• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Uwe Boll: Uwe Boll: "Ich bin kein verdammter Trottel wie Michael Bay!"

AW:

Uwe Boll trollt doch nur rum :) Mit solchen Sprüchen gewinnt er doch nur mehr an aufsehen, wie wenn er nix sagen würde.
Das er diese Sprüche ernst meint glaub ich nicht eine Sekunde.
Ach ja, Transformers war ein wirklich sehr schlechter Film. :) Tolle Special Effects aber nix dahinter imho.
 
AW:

eX2tremiousU am 09.04.2008 12:19 schrieb:
[...]Die machen auch gerne mal Müll. Zwar Müll auf gehobenen Hollywoodniveau mit teilweise sehr bekannten Schauspielern und tollen Effekten, aber im Kern dennoch gehaltloser und unzusammenhängender Müll. Wenn ich nur an Bad Boys 2, Armageddon, Pearl Harbor, Transformers und den grausig dämlichen Film „Die Insel“ denke, dann muss ich Boll einfach zustimmen - auch wenn er es vielleicht nicht ernst gemeint hat. [...]
Regards, eX!

1.) Für meinen Teil wäre es erstmal schön zu erfahren, warum jeder die Diskussion um die besagte Person kennt, nur ich nicht, obwohl ich ein DVD-Liebhaber bin. Abgesehen davon habe ich die zwei benannten Filme von ihm nicht gesehen. Was ist der eigentliche Kern dieser Diskussion?

2.) Bis auf die Insel muss ich ehrlich zugeben, dass ich die besagten Filme nicht als grottig empfinde. Bad Boys 2 gehört schon fast zur Standardausstattung einer jeden Sammlung. Bei Transformers hab ich mich weggelegt vor lachen - die Filmmusik ist zudem ein absoluter Traum. Hier sollte wirklich der eigene Anspruch an einen Film überprüft werden. Denn wenn ich unterhalten werden möchte, kann ich diesen Film nur wärmstens empfehlen - ebenso wie Bad Boys 2. Armageddon und Pearl Harbor waren mir persönlich auch "zu viel des Guten". Es steckt einfach viel zu viel Hollywood drin.
 
AW:

über Kunst läßt sich ja streiten und Geschmäcker sind auch verschieden.

Aber Uwe Boll ist mal echt Trottel und völlig Fehl am Platz.

Die ganzen Computerspielverfilmungen hätte er sich sparen können.

"Wenn ihr euch mal MEINE Filme anschaut", wenn ich das schon höre. Der Typ hat keine eigenen Ideen, sondern klaut se sich aus Computerspielen, weil er glaubt, dass wäre eine Marktlücke.
Aus gutem Grund trauen sich die anderen Regisseure sich nicht an so ein Thema ran.
 
AW:

lol, sau funny das Statementvideo
"you will see my real genius!" Mich wunderts wo er die ganze Kohle für die Flopfilme herbekommt.
 
AW:

bin mal gespannt, wann der erste boll-petition-remix rauskommt. :-D
das ist doch eine ideale vorlage dazu^^
 
AW:

Der Junge is einfach nur krank. Sieht der nicht wie schlecht seine Filme sind? Die Produktionsfirma will ihm keine Big-Budget Filme machen lassen, die zuzschauer bleiben aus, Kritiken sind immer die selben... Was will der denn noch als beweis, dass er es einfach nicht bringt.
Der sollte sich mal untersuchen lassen, denn das is schon fortgeschrittener Größenwahn.
 
AW:

OMG Ich liebe ihn :D BOLL FTW!!!

"What is way better than all that social critic Georgy Clooney Bullshit what you geht everey fucking weekend, you have to really wake up and see me what i am, i'm the only genius in the whole fucking business, good by"

Herrlich, merkt ihr nicht dass er sich damit in gewisser Weise auch selbst verarscht?
Das gehört einfach zu der ganzen Postal Marketing Strategie ;)


LPSoldier09 am 09.04.2008 12:59 schrieb:
Der Junge is einfach nur krank. Sieht der nicht wie schlecht seine Filme sind?


