Also ich kann mich über Steam nicht weiter beklagen!!
Da ich das Spiel nicht am ersten Tag gekauft habe, musste ich zwar nicht stundenlang auf die Aktivierung warten, aber die Updates kamen immer (!)zügig und problemlos! Für jemanden, der
nur an Halflife interessiert ist, kann ich verstehen, dass ihn Steam stört, aber alle die ich kenne, die Halflife 2 gekauft haben, waren am meisten an CS

interessiert, und das gilt auch für mich.
Ich finde die Idee gut, dass man ein einzelnes Programm neben den Spielen hat, wo man die Serverliste sehen kann, die Updates steuern und Updatenews sieht. Sowas praktisches und übersichtliches hat bisher noch kein anderer Entwickler geboten. Für
online-Spiele finde ich's gut, wenn ich z.B. an UT2004 denke, bekommt man einfach nur eine Fehlermeldung, dass man nicht die neueste Version besitzt und das wars.
Gratis neue maps und Spielermodelle, Grafik-und Engine-updates (HDR und 64bit-unterstützung), was will man mehr? Wenn man sich den Thread ansieht, wo über diese kostenpflichtige Erweiterung für BF2 geschimpft wird, kann ich die Leute, die über Steam meckern, nur auslachen.
Und für die Leute mit der 56k-Leitung: Ihr müsst euch auch in die Lage der Firmen hineinversetzten. Wieviele potentielle HL2-Käufer besitzen wohl noch kein DSL? (Also Leute, die sich ein System leisten können, um HL2 flüssig zu spielen und trotzdem noch 56k oder ISDN haben!?

) Computer und Computerspiele sind ein sehr teures Hobby!! Wenn man mit dem Fortschritt mithalten will, wirds teuer und Steam ist nur der Anfang. Es wäre wahrscheinlich zu teuer geworden, alles separat zu produzieren, so dass man für Halflife kein Steam benötigt, und doch für CS

, und es ist eine gute Möglichkeit, andere Produkte dem Konsumenten näher zu bringen (Day of Defeat, Rag Doll Kung Fu, welche ich ohne Steam nie gekannt hätte). Natürlich sind die Firmen auch auf Profit aus, aber die würden sonst im Konkurrenzkampf untergehen, weil es zudem immer aufwendiger und teurer wird, ein Spiel zu produzieren. Die müssen sich dem großteil der Kunden anpassen, und in den Foren ensteht immer dieser künstliche Hass, weil die paar nicht-DSL-Besitzer sich am meisten zu Wort melden und somit die schlechten Meinungen mehr herausstechen!