• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UT 3: 40 Millionen Versuche, Unreal Tournament 3 illegal online zu spielen

das Hauptgrund für Raubkopien ist wohl das die spiele zu teuer sind. die Leute lassen sich halt nicht gerne abzocken, und ich bin mir sicher wenn ein neues Spiel nur die hälfte kosten würde auch 5 oder 10 mal mehr gekauft wird. dadurch würde der Entwickler viel mehr Geld machen. aber ne ein Game kostet gleich 50 € oder mehr. tia dann verkaufen die dafür halt auch nichts. die Spielesindustrie müsste sich da mal umstellen, das währe für alle viel viel besser. wer würde sich den noch einen Film auf DVD kaufen wenn er über 50€ kostet nur weil die produktion über 200 mio gekostet hatt( von den kinoeinspielergebnissen mal abgesehen)
 
Aggrowolf am 04.05.2008 13:30 schrieb:
Is nur ne frage der Zeit bis man Konsolenspiele genauso leicht illegal zocken kann und wenn der PC aussterben sollte wird das ganze sowieso auf Konsolen übergreifen.

Konsolenspiele kann man viel leichter illegal zocken, weil nicht jedes Spiel einen individuellen Schlüssel hat, sondern nur jede XBOX360.
D.h.: Wenn man die Firmware flasht (oder für 30 euronen in nem x-beliebigen Fachhandel flashen lässt), kann man pauschal alle gebrannten Spiele online zocken! Also bezweifel ich, dass irgendjemand sagen kann, wer legal oder illegal spielt und es auch so keine offiziellen Zahlen gibt.
(Bleiben eben noch die xbox live kosten)

.....hab ich mal so gehört.....
 
thefirstsonnyblack am 04.05.2008 14:35 schrieb:
das Hauptgrund für Raubkopien ist wohl das die spiele zu teuer sind. die Leute lassen sich halt nicht gerne abzocken, und ich bin mir sicher wenn ein neues Spiel nur die hälfte kosten würde auch 5 oder 10 mal mehr gekauft wird. dadurch würde der Entwickler viel mehr Geld machen. aber ne ein Game kostet gleich 50 € oder mehr. tia dann verkaufen die dafür halt auch nichts. die Spielesindustrie müsste sich da mal umstellen, das währe für alle viel viel besser. wer würde sich den noch einen Film auf DVD kaufen wenn er über 50€ kostet nur weil die produktion über 200 mio gekostet hatt( von den kinoeinspielergebnissen mal abgesehen)

:schnarch: Tausendmal schon gehört und es wird trotzdem nicht richtiger.
Geh mal in einen laden, du wirst genug Spiele finden die 20-30 € kosten.
Aber dann sind sie ja nicht mehr brandneu und man muss ja alles sofort haben.
Zum Glück sind die Schuldigen auch schnell gefunden, die gierigen Spielefirmen, die auch noch Gewinn mit ihrem Produkt machen wollen.

Übrigens, mir würden noch mehr Produkte einfallen, die man günstiger machen könnte, dass "wäre für alle viel viel besser"
Moment, für alle? natürlich für alle bis auf den hersteller, aber dem billigst du ja eh kaum rechte zu.
 
Sheggo am 04.05.2008 14:43 schrieb:
Aggrowolf am 04.05.2008 13:30 schrieb:
Is nur ne frage der Zeit bis man Konsolenspiele genauso leicht illegal zocken kann und wenn der PC aussterben sollte wird das ganze sowieso auf Konsolen übergreifen.

Konsolenspiele kann man viel leichter illegal zocken, weil nicht jedes Spiel einen individuellen Schlüssel hat, sondern nur jede XBOX360.
D.h.: Wenn man die Firmware flasht (oder für 30 euronen in nem x-beliebigen Fachhandel flashen lässt), kann man pauschal alle gebrannten Spiele online zocken! Also bezweifel ich, dass irgendjemand sagen kann, wer legal oder illegal spielt und es auch so keine offiziellen Zahlen gibt.
(Bleiben eben noch die xbox live kosten)

.....hab ich mal so gehört.....
Theoretisch mag das stimmen, praktisch rüsten Nintendo, Sony und MS kontinuierlich nach:

MS sperrt auf Verdacht Accounts, mit denen illegal beschaffte Titel gespielt werden. Nintendo und MS veröffentlichen Firmwareupdates, die für neue legale Spiele erforderlich sind, und die gleichzeitig Löcher für Raubkopien schließen. Gerade Nintendo geht da recht konsequent vor. Vor einigen Wochen wurde eine Software für Wii released, mit der man die Pal-Grenze aufheben, und theoretisch auch illegale Software starten konnte. Was machte Nintendo? Nach 2 Wochen war das Firmwareupdate da, und das 30 Euro teure Programm wurde damit bezogen auf die Funktionalität neutralisiert. Bei Chips ist es zum Teil ähnlich: Firmware-Updates prüfen Neukonfigurationen der Konsolen, und stellen sich ggf. bei der Installation quer. Was dann darin resultiert, dass man zwar alte Titel kopieren und spielen kann, aber neue Titel nicht mehr ausführbar, oder im Internet spielbar sind. Es gibt Raubkopien auf Konsole, nur werden diese schneller und effektiver angegriffen, als auf dem PC. Die einzige "konsolige" Plattform, die genauso schlimme Probleme wie der PC hat, ist die PSP.

Kopien wird es immer geben (die gab es auch schon für den Gameboy), nur werden die auf den Konsolen leichter zu kontrollieren sein, als auf dem PC. Lustig ist ja generell, dass der ganze PC-Markt über die bösen Kopien meckert, aber kein Schwein etwas effektiv aufgrund der offenen Architektur des PCs dagegen tun kann. Würde eine internationale Institution konsequent gegen die Warez-Seiten oder Link-Anbieter vorgehen, so würde man schon einen Großteil der Kopien eindämmen können. Nur fehlt eben eine rechtliche Grundlage und die Konsequenz, um gegen solche Anbieter vorzugehen. Ein Teufelskreis, den kein PC-Publisher durchbrechen kann, weil schlicht eine übergeordnete Institution fehlt. Ähnlich wie bei Kinderpornoseiten im Internet: Alle regen sich darüber auf, doch unternehmen kann keiner aufgrund von fehlenden rechtlichen Mitteln etwas. Man belangt nur die Konsumenten, doch die tatsächlichen Anbieter verschwinden in den Weiten des Internets...

Regards, eX!
 
Boesor am 04.05.2008 14:54 schrieb:
thefirstsonnyblack am 04.05.2008 14:35 schrieb:
das Hauptgrund für Raubkopien ist wohl das die spiele zu teuer sind. die Leute lassen sich halt nicht gerne abzocken, und ich bin mir sicher wenn ein neues Spiel nur die hälfte kosten würde auch 5 oder 10 mal mehr gekauft wird. dadurch würde der Entwickler viel mehr Geld machen. aber ne ein Game kostet gleich 50 € oder mehr. tia dann verkaufen die dafür halt auch nichts. die Spielesindustrie müsste sich da mal umstellen, das währe für alle viel viel besser. wer würde sich den noch einen Film auf DVD kaufen wenn er über 50€ kostet nur weil die produktion über 200 mio gekostet hatt( von den kinoeinspielergebnissen mal abgesehen)

:schnarch: Tausendmal schon gehört und es wird trotzdem nicht richtiger.
Geh mal in einen laden, du wirst genug Spiele finden die 20-30 € kosten.
Aber dann sind sie ja nicht mehr brandneu und man muss ja alles sofort haben.
Zum Glück sind die Schuldigen auch schnell gefunden, die gierigen Spielefirmen, die auch noch Gewinn mit ihrem Produkt machen wollen.

Übrigens, mir würden noch mehr Produkte einfallen, die man günstiger machen könnte, dass "wäre für alle viel viel besser"
Moment, für alle? natürlich für alle bis auf den hersteller, aber dem billigst du ja eh kaum rechte zu.

*sign*

Ich hab mir mit 15 auch Spiele zum Preis von umgerechnet 50 Euro gekauft. Und nicht gemeckert "Scheiß Industrie." Wenn die Kohle nicht da war, um ein Spiel bei Erscheinen zum Vollpreis zu kaufen, musste ich es eben lassen und auf die Budgetversion warten.

