• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - US-Justiz jagt deutsche Softwarepiraten

wann kommen die ersten "Panzer und Soldaten"????????????

Ist ja ne frage der Zeit bis Europa auch als feindlich und terroristisch eingestuft wird....

hihi! der war gut! bloß in europa einfallen wäre sinnlos, denn hier gibt es kein öl -äh ich meine sadam-. ;(

mit Paner und Soldaten is da momentan nicht so viel los. die sind einerseits beschäftigt und andererseits wenn die so weiter machen bald mangelware. davon mal abgesehen.

jagt auf release groups: meinetwegen, wachs langsam aus dem spielealter raus :D, glaub aber kaum dass die aktion außer abschreckung was bringen wird, darauf wetten die ja. aber welchen releaser interessiert das schon, die wissen ja schließlich dass sie was illegales tun, ob nun gejagt oder nicht...

foofi am 23.04.2004 09:11 schrieb:

Ist ja ne frage der Zeit bis Europa auch als feindlich und terroristisch eingestuft wird....

Ähmm... Soll ich daraus jetzt ableiten, daß du gegen die Verfolgung dieser Raubkopierer-Vollspacken bist? Ich finds :top: , daß da mal härter durchgegriffen wird. Was das jetzt mit Terrorismus zu tun hat, verschließt sich mir allerdings...

DJ_of_Borg am 23.04.2004 09:20 schrieb:

Ähmm... Soll ich daraus jetzt ableiten, daß du gegen die Verfolgung dieser Raubkopierer-Vollspacken bist? Ich finds :top: , daß da mal härter durchgegriffen wird. Was das jetzt mit Terrorismus zu tun hat, verschließt sich mir allerdings...

Ja - was ist denn mit der Todesstrafe? Wieso nicht für Räuberische Kopierer?
Ist voll Amerikanisch :-$ . Echte Waffen sind erlaubt, Töten auch, Sklaverei gibts immer noch (Sudan...), ABER diese Raubkopierer müssen dran glauben!
Die sollten nach Thailand gehen (das ist ein offizielles Kopier-Land), aber das ist denen zu krass :rolleyes: . Mit den 50Mio. Dollar könnten z.B. 340.000 Kinder in Indien EIN JAHR LANG essen und trinken.
Nur die Programmierer tuen mir Leid, dennoch bekommen die ihre Löhne weiter.
Fazit: Lasst denen doch ihre Träume, du hast ja auch welche :-)

Man lese auch hier:

Tauschbörsennutzer unbeeindruckt von Klagewellen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46792

Die jüngsten Klagewellen der Musikindustrie gegen Power-User von Online-Tauschbörsen in den USA sowie die ersten Strafanzeigen gegen deutsche Nutzer von Peer-2-Peer-Netzwerken haben den Siegeszug der kontroversen Download-Services nicht gestoppt. "Wir sehen einen weiteren Anstieg der Popularität von Diensten wie Kazaa, sowohl was die Nutzerzahlen als die Menge der angebotenen Dateien angeht", erklärte Eric Garland, Chef der US-Firma BigChampagne, auf der Konferenz Computers, Freedom & Privacy (CFP) in Berkeley. Sein Unternehmen analysiert die das Nutzungsverhalten in P2P-Netzen.

Sämtliche Versuche der großen Labels, dem Treiben durch das Lobbying für verschärfte Copyright-Gesetze, Gerichtsverfahren, technische Blockaden oder Aufklärungskampagnen ein Ende zu bereiten, sind seiner Meinung nach gescheitert. Das einzig messbare Ergebnis der Bemühungen ist laut Garland bisher die stärkere Popularisierung der Tauschbörsen. "Nach unseren Erkenntnissen ist das Download-Volumen kontinuierlich auf über eine Milliarde Songs pro Monat gestiegen", nannte der Marktforscher konkrete Zahlen. Besonders gefragt seien dabei in jüngster Zeit Stücke, die eigentlich "exklusiv" über Apples kostenpflichtigen Download-Dienst iTunes verkauft werden sollen. "Innerhalb von 15 Sekunden nach ihrer erstmaligen Veröffentlichung stehen die bei Kazaa ganz oben auf der Hitliste", wusste Garland zu berichten.

