• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

AW: News - Umfrage: Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

@Boesor...

die bringe ich doch gerne,sobald nali seine offenbart.
ich finde,das wäre er dem forum schuldig,seitdem er mit seinem ersten beitrag die meinung anderer zu unterminieren versuchte.dies geht nur,wenn er auch einen kausal-analytischen gegenbeitrag liefert und die beiträge von anderen nicht in das land der utopien und unwahrheiten kommentiert.

Eberhard am 10.03.2008 16:13 schrieb:
Man hat sich das Publikum jahrelang so erzogen, dass man komplexe Spiele nur noch an Randgruppen verkaufen kann, DAS ist richtig, ja.

Das ist schon von Grund auf falsch gedacht.

Die Industrie vermarktet nur, was der Nutzer haben will.
Das fängt beim Klopapier an und hört bei Flachbildschirmen auf...

Bestes Beispiel ist das "Glare" Display der neuen Monitor Generation.
Es ist schon lustig....: Geht man z.B. in den Media Markt, stehen da nur Hi Glare Displays 'rum. Die Arbeitsbildschirme sind immer noch mit der hochwertigeren matten Beschichtung versehen, damit die Angestellten vernünftig arbeiten können.

Da wurde also mit großem Aufwand eine Spezialfolie zum Entspiegeln entwickelt, aber die Leute kaufen bevorzugt die Hi-Glare Displays.
"Die glänzen halt so schön" ....
(Anmerkung: Hi-Glare ist Low-Tech ! )

Warum soll sich die Industrie damit beschäftigen, komplizierte Spiele herzustellen, wenn die Leute dann doch nur die einfache Kost konsumieren?

Nicht jeder hat lust, den wirtschaftlichen Märtyrer raushängen zu lassen.
So werden Spiele entwickelt, von denen der Hersteller ausgehen kann, dass sie sich auch bei Verkauf rechnen.

spooky3000 am 10.03.2008 17:17 schrieb:
@Boesor...

die bringe ich doch gerne,sobald nali seine offenbart.
ich finde,das wäre er dem forum schuldig,seitdem er mit seinem ersten beitrag die meinung anderer zu unterminieren versuchte.dies geht nur,wenn er auch einen kausal-analytischen gegenbeitrag liefert und die beiträge von anderen nicht in das land der utopien und unwahrheiten kommentiert.

Du hast als erstes seltsame Zahlen und Beziehungen in die Diskussion gebracht. Deine Behauptungen, dass CoD4 ~5 Millionen Verkäufe auf dem PC hat oder das der PC in manchen Ländern gegenüber den Konsolen Land gewinnt entbehren einfach jedweder Grundlage und wiedersprechen jedweden Infos von denen ich wüsste.

Dein kindisches "Ich nenn keine Quellen bevor du keine nennst" kann eigentlich nur eines von zwei Dingen bedeuten:
- Du hast keine Quellen und behauptest solche Dinge aus dem Bauch heraus.
- Du bist geistig genauso kindisch wie du es hier Nali vorwirfst.

McDrake am 10.03.2008 16:21 schrieb:
Das mit dem Anspruch ist halt so eine Sache.
Das hat in meinen Augen nicht viel mit Konsole oder PC zu tun, sondern um den Willen, sowas zu spielen. Und der ist im Moment weder beim Grossteil der PC-Spieler, noch bei den Konsoleros da.
Sag mir, welches "anspruchsvolle" PC-Game in letzter Zeit erfolgreich war (weltweit).
Ich denke man kann nicht abstreiten, dass der Einfluss der Konsolenzielgruppe dem PC Markt in seiner ursprünglichen Form schadet. Die Nachfolger von Morrowind, Deus Ex und Rainbow Six Raven Shield wurden sicherlich nicht kastriert, weil soetwas auf dem PC keiner mehr spielen wollte, sondern weil das Konzept auf der Konsole nicht so gut ankommen würde. Sei es aufgrund der Komplexität oder aufgrund der geringeren Ansprüche des durchschnittlichen Konsolenspielers. Und diese Entwicklung zieht den PC mit runter.

