• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Unreal-Macher: Far Cry-Engine eine "Katastrophe"

stong am 20.04.2004 18:15 schrieb:
Also Unreal Und Half Live waren vor Jahren auch für mich das Größte --------
eben Meilensteine im Genre.
Und zur Zeit ist es eben Far Cry ------ ich habe zumindest bis jetzt nichts Besseres gesehen. Nur die Hardwareanforderungen sind satt. Ich hoffe jedenfalls, das da noch mehr kommt.
Übrigens, was man von Half Live2 bisher zu sehen bekommt sieht nicht schlecht aus, aber aus meiner Sicht ist Far Cry da schon weiter.

ich weiß nicht was du hast?
bei mir läuft farcry flüssig, auch wenn es auf minimalen details nicht mehr ganz so gut aussieht wie auf einem neuen aldi PC. Und dass soll die neue unreal engine erst mal schaffen auf meinem PC flussig zu laufen.

FarCry rockt!

AMD Duron 1000Mhz
Overclocked Geforce2 MX 200 mit 32MB
512MB SDRAM 133Mhz

Abwarten.
Ich denke das Unreal besser werden wird, aber Unreal war bisher nur ein mehr oder weniger taktischer Ego-Shooter für mich.
Da ist FarCry mit seinen taktischen Varianten wesentlich interessanter. Die Grafik beim neuen Unreal wird besser, denke ich. Aber ob das Spiel genauso langzeit motivierend ist, bleib abzuwarten (Hab es ganze 3 mal bereits durchgespielt :-D ).
Apropos Plastikgrafik. Ich zocke das Spiel auf maximaler Detailstufe und sehe nirgendwo Plastikgrafik. Gut, die Trigens sind nicht gerade das Non-plus-unltra der Designkunst - wer hat schon mal Zähne in der Schulter gesehen - aber wenn ich denen eine Kugel in den Kopf (?) jage, dann sieht man sogar die Wundränder. Und dann auch noch die Ragdoll-Effekte.

Ich sag nur, besser gehts nicht. FarCry wird wohl auch noch ein paar Monate mit zur Spitzengruppe gehören. Denn Unreal 3 und Half-Life 2 vorallem auch Doom 3 müssen ersteinmal eine so gute Grafik und dann auch noch ein so gutes Gameplay in bezug auf den Single-Playermodus bieten.

JRB

tag
ich finde das die Unreal macher vollkommen recht haben!
Die Grafik is total plastisch!
und ich finde das zu einem guten spiel auch eine gute storry gehört sonst ist der rest für die Katz!
Für mich ist Far Cry nichts weiter als ein gewöhnlicher Ego-Shooter.
Kann nur hoffen das Half Life oder Doom da mehr zu bieten haben und die Engine besser hinkriegen!

Noch ma zur Plaste
auf keiner Haut spiegelt sich die sonne dermaßen wie in far cry!
Höchstens wenn man sie mit öl einschmiert!

bernder am 22.04.2004 15:00 schrieb:
Noch ma zur Plaste
auf keiner Haut spiegelt sich die sonne dermaßen wie in far cry!
Höchstens wenn man sie mit öl einschmiert!
Doch, bei den FIFA 2002 Spielern *gg*
Lasst den Herrn Rein doch labern - ist mir lieber, als wenn er wieder anfängt, auf Screenshots Figurenschatten und sonstige Details hinzuzufügen :-D

Die Unreal-Macher haben wirklich etwas überzogen. Selbst liefern Sie nur Standerd, der sich seit dem letzten teil nicht verändert hat und schimpfen dann noch über andere. Die Grafik von Far Cry ist tausendmal besser als von Unreal. Die sollen nicht so wichtig tun!!! :hop:

Leute ich sag euch eins... Macht es ihr mal besser. FarCry-Engine und Unreal 3-Engine sind absolut gleichwertig.

Nabend.

Ich stimme Epic zu.
Eine gute Engine zeichnet sich nicht nur dadurch aus, wie gut die Aussenlevel dargestellt werden oder wie geil denn das Wasser aussieht. Die FarCry-Engine ist einfach nur beschissen gecodet. Selbst auf Hammersystem kommt es zu Rucklern, wo die Unreal Warfare Engine FPS-Zahlen von mehr als 50 oder 60 erreicht. Desweiteren sind die Ladezeiten in UT2004 oder Unreal 2 viel kürzer als jenige von FarCry.
Das sollte man sich auch klar machen. Ich reg mich weniger über eine schlechte Grafik auf als über lange Ladezeiten.

AvS am 22.04.2004 22:16 schrieb:
Nabend.

