• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UT 3: Schlechte US-Verkaufszahlen für Crysis und Unreal Tournament 3?

AW: News - UT 3: Schlechte US-Verkaufszahlen für Crysis und Unreal Tournament 3?

Die Amis kaufen nur das was sie selbst produziert haben (trifft für UT3 nicht zu).
Aber UT3 ist nicht grad wirklich fesselnd...
 
AW:

SYSTEM schrieb:

um das beurteilen zu können, bräuchte man die vergleichswerte von irgendwelchen anderen aaa- titeln.

wie hat sich also bspw die pc version von cod 4 verkauft?
(dass es mehr sein dürfte als bei crysis und ut3 ist zwar klar, die frage ist nur wieviel mehr).

edit:
die sache mit den konsolen zieht hier nicht.
wir reden ja nur von einem pc- spezifischen flop..
alles andere macht wenig sinn.
wenn ich die zahlen von crysis bspw mit halo3 vergleiche, wirds schnell peinlich.
 
AW:

denke mal die amis zocken einfach viel mehr auf konsole was strategisch auch besser ist.
mal abgesehen davon ist crysis nicht so der bringer...grafik,nanosuit ja.....aber der rest ist ein armutszeugniss.keine atmo und nix neues.kann doch ned so schwer sein sich was orginelles einfallen zu lassen.find ich auch oke das crytek damit a bissl aufs maul fällt,hättens mal im vorfeld ihr maul ned soweit aufgerissen.
die yankees ham sich da nicht beeinflussen lassen.....recht so
 
AW:

Bonkic am 15.12.2007 11:52 schrieb:
SYSTEM schrieb:

um das beurteilen zu können, bräuchte man die vergleichswerte von irgendwelchen anderen aaa- titeln.

wie hat sich also bspw die pc version von cod 4 verkauft?
(dass es mehr sein dürfte als bei crysis und ut3 ist zwar klar, die frage ist nur wieviel mehr).
Eben, ich glaube nämlich nicht, dass z.B. die PC-Version von CoD4 sich soooo extrem häufiger verkauft hat, als die beiden anderen hier genannten Titel. Amerika ist ein Wii / 360 Land, was man auch in den Charts sieht. Quake Wars konnte dort auch keinen Stich setzen, obwohl MP-Shooter mit geringen Hardwareanforderungen. Vielleicht war das Spielprinzip nicht der Masse zuträglich, oder die warten einfach auf die XB360-Fassungen von QW und UT3. Und Crysis. Nun, verglichen mit den aktuellen Sellern aus den USA (CoD4, Mario, Assassins Creed, Guitar Hero, Mass Effect (immerhin auch schon über 500.000 abgesetzte Exemplare) und Halo 3) wirkt das Ding wohl nicht so konkurrenzfähig, eben weil die Leute dort fast nur auf Konsolen stehen.

Regards, eX!
 
AW:

zombiefresser am 15.12.2007 12:01 schrieb:
denke mal die amis zocken einfach viel mehr auf konsole was strategisch auch besser ist.
mal abgesehen davon ist crysis nicht so der bringer...grafik,nanosuit ja.....aber der rest ist ein armutszeugniss.keine atmo und nix neues.kann doch ned so schwer sein sich was orginelles einfallen zu lassen.find ich auch oke das crytek damit a bissl aufs maul fällt,hättens mal im vorfeld ihr maul ned soweit aufgerissen.
die yankees ham sich da nicht beeinflussen lassen.....recht so

Ich finde, dass Crysis der Beste Shooter in 2007 ist. Ein Armutszeugnis? Alles klar. In Crysis steckt mehr Innovation als in den meisten anderen Shootern der letzten 2 Jahre zusammen (was ja nicht besonders schwer ist). Wichtiger ist für mich aber, dass Crysis praktisch alles, was Spiele früher schon mal einzeln geboten haben, als erstes Spiel derart gekonnt zu einem großen Ganzen verschmilzt.
 
