• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

System

System
News - Umfrage: Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,635391

AW: News - Umfrage: Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

System am 09.03.2008 17:38 schrieb:
Beachten Sie, dass sich die meisten Fragen um Next-Generation-Konsolen (XBox 360 und Playstation 3) drehen, das schließt Nintendos Wii nicht mit ein.

aha- und wieso nicht?
und komm mir jetzt bitte keiner mit "new- gen".

Ich wäre dafür, dass MMOs auch für die Konsole rauskommen, dann bräuchte ich gar keinen Spiele PC mehr ;o)

Diskriminierend finde ich es nicht, es ist eine wirtschaftliche Tendenz und durchaus verständlich wenn man sieht dass Assassins Creed z.B. schon illegal kursiert wo extra noch Entwicklungsaufwand rein gesteckt wurde...

Bonkic am 09.03.2008 17:41 schrieb:
Beachten Sie, dass sich die meisten Fragen um Next-Generation-Konsolen (XBox 360 und Playstation 3) drehen, das schließt Nintendos Wii nicht mit ein.

aha- und wieso nicht?
Anscheinend ist es nicht next gen wennn es keine neue bzw übertolle grafik bietet
finds aber auch erschreckend wenn dann eine seriöse Redaktion die Wii ausgrenzt nur weil sie keine top grafik zeigt in meinen augen ist next gen was neues und dazu sollte man nicht grafik zählen

Gibt nur spiele wo schon tester gesagt haben das die wii das wahre next gen ist das andere wären nur grafikupdates mehr ned (siehe PES)

interessant, dass ihr in den GTA 4-News immer ganz fest davon ausgeht, dass das Spiel für den PC erscheinen wird. Und jetzt heißt es auf einmal, es kommt eventuell gar nicht für den PC...!?! :-o

Vidaro am 09.03.2008 17:49 schrieb:

aha- und wieso nicht?
Anscheinend ist es nicht next gen wennn es keine neue bzw übertolle grafik bietet
finds aber auch erschreckend wenn dann eine seriöse Redaktion die Wii ausgrenzt nur weil sie keine top grafik zeigt in meinen augen ist next gen was neues und dazu sollte man nicht grafik zählen
Ja, vor allem da der Begriff sich von der neuen Konsolengeneration ableitet (wozu die Wii ja zweifellos gehört) weshalb es gar keine Sinn macht, die Wii nicht als NextGen zu bezeichnen.

Verliert der PC gegenüber Next-Gen-Konsolen?

Die Antwort: Ja, aber nur solange bis sich ein Gleichgewicht am Markt gefunden hat.

XIII13 am 09.03.2008 18:07 schrieb:
Vidaro am 09.03.2008 17:49 schrieb:

aha- und wieso nicht?
Ja, vor allem da der Begriff sich von der neuen Konsolengeneration ableitet (wozu die Wii ja zweifellos gehört) weshalb es gar keine Sinn macht, die Wii nicht als NextGen zu bezeichnen.
Leute, ist doch klar: Im Artikel werden doch explizit Spiele wie Assassins Creed, GTA4 und Mass Effect genannt - alles Spiele, die nicht für Wii kommen. Der PC ist eben mit den leistungsstarken Konsolen vergleichbar und eher weniger mit Wii, weil für Wii nunmal ganz eigene Spiele kommen (für die eine PC-Umsetzung eher keinen Sinn macht).
Klar, bei Adventures gibt es Schnittmengen, aber das interessiert doch keinen :P

Entschädigt..naja. Grundsätzlich sind Konsolenportierungen nie so gut wie PC-Entwicklungen, sei es die Grafik oder Bedienung - nur in sachen Umfang tut sich ab und zu was, wenn das Spiel schon länger für Konsolen erhältlich ist gibt es ab und zu Verbesserungen wie zb mehr MP-Modi oder mehr Level, diese fallen aber dennoch sehr marginal aus.
Mir wäre es lieber wenn spiele zuerst für PC entwickelt würden und dann auf Konsolen portiert, so wie es früher war.

