• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UT 2004: Erst im März!

AW: News - UT 2004: Erst im März!

ich weiß nicht, wieso ich euch alle so über den frühen test aufregt!?
In gewisser Weise ist es ja eine preview und GS weißt ausdrücklich daraufhin, dass das noch nicht der FINALE test ist. Also dient die Wertung derer, die sich das Game schon vorher VORbestellen. UNd so haben sie dem Spiel shconmal eine Grobe Wertung verpasst. Bislang galt nämlich der 5. Februar als Erscheinungstermin. Wann die nächsten PCG und GS erscheinen weiß ich etz net genau (PCG bestimmt wieder 1-2 wochen früher). So hätten die Vorbesteller wenigstens gewusst, was sie am 5 Feb. in Die Hand bekommen. Ich finde das Überhauot nicht schlimm, solange ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass sie nicht das 100% fertige spiel hatten. Vor allem in einer preview werden kritikpunkte nicht so deutlich. SO haben es die GS-Leute Vorort gespielt und epic bestimmt auch die negativen sachen gezeigt. Mir ist es allemal lieber Tests vor einem spiel zu lesen (wenn auch net fertig) als dass der test zu einem spiel einen monat später kommt (tomb raider und enter the matrix) und ich dann ein schei* spiel daheim stehen hab ..(is ja bei TR und ETM so)...
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 15:22 schrieb harryeipert:[/l]
.Mir ist es allemal lieber Tests vor einem spiel zu lesen (wenn auch net fertig) als dass der test zu einem spiel einen monat später kommt(...)
Nun ja, ich finde, dass GS, wenn sie wissen das es keine fertige Version ist auch ein ausführliches Preview wie bei Doom 3 hätte machen können. Hier hätten sie ebensogut auf die Fehler (Bot-KI) und
Stärken (verbesserter Solomodus) eingehen können. Und zu den ach so tollen Exklusivtests will ich folgendes sagen: mir ist es lieber wenn die PCGames kurz vor oder ganz kurz nach einem Release eines Hammerspiels erscheint und mich informiert (wie bei MP2 und Spellforce) als ein Exklusivtest eine Ausgabe vorher, weil sich da viel ändern und verschieben kann. Immerhin waren es vorher auch fast 2 Monate Zeit bis zum erscheinen. Natürlich kann man dann noch einen Nachtest machen, aber vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die Ausgabe 9/03 diesen Sommer als ich die GS aufschlug und mir plötzlich CS:CZ ins gesicht lächelte (Achtung! Metapher für den Test). Ich konnts echt nich glauben und lag da mit meiner Einschätzung bekannterweise gar nicht mal verkehrt. GS hatte CZ fast einen Monat vorher gestestet und das ist so als würde man jetzt HL2 testen, da ja CZ auch mal 4 Tage vor erscheinen verschoben wird. Dieses Spiel ist halt unberechenbar....aber das ist eine andere Geschichte. In diesem Sinne:
cu
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

was soll da in zwei monaten noch gross passieren an dem spiel? in der vergangenheit fällt mir kein spiel ein, wo in zwei monaten irgendwas geändert worden wäre, was dem einfachen zocker auffallen könnte.
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

?? zockst du alpha versionen? Wenn du sowas wie screenshots meinst und sich dann nichts verändert, sollte man die sagen, dass zu einem spiel mehr als nur die Grafik benötigt wird! Das ist das erste das gemacht wird! natürlich siehst du dann nciht mehr viel. Zum schluss werden sounds eingefügt und Die Bugs verbessert
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 18:10 schrieb ulrichanton:[/l]
was soll da in zwei monaten noch gross passieren an dem spiel? in der vergangenheit fällt mir kein spiel ein, wo in zwei monaten irgendwas geändert worden wäre, was dem einfachen zocker auffallen könnte.

