Shadow_Man am 19.08.2004 03:40 schrieb:
Deus Ex 2 ist wirklich ein gutes Beispiel, was passiert, wenn man ein geniales Spielprinzip bzw. Spiel zu einem Massenmarktgame "vergewaltigt"! Ich finde diesen "alles auf den Massenmarkt ausgelegt" Trend auch alles andere als gut.
diese tendenz finde ich ebenfalls äußerst bedenklich.
vor einigen tagen schaute ich mir die
scary movie 3-dvd an.
das bonusmaterial bestand unter anderem darin, dass man sich den kompletten film mit audio-kommentare der autoren und des regisseurs (der einst geniale mr. zucker) ansehen konnte.
ich sah den film also noch einmal und stellte fest, dass einige der härteren und anspruchsvolleren gags bei ominösen test-vorführungen vor dem offiziellen start beim testpublikum nicht gut ankamen und deshalb aus der endfassung herausgeschnitten wurden.
btw: es gab eine
king of queens-folge, in der arthur an einer solchen test-vorführung eines kinofilms teilnahm.
ein schrecklicheres mittel, die reaktion des massenmarktes herauszufinden und den film an diesen anzupassen gibt es sicher net.
wie kann man gags, über die man erst einige sekunden nachdenken muss, bevor man mit lachen anfängt herausschneiden, nur weil nicht unmittelbar nach der szene das publikum zu kichern anfängt ?!?! das sind doch meist die besten gags überhaupt
kein wunder, dass ich fast alle in der letzten zeit veröffentlichten komödien langweilig und zum gähnen fand...
ich könnte wetten, dass auf grund der immer gigantischer anwachsenden budgets der spieleentwickler auch bei games solche oder ähnliche "qualitätskontrollen" durchgeführt werden...