Ich fand Crysis super, wer das in der originalen Form mal mit einem Gamepad gespielt hat (habe ich ca 4 Stunden lang) weiß, dass man es eben nicht genau so umsetzen könnte. KI, Grafik, Geschwindigkeit, Interface müsste reduziert werden.

Hellgate London konnte man wegen der Bugs und wegen der öden Präsentation hassen, aber das interface ist super, so wie man sich das für ein PC Spiel wünscht.

Eine Ausnahme könnte man jetzt "The Witcher" nennen.
Nur sehe ich da keine grossen Hürden um das auch auf der Konsole spielbar zu machen (von der Spielmechanik her).
Auch hier müsste man die kompletten Menüs überarbeiten, wobei ich beim Witcher nicht mal der Meinung bin, dass diese für den PC sonderlich gut gelungen sind. Außerdem basiert das Spiel auf AD&D, was es sowieso nicht besonders komplex macht. Das einzig komplizierte sind die Würfelregeln. Und davon merkt der Spieler sowieso nichts

Mir gehts hier nicht um "welche Plattform hat die schlaueren Spieler", sondern um eine nüchterne Analyse des Marktes.
Und das machen auch Spielehersteller.
Was bringt ihnen ein supertolles PC-Game, das bei den Spielern nicht ankommt.
Nix, vollkommen klar. Es ist auch verständlich, dass keiner mehr dem PC würdige Umsetzungen raushaut, da der PC seit geraumer Zeit dabei ist sich selbst kaputt zu machen. Raubkopien, jährlicher Aufrüstwahn, Keine Standards>>>Bugs... Ein Gutes hat die aktuelle Entwicklung ja, ich werde 2008 mal keine neue Grafikkarte kaufen müssen.

@Boesor und Iceman:

hier ist einer von zahlreichen links:

http://de.videogames.games.yahoo.com/28012008/420/pc-call-of-duty-4-7-mio-verkauft.html

mittlerweile hat sich cod 4 sogar schon bis ende januar 7 millionen mal auf dem pc verkauft.
meine 5,2 millionen sind also hinfällig.seltsam nur,daß nali behauptet hatte,daß sogar von dieser zahl die pc version meilenweit entfernt sei.

auch beeindruckend: alleine nov und dez 07 hat sich cod 4 nur für die xbox360 3 millionen mal verkauft.

jetzt zufrieden?
ich warte immer noch auf nalis zahlen!!!

vielleicht pinkelt ihr ihm dann auch mal ans bein Boesor und Iceman.

spooky3000 am 10.03.2008 17:40 schrieb:
mittlerweile hat sich cod 4 sogar schon bis ende januar 7 millionen mal auf dem pc verkauft.
meine 5,2 millionen sind also hinfällig.seltsam nur,daß nali behauptet hatte,daß sogar von dieser zahl die pc version meilenweit entfernt sei.

auch beeindruckend: alleine nov und dez 07 hat sich cod 4 nur für die xbox360 3 millionen mal verkauft.

jetzt zufrieden?

Da steht 7 Mio mal verkauft, davon in den USA 3 Mio mal für die XBox.
Ich sehe weder wie oft außerhalb der USA für die XBox, noch wieviele von den verbleibenden 4 Mio für den PC abgefallen sind.

Aber vielleicht hab ich auch was übersehn. :ugly:

@Boesor und Iceman:

http://de.videogames.games.yahoo.com/28012008/420/pc-call-of-duty-4-7-mio-verkauft.html

jetzt zufrieden?