Gerade in diesen 2 Monaten kann sehr viel passieren. Features werden eventuell gestrichen, Bugs beseitigt (oder auch nicht), Optimierungen für unterschiedliche Hardware kann sich sehr stark auswirken, letzte Verbesserungen in Sachen KI, Handhabung (HUD, etc.). Wenn es so gut wie nichts mehr zu tun gäbt, dann würden die Programmierer, etc. sicherlich nicht in der Schlußphase 20 Stunden am Tag arbeiten. Bei der Version von UT2004 der GS war z.B. der Onlinemodus noch gar nicht enthalten/spielbar. Wie soll dann ein Onlineshooter bewertet werden?
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 10:04 schrieb Berliner-Broiler:[/l]
Und mal ehrlich, wenn die beiden Teile halten, was sie jetzt (noch) versprechen, kräht kein Hahn mehr nach UT. Klar sind FC und D3 Ego-Shooter und UT Multiplayer-lastiger, aber ich glaub gerade Doom wird auch im I-Net und im LAN derbstens abräumen.

Ich bezweifle das Doom3 im i-net und Lan abräumen wird, dafür sind die Hardwae anforderungen zu hoch. Wenn dann müssten z.B. auf einer Lan alle einen Rechner mit 3GHz und ne verdammt geile Graka haben. Also ich schleppe nicht meinen guten Rechner mit auf ne Lan.

Also ich denke mal das der Termin von UT2004 auf jedenfall gehalten werden kann, aber bei den anderen Titeln wie Doom3, Far Cry, und Hl2 bin ich mir da noch nicht so sicher. Da gabs schließlich noch keinen großen "Exclusiv Tests" (Werbegag).

Zu dem GS kram, ich finde beide Zeitschriften sind sich fast identisch, und da ich schon seit 5 Jahren PC Games lese bleibe ich dort auch und wechsel nicht wegen dummen Tests. Die Hersteller geben der Zeitschrift einen Exclusiv Test, der mehr dafür bezahlt und da sagt Pc games halt nein Danke!!!
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 20:28 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 09.01.04 um 18:10 schrieb ulrichanton:[/l]
was soll da in zwei monaten noch gross passieren an dem spiel? in der vergangenheit fällt mir kein spiel ein, wo in zwei monaten irgendwas geändert worden wäre, was dem einfachen zocker auffallen könnte.

Gerade in diesen 2 Monaten kann sehr viel passieren. Features werden eventuell gestrichen, Bugs beseitigt (oder auch nicht), Optimierungen für unterschiedliche Hardware kann sich sehr stark auswirken, letzte Verbesserungen in Sachen KI, Handhabung (HUD, etc.). Wenn es so gut wie nichts mehr zu tun gäbt, dann würden die Programmierer, etc. sicherlich nicht in der Schlußphase 20 Stunden am Tag arbeiten. Bei der Version von UT2004 der GS war z.B. der Onlinemodus noch gar nicht enthalten/spielbar. Wie soll dann ein Onlineshooter bewertet werden?

Bullshit der Test ist gerechtfertigt... UT2004 ist fertig, was Epic jetzt macht ist noch Bugfixing und Feinbalancing. Das sind Sachen die man erst spürt, wenn man UT auch wirklich länger spielt, das kriegen die 08/15 Tester eh nicht mit.
Der Test war aufschlussreich und gerade Onslaught und Assault haben wieder mein Interesse geweckt. Wertungen sind mit eh total Latte, egal ob GS oder PCG, weil das eh alles subjektiv ist.
Und PCG soltel sich mit so einer arroganten News mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, letztendlich sind ALLE Games Vorabversionen die bewertet werden.
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 23:40 schrieb jagger:[/l]
Bullshit der Test ist gerechtfertigt... UT2004 ist fertig, was Epic jetzt macht ist noch Bugfixing und Feinbalancing. Das sind Sachen die man erst spürt, wenn man UT auch wirklich länger spielt, das kriegen die 08/15 Tester eh nicht mit.
Ach so, dann ist der Onlinemodus ja auch nur etwas was keinen interessiert, der war beispielsweise auch nicht fertig. Genauso wie die GS sicherlich noch gar nicht alle Maps gesehen hat, sond ja in 2004 insgesamt so zwsichen 70 bis 80. Und woher willst DU wissen, was Epic noch in den letzten Wochen macht? Wenn es fertig wäre und nur Kleinigkeiten noch zu machen wäre, dann wäre die Demo beispielsweise schon längst raus.

