• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: 50 Milliarden gespielte Steam-Minuten

Mich wuerde mal interessieren vieviel Millionen Jahre all die Besitzer(mich eingeschlossen) des games auf ihre "Freischaltung" durch Steam gewartet haben.
Ich kann mich noch erinnern, dass es bei mir, aufgrund der schlechten Verbindung, Stunden gedauert hat (von den updates mal abgesehen).
Ich wuerde HL2 gerne mal wieder spielen, aber es ist bereits samt Steam von meinem Rechner entfernt, und die erneute erzwungene Freischaltung schreckt mich davon ab, es neu zu installieren.
So altert das Game in meinem Schrank.
Na immerhin kann ich das Cover betrachten......hat ja auch was.

tom am 27.12.2005 09:47 schrieb:
Mich wuerde mal interessieren vieviel Millionen Jahre all die Besitzer(mich eingeschlossen) des games auf ihre "Freischaltung" durch Steam gewartet haben.
am releasetag? 3omin. für die freischaltung. ansonsten? keine wartezeit.
des weiteren denke ich, wenn du es jetzt freischaltest, wirst du keine wartezeit bei der aktivierung verzeichnen können ;)

Rabowke am 27.12.2005 09:54 schrieb:
des weiteren denke ich, wenn du es jetzt freischaltest, wirst du keine wartezeit bei der aktivierung verzeichnen können ;)

Nein, im Ernst, wer eine "schwache" Verbindung hat, musste fuer Stunden mit Steam verbunden sein.......wie auch ich.
Somit hat mich das Game + Internetzeit+ Versand ins Ausland so einiges mehr gekostet.
Ich meinte nicht, dass ich auf eine Verbindung warten musste, aber da waren neben der Registrierung auch etliche mb runterzuladen, bevor man Steam wieder ausschalten , und endlich mit dem Zocken anfangen konnte.
Diese nicht erwaehnte Statistik waere dann wohl auch eher beschaemend fuer Valve.

wer eine "schwache" Verbindung hat, musste fuer Stunden mit Steam verbunden sein.......wie auch ich.
Somit hat mich das Game + Internetzeit+ Versand ins Ausland so einiges mehr gekostet.

Was ist eine schwache Verbindung???
Der Begriff ist mir nicht geläufig.

Solltest du ISDN oder Analog meinen, kannst du das wohl kaum Valve ankreiden, oder?

oldbastad am 27.12.2005 11:14 schrieb:
wer eine "schwache" Verbindung hat, musste fuer Stunden mit Steam verbunden sein.......wie auch ich.

Was ist eine schwache Verbindung???
Der Begriff ist mir nicht geläufig.

Solltest du ISDN oder Analog meinen, kannst du das wohl kaum Valve ankreiden, oder?

Doch klar, welches Spiel muss den sonst etwas runterladen bevor man es spielen kann? Normalerweise hab ich eine CD, und da ist alles drauf was ich zu m spielen brauche! Ok, es war klar das man das Spiel über Internet registrieren musste, aber das man sofort und andauernd irgendwelche updates laden musste war ein wenig nervig.

mFg

Nasenhaarschneider am 27.12.2005 11:28 schrieb:
Doch klar, welches Spiel muss den sonst etwas runterladen bevor man es spielen kann? Normalerweise hab ich eine CD, und da ist alles drauf was ich zum spielen brauche! Ok, es war klar das man das Spiel über Internet registrieren musste, aber das man sofort und andauernd irgendwelche updates laden musste war ein wenig nervig.

mFg

Ich fand die Wahl Valves das Spiel nur über Internet nutzbar zu machen sehr gut. Das schützt vor Raupkopien. Die ständigen Updates sind auch klasse. Da ist man immer auf dem neuesten Stand und braucht nicht irgendwelche Patches saugen und sich dabei vielleicht nen Wurm oder Virus einfangen. Ich finde Steam ist ne sehr gute Vertriebsplattform.

MfG

Doch klar, welches Spiel muss den sonst etwas runterladen bevor man es spielen kann? Normalerweise hab ich eine CD, und da ist alles drauf was ich zu m spielen brauche! Ok, es war klar das man das Spiel über Internet registrieren musste, aber das man sofort und andauernd irgendwelche updates laden musste war ein wenig nervig.

mFg

schon mal dran gedacht, dass man das auto-updaten deaktivieren kann!?!?

Spritzmaster89 am 27.12.2005 12:23 schrieb:
Ich fand die Wahl Valves das Spiel nur über Internet nutzbar zu machen sehr gut. Das schützt vor Raupkopien. Die ständigen Updates sind auch klasse. Da ist man immer auf dem neuesten Stand und braucht nicht irgendwelche Patches saugen und sich dabei vielleicht nen Wurm oder Virus einfangen. Ich finde Steam ist ne sehr gute Vertriebsplattform.
Wenn du Patches nur von seriösen Quellen wie GamersHell oder direkt vom Hersteller beziehst, ist das Risiko, sich damit einen Virus einzufangen, doch minimal. Das ist meiner Meinung nach kein Argument für Steam.