Tut mir leid, aber die 7 Mios sind wohl plattformübergreifend zu verstehen.
siehe auch hier: http://www.pcgames.de/aid,630103/Call_of_Duty_4_ist_das_erfolgreichste_Spiel_2007/

"verkaufte sich der Ego-Shooter seit seinem Release im November 2007 weltweit und plattformübergreifend mehr als sieben Millionen Mal."

die 7 millionen sind ausschließlich für den pc zu verstehen,
dazu kommen noch 3 millionen vekaufte für xbox 360 in zwei monaten, sowie aus einer anderen quelle habe ich eben nochmals 3,6 millionen für die ps3 version gelesen.

die xbox verkaufszahlen belaufen sich ausschließlich für die usa, da habt ihr recht.
die 7 millionen pc-versionen sind weltweit!

spooky3000 am 10.03.2008 17:53 schrieb:
dazu kommen noch 3 millionen vekaufte für xbox 360 in zwei monaten, sowie aus einer anderen quelle habe ich eben nochmals 3,6 millionen für die ps3 version gelesen.

die xbox verkaufszahlen belaufen sich ausschließlich für die usa, da habt ihr recht.

Nein, das stimmt nicht, in jeder News zu der Pressemitteilung steht drin das es plattformübergreifend ist.
In den USA wurde in dem angegebenen Zeitraum z.B. 383000 PC versionen verkauft. (ohne digitale Distribution)
http://cod.esgnserver2.de/?w=news&action=detail&id=4762&t=1

ansonsten, such wo du willst, pcgames, gamestar, überall steht drin, dass es plattformübergreifend ist, sogar dein link impliziert das.

spooky3000 am 10.03.2008 17:53 schrieb:

Ich denke Boesor hat Recht. 7 Mio mal in 2-3 Monaten nur für den PC. Das ist utopisch.

N-o-x am 10.03.2008 17:27 schrieb:
Sei es aufgrund der Komplexität oder aufgrund der geringeren Ansprüche des durchschnittlichen Konsolenspielers. Und diese Entwicklung zieht den PC mit runter.
Es scheint wohl bewiesen zu sein, dass sich im Zuge der "Globalisierung" der Videospiele auch eine starke Verschiebung der Kundengruppen eingestellt hat. Damals war UbiSoft mit seinen 200.000 abgesetzten Einheiten von Raven Shield zufrieden, heute reicht der kleine Kundenkreis der Core-Gamer eben nicht mehr aus, um wirtschaftlich und im großen Stil arbeiten zu können. Die Konsole hat den Trend des Casualgamings maximal beschleunigt, doch sie kann nicht der Grund dafür sein. Die Publisher sind nicht dumm, und reagieren auf die Entwicklungen des Marktes und auf die Wünsche der Kunden. Wenn nur wenige Spieler Titel wie XIII, Deus Ex 1, System Shock 2, NOLF und Tron 2.0 kaufen, dann lässt man solche Ideen eben fallen, und konzipiert einfachere Titel. Auch im Konsolensegment merkt man dies anhand von Kommentaren aus der Branche. Nintendos Twilight Princess war ein Meisterwerk, nur kam das Spiel dort auch nicht so besonders an, und selbst der geistige Vater hinter der Marke merkte an, dass man sich künftig solche teuren und großen Entwicklungen auch sparen könnte, wenn der Markt insgesamt kein großes Interesse daran bekundet.

Es mag sicherlich den durchschnittlichen Konsolenspieler geben, doch es gibt auch den durchschnittlichen PC-Spieler. Oder glaubt hier tatsächlich jemand, dass der PC-Kunde nur Leet-Ware kauft? Guckt euch die Regale an (hier hat ja einer die vollen PC-Regale gelobt, nur ist 90% davon auch Müll). Billige Titel und Casualgames boomen auch im PC-Segment. Der polnische Entwickler und Publisher "City" wirft alle 3 Monate Low-Budget-Shooter auf den Markt, die sich prima verkaufen. Es findet einfach eine Verschiebung statt: Wenige Core-Gamer werden von einer stetig wachsenden Masse der Casual-Gamer "eingekesselt". Logisch also, dass Entwickler und Publisher sich umorientieren, und Titel primär für diese Gruppen konzipieren. Die wollen schließlich verdienen, nicht die romantische Ansicht vom tollen und kreativen Spiel vertreiben. Die Zeiten sind vorbei, ebenfalls sind es die Zeiten, wo 50.000 verkaufte Einheiten eines PC-Spiels auf Diskette innerhalb von einem Quartal noch einen Erfolg bedeutet haben.