Noch nie Postal gesehen was? ;)
 
AW: News - Uwe Boll: Uwe Boll:

Also ganz dicht ist der typ nicht, der kann doch nur davon träumen geile filme wie Michael Bay zu produzieren! Der bringts nicht mal zusammen wenn ihm die idee ins gesicht hüpft gg
 
AW:

Boneshakerbaby am 09.04.2008 12:37 schrieb:
Was ich nicht verstehe bei der "Insel", warum die das nicht offiziell als Remake von "Saat des Wahnsinns" gebracht haben, ist ja absolut der gleiche Film.

danke für den Tip, ich seh mir den mal an
=)
 
AW:

@markenprodukt
Doch hab ich, ich bin ja viel sinnloses Zeug in Komödien (wie Scary Movie) gewöhnt , aber irgendwann is auch genug.
 
AW:

LPSoldier09 am 09.04.2008 13:10 schrieb:
@markenprodukt
Doch hab ich, ich bin ja viel sinnloses Zeug in Komödien (wie Scary Movie) gewöhnt , aber irgendwann is auch genug.

Hm, also alle von meinem Freundeskreis fanden den Film eigentlich genial und mit Scary Movie kann man Postal imo nicht vergleichen, da dort andere Filme verarscht werden und in Postal eher das amerikanische System verhöhnt wird.

Ich finde jedenfalls Boll's bewusste Provokationen amüsant, ich glaub ich leg mir ein Boll Avatar zu...
%-)
 
AW:

Echt unglaublich :D
Der ist wie der Geisterfahrer des Filmbusiness... alle anderen fahren in die falsche Richtung.
 
AW:

Kern der Diskussion und gleichzeitig Inhalt meiner gewagten These: Boll = Bay nur ohne Geld und Hollywoodverbindungen. Über die handwerkliche Ausführung (Schnitt, Kamerawinkel, Inszenierung) kann man sicherlich streiten, nur frage ich mich, ob Bay da tatsächlich um Welten besser oder begabter ist. Wenn ich mich an die Bay-Filme entsinne, dann fallen mir auf Anhieb NUR die Effektszenen ein. Die Autojagd aus Bad Boys 2. Die Bombardements aus Pearl Harbor. Die Kometeneinschläge aus Armageddon. Die CGI-Kämpfe aus Transformers. Die Szenen auf der Autobahn aus "Die Insel". Solche Szenen ordentlich zu choreographieren ist kein Meisterwerk, wenn man doch bedenkt, dass große Teams solche Szenen planen, aufbauen und realisieren. Dies kostet Geld. Ich glaube z.B. nicht, dass Boll mal eben 50 CGI- bzw. Effektberater bei Postal oder Alone in the Dark hatte, die ihn beraten haben, wie man welche Szene am besten hätte aufbauen und realisieren sollen. Dann hat bei den Hollywoodproduktionen auch noch das zahlende Studio großen Einfluss auf Stil und Realisierung - gerade wenn es um Budgets um 100+ Millionen Dollar geht. Ein beratender Produktionsstab von 100+ Personen wird freilich mehr künstlerisch umsetzen können, als Boll mit seinen 20 Mitarbeitern und billigen Produktionskräften.
Olsen84 am 09.04.2008 12:51 schrieb:
Hier sollte wirklich der eigene Anspruch an einen Film überprüft werden. Denn wenn ich unterhalten werden möchte, kann ich diesen Film nur wärmstens empfehlen - ebenso wie Bad Boys 2. Armageddon und Pearl Harbor waren mir persönlich auch "zu viel des Guten". Es steckt einfach viel zu viel Hollywood drin.
Anspruch und Unterhaltung sind immer zwei Aspekte, die man auf sehr unterschiedliche Art interpretieren kann. Ich fand z.B. Casino Royale sehr unterhaltsam, obwohl der Film inhaltlich auch kein Meisterstück war. Mir hat Die Hard 3 (1995) sehr gut gefallen, obwohl die Geschichte auch eher bodenständig - wenn auch recht kreativ und mit intelligenten Grundzügen inszeniert - war. Bay übertreibt es jedoch immer. Er macht aus Unterhaltung ein unfreiwillig lächerliches und patriotisch angehauchtes Massenevent für eine Zielgruppe von +5. Er verkauft inhaltlich absolut falsche und flache Filme wie Pearl Harbor als "genau", und rechtfertigt mit dieser Lüge den Launch des Films zum Jahrestag des Angriffs. Bei Armageddon war es nicht viel anders. Die menschliche Seite ging im Film fast völlig unter, was darin resultierte, dass quasi alle Figuren nebensächlich waren (auf dem Kometen sind nach und nach Figuren verreckt - ich konnte mich nicht einmal an die Namen oder Gesichter erinnern). Den zeitnah veröffentlichten Film "Deep Impact" kritisierte man damals jedoch dafür, weil die Figuren im Vergleich zu Armageddon zu sehr im Vordergrund standen, und die Effekte nicht mithalten konnten.