Ich stimme Epic zu.
Eine gute Engine zeichnet sich nicht nur dadurch aus, wie gut die Aussenlevel dargestellt werden oder wie geil denn das Wasser aussieht. Die FarCry-Engine ist einfach nur beschissen gecodet. Selbst auf Hammersystem kommt es zu Rucklern, wo die Unreal Warfare Engine FPS-Zahlen von mehr als 50 oder 60 erreicht. Desweiteren sind die Ladezeiten in UT2004 oder Unreal 2 viel kürzer als jenige von FarCry.
Das sollte man sich auch klar machen. Ich reg mich weniger über eine schlechte Grafik auf als über lange Ladezeiten.

Okay, lies nochmal den Artikel
Im Rahmen der Präsentation seiner Unreal Engine 3 hat Mark Rein, Vizepräsident von Epic, die Unreal-Konkurrenz Far Cry (dt.) angegriffen. Gegenüber Golem.de sagte Rein, Far Cry (dt.) sehe nach Plastik aus. Außerdem wäre die Licht- und Schattenberechnung eine Katastrophe und die Innenlevel schlimm - lediglich die "fantastischen Wassereffekte" konnten ihn überzeugen.

Mark Rein bemängelt weder die FPS noch die Ladezeiten sindern rein das "Aussehen" !!! Also bitte, erst lesen, dann schreiben ;)
Und wie es oft genug gesagt wurde: Erst was besser machen, dann kreischen und anderen schlechte Arbeit vorwerfen. Was letzten Endes von der, zugegebenermaßen, auf dem Video zur Unreal 3 Engine gezeigten Qualität in ein Spiel wird übernommen werden können, welches auch auf derzeitigen Topp Systemen läuft, DAS wird abzuwarten bleiben...

SYSTEM am 16.04.2004 08:56 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Hallo.

Also so ganz stimmt das ja nun nicht.
Far Cry ist zugegebener Maßen seit langem wieder ein Spiel, welches
sehr hohe Rechneranforderung hat.
Das fällt aber auch nur auf, weil wir in den letzten Jahren sehr verwöhnt wurden.
Ich erinner mich noch sehr gut an Zeiten, in denen man sich die Rechner für Spiele der Firma Westwood oder Lucas Arts gekauft hat.
Ich besitze zwar eine Monstermaschine als PC, hatte aber enorme Probleme mit dem Spiel. Eine reine Dia-Show präsentierte sich mir.
Aber nur solange, bis ich die neuesten Mainboard und Grafikkarten-Treiber
geladen hatte.
So konnte ich dann mit 2,8Ghz, 512MB Ram und einer Geforce 4 Ti
Far Cry wunderbar auf Grafik level High spielen.

Die Levelladezeit erachte ich als zumutbar, wo doch gerade spiele wie Unreal 2 oder Half-Life alle 2, 45 Minuten nachladen.
Apropo Ladezeiten, kennt jemand Spellforce, dagegen ist Far Cry harmlos.

Ich kann nichts zu dem Code sagen, ob er schlecht oder gut ist.
Es sind sehr schöne Aussenlevel. Angenehme Innenlevel und eine gute Gegner-Codierung, bei der man selbst auch durch Blattwerk geschützt ist und nicht nur die Gegner.

Was die Aussage der Amerikanischen Konkurrenz angeht.
So ist die Reaktion nicht nur sehr kindisch. Die haben schlicht und ergreifend schiss bekommen.
Unreal 2 war ein totaler Reinfall. keine Spieletiefe und miserable Level.
Desweiteren fällt mir gerade kein US-Produkt ein, welches sich mit Far Cry messen könnte.
Ich höre nur "Terminverschiebung", "... ist fast fertig", "When it's done!"

Komisch das Half-Life 2 gerade jetzt so plötzlich verschoben werden kann!

Ich bin mittlerweile sehr entäuscht.
Habe kein interesse mehr an einem Duke Nukem.
Die Freude auf Sims 2 schwindet auch und wenn Half Life 2
nun auch verschoben wird, können sie es auch gleich für sich behalten.

Ich kann warten bis ein Spiel geladen ist, aber ich warte nicht ewig bis ich es installieren kann!