Das ist ein knallharter Markt, wo sich jeder positionieren will. Und was die breite Masse der Kunden will, bekommt sie auch. Und das sind eben einfache Titel und belanglose Spiele auf ALLEN Plattformen. Wir, die Freaks in den Foren, die sich über mangelnde Innovationen und Ideen aufregen, sind eben eine finanzielle Randgruppe. Vor einigen Jahren war dies anders, doch diese Zeiten sind vorbei. Heute will man Frauen, ältere Menschen, und so ziemlich jede Volksgruppe ködern, was in der Mehrheit auch funktioniert und Gewinne generiert, die niemals hätte ein komplexes System Shock 2 generieren können, was ja damals schon bei den Core-Gamern eine finanzielle Katastrophe war, und maßgeblich am Untergang von Looking Glass beteiligt war.

Komplexe Titel sterben auf allen Plattformen aus. Hier sagte es schon jemand: Wo sind denn die zahlreichen Flug- und Militärsimulationen? Wo sind die neuen Birth of the Federations oder ultrakomplexen Strategiegames? Die findet man auf keiner Plattform mehr, weil die schon damals kaum einer haben wollte. Also entweder muss man sich ein anderes Hobby suchen, oder man findet sich mit dem Schauspiel ab. Unpassend ist es jedoch, diesen Trend auf eine spezifische Plattform zu schieben - schließlich leiden auch Core-Konsoleros unter diesem Untrend, wobei es dort in der Masse noch mehr Core-Games verteilt auf 4 große Plattformen gibt, als momentan für den PC.

Regards, eX!

Hellgate London konnte man wegen der Bugs und wegen der öden Präsentation hassen, aber das interface ist super, so wie man sich das für ein PC Spiel wünscht.

Grade das Interface von Hellgate war der letzte Schrott. Vom Inventorytetris über das völlig unbrauchbare Chatinterface bis hin zu den Gesprächen die man Satz für Satz durchklicken musste.
Titan Quest mit Addon hat nen gutes Interface, Hellgate ist davon meilenweit entfernt.

Auch hier müsste man die kompletten Menüs überarbeiten, wobei ich beim Witcher nicht mal der Meinung bin, dass diese für den PC sonderlich gut gelungen sind. Außerdem basiert das Spiel auf AD&D, was es sowieso nicht besonders komplex macht. Das einzig komplizierte sind die Würfelregeln. Und davon merkt der Spieler sowieso nichts

Witcher hat mit AD&D nichts zu tun, ist nen völlig eigenes System.

Und ich würde das Spiel auch nicht grade als sonderlich komplex bezeichnen. Weder Kampfsystem noch Charaktersystem sind sonderlich komplex, für nen Rollenspiel ist das Spiel nen absolutes Leichtgewicht, auch im Vergleich zu Spielen wie Oblivion.

@Boesor und Iceman:

Das die 7 Millionen aus dem Link sich auf alle Plattformen beziehen sollte jeder mit einem grundlegenden Lesevermögen selbst erkennen können. Im anbetracht der Tatsache, dass sich von diesen 7 Millionen alleine so ungefähr 4-5 Millionen Konsolenversionen alleine in den USA runterrechnen lassen kann man schließen, dass die PC Version vielleicht so grade die 1 Millionen Marke durchbrechen wird, wenn überhaupt.