Bay macht aufdringliche und extrem seichte Filme, die in meinen Augen wirklich nur geeignet sind, um die einmal anzugucken. Das kann natürlich jeder anders sehen, weil jeder einen anderen Filmgeschmack hat, aber unter banaler (nicht völliger konfuser) Popcornunterhaltung verstehe ich etwas anderes. Bay ist imho 2 Schritte unter dieser Schwelle, die man "Popcornkinolinie" nennen könnte.

Regards, eX!
 
AW:

Und mal wieder ein Boll Thread.

Zu Uwe mag man stehen wie man will, man mag auch seine Filme mögen oder nicht, aber Unrecht hat er nicht.
Bay liebt seine Hochglanz Filmchen und seine visuelle Ästhetik, aber inhaltliche Reißer waren weder Bad Boys 2 noch Transformers. Die Insel fand ich recht gut, sie war auch storytechnisch nicht die übliche Bierdeckel Variante. Eli Roth? Hostel I und II? Nunja, über die Geschichte dieser beiden Filme muss man nicht viele Worte verlieren ^^ II als Remake des ersten Teils und gespickt mit "Zitaten" auf Teil eins... Hier liegt Boll also auch richtig.

Auch die Aussage, dass Boll keine eigenen Ideen verfilmt, sondern Computerspiele umsetzt kann man nicht stehen lassen. Aber genau DAS ist sein größtes Problem.

Würde er die Geschichte eines Spiels 1:1 umsetzen, kämen dabei meist bessere Filme raus, da gerade das "Erfinden" einer Geschichte nicht seine Stärke zu sein scheint. Was bei House of the Dead noch funktionierte wurde mit Alone in the Dark schon gegen die Wand gefahren. Blood Rayne war noch auffälliger zu weit von der Geschichte des Spiels entfernt um Nörgler zu überzeugen und für mich der am schlechtesten ausgestattete Boll Film. Raynes Klamotten hängen an ihr wie ein nasser Sack, da kommt leider null Coolness rüber. Dungeon Siege habe ich bisher nicht gesehen, Postal war die erwartete Katastrophe. Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass mir der Film nicht ein gewisses Amusement verschafft hat. Er ist mindestens so sinnlos wie das Videospiel (ich beziehe mich auf Postal 2) und ein echter No-Brainer. Gleichzeitig versucht der Film aber auch nie so zu tun als sei er ernst. Trash wie er im Buche steht.

Eine Petition über Boll werde ich deswegen niemals unterschreiben. Es ist nicht mein Geld, was er für seine Filme rausfeuert, seine Statements und seine Filme sind höchst unterhaltsam und er ist bisher kein weichgespülter Mainstream-Filmer, der durch tolle F/X auch noch die dämlichste Geschichte auf Massenmarkt zuschneidet.

Wie Ex sagte: Gebt ihm 150 Millionen und ein normales Drehbuch, an dem er nicht rumfingern darf und er dreht einen guten Film...
 
AW:

eX2tremiousU am 09.04.2008 12:44 schrieb:
z.B. die amerikanischen Kriegsschiffe in der japanischen Flotte die Pearl Harbor angegriffen hat, oder gesehene Einheiten die erst 1950 in Dienst gestellt wurden).
Regards, eX!

Kannst du das etwas konkretisieren? Welche Einheiten meinst du denn?
 