"Filesharing ist nicht mehr zu stoppen", resümierte auch Fred von Lohmann von der Electronic Frontier Foundation (EFF). Um an dem faktischen Online-Distributionsweg für Musik auch finanziell zu partizipieren, sollte die Musikindustrie daher pauschale Vergütungsmodelle unterstützen. Die EFF hat dafür jüngst einen Vorschlag unterbreitet, mit dem sie auf einen freiwilligen, kollektiven Lizenzansatz gegen Zahlung von Nutzerabgaben setzt. Mit dem über neue Verwertungsgesellschaften einzusammelnden und zu verteilenden Beträgen sollen die P2P-Netze von ihrem illegalen Touch befreit werden.

Der Druck auf die Industrie, sich nicht mehr gegen entsprechende alternative Kompensationssysteme für Künstler zu sperren, wächst momentan von vielen Seiten. Zahlreiche Wissenschaftler bevorzugen dabei aber Zwangslizenzen und verbindliche Vergütungsabgaben für Breitbandnutzer. Daniel Gervais, Professor an der Rechtsfakultät der University of Ottawa, rechnete auf der CFP vor, dass mit entsprechenden Pauschalabgaben jährlich problemlos 12 Milliarden US-Dollar eingespielt werden könnten. Das ist mehr, als die Labels momentan in den USA mit CD-Verkäufen umsetzen. Die Summe käme bereits zusammen, wenn Zweidrittel der Internetnutzer in den USA, Europa und Japan fünf Dollar im Monat, die Surfer in anderen wichtigen Musikmärkten einen Dollar und die afrikanischen Netznutzer 50 Cent in den großen Topf einzahlen würden.

Dass sich die Musikindustrie in nächster Zeit für solche Pauschalmodelle erwärmen wird, scheint allerdings überaus fraglich. Stattdessen mache sie sich dies- und jenseits des Atlantiks momentan verstärkt für die Kriminalisierung auch geringfügiger Urheberrechtsverletzungen stark, erläuterte Sarah Deutsch, Justiziarin des US-Internetproviders Verizon. Entsprechende Ansätze seien in Europa im Rahmen der umstrittenen Richtlinie zur Durchsetzung von Rechten an geistigem Eigentum bereits diskutiert worden. In den USA sei ein Gesetz zur "Piraterie-Abschreckung" auf den legislativen Weg gebracht worden, das Gefängnisstrafen zwischen drei und fünf Jahren für P2P-Nutzer vorsehe, die illegal mehr als 1000 Songs auf ihre Rechner oder iPods geladen haben. Die Provider müssten gleichzeitig Filesharer erfassen, vorwarnen und umfangreiche Datenbanken aufbauen, auf die das US-Justizministerien zugreifen können soll. Deutsch entnervt: "Wir sind offen für jedes Modell, das Filesharing endlich von der Agenda bringt".

Und die Spieleindustrie bietet mir nicht einmal ansatzweise die Alternativen, die es in der Musikindustrie gibt. Sponatn fallen mir nur zwei Modelle ein: Games-on-Demand von T-Online (langsam, umständlich, unattraktive Spiele) und Steam (immer noch fehlerbehaftet und nur für Spiele von Valve).

Hallo liebe Publisher! Aufwachen! Eure Kundschaft rennt Euch in Scharen davon und ihr habt nichts bessers zu tun als die noch verbliebenen ehrlichen Käufer mit unausgereiften Kopierschutzsystemen zu belästigen!

Ohne jetzt deinen kompletten Text gelesen zu haben: im Gegensatz zur Musikindustrie sind Computerspiele
1. wirklich nur für Computer
2. reicht 1 Installation durchaus aus (notfalls trägt man halt die CD zum Notebook oder Zweitrechner)
3. kauft man weniger Spiele als Musik (allein schon wegen dem Preis).
4. braucht man keine Auswahl an einzelnen "Stücken" wie bei Musik

Also ich behaupte mal, die privaten Raubkopien bei Spielen sind nicht durch Komforteinbussen beim legalen Kauf zu rechtfertigen, sondern kommen allein dadurch, dass Spieler meinen, es wäre viel cooler und billiger, die Teile auf dem Schulhof zu tauschen. Da gibt es eigentlich keine Rechtfertigung.