äh, leute...

was steht als überschrift auf dem link?
pc: cod 4 7 millionen mal verkauft.

es steht in keiner einzigen zeile,daß sich diese zahl plattformübergreifend bezieht.
das "übrigens" für die xbox-variante bedeutet zudem,daß ZUSÄTZLICH sagenhafte 3 millionen exemplare nur in den usa in 2 monaten verkauft wurden.

ich habe diesen link exemplarisch für einige andere genommen.geht doch selbst bitte noch andere links durch und achtet dabei auf zeitnahe datierungen.

bitte macht euch selbst die mühe und schaut euch doch die weltweiten verkaufszahlen für cod4 für pc und andere plattformen an.

die 5,2 millionen sind locker drin.die 7 millionen sind auf den pc bezogen,und das ist nicht nur aus diesem link heraus gemeint.

wer den link auch noch weiterliest,der sieht,daß jemand sogar noch moniert,daß neben den 7 millionen verkauften exemplaren für den pc wohl auch zusätzlich 7 millionen illegale downloads zu diesem spiel getätigt wurden!

geht doch bitte noch andere links durch, herrje, ist das ein gewürge!

spooky3000 am 10.03.2008 18:24 schrieb:
Dann geh Du mal auf die Quelle, auf der die News basiert:
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=91476
Wo steht da, dass es 7 Mio für den PC sind?

spooky3000 am 10.03.2008 18:24 schrieb:

Ok, machen wir also Schluß mit dem gewürge, es folgen einige Zitate und links, die sich allesamt auf genau die gleiche Pressemeldung beziehen, auf die sich dein link auch bezieht.

"... Die mehr als 7 Millionen verkauften Einheiten teilen sich dabei natürlich auf die drei Plattformen Playstation 3, Xbox 360 und PC auf, für welche das Spiel verfügbar ist...."

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=59494

"...Demnach hat sich der jüngste Call of Duty-Teil seit seiner Veröffentlichung Anfang November 2007 mehr als sieben Millionen Mal über alle Plattformen (PC, Xbox 360, Playstation 3) hinweg verkauft...."

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/call_of_duty_4_modern_warfare/1477209/call_of_duty_4_modern_warfare.html

"...Entsprechend von Marktforschungen der NPD Group, Chart Track und der GFK Group wurden seit Release des Spieles im Spät-Herbst 2007 für die Plattformen Xbox 360, PC und PlayStation 3 weltweit bereits jetzt über sieben Millionen Exemplare des Titels verkauft...."

http://www.gameswelt.de/news/29248-Call_of_Duty_4_Mordern_Warfare.html

Ich hoffe das reicht jetzt

eX2tremiousU am 10.03.2008 18:13 schrieb:
- schließlich leiden auch Core-Konsoleros unter diesem Untrend, wobei es dort in der Masse noch mehr Core-Games verteilt auf 4 große Plattformen gibt, als momentan für den PC.

Regards, eX!
Also erstmal danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, so detailliert drauf einzugehen.

Na ich weiß nicht, ich habe Ende der 80er mit dem Master System und dem Amiga angefangen und bin nach der PS1 zum PC gewechselt (werde mir aber wenn Sony der aktuellen XBox Preissenkung nachzieht, eine PS3 kaufen). Komplexe Spiele habe ich auf einer Konsole noch nie gesehen. Da war der PC damals eine echte Offenbarung. Mit Baldur's Gate war ich anfangs gnadenlos überfordert. Kannte vorher nur Phantasy Star 1-4, Suikoden und Final Fantasy 7.

Vielleicht ist es wirklich der Zeitgeist und auch ohne Multimedia Konsolen wären PC Spiele simpler geworden, ich kann's nicht sagen.