Hier klafft aus meiner Sicht eine eklatante Lücke zwischen Anspruchshaltung so mancher Kids und der Realität. Aber das Problem ist, dass diese Anspruchshaltung durch uns ja selbst erzeugt wird. Schaltet man den Fernseher ein oder schlägt Magazine auf werden einem die neusten und tollsten Produkte um die Ohren gehauen. Und Jugendliche sind doch eine besonders empfängliche Zielgruppe. "Ich muss es haben weil mir gesagt wird dass ich es brauche" ist die Devise. Und da, wo früher nur die Nerds in ihrem kleinen Freundeskreis mit neuen Spielen trumpfen konnten und diese Leute meist eh ihr gesamtes Geld in den Bereich investierten, ist Gaming heute ein Lebensbereich neben vielen. Und der peer-group pressure sollte hier nicht unerwähnt bleiben... Sozialneid gibt es überall. Und niemand ist gerne neidisch. Was man Nachbar hat möchte ich auch gerne haben. Und gleiches gilt doch auch für den Gaming-Bereich. Das Tolle an der Raubkopie ist doch, dass man schnell, einfach und kostengünstig den Neid vom Hals schaffen kann. Hauptsache ist, dass man es hat und mitreden kann...

in diesem Sinne

Riq
 
Boesor: Mag schon sein, aber es ist schon etwas blöd dass die Amerikaner Spiele deutlich günstiger bekommen als Europäer.
 
Also wenn ich Spieleentwickler wäre, würde ich trotzdem einfach mal porbieren, auch Singleplayerspiele mit Online Key Abgleich zu verkaufen.
Also das wie bei einem Multiplayerspiel der Orginal Key Online geprüft wird.
Aber vielleicht geht das nicht so einfach...
 
AW:

ich denk mal da wurde eine '0' zuviel rangehangen, das klingt schon sehr unrealistisch. :rolleyes:
 
hagren am 04.05.2008 16:16 schrieb:
Boesor: Mag schon sein, aber es ist schon etwas blöd dass die Amerikaner Spiele deutlich günstiger bekommen als Europäer.

Vielleicht ist das blöd, aber daraus kann doch keine argumentation für eine Raubkopie entstehen.
Benzin bekommen die Amis übrigens auch billiger
 
Epic-Vizepräsident Mark Rein hat, laut eigener Aussagen, nie etwas entsprechendes gesagt. *click* Die Zahl allein ist doch schon so utopisch, das eigentlich der Verdacht aufkommen müsste, dass das ganze nicht stimmen kann... Das ist meiner Einschätzung nach nur ein Sturm im Wasserglas ohne belegbare Beweise, ausgelöst vom Autoren von Tgdaily, und übernommen von allen möglichen Webseiten. Diskussionen über Raubkopien gab es doch schon genug, mit immer gleichen Argumenten, und ohne sinnvolle Lösungen. Und auch Diskussionen über den Untergang des PC gab es zur genüge, daher erachte ich diesen Artikel als vollkommen unnötig...
 
AW:

Aithir am 04.05.2008 10:18 schrieb:
Bei 40.000.000 Versuchen sind das sicher einige pro Pirat und die tatsächliche Zahl ist wesentlich geringer, sind aber immer noch zu viele.
Jeder Raubkopierer ist einer zu viel. Da UT3 noch nicht soo lange auf dem Markt ist, darf man wohl von einer bis zwei Millionen Raubkopien ausgehen. Das ist schon ein harter Brocken. Aber mal ne Frage am Rande: Hat es Epic denn auch geschafft, den Internetzugang zu unterbinden? Da steht ja nur was von "Versuche" und nich von erfolgreichen "Versuche"n.
 
Boesor am 04.05.2008 16:39 schrieb:
hagren am 04.05.2008 16:16 schrieb:
Boesor: Mag schon sein, aber es ist schon etwas blöd dass die Amerikaner Spiele deutlich günstiger bekommen als Europäer.

