• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage zu Download-Inhalten: Nutzen und kaufen Sie DLCs für Ihre Spiele?

AW:

Nutzen und kaufen Sie DLCs für Ihre Spiele?

Nein, ganz sicher nicht.Punkt.

Hand zum Gruß
 
AW:

Nutzen und kaufen Sie DLCs für Ihre Spiele?

Nein, ganz sicher nicht.Punkt.

Hand zum Gruß
also gar nicht? auch nicht die kostenlosen? :confused: naja musst du wissen ^^ ist ja nicht schlimm möchte nur wissen ob ich dich richtig verstanden habe.

also ich finde DLCs ok, aber es gibt auch Einschränkungen.
Wenn Valve Conten für L4D, DoD oder TF2 auf den Marktschemißt und das kostenlos, ist das lobenswert. Das gilt natürlich auch für jedem anderen Entwickler. Ich nenne nur Valve weil die es halt extrem machen.

bei kostenpflichtigen sollte man aber immer vorsichtig sein. Also wenn ich für irgendwelche Eliteunits of America oder Russia für Empire Total War gute 3€ zahlen muss ist das deutlich zu viel. Denn da ist fast nichts drin. Bei einer kleinen neuen Story, Karte und Fraktion für 6 euro würde ich dann schon wieder zugreifen.

DLCs sind manchmal ein guter weg wichtige und sinnvolle Features einzufügen ohne gleich ein Addon zu machen.

aber kostenlos bleibt er natürlich am besten :P
 
AW:

Ich kaufe mir DLCs eigentlich nur für 360-Spiele, davon hauptsächlich für Rennspiele wie Forza oder PGR.
 
AW: News - Umfrage zu Download-Inhalten: Nutzen und kaufen Sie DLCs für Ihre Spiele?

[X] Manchmal, nur für ausgewählte Spiele

Ich finde DLC != DLC.
So Sachen wie die Fallout 3 AddOns oder Episodes from Liberty City würde ich mir schon kaufen.

Wenn ich da aber z.B. an die lächerliche Pferde-Rüstung für Oblivion
denke... das wär mir wirklich kein Geld wert gewesen, nicht mal 5 Cent.
:B

Für PC-Spiele habe ich bisher keinen einzigen DLC gekauft.
Für Konsolenspiele auch nicht, aber da ist demnächst die Erweiterung für Wipeout HD fällig.
Und gäbe es neue Strecken für GT5 Prologue hätte ich die auch schon lang gekauft.

Muss jeder für sich selbst und für jeden DLC einzeln entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.
 
AW: News - Umfrage zu Download-Inhalten: Nutzen und kaufen Sie DLCs für Ihre Spiele?

Also für Fallout 3 fand ich war ok einmal das sich das Hauptspiel ändert (gut hätten die von anfang an machen können) Aber für neue Schauplätze neue Quests neue Rüstungen wieso nicht. Also ich finde dort hat sichs gelohnt.

Aber bei manchen spielen lohnt sich das nicht.
 
AW:

Ich mag DLCs nicht, die das Spiel um Inhalte erweitert (also Quests oder so).
WEIL ich gerne ein Spiel auch DURCHSPIELEN WILL. Und wenn dann ständig neue DLC released werden, dann hab ich nie das befriedigende Gefühl das Spiel "gemeistert" zu haben.
Das ist wie ein Buch für welches - gerade auf der letzten Seite angekommen - ständig ein neues Kapitel erscheint und man niemals sagen wird "ich habe das Buch komplett gelesen".

DLC, die das Spielerlebnis leicht ändern - z.B. duch neue EInheiten - find eich noch ok. Aber mehr als 12 Euro würde ich für keinen DLC ausgeben. Dann müssten sie schon ein richtiges Addon bieten.
 
AW:

Wenn es schon "nicht möglich" ist,Programme
fehlerfrei auszuliefern dann sollte man den
Kunde nicht noch mit Internetzwängen
belegen,sondern selbstverständlich einen
kostenlosen Patch anbieten.Ich bezahle ja auch
nicht erst einen Teilbetrag für ein Programm
und den Rest,wenn ich es gut finde.Ein
kostenloser Patch mit neuen
Programminhalten wäre als Ausgleich für den
Ärger bei Mängeln durchaus angemessen(kam
in der Vergangenheit gelegentlich vor).Der
Käufer wird es bis zu Neuerscheinungen der
Firma nicht vergessen
haben,Unverschämtheiten und Gängelungen
aber genausowenig.Heute ist das Morgen,es
gibt also eines.
 