Der Test war aufschlussreich und gerade Onslaught und Assault haben wieder mein Interesse geweckt.
Wie schon gesagt, ein Test von einem MP Shooter ohne Test des Onlinemodus und dann Monate vor dem Erscheinen ist ein Witz. Daraus hätte ein genauso "informatives" Preview werden können.

Wertungen sind mit eh total Latte, egal ob GS oder PCG, weil das eh alles subjektiv ist.
Sicherlich, aber trotzdem ist der Test nicht OK.

Und PCG soltel sich mit so einer arroganten News mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, letztendlich sind ALLE Games Vorabversionen die bewertet werden.
Aber keine X Monate alte Versionen, wo noch nicht mal alles enthalten ist.
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 10.01.04 um 00:03 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 09.01.04 um 23:40 schrieb jagger:[/l]
Bullshit der Test ist gerechtfertigt... UT2004 ist fertig, was Epic jetzt macht ist noch Bugfixing und Feinbalancing. Das sind Sachen die man erst spürt, wenn man UT auch wirklich länger spielt, das kriegen die 08/15 Tester eh nicht mit.
Ach so, dann ist der Onlinemodus ja auch nur etwas was keinen interessiert, der war beispielsweise auch nicht fertig. Genauso wie die GS sicherlich noch gar nicht alle Maps gesehen hat, sond ja in 2004 insgesamt so zwsichen 70 bis 80. Und woher willst DU wissen, was Epic noch in den letzten Wochen macht? Wenn es fertig wäre und nur Kleinigkeiten noch zu machen wäre, dann wäre die Demo beispielsweise schon längst raus.

Der Test war aufschlussreich und gerade Onslaught und Assault haben wieder mein Interesse geweckt.
Wie schon gesagt, ein Test von einem MP Shooter ohne Test des Onlinemodus und dann Monate vor dem Erscheinen ist ein Witz. Daraus hätte ein genauso "informatives" Preview werden können.

Wertungen sind mit eh total Latte, egal ob GS oder PCG, weil das eh alles subjektiv ist.
Sicherlich, aber trotzdem ist der Test nicht OK.

Und PCG soltel sich mit so einer arroganten News mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, letztendlich sind ALLE Games Vorabversionen die bewertet werden.
Aber keine X Monate alte Versionen, wo noch nicht mal alles enthalten ist.

Ich wette 1000 EUR, daß die PCG genau den gleichen Test machen wird wie die GS, bzw. im Fazit zum gleichen Ergebnis kommen wird.
Epic macht sein Polishing halt etwas gründlicher und das unterscheidet halt auch Epic von anderen Developern, aber das braucht auch seine Zeit. Desweiteren weiss man auch nicht inwieweit marktingtechnische Aspekte eine Rolle speilen. Spielerisch und technisch ist das Game fertig.

PS: wieso soll der Online Modus nicht getestet wordens ein, es wurde im Lan gezoggt. Ich vermute du meinst jetzt übers I-net?
Also du glaubst doch wohl nicht im Ernst das da Epic absuckt. Mal abgesehen davon, kann ich mich auch nicht daran erinnern das in den Tests jemals ein Wort über den Netcode verloren wurde.
Ich darf nochmal daran erinnern, daß alle Games die getestet werden Vorabversionen sind und weil z. dem Zeitpunkt meistens noch keine Server laufen, fällt diese Bewertung eh unter dem Tisch.

Und erzähl mir mal was nicht enthalten gewesen sein soll bzw. woher DU das wissen willst. Ich bezweifel langsam das du den Test überhaupt gelesen hast.