Vielleicht ist das blöd, aber daraus kann doch keine argumentation für eine Raubkopie entstehen.
Benzin bekommen die Amis übrigens auch billiger

...weil sie es rauben... :ugly:
 
RapidezZ am 04.05.2008 16:44 schrieb:
Boesor am 04.05.2008 16:39 schrieb:
hagren am 04.05.2008 16:16 schrieb:
Boesor: Mag schon sein, aber es ist schon etwas blöd dass die Amerikaner Spiele deutlich günstiger bekommen als Europäer.

Vielleicht ist das blöd, aber daraus kann doch keine argumentation für eine Raubkopie entstehen.
Benzin bekommen die Amis übrigens auch billiger

...weil sie es rauben... :ugly:
Komisch, das gleiche habe ich auch gedacht. Welch ein Vergleich. Schonmal versucht, Benzin "zu brennen" :-D ? Gut, es geht, aber das Benzin kannste dann vergessen :finger: Hättest du lieber von Roastbeef gesprochen. Das MUSS man brennen
 
Valve macht alles richtig.
Von Grandiosen Spielen, einer guten Plattform und genialer Modding-/Community-Politik.

UT3 hab ich mir gekauft, Fehlkauf...
UT04 war noch geil.
 
thefirstsonnyblack am 04.05.2008 14:35 schrieb:
Hauptgrund für Raubkopien ist wohl das die spiele zu teuer sind.
Nein, das denke ich nicht. Eher Dinge wie:

- Man hat weniger Geld zur Verfügung
- Spart lieber auf Urlaub
- Kauft sich einen Monster Rechner
- Fährt ein aufgemotztes/schickes Auto


usw. usf. :rolleyes:
 
Solon25 am 04.05.2008 19:16 schrieb:
thefirstsonnyblack am 04.05.2008 14:35 schrieb:
Hauptgrund für Raubkopien ist wohl das die spiele zu teuer sind.
Nein, das denke ich nicht. Eher Dinge wie:

- Man hat weniger Geld zur Verfügung
- Spart lieber auf Urlaub
- Kauft sich einen Monster Rechner
- Fährt ein aufgemotztes/schickes Auto


usw. usf. :rolleyes:

Jup, das ist definitiv nicht der Grund, oder wie lassen sich dann die stetig wachsenden Zahlen bei den Konsolen erklären wo die Spiele nochmal teurer sind?
 
AW:

Bonkic am 04.05.2008 11:39 schrieb:
RapidezZ am 04.05.2008 09:58 schrieb:
Das Argument ist ja mal wieder seeehr zugkräftig... bei ner Xbox gibt es keine Software-Piraterie und die Versuche, mit geklauter Software Online zu spielen?

ganz sicher (bei weitem) nicht in diesem ausmaß- nein.


Zudem ist die 360-Version von UT3 noch gar nicht draußen.
Daher zieht der Vergleich umso mehr, da den PC-Raubkopierzahlen genau 0 Raupkopien seitens der PS3-Version gegenüber stehen.


(abseits davon kann aber auch ich das mit den 40mio nicht so ganz glauben, zumal das ja dann noch nicht mal alle Raubkopierer wären)
 
AW:

Zudem ist die 360-Version von UT3 noch gar nicht draußen.
Daher zieht der Vergleich umso mehr, da den PC-Raubkopierzahlen genau 0 Raupkopien seitens der PS3-Version gegenüber stehen.

weil man es noch nicht vergleichen kann, zieht der Vergleich um so mehr? :ugly:
achso - das war Ironie... dachte schon...
schönen Abend euch allen ^.^
 
Solon25 am 04.05.2008 19:16 schrieb:
thefirstsonnyblack am 04.05.2008 14:35 schrieb:
Hauptgrund für Raubkopien ist wohl das die spiele zu teuer sind.
Nein, das denke ich nicht. Eher Dinge wie:

- Man hat weniger Geld zur Verfügung
- Spart lieber auf Urlaub
- Kauft sich einen Monster Rechner
- Fährt ein aufgemotztes/schickes Auto


usw. usf. :rolleyes:


Grund 2 mit dem Rechner kauf.
Das ist meiner Meinung auch ein Grund warum so kopiert wird.
Die überttriebenen hardwareanforderungen der hersteller ist imo mit ein grund warum es soviele kopierer gibt
 
Zurück