AW:

zombiefresser am 15.12.2007 12:01 schrieb:
[...]kann doch ned so schwer sein sich was orginelles einfallen zu lassen.find ich auch oke das crytek damit a bissl aufs maul fällt,hättens mal im vorfeld ihr maul ned soweit aufgerissen.
die yankees ham sich da nicht beeinflussen lassen.....recht so
Das ist, glaub ich zumindest, ein Widerspruch in sich. Wenn sich jeder etwas Originelles einfallen lassen würde, wovon soll sich dieses Etwas dann aus der Masse abheben?
Ich habe auch nicht alles mitbekommen, aber das "Gehype" um Crysis und mein daraus beschlossener Boykott vom Spiel, kam meines Erachtens eher aus dem Umfeld der Spielezeitschriften und ihrer Online-Portale. Von Crytek habe ich gar nicht so viel gehört...
 
AW:

defragg am 15.12.2007 12:09 schrieb:
In Crysis steckt mehr Innovation als in den meisten anderen Shootern der letzten 2 Jahre zusammen (was ja nicht besonders schwer ist).

worin bestehen denn die Innovationen? Bäume fällen? gabs schon 1993 in "Die Siedler"...unsichtbar machen und meterhoch springen? gabs schon in "Alien vs Predator" von 1999. Abgesehen davon hab ich nicht viel Innovatives gesehen, Havok Physik und Ragdoll gabs auch schon lange.
Will das Spiel nicht schlecht machen, aber im endeffekt ist wohl die Grafik allein die Innovation.
 
AW:

LouisLoiselle am 15.12.2007 11:30 schrieb:
fredfreak am 15.12.2007 11:07 schrieb:
Aber hauptsächlich wirds wohl daran liegen,dass es die Spiele nicht für die Konsole gibt.

UT3 gibts für die Xbox 360 (erscheint im märz) und die PS3 (Februar) :rolleyes:

du bist ein lustiger Kerl...zuerts schreibst ud, dass es das Spiel schon für die Konsolen gibt und danach wiederlegst du dich slebst indem du schreibst, dass sie erst noch rauskommen.
Falls du es nicht weißt: Die jetzigen Verkaufszahlen beziehen sich nur auf die Versionen, die es jetzt schon gibt. Und momentan gibt es halt nur die Pc-Version, wie du slebst so treffend geshcrieben hast. :-)

:rolleyes:
 
AW:

meiner meinung nach sollte es viel mehr MP-Shooter geben ala BF2 also Squad mässig oder Coop. das ist zumindest der grund wieso es sich viele von unseren Clan nicht gekauft haben.
 
AW:

fredfreak am 15.12.2007 12:23 schrieb:
LouisLoiselle am 15.12.2007 11:30 schrieb:
fredfreak am 15.12.2007 11:07 schrieb:
Aber hauptsächlich wirds wohl daran liegen,dass es die Spiele nicht für die Konsole gibt.

UT3 gibts für die Xbox 360 (erscheint im märz) und die PS3 (Februar) :rolleyes:

du bist ein lustiger Kerl...zuerts schreibst ud, dass es das Spiel schon für die Konsolen gibt und danach wiederlegst du dich slebst indem du schreibst, dass sie erst noch rauskommen.
Falls du es nicht weißt: Die jetzigen Verkaufszahlen beziehen sich nur auf die Versionen, die es jetzt schon gibt. Und momentan gibt es halt nur die Pc-Version, wie du slebst so treffend geshcrieben hast. :-)

:rolleyes:

hallo mr. oberlustig :ugly: damit will ich lediglich darauf hinweisen das viele amerikaner diese spiele nicht gekauft haben (bisher) gerade WEIL sie noch für Konsolen erscheinen. Ich z.b. lege mir UT3 auch für die Box zu
 
AW:

@bonkic: Na ja..es geht doch darum, wieso sich diese beiden Spiele so "schlecht"(im Vergleich zu den Verkäufen in andren Ländern) in Amerika verkaufen. Und da wird nunmal der Hauptgrund sein, dass das beides noch Pc-Only Titel sind.

Ps: Sry für Doppelpost, hab mich verklickt.