Also nochmal, nicht das wir uns missverstehen, ich will natürlich auch lieber Tests vom finalen Spiel, aber in diesem Fall, bei UT2004 ändert sich in den letzten Wochen nichts mehr spielerisch relvantes. Und wenn ich den Newsletter von PCG lese, sehe ich nur jemanden der neidisch auf die Exclusivtests reagiert. GS hat dabei geschreiben in was für einen Status UT sich befindet und deshlab geht der Test auch i.O.
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

Die Aufregung über das Antesten des Online-Modus finde ich nun wirklich lächerlich. Es gibt rein spielerisch keinen Unterschied zum Lan. Da UT2004 den selben (leicht verbesserten) Netzwerk-code wie der Vorgänger benutzt kann man ruhigen Gewissens sagen, dass es dabei nicht zu Fehlern kommen wird.

Auch PCG wird ihren Test noch vor dem Releasedatum durchführen und ebenfalls nicht im "echten" Onlinemodus spielen. Die GS Leute hatten denen gegenüber sogar noch den Vorteil gegen die Epic-Mitarbeiter zu spielen und damit ausreichend viele und vor allem sehr geübte Gegner zu haben.

Ein Test im Online-Modus wäre auch ziemlich gegen das Interesse der meisten Leser, denn das würde bedeuten, dass die Magazine erst nach dem Verkaufsstart anfangen können zu testen. Zu dem Zeitpunkt möchte ich aber bereits wissen, ob das Spiel was taugt und nicht noch einen Monat warten in der Angst sonst einen Fehlkauf zu begehen. Im Übrigen war es in beiden Magazinen bei UT2003 und Battlefield 1942 genauso. Seltsam, dass sich keiner daran gestört hat...

Dass die KI in einem Spielmodus noch nicht perfekt reagiert hat ist auch zu vernachlässigen, schließlich wird überwiegend gegen Menschen gespielt. Außerdem hat GS ja nicht gesagt, "wird wohl noch gut, bewerten wir mal so als wäre es schon ausgereift" sondern klar darauf hingewiesen, dass es dafür einen vorläufigen Punktabzug gibt.

Es mögen sich ja hier manche darüber aufregen, wenn so ungenauigkeiten von zwei oder drei Prozent entstehen. Aber wer sich so sehr an einzelne Punkte klammert muss sich ohnehin die Infragestellung seiner Selbstständigkeit gefallen lassen. Denn letztlich ist jede Wertung subjektiv und kann vom Käufer in Einzelfällen auch komplett anders empfunden werden (bei mir hätte Halo zB nicht mal die 70er Grenze überschritten). Wenn ich mich zwischen zwei guten Games entscheiden muss, dann nehme ich das, bei dem mir Story und Szenario spannender erscheinen auch wenn das andere vielleicht die drei Punkte höhere Wertung hat.


Eines sollten sich hier alle nochmal in Erinnerung rufen: Testergebnisse sind Empfehlungen, die sich um Objektivität bemühen, und doch niemals absolute Wahrheiten sein können.
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 09.01.04 um 11:18 schrieb Nali_WarCow:[/l]
"Plötzlich", so so. Diese Terminverschiebung gibt es seit etwa Mitte Dezember. Der Artikel der GS wurde über 2 Monate vor dem angepeilten Erscheinungstermin geschrieben. Da gibt es IMO keine Entschuldigung. Um den ganzen noch die Krone auf zu setzen gibt es in der aktuellen GS auch gleich einen längeren Tipps & Tricks Artiekl zum Spiel. ROFL
Ich weiß auch schon, worauf ich mich als nächstes freue:
Im Gegensatz zu einigen unseriösen Konkurrenten testen wir, die PCGames, Spiele erst, wenn sie vom Hersteller als "fertig" bezeichnet werden. Wir finden solche Tests unseriös und werden auch in Zukunft Wert darauf legen, objektive Tests abzuliefern. Einige unserer Konkurrenzzeitschriften können das scheinbar nicht.
Wo könnte das wohl stehen? ;)

PS: Vergessen Sie nicht den Exklusivtest von Far Cry in dieser Ausgabe. :)=)
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