AW:

Ich mag DLCs nicht, die das Spiel um Inhalte erweitert (also Quests oder so).
WEIL ich gerne ein Spiel auch DURCHSPIELEN WILL. Und wenn dann ständig neue DLC released werden, dann hab ich nie das befriedigende Gefühl das Spiel "gemeistert" zu haben.
Das ist wie ein Buch für welches - gerade auf der letzten Seite angekommen - ständig ein neues Kapitel erscheint und man niemals sagen wird "ich habe das Buch komplett gelesen".

DLC, die das Spielerlebnis leicht ändern - z.B. duch neue EInheiten - find eich noch ok. Aber mehr als 12 Euro würde ich für keinen DLC ausgeben. Dann müssten sie schon ein richtiges Addon bieten.
Das verstehe ich jetzt irgentwie nicht so ganz. Man muss ja nicht gezwungen sein DLC´s zu installieren.
Und wenn das Spiel erweitert wird und es neue Quests, items oder was auch immer gibt hindert dich doch das Dlc dich doch nicht am durchspielen. Bevor ich die DlC für Fallout installiert hatte habe ich das spiel vorher mehrfach durchgespielt und gemerkt das es immer noch im Hauptspiel viele Orte gab dich ich noch nicht endekt hatte.

Gut ich hatte mir auch die Komplett Edtion geholt Hauptspiel mit allen Addons gut die konnten den Preeis damit wieder auf 49€ treiben aber wenn man bedenkt, das das spiel so noch um die 20 - 30 € kostet und jeweils addons im doppel pack 15€ dann denke ich mal hat man schon geld gespart und hat sich in diesem Fall auch gelohnt.
 
AW:

Wenn es schon "nicht möglich" ist,Programme
fehlerfrei auszuliefern dann sollte man den
Kunde nicht noch mit Internetzwängen
belegen,sondern selbstverständlich einen
kostenlosen Patch anbieten.Ich bezahle ja auch
nicht erst einen Teilbetrag für ein Programm
und den Rest,wenn ich es gut finde.Ein
kostenloser Patch mit neuen
Programminhalten wäre als Ausgleich für den
Ärger bei Mängeln durchaus angemessen(kam
in der Vergangenheit gelegentlich vor).Der
Käufer wird es bis zu Neuerscheinungen der
Firma nicht vergessen
haben,Unverschämtheiten und Gängelungen
aber genausowenig
.Heute ist das Morgen,es
gibt also eines.
Im Einzelhandel gibts 'n Sprichtwort:" Ein Zufriedener Kunde sagt drei Freunden, dass er zufrieden war. Ein unzufriedener Kunde sagt 10 Freunden, dass er unzufrieden war." Beruht sogar glaub ich auf ner Studie.

Zum Topic: Ich hab selbst DLC noch net oft genutzt. Beim kostenlosen Mass Effect DLC hätt ich mich in den Hintern gebissen hätt ich Kohle dafür bezahlt. Bei den Battlefield 2-Boosterpacks hab ich dieses. Allerdings vor allem da das kaum einer gespielt hat damals.
Allgemein würd ich schon für DLC bezahlen, aber nie ohne mich vorher zu informieren wie umfangreich dieser ist, bzw. ob der sich lohnt.
 
AW:

Ich nutze sie nicht. Noch nicht.

Was aber vor allem daran liegt, dass in den meisten Fällen die DLC's (für meinen Geschmack) zu wenig bieten für ihr Geld. Aber so wie ich das sehe, ändert sich das im Moment zum Guten.

Ich denke, es wird nichtmehr lange dauern bis für ein gutes Spiel ein wirklich guter DLC rauskommt, wo ich dann auch schwach werde.


Fazit: Bin der ganzen Sache bei Qualitätssteigerung nicht abgeneigt.
 
AW:

Reine geldmacherei seitens der Publisher, allen voran EA Games.

Mit anderen worten:
Ich zahle keinen Cent für DLCs.

Da bezahle ich lieber 30-40 Euro für ein vollwertiges Addon so wie es "früher" gang und gebe war!
 