PPs: hab jetzt keien Lust nochmal nen neuen Post zu schreiben:

@LouisLoiselle :
Was willst du mir jetzt genau sagen?
Ich habe geschrieben, dass sich Ut3 so schlecht verkauft, weils momentan noch ein Pc-Only Titel ist.
Dann kommst ud mit dienem lustigen Kommentar an, dass es UT3 doch für die Konsolen gibt, worauf ich dich darauf hingewisen habe, dass das Spiel IM MOMENt noch ncith für Konsolen erhältlich ist.
Und jetzt schriebst du genau dasselbe, wie ich in meinem ersten Post?
 
AW:

Ich kann dieses Geschrei nach Innovationen nicht mehr hören. Wenn dann mal ein Spiel auf den Markt kommt, das von vorne bis hinten innovativ ist, kaufts keine Sau.
Ja, auch von den Leuten, die sich immer über Innovationslosigkeit in der Spieleproduktion beschweren, werden diese Spiele meistens nicht gekauft, wenn sie mal ehrlich sind.

Ich finde dass Crysis mit dem der Nanosuit sehr wohl eine Innovation bietet, die flexibles Gamplay ermöglicht. Und die zerstörbare Vegetation mit dem Bäumefällen in "Die Siedler" zu vergleichen, ist ja wohl lächerlich.

Hat sich schonmal jemand gefragt warum die Autoindustrie Jahr für jahr Autos mit kreisrunden Rädern baut? Ganz schön innovationslos, oder?
 
AW:

fredfreak am 15.12.2007 12:23 schrieb:
LouisLoiselle am 15.12.2007 11:30 schrieb:
fredfreak am 15.12.2007 11:07 schrieb:
Aber hauptsächlich wirds wohl daran liegen,dass es die Spiele nicht für die Konsole gibt.

UT3 gibts für die Xbox 360 (erscheint im märz) und die PS3 (Februar) :rolleyes:

du bist ein lustiger Kerl...zuerts schreibst ud, dass es das Spiel schon für die Konsolen gibt und danach wiederlegst du dich slebst indem du schreibst, dass sie erst noch rauskommen.
Falls du es nicht weißt: Die jetzigen Verkaufszahlen beziehen sich nur auf die Versionen, die es jetzt schon gibt. Und momentan gibt es halt nur die Pc-Version, wie du slebst so treffend geshcrieben hast. :-)

:rolleyes:

Soweit ich weiß kommt UT3 exklusiv für die PS3, oder?
Mit den Hardwareanforderungen kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Wer CoD4 flüssig spielen kann, kann auch UT3 und mit Abstrichen Crysis ruckelfrei spielen.
Ich glaube es liegt am Marketing. Crysis war längst nicht so in aller Munde wie EA vielleicht vermutet hat? Zudem war man durch die Bilder- und Videoflut schon total gesättigt, man hatte das Gefühl Far Cry in schön vor sich zu haben. Die Demo hat den Eindruck bestätigt. Es war genau das Level was man von Videos und Messen schon kannte. Dabei ist das Spiel wirklich gut und bietet mehr als man zunächst vermutet. Als ich das Spiel gekauft habe habe ich mich 30 minuten gelangweilt und gedacht, wen das so weiter geht macht das keinen Spaß. Aber als ich das Demo Level hinter mir hatte ging es los und ich merkte, welch ein hervorragendes Spiel Crysis doch ist.
Bei UT3 sehe ich es ähnlich, seit Ewigkeiten angekündigt und im Prinzip nix neues. Man sieht dem Spiel nicht an das es über Monate oder gar Jahre verschoben wurde. Mittlerweile ist die Grafik zwar sehr gut, aber auch nix weltbewegendes mehr, da viele Unreal Engine 3 Spiele schon raus sind.
Ich denke auch, das Spieler mittlerweile viel mehr Wert auf gute Spiele und nicht auf gute Grafik legen. Es gibt ja keine wirklich hässlichen Spiele mehr. Medal of Honor, CoD4, Crysis, Stranglehold und und und sehen alle gut aus. Der Unterschied liegt im Gameplay.
CoD4 ist wohl ein vergleichsweise großer Erfolg. Wurde mal angekündigt, gab ein paar Bilder und sollte im November rauskommen. Kam sogar ein paar Tage früher, zum Erscheinen hatte noch nichtmal jede Zeitschrift das Spiel getestet. Aber es kam, sah und siegte. Und ich denke es liegt genau daran, das man nicht schon Monate oder Jahre vorher wusste, was einen erwartet.