Das lächerlichste am Gamestar-Test ist die Tatsache, das sie das Spiel nur zweitTtage spielen konnten. Kein Mensch der Welt kann in zwei Tagen die Qualität eines solchen Spieles objektiv und sicher beurteilen. Ich denke nur an Unreal 2, das ist nicht halb so groß wie Ut2004 werden wird, und im Nachhinein fand es jedermann schlechter als in den ersten Spieltagen.
Ein sicherer Test braucht Zeit.
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 11.01.04 um 21:13 schrieb DanPrez:[/l]
Das lächerlichste am Gamestar-Test ist die Tatsache, das sie das Spiel nur zweitTtage spielen konnten. Kein Mensch der Welt kann in zwei Tagen die Qualität eines solchen Spieles objektiv und sicher beurteilen. Ich denke nur an Unreal 2, das ist nicht halb so groß wie Ut2004 werden wird, und im Nachhinein fand es jedermann schlechter als in den ersten Spieltagen.
Ein sicherer Test braucht Zeit.

Ja du hast ja Ahnung von Spielen wenn du Unreal 2 mit Unreal Tournament vergleichst... (nebenbei PCG hat Unreal 2 höher bewertet als GS (92% / 89% waren aber beide zu hoch, aber wen interessieren Wertungen...))

Leute, die haben mit UT2004 nicht das Genre des MP Shooter neu erfunden... das wesentliche die neuen Modi Onslaught und Assault wurden getestet.

PS.: hier ein Zitat von CliffyB (auf die Frage wie es um UT2004 steht) "... The game is all there, it's intact, it's fun, but chasing down and squashing all of those annoying bugs is truly a difficult task. There's so much in this game; it really is an enormous toy chest of gaming fun. We want to make sure it is a solid, stable, balanced gaming delight...." von heute nachzulesen auf firingsquad.
 
AW: News - UT 2004: Erst im März!

[l]am 12.01.04 um 19:33 schrieb jagger:[/l]
[l]am 11.01.04 um 21:13 schrieb DanPrez:[/l]
Das lächerlichste am Gamestar-Test ist die Tatsache, das sie das Spiel nur zweitTtage spielen konnten. Kein Mensch der Welt kann in zwei Tagen die Qualität eines solchen Spieles objektiv und sicher beurteilen. Ich denke nur an Unreal 2, das ist nicht halb so groß wie Ut2004 werden wird, und im Nachhinein fand es jedermann schlechter als in den ersten Spieltagen.
Ein sicherer Test braucht Zeit.

Ja du hast ja Ahnung von Spielen wenn du Unreal 2 mit Unreal Tournament vergleichst... (nebenbei PCG hat Unreal 2 höher bewertet als GS (92% / 89% waren aber beide zu hoch, aber wen interessieren Wertungen...))

Leute, die haben mit UT2004 nicht das Genre des MP Shooter neu erfunden... das wesentliche die neuen Modi Onslaught und Assault wurden getestet.

PS.: hier ein Zitat von CliffyB (auf die Frage wie es um UT2004 steht) "... The game is all there, it's intact, it's fun, but chasing down and squashing all of those annoying bugs is truly a difficult task. There's so much in this game; it really is an enormous toy chest of gaming fun. We want to make sure it is a solid, stable, balanced gaming delight...." von heute nachzulesen auf firingsquad.


Oh Mann!
Du triffst defenitiv den falschen wenn du mir mangelnde Ahnung von Spielen unterstellst. Ich spiele seit über 10 Jahren, ich beschäftige mich wirklich eingehend mit dieser Thematik, OK? Und ich würde nie Unreal 2 in eine Schublade mit UT stecken. Ich meinte nur, das Unreal 2 überbewertet wurde- der erste Eindruck übers Spiel war einfach Sehr Gut, aber im nachhinein wurde deutlich, das es ihm doch sehr an Umfang und Dauermotivation mangelte. Was UT2004 angeht, kann man das Spiel nicht in zwei Tagen testen. Unabhängig davon, wie ähnlich es einem Unreal 2 ist oder nicht! Zwei Tage reichen nicht aus, bei keinem gutem Spiel, eine Über- oder Unterbewertung ist doch vorprogrammiert. Das ist alles was ich sagen wollte.
 
Zurück