AW:

Ich nutze keine DLC's, weder kostenlose noch kostenpflichtige. Ich denke, dass solche kleinen Sachen zwar die Spieler an das Spiel binden können aber dass man sie auch locker ins Hauptspiel integrieren könnte. Da wird garantiert lange vor dem Release schon bestimmt, was man ein paar Wochen später als kostenpflichtiges DLC anbieten kann.

In der Hinsicht bin ich sehr altmodisch und würde mir lieber ein richtiges Add-On mit DVD/CD und Schachtel kaufen. Deswegen finde ich es gut, dass es für die Erweiterungen zu Fallout 3 diese Variante gibt. Ich habe mir die aber noch nicht gekauft, weil es nur vier DLC's einzeln auf DVD und das Fünfte nur in der GOTY-Version auf DVD gibt. Weiß jemand ob sich das Fünfte "Mothership Zeta" lohnt?
 
AW:

Viele von euch sind inkonsequent.

Addons für 20 - 30€ kaufen, aber 2-3 DLCs für je 10€ werden verflucht und gehasst.

Schaut euch lieber jeden DLC an, ob es sich lohnt oder nicht. Es gibt von beidem genug Beispiele.
 
AW:

Kostenlose DLC lade ich mir, aber bezahlen würde ich bei sowas nie. Was generell für Download-Sachen gilt: Kostenlos ja, kaufen nein.

Mir wäre es aber deutlich lieber, wenn man wieder davon wegkäme und dafür wieder richtige Addons bastelt, die man auch mit Verpackung im Laden bekommt.

Vor allem sind viele der DLC absolut sinnfrei: Wenn ich ein Spiel durchhabe, was juckt mich dann wenn man einen neuen Charakter dazu bekommt, eine neue Rüstung etc.? Das wird mich sicher nicht bewegen, nochmal ein Spiel von vorne zu spielen. Dann müssen es schon neue Gebiete, Questreihen, Missionen sein.
 
AW:

Viele von euch sind inkonsequent.

Addons für 20 - 30€ kaufen, aber 2-3 DLCs für je 10€ werden verflucht und gehasst.

Schaut euch lieber jeden DLC an, ob es sich lohnt oder nicht. Es gibt von beidem genug Beispiele.
Du bist vielleicht ein Spezi - diese "2-3 DLCs für je 10€" haben zusammen so gut wie nie den Umfang eines durchschnittlichen Add-Ons. Ausserdem ist es eher "3-4 DLCs für je 7€", und trotzdem reichen die noch lange nicht an den Umfang eines Add-Ons heran. Darum dreht sich ja gerade die Kritik an den DLCs.

Wenn du andere Leute der Inkonsequenz bezichtigst sollte deine Rechnung schon Hand und Fuß haben.
 
AW:

Kostenlose DLC hole ich mir natürlich. Automatisch über Steam (TF2) oder auch mit Anmeldung, wie bei Mass Effect (Bring Down the Sky) oder The Witcher (EE).

Auch Kostenpflichtigen DLC bin ich nicht abgeneigt, auch wenn ich da von Fall zu Fall entscheide ob es sich lohnt.
Ich habe mir für den PC z.B. FEAR2: Reborn geholt und für mich hat sich's gelohnt.
Den meisten DLC kaufe ich allerdings auf der PS3: den Epilog für PoP, Singstartitel, Little Big Planet Teile.
 
AW:

Du bist vielleicht ein Spezi - diese "2-3 DLCs für je 10€" haben zusammen so gut wie nie den Umfang eines durchschnittlichen Add-Ons. Ausserdem ist es eher "3-4 DLCs für je 7€", und trotzdem reichen die noch lange nicht an den Umfang eines Add-Ons heran. Darum dreht sich ja gerade die Kritik an den DLCs.
Wobei der Umfang von Addons auch mager ausfallen kann. Das LOD-Addon zu Diablo 2 beispielsweise hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen: zwei neue Charaktere und ein weiteres Kapitel zum Erkunden sowie diverse Detailverbesserungen.

Naja, ist wohl Ansichtsache. :]
 
AW:

Wobei der Umfang von Addons auch mager ausfallen kann. Das LOD-Addon zu Diablo 2 beispielsweise hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen: zwei neue Charaktere und ein weiteres Kapitel zum Erkunden sowie diverse Detailverbesserungen.
Hehe, gerade dieses Addon hat mich JAHRELANG beschäftigt.
 
Zurück