MfG

Ich muss mich einem meiner Vorredner anschließen. Es nervt wenn Spiele groß angekündigt werden und dann immer wieder verschobenb werden. Wer interessiert sich noch für Duke Nukem 4 Ever? Wollen wir alle nen Zivi spielen der nen vor Altersschäwche röchelnden Duke im AOK Shopper vor sich hershiebt und damit an der ersten Treppe im Spiel scheitert? DNFE is für'n Arsch, das wird nie was. Auch Unreal 2 war Mist und rausgeschissenes Geld, die Story war beschissen, das einzig nette war die Grafik und Aida, aber dann lieber ein Spiel das nach Plastik aussieht und dafür bissle Handlung und Geschichte erzählt. Erinnern wir uns doch mal am Monkey Island, Blade Runner, oder das viel zu wenig beachtete Undying, nicht die schönsen Grafiken, aber INHALT. Wenn ich dumm rumballern wil dann spiel ich Unreal Tournament 2003 oder andere Deathmatch Titel. Ich will für die knapp 50 Euro die ich für ein Spiel ausgebe unterhalten werden, mir nen Abspann ansehen und sagen: So, Welt gerettet, Aliens in den Arsch getreten, hat Spass gemacht. GTA3, auch nicht die tollste Grafik so gesehen, aber so gewollt, es läuft und es hat ne Story, so soll es sein. Lieber Plastikgrafik und mal bissle die Systemeinstellungen runtertschrauben und unterhalten werden als auf 1280 x 1024 x 32 mit 120 FPS und realer als die realität Texturen rumrennen: Aha, Gengner, zielen PENG, weiter, Ende mich rumzulangweilen.
Sollen sich HL2 und Unreal 3 erstmal beweisen. Erst was abliefern und dann meckern, und nicht feige alles verschieben weil die Böse Konkurenz was besser gemacht hat als man selbst. HL2 und CO versprechen immer etwas, was wir letztendlich bekommen kann anders aussehen, Far Cry hat geliefert und ich finde das Produkt gelunden.
Ende :-D

EvilMo am 25.05.2004 09:42 schrieb:
Ich muss mich einem meiner Vorredner anschließen. Es nervt wenn Spiele groß angekündigt werden und dann immer wieder verschobenb werden. Wer interessiert sich noch für Duke Nukem 4 Ever? Wollen wir alle nen Zivi spielen der nen vor Altersschäwche röchelnden Duke im AOK Shopper vor sich hershiebt und damit an der ersten Treppe im Spiel scheitert? DNFE is für'n Arsch, das wird nie was. Auch Unreal 2 war Mist und rausgeschissenes Geld, die Story war beschissen, das einzig nette war die Grafik und Aida, aber dann lieber ein Spiel das nach Plastik aussieht und dafür bissle Handlung und Geschichte erzählt. Erinnern wir uns doch mal am Monkey Island, Blade Runner, oder das viel zu wenig beachtete Undying, nicht die schönsen Grafiken, aber INHALT. Wenn ich dumm rumballern wil dann spiel ich Unreal Tournament 2003 oder andere Deathmatch Titel. Ich will für die knapp 50 Euro die ich für ein Spiel ausgebe unterhalten werden, mir nen Abspann ansehen und sagen: So, Welt gerettet, Aliens in den Arsch getreten, hat Spass gemacht. GTA3, auch nicht die tollste Grafik so gesehen, aber so gewollt, es läuft und es hat ne Story, so soll es sein. Lieber Plastikgrafik und mal bissle die Systemeinstellungen runtertschrauben und unterhalten werden als auf 1280 x 1024 x 32 mit 120 FPS und realer als die realität Texturen rumrennen: Aha, Gengner, zielen PENG, weiter, Ende mich rumzulangweilen.
Sollen sich HL2 und Unreal 3 erstmal beweisen. Erst was abliefern und dann meckern, und nicht feige alles verschieben weil die Böse Konkurenz was besser gemacht hat als man selbst. HL2 und CO versprechen immer etwas, was wir letztendlich bekommen kann anders aussehen, Far Cry hat geliefert und ich finde das Produkt gelunden.
Ende :-D

Zu Undying muss ich Dir absolut recht geben. Ich besitze das Spiel auch und muss sagen, es ist ein ganz tolles Spiel. Besitzt viele Innovationen, Klasse (Grusel-)Atmosphäre, tolles Gameplay, einfach ein wunderbares Spiel. Leider hat es nur kaum jemand bemerkt, wie es auch bei einigen anderen tollen Titeln der Fall ist. Es wurde jedenfalls so viel ich weiß nicht besonders oft verkauft ;-( ! Heutzutage werden eben (fast) nur noch die Hype-Games gekauft und andere wundervolle Titel verstauben in den (Verkaufs-)Regalen.

was heißt hier "seit langem hohe rechneranforderungen hat"
wenn du ein spiel total mistig programmierst dann kannst du die anforderung auch hoch treiben...

naja da die von epic etwas mehr über zuküftige technologien wissen als wir sagen die auch das es net so toll is... also ich finde die grafik von farcry sehr gut, naja nen wenig nach plasik aber net so übertrieben wie es epic behauptet.