Brutehunter am 23.04.2004 09:43 schrieb:
Ja - was ist denn mit der Todesstrafe? Wieso nicht für Räuberische Kopierer?
Ist voll Amerikanisch :-$ . Echte Waffen sind erlaubt, Töten auch, Sklaverei gibts immer noch (Sudan...), ABER diese Raubkopierer müssen dran glauben!
Die sollten nach Thailand gehen (das ist ein offizielles Kopier-Land), aber das ist denen zu krass :rolleyes: . Mit den 50Mio. Dollar könnten z.B. 340.000 Kinder in Indien EIN JAHR LANG essen und trinken.
Nur die Programmierer tuen mir Leid, dennoch bekommen die ihre Löhne weiter.
Fazit: Lasst denen doch ihre Träume, du hast ja auch welche :-)
Das ändert doch nichts daran, dass Kopieren illegal ist, da kannst du noch so toll versuchen, es als halb so wild im Vergleich zu anderen Mißständen darzustellen. Was du sagst ist alles wahr, aber kein Freibrief, um Raubkopieren wieder als Kavaliersdelikt hinzustellen (die uralte Ausrede...).
Letztendlich geht es doch bei den Amis immer um das eine : $$$... und im Gegensatz zum irakischen Öl haben sie diesmal Recht und Gesetz auf ihrer Seite. Schlimm, dass das manche hier nicht einsehen wollen.

SirTobi am 23.04.2004 10:04 schrieb:
Ohne jetzt deinen kompletten Text gelesen zu haben ...

Was antwortest Du mir dann? Lies bitte den Text durch, da man einige Probleme der Musikindustrie sehr gut auf die der Spieleindustrie übertragen kann.

Zur Klarstellung: Ich verteidige NICHT den kommerziellen Missbrauch! Das, was man eigentlich unter Raubkopien verstehen sollte. Das, was hundertausendfach in Osteuropa und in Asien passiert, wo sich eine florierende Industrie um Raubkopien entwicklet hat.

Aber wenn den Publishern nichts einfällt, um dem geänderten Konsumverhalten der Kundschaft Rechnung zutragen (P2P hat sich etabliert, man kann es nicht einfach wieder rückgängig machen), sie dem Kunden keine attraktiven Alternativen anbieten können/wollen und glauben, den Kunden mit Gesetzen und drakonischen Strafen zwingen zu können wieder mehr zu konsumieren ... dann wird auch die Spieleindustrie ihr Fiasko erleben. Nicht immer nur die Schuld den Raubkopierern geben. Mal an die eigene Nase fassen und sich überlegen, wie man die Kunden dazu bewegt, dass sie GERNE und FREIWILLIG Geld ausgeben.

Naja die Spielehersteller haben ein Grundsätzliches Problem : Ihre Software / Spiele sind im Netz bevor sie überhaupt im Handel sind.
Wie das sein kann haben einige der großen Firmen schon zugegeben.
Ihre Software liegt auf dem Firmenserver auf den fast jeder ohne Protokoll zugriff hat.
Also kommt Mitarbeiter X der als Aushilfe dort arbeitet ohne Probleme ran, brennt es und Tadaa .. da ist es schon auf jeder Warez Seite.

Vielleicht sollten die Herren und Damen dort mit ihrer Sicherheitspolitik anfangen.
Das das Spiel gebrannt, mit Crack versehen ins Netz kommt passiert dann auch .. aber später. So haben vielleicht die ganzen Leecher Kiddis keinen Bock die 2 Tage zu warten bis im Netz ist und kaufens.

Nur eine Vermutung.

Andere Lösung ist das Spiel etwas billiger zu machen denn durch den Euro sind weder Musik Cd´s noch Pc Spiele billiger geworden. Das gepaart mit der derzeitigen Wirtschaftslage und dem allgemeinen KaufFRUST der deutschen erzieht einen deutlichen Umsatz Rückgang und einen zulauf der Warez Seiten & KazaA.