bye
Spinal
 
AW:

fredfreak am 15.12.2007 12:29 schrieb:
@bonkic: Na ja..es geht doch darum, wieso sich diese beiden Spiele so "schlecht"(im Vergleich zu den Verkäufen in andren Ländern) in Amerika verkaufen. Und da wird nunmal der Hauptgrund sein, dass das beides noch Pc-Only Titel sind.


die frage, so wie du sie stellst, ist aber irrelevant.
es war doch jedem (ua crytek selbst) auch schon vorher klar, dass kein pc titel in den usa auch nur annähernd mit den verkaufszahlen eines, mittelprächtig erfolgreichen, konsolentitels mithalten können wird.
diesbezüglich dann von einem flop zu sprechen, wäre schlicht unfair.

also muss sich crysis lediglich an anderen pc- titeln messen lassen, alles andere macht keinen sinn.
 
AW:

xesued am 15.12.2007 12:34 schrieb:
Ich kann dieses Geschrei nach Innovationen nicht mehr hören. Wenn dann mal ein Spiel auf den Markt kommt, das von vorne bis hinten innovativ ist, kaufts keine Sau.
Ja, auch von den Leuten, die sich immer über Innovationslosigkeit in der Spieleproduktion beschweren, werden diese Spiele meistens nicht gekauft, wenn sie mal ehrlich sind.

Ich finde dass Crysis mit dem der Nanosuit sehr wohl eine Innovation bietet, die flexibles Gamplay ermöglicht. Und die zerstörbare Vegetation mit dem Bäumefällen in "Die Siedler" zu vergleichen, ist ja wohl lächerlich.

Hat sich schonmal jemand gefragt warum die Autoindustrie Jahr für jahr Autos mit kreisrunden Rädern baut? Ganz schön innovationslos, oder?

Zum Teil stimmt es schon,was du schreibst, aber trotzdem sollte man bei einem innovationslosem Spiel nicht schrieben, dass es das innovativste seines Genres ist, was in den letzten Jahren rauskam.
Der Nano-Suit ist nicht wirklich neu, da es shcon genug Spiele gibt, wo man seine Körpereigenschaften für kurze Zeit verändenr konnte. Nur weil es jetzt ein Anzug ist und keine zb. Nanoimplantate (Deus Ex), ist es nicht neu.
Zudem gibt es für die meisten Funktioonen des Nano-Suits rel. wenige Einsatzgebiete,weshalb er nicht so viele Möglichkeiten zu unterschiedlichen Spielweisen ermöglicht.
Und die meisten Physikeffekte sind zwar schön anzusehen(umfallende Bäume), haben aber keine richtige Wirkung aus Gameplay.


Allerdings hast du recht,wenn du sagst,dass die Schreierei nach Innovationen schwachsinnig ist und, der Vergleich der zerstörbaren Bäume, mit der Holzgewinnung aus den Siedlern hinkt.

@Bonkic:Ich slebst habe die beiden Spiele ja nie als Flop bezeichent(glaub ich zumindest).Ihc habe nur ein Erklärung dafür geliefert, wieso die Verkaufszahlen scheinbar schlechter sind, als andernorts.
Aber wenn ein Spiel in einem Land mit dreimal so vielen Einwohnern wie Deutschland(stimmt die Zahl?können auch mehr,oder weniger sein), weniger Verkäufe erzielt,als in Deutschland, dann könnte man ,je nach eigener Interpretation des Wortes Flop, von einem solchen sprechen.
 
AW: News - UT 3: Schlechte US-Verkaufszahlen für Crysis und Unreal Tournament 3?

xesued am 15.12.2007 11:22 schrieb:
Schon interessant, dass sich Crysis fast dreimal öfter verkauft hat als UT, hätte ich nicht erwartet.
Dass UT3 gefloppt ist, vermute ich schon seit Wochen. Ein Blick auf die Online-Spielerstats genügt, dort liegt UT3 gerade mal bei 600 Spieler gleichzeitig, Tendenz fallend. Zum Vergleich: UT2004 hat 4.500 Spieler gleichzeitig.

