Naja, wer sich die Spiele illegal herunterlädt,
wird kein besonders großes Unrechts- bewußtsein haben, vielleicht so eine Art Sammeltrieb für Verbrechen, der typische, die erwischen mich doch sowieso nicht, oder ein, die kosten ja sonst Geld, oder die, ich mach' es ja nur, weil es die anderen machen und ich sonst dumm angeschaut werde, wenn ich nicht mitreden kann, oder die, ist doch eh nur ein Billigspiel usw. , ich denke die wenigsten machen es wirklich, weil sie zu wenig Geld haben oder gegen die Bezahlbetaversionen u.a. demonstrieren oder protesttieren wollen , die meisten werden es machen, weil die sich viel einbilden , sich unantastbar fühlen, es andere in ihrem Umfeld machen und die sich ohnehin nicht viele Gedanken machen über ihre Handlungen und über deren Folgen.
Besonders genial sind ja die Piraten aus dem persönlichen Umfeld, die einen dumm anschauen, weil man die Spiele noch kauft, und ständig über einen lästern, daß man soviel Geld für so etwas wertloses ausgibt, und zeitgleich böse werden, weil man sein Original nicht zum kopieren hergeben will.
Wer die Spiele online stellt, wird ganz andere haben, sieht sich als Robin Hood der freien Daten, als Rächer der Vollversionsbetatester
und , vielleicht auch als so eine Art Wettkämpfer, wer die besseren Spiele online stellt und mehr Schaden verursacht, gewinnt oder zieht seinen Nervenkitzel aus dem illlegalen Aktivitäten, die zu einer Vorveröffentlichung gehören. Andererseits sind
einige dieser Leute auch so naiv zu glauben,
daß sie im Grunde nur eine große Demo veröffentlichen und die Downloader den Hinweis, daß ein Spiel den Kauf wert ist, ernst nehmen und nicht einfach so mitgehen lassen.
Den Leuten ihre Naivität austreiben und auszudiskutieren, wäre effezienter als jeder Kopierschutz.