Ich kaufe mir seit 2 Jahren wieder alle Musik Cd´s und PC Spiele im Orginal. Durch mein geringes (und gesunkenes) Einkommen ist das Logischerweise nicht sehr viel was da im Monat für diese Dinger / Luxusartikel draufgeht.

Auch an dieser Stelle verleitet das zum illegalen Download und wo das Angebot da ist, da sind auch die Interessenten nicht weit.

Moral oder irgendein Ehrgefühl den Programierern gegenüber halten wohl kaum viele zurück.

Zudem möchte ich den Umsatz Rückgang der Spieleschmieden, Musikindustrie und Softwarefirmen mal nicht allein auf die bösen bösen Cracker schieben sonder auch allgemein mal auf die Wirtschaft.

Glauben diese Deppen wirklich das sie keinen Umsatzrückgang zu verzeichnen hätten wenn es kein Warez geben würde ?
Keine Tauschbörsen und anderes ???
Wenn die Leute kein Geld haben kaufen sie auch nichts. Einfacher Wirtschaftskreislauf.

Glauben die das wirklich ? Wenn ja tun die mir alle leid.

Du scheinst nicht einzusehen was für Grenzen da die US-Justiz bricht und wie die USA da denken...

Ich bin gegen Raubkopierer, aber wenn das so weitergeht, dann fühle ich mich nirgens mehr sicher.

Ich hoffe dass du jetzt das mit Europa jetzt verstanden hast, ansonsten hast du keine Ahnung von Politik und rechten!

Seifer_Almasy am 23.04.2004 10:45 schrieb:
interne Maulwürfe] Nur eine Vermutung.

Das kannst Du als Fakt ansehen. Denn wenn zB. FarCry und UT2004 schon eine Woche VOR dem Release zu haben waren, nutzt auch der beste Kopierschutz nichts.

Glauben diese Deppen wirklich das sie keinen Umsatzrückgang zu verzeichnen hätten wenn es kein Warez geben würde ?
Keine Tauschbörsen und anderes ???
Wenn die Leute kein Geld haben kaufen sie auch nichts. Einfacher Wirtschaftskreislauf. Glauben die das wirklich ? Wenn ja tun die mir alle leid.

Ja, die glauben das wirklich. Sie glauben, sie hätten ein Anrecht auf Umsatz und steigende Einnahmen. Sie glauben, dass alle anderen Schuld an der Misere sind, nur nicht sie selber.

Nein, dies rechtfertigt Kopieren und Saugen natürlich nicht. Aber mit diesem permanenten, billigen und es-sich-einfach-machenden Gebashe kleiner Schüler und neugieriger Erwachsener verdrängt man schlichtweg die Tatsache, dass es im Zuge der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung in der Kundschaft ein Wertewandel stattgefunden hat. Und wer sich als Hersteller/Händler diesem Wertewandel nicht anpasst, wird früher oder später untergehen.

foofi am 23.04.2004 10:47 schrieb:

Du scheinst nicht einzusehen was für Grenzen da die US-Justiz bricht und wie die USA da denken...

Ich bin gegen Raubkopierer, aber wenn das so weitergeht, dann fühle ich mich nirgens mehr sicher.

Ich hoffe dass du jetzt das mit Europa jetzt verstanden hast, ansonsten hast du keine Ahnung von Politik und rechten!
Warum schiebst du so Panik? Glaubst du dass jetzt SWAT und FBI Agenten bei uns rumrennen? Panzer und Soldaten???
Es gibt auch ne Einrichtung die heißt Interpol und wenn man die einschaltet, werden überhaupt keine Grenzen gebrochen. Die bekämpfen nämlich Verbrechen auf internationaler Ebene. Also gibts da gar nix einzusehen.
Wer kein Raubkopierer ist, kann sich sicher fühlen. Also mach dir nicht in die Hosen. :-$

ich finds auch lächerlich! typisch amerika: die weltpolizei!!!

kein wunder, dass raubkopien so reißenden absatz finden! als wir noch unseren guten, alten alpendollar hatten, kostete ein neues spiel zw. ats 500 - 600. das würde im euro ca. 36 - 43 € ausmachen. wenn die spieleindustrie jedoch die preise gleich mal um 7 € erhöht (fast 100 ats!!!), wunderts mich nicht mehr, dass viele raupkopien beziehen.

ich bin zwar schon davon abgekommen, kaufe die wenigsten spiele jedoch sofort nach release, da sie mir viel zu teuer sind.

und dasselbe gilt auch für die musikindustrie. wenn die ihre cds billiger verkaufen würden, würden sich auch viel mehr leute die dinge aus den läden und nicht aus dem netz holen ...