HanFred am 27.12.2005 12:37 schrieb:
Spritzmaster89 am 27.12.2005 12:23 schrieb:
Das schützt vor Raupkopien.
*brahaha*
nein, tut es nicht, hat es nie getan.

hm... mal ernsthaft: gibts da denn cracks für? mir fällt grade auf, dass ich niemanden kenne, der hl2 zockt (oder gezockt hat) der es nicht im original besitzt... hab mich aber auch nie damit beschäftigt cracks zu suchen...
davon ab: steam mag vielleicht nicht das tollste auf der welt sein (man weiss halt einfach nicht, was das prog so richtig macht) aber ich hab damit weder theater gehabt (gut, die registrierung hat damals bei hl2 etwas gedauert, aber das war jetzt nicht wirklich wild, ob ich nen tag länger auf hl warte oder nicht, geschenkt) noch sonstigen streß. es ist praktisch und bequem und ich denke: ohne es ausprobiert zu haben, fällt es schwer darüber zu urteilen (und wenn man es ausprobiert hätte, wüsste man auch, das man die update-funktion ganz einfach abschalten kann...)

also ich konnte das spiel in SP nur online zocken da der updatebalken immer bei 99% war.
mich können die also aus ihrer statistik rausstreichen. :finger2:
da ich es seit dem release date hatte und es dazu noch keine lösung gab "musste" ich es online spielen.
und ja der ganze steam klumpatsch schreckt mich davon ab es noch mal zu installieren geschweige denn mir noch mal ein game zu holen welches zwangsgefreischaltet werden muss.

BitByter am 27.12.2005 13:11 schrieb:
hm... mal ernsthaft: gibts da denn cracks für? mir fällt grade auf, dass ich niemanden kenne, der hl2 zockt (oder gezockt hat) der es nicht im original besitzt... hab mich aber auch nie damit beschäftigt cracks zu suchen...
davon ab: steam mag vielleicht nicht das tollste auf der welt sein (man weiss halt einfach nicht, was das prog so richtig macht) aber ich hab damit weder theater gehabt (gut, die registrierung hat damals bei hl2 etwas gedauert, aber das war jetzt nicht wirklich wild, ob ich nen tag länger auf hl warte oder nicht, geschenkt) noch sonstigen streß. es ist praktisch und bequem und ich denke: ohne es ausprobiert zu haben, fällt es schwer darüber zu urteilen (und wenn man es ausprobiert hätte, wüsste man auch, das man die update-funktion ganz einfach abschalten kann...)

Ich bin mir nicht sicher, ob es einen "Crack" für das Game gibt. Aber ich kenn Leute, die haben ne hl2 Version, die man einfach nur von dvd auf die Festplatte kopiert und man kann loszocken. Is wohl irgend ne freigeschaltete, gecrackte Version von hl2. Is mir aber ziemlich wurst, da hl2 sein Geld allemal wert ist. Hl2dm und css ist extrem lustig :-D
Auf jedenfall hat sich Steam gelohnt, würde ich sagen. Ich kenne viele Gamer, die wegen Steam zum Original gegriffen oder einfach drauf verzichtet haben.

Rabowke am 27.12.2005 09:54 schrieb:
Genau das meint er wohl. Jetzt rechne mal das k.A. 200.000 Käufer? 30 Minuten gewartet haben... Wer veröffentlicht schon negative Zahlen? :-o

Also ich kann mich über Steam nicht weiter beklagen!!

Da ich das Spiel nicht am ersten Tag gekauft habe, musste ich zwar nicht stundenlang auf die Aktivierung warten, aber die Updates kamen immer (!)zügig und problemlos! Für jemanden, der nur an Halflife interessiert ist, kann ich verstehen, dass ihn Steam stört, aber alle die ich kenne, die Halflife 2 gekauft haben, waren am meisten an CS:S interessiert, und das gilt auch für mich.
Ich finde die Idee gut, dass man ein einzelnes Programm neben den Spielen hat, wo man die Serverliste sehen kann, die Updates steuern und Updatenews sieht. Sowas praktisches und übersichtliches hat bisher noch kein anderer Entwickler geboten. Für online-Spiele finde ich's gut, wenn ich z.B. an UT2004 denke, bekommt man einfach nur eine Fehlermeldung, dass man nicht die neueste Version besitzt und das wars.
Gratis neue maps und Spielermodelle, Grafik-und Engine-updates (HDR und 64bit-unterstützung), was will man mehr? Wenn man sich den Thread ansieht, wo über diese kostenpflichtige Erweiterung für BF2 geschimpft wird, kann ich die Leute, die über Steam meckern, nur auslachen. :ugly:

Und für die Leute mit der 56k-Leitung: Ihr müsst euch auch in die Lage der Firmen hineinversetzten. Wieviele potentielle HL2-Käufer besitzen wohl noch kein DSL? (Also Leute, die sich ein System leisten können, um HL2 flüssig zu spielen und trotzdem noch 56k oder ISDN haben!? :ugly: ) Computer und Computerspiele sind ein sehr teures Hobby!! Wenn man mit dem Fortschritt mithalten will, wirds teuer und Steam ist nur der Anfang. Es wäre wahrscheinlich zu teuer geworden, alles separat zu produzieren, so dass man für Halflife kein Steam benötigt, und doch für CS:S, und es ist eine gute Möglichkeit, andere Produkte dem Konsumenten näher zu bringen (Day of Defeat, Rag Doll Kung Fu, welche ich ohne Steam nie gekannt hätte). Natürlich sind die Firmen auch auf Profit aus, aber die würden sonst im Konkurrenzkampf untergehen, weil es zudem immer aufwendiger und teurer wird, ein Spiel zu produzieren. Die müssen sich dem großteil der Kunden anpassen, und in den Foren ensteht immer dieser künstliche Hass, weil die paar nicht-DSL-Besitzer sich am meisten zu Wort melden und somit die schlechten Meinungen mehr herausstechen!

Guallamalla am 28.12.2005 01:20 schrieb:
Und für die Leute mit der 56k-Leitung: Ihr müsst euch auch in die Lage der Firmen hineinversetzten. Wieviele potentielle HL2-Käufer besitzen wohl noch kein DSL? (Also Leute, die sich ein System leisten können, um HL2 flüssig zu spielen und trotzdem noch 56k oder ISDN haben!? :ugly: ) Computer und Computerspiele sind ein sehr teures Hobby!! Wenn man mit dem Fortschritt mithalten will, wirds teuer und Steam ist nur der Anfang.

hier muss ich wiedersprechen ! es gibt ne menge leute die kein DSL haben weil es schlichtweg nicht überall in der brd dsl gibt. Nichtnur in dörfern auch in größeren ghemeinden, kleinen und großen städten gibt es NICHT überall DSL. es lingt NICHT am Geld wenn einer kein DSL hat (ISDN ist ja viel teurer) sondern weil nur 75 % in der brd dsl haben können. Ich hatte auch bis juni kein dsl sondern erst jetzt ich weiß genau was ne langsame verbindung bedeutet und glaubt mir das kotzt einen tierisch an. Trotzdem ist steam wirklich super und ich muß sagen das ich selbst mit isdn am ersten tag recht schnell zocken konnte.

Ist klar das nicht jeder DSL hat bzw. bekommen kann. Nur dafür kann Steam nichts und berücksichten kann man diese wenigen Pechvögel auch nicht.
Das Deutschland noch etwas hinterherhinkt was schnelle Breitbandverbindungen für alle angeht, ist ja bekannt.
Bei uns gibt es ja schon selbst bei den Internetanschlüssen bald nur noch eine 2 Klassen Gesellschaft (*g*). Die einen die kein DSL haben, die anderen die schon mit ADSL 2 und 16MBit oder mehr rumsurfen.

Die Idee die hinter Steam steckt und den damit automatischen Support (Updates etc..) klingt gut nur wie das umgesetzt wurde, kann ich nicht beurteilen da ich kein Steamspiel habe ^^

Blackout am 28.12.2005 07:47 schrieb:
Bei uns gibt es ja schon selbst bei den Internetanschlüssen bald nur noch eine 2 Klassen Gesellschaft (*g*). Die einen die kein DSL haben, die anderen die schon mit ADSL 2 und 16MBit oder mehr rumsurfen.

Viel wichtiger wäre, FastPath noch zu verbessern und überall kostenlos anzubieten. Ob ich nun mit 200 KBit oder 16 MBit ein Steam-Spiel zocke macht nicht den satten Unterschied...

Hm, ich frag mich wie da gerechnet wurde...
50.000.000.000min/60 = 833.333.333,3h/24 = 34.722.222,2d/365 = 95129,4 Jahre. Zwar immer noch zu viel :ugly: aber wo kommen die 2 Millionen Jahre her? :haeh:

r-kane am 30.12.2005 09:47 schrieb:
Hm, ich frag mich wie da gerechnet wurde...
50.000.000.000min/60 = 833.333.333,3h/24 = 34.722.222,2d/365 = 95129,4 Jahre. Zwar immer noch zu viel :ugly: aber wo kommen die 2 Millionen Jahre her? :haeh:
du hast noch das * vergessen

also 95129,4 jahre mal die anzahl die steam an registrierten usern hat :D boah des wär aber zu viel :D ach hab bestimmt jetzt auchein denkfehler:D

Zurück