Mit deren Unreal 3 engine kann eh niemand was anfangen,
würden die lieber was realistisches umsetzen wie hl2 (ne richtig gute allround engine) unreal spezifiiert sich ja auf die unnormalen grafikeffekten
die einem bei UT 2003 und 2004 schon auf den geist gingen

naja das mit dem verschieben is auch ganz schön extrem !
also HL2 sollte schon im Juli 2003 rauskommen, hmmm jetzt haben wir schon über 1 jahr später...
die grafik davon is auch net mehr die beste.

Doom 3 kommt doch auch mindestens 1,5 jahre später und FarCry hatten die auch verschoben...

letztes jahr gab es doch den deal zwischen vALVE und ATI
wenn das spiel rauskommt will auch keiner mehr die 9600 XT benutzen wollen, da die dann schon wider "veraltet" ist...

TroniX-LS am 16.07.2004 10:19 schrieb:
würden die lieber was realistisches umsetzen wie hl2 (ne richtig gute allround engine) unreal spezifiiert sich ja auf die unnormalen grafikeffekten
:confused:
Also das mußt du erklären, insbesondere im Zusammenhang der für UT200X erschienen Mods und andere Spiele auf Basis der Unreal Engine.

Nali_WarCow am 16.07.2004 10:40 schrieb:
TroniX-LS am 16.07.2004 10:19 schrieb:
:confused:
Also das mußt du erklären, insbesondere im Zusammenhang der für UT200X erschienen Mods und andere Spiele auf Basis der Unreal Engine.

Es ist halt so das die HL2 engine auf etwas mehr realismus und realistischen lichteffekten programmiert wurde.
Die Unreal nutzte eigendlich nicht sehr viel für REALISTISCHE shooter und spezifiszierte sich eher auf etwas aussergewöhnliches.
Dort ist die physik nicht so gut ausgebaut wie bei der Source engine.

naja es kann ja nicht jeder entwickler in alle richtungen gehen, sie entscheiden vorher für was sie ihre engine wirklich brauchen werden, um sie nicht zu überladen. :-|

TroniX-LS am 16.07.2004 14:51 schrieb:
Es ist halt so das die HL2 engine auf etwas mehr realismus und realistischen lichteffekten programmiert wurde.
Die Unreal nutzte eigendlich nicht sehr viel für REALISTISCHE shooter und spezifiszierte sich eher auf etwas aussergewöhnliches.
Aber das ist doch keine Frage der Engine. Das hängt doch davon ab, was die Entwickler des Spiels machen, wie sie die Texturen gestalten, etc. Es gibt durchaus sehr "realistische" Games und Mods mit der Unreal Engine.

Dort ist die physik nicht so gut ausgebaut wie bei der Source engine.
Mag sein. Aber die eine Engine ist schon länger auf dem Markt und die andere gibt es noch gar nicht in spielbarer Form. Das muß man ja auch berücksichtigen.

naja es kann ja nicht jeder entwickler in alle richtungen gehen, sie entscheiden vorher für was sie ihre engine wirklich brauchen werden, um sie nicht zu überladen. :-|
Es gibt immer einige Schwerpunkt bei den Engines. Die Doom3 ist für Innenlevel mit dynamischen Lichtern ausgelegt, andere wie z.B. bei FarCry, UT oder HL auch für große Außenbereiche. Hängt dann auch damit zusammen, wie die Engine bzw. Berechnung von den einzelnen Sachen aufgebaut ist.

das stimmt, nicht alles hat mit den engines nur zu tun, denn was ein entwickler damit anstellt, ist viel wichtiger, z.b. sehen die games mit der unreal 3 engine mehr nach comic aus, aber wenn man wiederum mass effect anguckt, sieht das schon wieder anders aus, vorallem die gesichter und die mimiken in mass effect mit unreal 3 engine, sehen geil aus.
jedoch finde ich die crysis crytek engine, und half life 2 source engine und cod mw engine viel cooler, realistischer eben, also mehr mein geschmack. jedem das seine.

mfg

AW: News - Unreal-Macher: Far Cry-Engine eine "Katastrophe"

das stimmt, nicht alles hat mit den engines nur zu tun, denn was ein entwickler damit anstellt, ist viel wichtiger, z.b. sehen die games mit der unreal 3 engine mehr nach comic aus, aber wenn man wiederum mass effect anguckt, sieht das schon wieder anders aus, vorallem die gesichter und die mimiken in mass effect mit unreal 3 engine, sehen geil aus.
Wieso wohl in einem Thread von 2004 nicht die Unreal 3 Engine berücksichtigt wird ... ?

AW: News - Unreal-Macher: Far Cry-Engine eine

Wieso wohl in einem Thread von 2004 nicht die Unreal 3 Engine berücksichtigt wird ... ?
darum geht's allerdings in der news. und wenn man bedenkt, wie lange es gebraucht hat, bis die UE3 endlich fertig war, ist das ganze umso lächerlicher.

Zurück