Klar gibts bei UT3 jetzt auch einen SP, aber vorwiegend ist es immernoch ein MP-Game und ein Spiel mit derart schwachen Spielerzahlen, kann eigentlich nur gefloppt sein.


Wenn sich das bewahrheitet, wäre das ein übler Rückschlag für Crytek, dass die Leute ihr Spiel (jetzt) nicht kaufen, weil es mit High-End Hardware zu gut aussieht
Nun, davon war doch auszugehen. Crytek war so versessen darauf einzig die Grafik zu promoten, mit irgendwelchen Ultra-Photorealismusscreenshots, dass vermutlich sogar Leute zurückschrecken, die das Spiel mit ihrer Hardware durchaus auf Mittel zocken könnten. Denn von Crytek wurde suggeriert, dass es nur um die Grafik geht, darauf baute der gesamte Hype auf.

Dass mit den Konsolen kommt natürlich noch dazu, bei Bioshock hieß es ja damals, es hat sich zu 90% auf der Xbox360 und nur zu 10% für den PC verkauft.


wie hat sich also bspw die pc version von cod 4 verkauft?
(dass es mehr sein dürfte als bei crysis und ut3 ist zwar klar, die frage ist nur wieviel mehr).
Eben, ich glaube nämlich nicht, dass z.B. die PC-Version von CoD4 sich soooo extrem häufiger verkauft hat, als die beiden anderen hier genannten Titel[/quote]
Ich glaub CoD4 hat sich mittlerweile über Steam schon öfter verkauft als UT3 gesamt. ;)

Crysis hat den Vorteil, dass es sich in Deutschland recht gut verkaufen wird, da es hier einfach stärker in den Medien ist, nicht zu vergessen der Hype in den Magazinen.
 
AW:

Spinal am 15.12.2007 12:39 schrieb:
Wer CoD4 flüssig spielen kann, kann auch UT3 und mit Abstrichen Crysis ruckelfrei spielen.

Cod4 läuft bei mir flüssig in allen Einstellungen. Die UT3 demo hat geruckelt in den maximalen einstellungen die dort möglich waren und Crysis lief schon in mittleren Details nicht mehr spielbar flüssig.
 
AW: News - UT 3: Schlechte US-Verkaufszahlen für Crysis und Unreal Tournament 3?

HLP-Andy am 15.12.2007 12:44 schrieb:
Dass mit den Konsolen kommt natürlich noch dazu, bei Bioshock hieß es ja damals, es hat sich zu 90% auf der Xbox360 und nur zu 10% für den PC verkauft.

kennst du zahlen der orange box auf pc und vor allem konsole?
 
AW: News - UT 3: Schlechte US-Verkaufszahlen für Crysis und Unreal Tournament 3?

Der einzige grund warum Crysis net so der verkaufs hit ist das keiner Crysis mit wirklich hohen einstellungen in der Grafik Spielen kann. Meiner meinung nach wird sich Crysis erst dann gut verkaufen wenn die Hardware so wiet ist bzw. der Preis dann stimmt. Allerdings ist auch zu beachten das in den letzten Jahren der Konsolen absatz gestiegen ist und somit den PC immer mehr verdrängt. Schade eigentlich ich Zock lieber am PC als an einer Konsole aber was will man machen.
 
AW:

ich hab die demo von ut3 gespielt und was soll ich sagen, wenn ich bock auf sowas hab spiel ich ne runde q3, das laeuft viel runder und die optik stoert nicht annaehernd so beim spielen. bei der demo ging es mir oft so das ich nicht wusste woher ich beschossen wurde weil ich den gegner einfach nicht ausmachen konnte bei den ganzen graphikdetails und geblende. sowas passiert bei q3 oder auch ut1 einfach nicht. ich weiss nicht was da bei den entwicklern vorgeht, warum die graphik dermassen im vordergrund steht umd man nicht einfach ein game ala ut1 macht welches auch vernuentig spielbar ist.
 
Zurück