AW:

Ich finde es unglücklich das mit Michael Bay zu vergleichen. Natürlich lässt der auch keine tiefgründigen Filme vom Stapel, aber seine Filme scheinen zu funktionieren. Man sollte sich vor Augen halten, dass es auch Filme gibt, die nicht auf der Hollywood Welle gedreht sind. Und es gibt Filmemacher die es handwerklich einfach verstehen den Zuschauer zu fesseln. Zum einen durch die richtige Wahl der Einstellungen und der Schnitte, zum andreen durch Schauspieler und die richtige Motivation derselben. Warum dreht Tim Burton fast nur noch mit Jhonny Depp? Weil er diesen wohl sehr gut anleiten kann in seinen Filmen das zu tun, was seiner Vision entspricht.
Boll hat aber meiner Meinung nach keine Vision. Er macht eben Filme. Nimmt sich ein Thema, nimmt sich einen Kamera und los gehts. Immerhin hat er genug Talent ein Budget zu organisieren.
Schwerter des Königs hat afaik 70 Millionen gekostet. Mit solch einem Budget muss einfach mehr drin sein als eine 0815 Story die von hölzernen Schauspielern heruntergespeilt wird. Und um mal eine Lanze für Bay zu brechen. Ja er macht Effektschlachten dass es nur so knallt, aber das kann er sehr gut. Nichts anderes soll Transformers sein und zu nichts anderem wurde der gedreht. Sich selbst als (das einzige) Genie darzustellen finde ich hingegen sehr überschätzt und zynisch gegenüber Filmemacher die Werke geschaffen haben, die wirklich in die Filmgeschichte eingehen.
Film ist eben doch immer noch eine Kunstform. Bilder malen kann auch jeder. Aber es gibt eben Bilder und Bilder.
 
AW:

DaKiLa am 09.04.2008 13:32 schrieb:
eX2tremiousU am 09.04.2008 12:44 schrieb:
z.B. die amerikanischen Kriegsschiffe in der japanischen Flotte die Pearl Harbor angegriffen hat, oder gesehene Einheiten die erst 1950 in Dienst gestellt wurden).
Regards, eX!

Kannst du das etwas konkretisieren? Welche Einheiten meinst du denn?

Im Wiki-Artikel steht das Wichtigste. Hier kann man Wiki durchaus vertrauen, da damals in den Specials und Dokus zum Film / zum Angriff auch recht häufig kritisiert wurde, wie falsch der Film eigentlich im Detail ist.

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 09.04.2008 12:19 schrieb:
Bezüglich Bay und Roth liegt der aber gar nicht mal so falsch - fernab jeglicher möglicher ironischer Aussage, die gerne bei Boll mehr oder minder gut versteckt mitschwimmt (wie letztens bei Indiana Jones). Die machen auch gerne mal Müll. Zwar Müll auf gehobenen Hollywoodniveau mit teilweise sehr bekannten Schauspielern und tollen Effekten, aber im Kern dennoch gehaltloser und unzusammenhängender Müll. Wenn ich nur an Bad Boys 2, Armageddon, Pearl Harbor, Transformers und den grausig dämlichen Film „Die Insel“ denke, dann muss ich Boll einfach zustimmen - auch wenn er es vielleicht nicht ernst gemeint hat. So ein Zeug ist sicherlich auch mal unterhaltsam, aber abgesehen von dem Budget und den Schauspielern finde ich nun nicht, dass zwischen der Arbeit von Bay und Boll große qualitative Welten liegen. Gib Boll 150 Millionen Dollar, talentierte CGI-Artists und Schauspieler wie Ben Affleck, und schon wird man wahrscheinlich einen ähnlichen Love-Computer-Trash-Blender erleben, wie 2001 mit Pearl Harbor...

Regards, eX!


Ich persönlich mag die Filme an denen Michael Bay beteiligt war. Nicht dass ich immer schaue, bei welchem Film der mitgewirkt hat und ich mir dann DEN anschaue. Aber nachdem ich nen guten Film ansah, der mich gut unterhielt, krieg ich immer nachträglich mitbekommen das Michael Bay mitbeteiligt war.

Aber schön für Uwe Boll, dass er so ein Grossmaul ist.
Ich denke wenn man einen Film macht, dann möchte man, dass dieser auch gute Unterhaltung bietet und nicht , dass er einfach fertig wird und dann mal sehen.
 
AW:

http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?RRH53888

Derzeitiger Stand: 132072 Total Signatures :finger:
 
AW:

Postal-Dude am 09.04.2008 14:11 schrieb:
http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?RRH53888

Derzeitiger Stand: 132072 Total Signatures :finger:

Wieviele es wohl wären, wenn nur korrekte Namen zählen würden.
 
Zurück