Iceman am 10.03.2008 18:15 schrieb:
Grade das Interface von Hellgate war der letzte Schrott. Vom Inventorytetris über das völlig unbrauchbare Chatinterface bis hin zu den Gesprächen die man Satz für Satz durchklicken musste.
Titan Quest mit Addon hat nen gutes Interface, Hellgate ist davon meilenweit entfernt.
Tja da siehst du mal wie man seine Ansprüche runterschraubt, wenn man 6 Monate lang Oblivion gespielt hat. Titan Quest ist mir eher wegen der geradlinigen Landschaft in Erinnerung geblieben. Ein (Action-) Rollenspiel in dem man ausnahmslos von A nach B latscht ohne mal abseits des Weges groß etwas machen zu können. Wo gibt's denn sowas.

Witcher hat mit AD&D nichts zu tun, ist nen völlig eigenes System.
Das Spiel basiert auf einer Engine, die völlig auf das AD&D System zugeschnitten wurde und das merkt man extremst, wenn man auch nur ein einziges Spiel mit diesem Regelwerk gespielt hat. Mir ist das schon im Tutorial aufgefallen und da wusste ich noch nichtmal welche Engine das Spiel hat.

Boesor am 10.03.2008 18:37 schrieb:

Einen hab ich noch
Of the overall figure, North American sales of the Xbox 360 version accounted for 3.04 million. The PC version, meanwhile, only sold 383,000 units at North American retailers, though that number does not include sales made through digital distribution platforms such as Steam.
http://www.shacknews.com/onearticle.x/50951

McDrake am 10.03.2008 19:02 schrieb:
Boesor am 10.03.2008 18:37 schrieb:

Einen hab ich noch
Of the overall figure, North American sales of the Xbox 360 version accounted for 3.04 million. The PC version, meanwhile, only sold 383,000 units at North American retailers, though that number does not include sales made through digital distribution platforms such as Steam.
http://www.shacknews.com/onearticle.x/50951

Ich denke mal das sagt alles. Ich werde mir dieses Jahr eventuell auhc eine PS3 zulegen. Und ob der Pc gegenüber Next-Gen Konsolen verliert? Das hat er leider bereits. Aber was solls, Konsolen sind auch geil :top: Und solange ich CSS auf dem Pc zocken kann können die machen was sie wollen :-)

N-o-x am 10.03.2008 18:56 schrieb:
Das Spiel basiert auf einer Engine, die völlig auf das AD&D System zugeschnitten wurde und das merkt man extremst, wenn man auch nur ein einziges Spiel mit diesem Regelwerk gespielt hat. Mir ist das schon im Tutorial aufgefallen und da wusste ich noch nichtmal welche Engine das Spiel hat.

Ich sehe absolut keine Gemeinsamkeit mit dem D&D System. Das Spiel nutzt weder die Charakterwerte/Erstellung noch das Kampfsystem von D&D und mehr gibt das System ja eigentlich auch nicht vor.

Iceman am 10.03.2008 19:59 schrieb:
Ich sehe absolut keine Gemeinsamkeit mit dem D&D System. Das Spiel nutzt weder die Charakterwerte/Erstellung noch das Kampfsystem von D&D und mehr gibt das System ja eigentlich auch nicht vor.
Herrgott jetzt zieh dich doch nicht so an meiner ursprünglichen Formulierung hoch, ich hab's doch schon relativiert.

The Witcher spielt sich wie Neverwinter Nights, welches sich wiederum wie Baldur's Gate und andere typische AD&D Rollenspiele spielt. Das beinhaltet die Möglichkeit zu pausieren, die indirekte Point and Klick Steuerung und weite Teile der Spielmechanik, wie z.B. die Charaktersteuerung, Interaktionsmöglichkeiten, die dämlich begrenzte Welt und die Fokussierung auf Dialoge (Handlung) anstelle von möglichst zahlreichen, actiongeladenen Kämpfen.

Ja sicher sind das nicht alles Dinge, die auf das Regelwerk zurückzuführen sind, man kann aber trotzdem sagen, dass es sich wie ein typische AD&D Spiel spielt, da nunmal Bioware ein gewisses AD&D Bild geprägt hat, an das man unweigerlich erinnert wird, wenn man The Witcher spielt....naja ich persönlich zumindest.

Zurück