haben.
Aha. Und wodurch genau wird jetzt der ehrliche Käufer bei Steam's neuem Kopierschutz vergrault?

ThomasNolte1968 am 29.03.2009 13:59 schrieb:
Und wenn ich dann noch höre, daß ich das Spiel noch nicht einmal später weiterverkaufen kann, da es nur eine Licenz hat. :ugly:
JEDES Spiel hat in der Regel nur eine Lizenz.

Und bei jedem Spiel, das man weiterverkaufen kann, hat man ebenso nur eine Lizenz und verkauft auch nur diese eine Lizenz weiter - die Datenträger sind quasi nur "Bonusmaterial" ^^

Das gleiche galt dann auch für DoW 2. [...] auch wenn es mehrere Licenzen hat, ...
Ich glaube nicht, daß man mit dem Kauf einer Packung mehrere Lizenzen kauft, denn das würde bedeuten, daß mehrere Leute gleichzeitig mit dieser einen gekauften Packung im Internet spielen könnten.
 
AW:

Ist schon komisch. Bei DRM schimpfen immer alle, sobald es eingesetzt wird. Aber Steam ist um einiges schlimmer (im Bezug auf den Datenschutz, Aktivierungen, usw.) und das stört weniger Leute. :confused:
 
AW:

Worrel am 29.03.2009 13:59 schrieb:
DRM ist eine Beschränkung, daß du Spiel <X> nur <Y> mal starten kannst oder nur im im Zeitraum von <A> - <Z>.

Außer bei Demos, die man nur <X> Stunden testen kann, kommt das bei Steam nicht vor.

Du kannst jedes Steam Spiel so oft runterladen und auf so vielen Rechnern installieren, wie du willst, du kannst es 24/7 spielen.
=> Steam ist kein DRM.

Selten so gelacht!

Steam ist allein schon DRM, weil es die Nutzung der Spiele kontrolliert.
Schon mal versucht, ein Spiel vor Release zu aktivieren? Schon mal vesucht, Saints Row 2 uncut auf einem deutschen Steam-Account zu installieren? Wieviele Steam-Spiele hast du denn schon verkauft, nachdem du sie durchgespielt hast? Auch die neue "Idee", benutzerspezifische exe-Dateien zu generieren, und mit einer digitalen Signatur zu versehen, ist ein weiterer Bestandteil des DRM-Systems Steam.
 
AW:

Malifurion am 29.03.2009 14:03 schrieb:
Man braucht ein Kopierschutz der das Brennen des Rohlings nahezu unmöglich macht und einige Dateien(versteckte) während des Spielens von der DvD gelesen werden. Das klingt jetzt wieder blöd aber das ist die einzige Möglichkeit. Mit Internet, *.exe Dateien oder sonstiges hat der Hacker nunmal zugriff und kann früher oder später einen Crack herstellen.
Jede Software (!), die du startest, kann theoretisch derart manipuliert werden, daß sämtliche Hardwareabfragen, die diese Software vornimmt, nicht stattfinden.
 
AW:

ThomasNolte1968 am 29.03.2009 13:59 schrieb:
Leertaste am 29.03.2009 13:44 schrieb:
Und am Ende wird sich herausstellen, dass man sich in die Reihe der Publisher einreiht, die Millionen für nutzloses Kopierschutz Mechanismen ausgegeben haben und gleichzeitig noch ehrliche Käufer vergrault haben.

Toll. %-)

Tja, dem kann ich mich nur anschließen. Mich haben sie schon ganz schön vergrault :hop:
Auf Grund von Steam habe ich Empire: Total War wieder zurück zum Händler gebracht. Nach 4 Stunden erfolglosem Update über Steam hatte ich die Faxen dicke. :hop:
Und wenn ich dann noch höre, daß ich das Spiel noch nicht einmal später weiterverkaufen kann, da es nur eine Licenz hat. :ugly:
Nee, so was brauch ich nicht als Staubfänger in meinem Regal!!! :-$
Das gleiche galt dann auch für DoW 2. Ich hatte mich schon richtig drauf gefreut (habe Dow 1 + alle addons), doch als ich dann auf der Verpackung Steam lese, auch wenn es mehrere Licenzen hat, doch auf Steam mit so einer schlechten Bandbreite (sprich 4 Stunden Update mit zig Abbrüchen etc.) habe ich echt keinen Bock.
Wenn das so weiter geht mit der Spielesoftware, werde ich auf kurz oder lang mir lieber eine Konsole anschaffen wo ich nicht so einen Mist vorfinde.
Im Moment kaufe ich mir lieber Spielesoftware die ohne Steam sind!!!

Tja dazu kann man nur sagen selber schuld. wer berichte nicht richtig lesen, der weiß auch nicht, dass es nicht möglich ist, innerhalb von 24std. dafür zu sorgen, dass knapp 1mio Empire total war spieler ihr update rechtzeitig bekommen.
wer steam nicht versucht kennen zu lernen, wird auch nie den Sinn von Steam verstehen. und wenn du so denkst, kannst du deinen pc gleich verkaufen. STEAM ist die Zukunft. es werden immer mehr spiele über Steam kommen und vllt über Windows Live. vllt. gibt es in 10 jahren nur noch spiele die aktiviert werden müssen. und um ehrlich zu sein es ist auch gut so. warum denn spiele weiter verkaufen. wenn man die demo vorher zock, weiß man doch wie das game so ist. ok nicht jeder entwickler macht eine demo, aber das ist eine andere sache. steam veiernt dauer update. eine große community, achivevements, statistiken und noch vieles mehr. kann mir mal jmd sagen, was daran jetzt so schlimm ist. ja klar sorry habs vergessen. Steam speichert ja die Hardwaredaten und deathpoint ( die stellen , an denen die meisten spieler auf einer map sterben) omg wie schlimm. valve macht das um bessere maps zu entwicklern und sie speichern die hardwaredaten um zu gucken, wie viel hardwarehunger ihre games haben dürfen. wer sich über sowas aufregt ..... lässt sich nicht beschreiben.
der Weg wird über steam führen. 20 mio steamaccounts gibt es schon und es werden mehr werden. das ist die zuknuft
 
AW:

flight19 am 29.03.2009 14:29 schrieb:
warum denn spiele weiter verkaufen. wenn man die demo vorher zock, weiß man doch wie das game so ist.
Findest Du auch Gebrauchtwagen sinnlos, da man ja mit einer Testfahrt herrausfinden kann wie der Wagen fährt?
 
Zurück