Shizzo am 23.04.2004 11:07 schrieb:
ich finds auch lächerlich! typisch amerika: die weltpolizei!!!

kein wunder, dass raubkopien so reißenden absatz finden! als wir noch unseren guten, alten alpendollar hatten, kostete ein neues spiel zw. ats 500 - 600. das würde im euro ca. 36 - 43 € ausmachen. wenn die spieleindustrie jedoch die preise gleich mal um 7 € erhöht (fast 100 ats!!!), wunderts mich nicht mehr, dass viele raupkopien beziehen.

ich bin zwar schon davon abgekommen, kaufe die wenigsten spiele jedoch sofort nach release, da sie mir viel zu teuer sind.

und dasselbe gilt auch für die musikindustrie. wenn die ihre cds billiger verkaufen würden, würden sich auch viel mehr leute die dinge aus den läden und nicht aus dem netz holen ...

1.Da kann man nur dasselbe sagen wie immer: Solange der Rohling billiger ist als das Spiel im Laden, wird kopiert. Es wurde auch schon vor dem Euro reichlich gebrannt.

2. @foofi: Gargoyle hat eigentlich schon alles gesagt. Wieso meinst du, etwas befürchten zu müssen? Hast doch sicher nichts illegales getan, oder? Und dann können dir auch die bösen, bösen Amis nix anhaben :rolleyes:

3. Hat vorhin irgendwer auf andere Mißstände hingewiesen, u.a. Sklaverei, und das da nix gegen getan wird. Ich möcht nicht sehen wie hier wieder das Geschrei losgeht, sollten sich die Amis dafür einsetzen, die Sklaverei dort abzuschaffen. Dann hieße es wieder die würden sich wieder aufführen wie die Weltpolizei und sonstein Gezeter. Da geh ich jede Wette ein. Wollt ihr, daß irgendwo was getan wird? Dann schlagt nicht immer auf diejenigen ein, die was tun (daß die Mittel nicht immer ganz koscher sind, ist auch mir klar, aber wie man gerade in diesem Thread wieder sieht, wo die USA imho alles richtig gemacht haben und trotzdem wieder viele drauf rumhacken, ist das ja völlig wurscht. Hauptsache was zu meckern).

und 4. gehts hier schon wieder los mit diesem ewigen Anti-Amerikanismus, was mir schon wieder ziemlich auf die Nüsse geht.

ich hab nix gegen amerikaner noch sonstwen und ich bin auch gegen raubkopien...soll doch jeder sehen wie er zurecht kommt.. nur eins nervt mich tierisch .. hier in europa werden preise verlangt die jenseits von gut und böse liegen und dort ( zb russland,china, thailand und und ) werden diese sachen praktisch NUR als raubkopien angeboten für´n appel und ein ei.. und das nicht in irgentwelchen börsen , also mehr oder minder im verborgenen, nein ganz offen an fast jeder strassen ecke..
das gild nicht nur für pc-software sondern musik, konsolen und und

und dann hör ich schon die nummer bei uns sind die lohnkosten hoch... hallo wir zahlen auch ne menge mehr, als andere und zwar für alles mögliche.( das passt heir nicht ganz..aber wo wir auf dabei waren was einem auf die eier gehen kann )

also wenn die ami´s mal richtig was tun wollen und zwar nicht nur für sich sollten sie mal da was ändern.. dann wär vielen geholfen.

Vor einigen Wochen wurde ja Razor1911 gefasst, der Kopf der Gruppe ist wieder auf freiem Fuß.
Jetzt wurde in den letzten Tagen Fairlight gefasst!

Da bleibt eigentlich nur noch Deviance, Myth und Souldrinker, die "gut" sind.

Keine voreiligen Schlüsse über mich! >:-|
Dient rein zur Info! :-|

Zurück