hmmm mein senf:
Die Konsole als auch der PC haben ihre Daseinsberechtigung. Mitm Pad inner Hand aufm Bett Assassins Creed oder Burnout oder Soulcalibur zu zocken ist schon geil, angenehmer als aufm PC (den nötigen Fernseher mal vorausgesetzt). Aber ein Game wie WOW auf der Konsole.... never! Da sind viel zu wenig Knöpfe :D
Oder Strategiespiele: bis heute kann hier nix maus+tastatur ersetzen. Auch bei Shootern (hab cod4 für 360 und PC) finde ich den PC klar im Vorteil, zwar kann man bei der Konsole sagen, dass alle gleichschelcht mit dem Pad dran sind und mit Übung kriegt man auch schooter gut gespielt, aber eine Präzision einer Logitech G5/G9 und der verbundene Ehrgeiz/esportgedanke wird von der Konsole nicht erreicht. Auch die Clanbildung und verwaltung is bei der PS3 als auch der 360 fürn Arsch. Mal abgesehen davon, dass es sehr seeeehr wenige deutsche Spieler gibt ( Verglichen an Cod4 und Halo3), beim PC gibts weitaus mehr clans, server und vor allem spieler. Meist muss man sich mit Amis, ihrem "Krauts"- Beleidigungen und nem dreckigen ping auseinandersetzen. Daher: Konsolen für bestimmte Spiele Hui, für "anspruchsvolleres" Pfui!

Gruß

an einen beispiel zeige ich was ich davon halte.

gta4 erscheint deswegen so spät oder nie, damit auf den konsolen mehr verkauft wird. und erst später dann auch für den pc, da wegen mods, patch und anderem zubehör, sich der pc besser verkauft. um nicht warten zu müßen kaufen die meißten das spiel erst für konsole und dann für pc. außerdem zeigt es, wie stark die entwickler daran arbeiten, die konsolen auf einen besseren status zu bringen als der pc. definitiv ist für mich der pc noch immer die nr1. aber wenn die entwickler alle anfangen keine spiele mehr für den pc rauszubringen, tja wär weiß was kommt

aha- und wieso nicht?
Wii ist eine Konsole mit neuartiger Steuerung und altbackener Grafik. Next-Gen bezieht sich auf tolle Optik und nicht auf Innovation. Bekloppt, nicht wahr?

Tr3x am 09.03.2008 18:36 schrieb:
gta4 erscheint deswegen so spät oder nie, damit auf den konsolen mehr verkauft wird. und erst später dann auch für den pc, da wegen mods, patch und anderem zubehör, sich der pc besser verkauft.
Deswegen verkauft sich ein CoD 4 ja auch im Verhältnis 10 zu 1 auf der Konsole. :ugly:

Zur Umfrage: Interessant, wenn gleich die Fragen teilweise auch irgendwie komisch sind. Wieso stehen in der Liste "Welche Spiele wünschen sie sich für den PC" Games, die es für den PC gibt bzw. dafür angekündigt wurden? (Zudem erschien "Uncharted" nicht auf der 360. ;)

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
ich würde sagen das konsolen gegenüber pcs an boden gewinnen ist nur zur zeit, da eben viele neue konsolen rausgekommen sind und dementsprechend auch in sachen grafik (xbox360,ps3) mit den pcs mithalten können
das war ja bei ps2 und xbox nicht mehr der fall
aber in ein paar jahren haben die pcs die konsolen in sachen grafik eh wieder weit überholt und entweder kommen dann schon wieder neue konsolen raus (könnte in zukunft sein aber sonst wars halt immer so dass eine konsolengeneration lange am markt war) oder der pc ist wieder mehr "in"

und die entwicklung wird eben hauptsächlich heutzutage an grafik bemessen auch wenns viell nicht besonders toll ist für das spielen an sich
und jetzt werden die konsolen gekauft weil sie nicht hinter den pcs stehen im gegensatz zu früher und sogar billiger sind

und wii ist was ganz anderes , kann man nicht vergleichen, da es sich eben von der grafikentwicklung absetzt und andere neue maßatäbe setzt
anders als die "gebräuchlichen" spiele heutzutage

Reyne am 09.03.2008 17:48 schrieb:
Ich wäre dafür, dass MMOs auch für die Konsole rauskommen, dann bräuchte ich gar keinen Spiele PC mehr ;o)
Wenn es soweit kommt geht das Gejammer über sinkende Umsätze bei den Konsolen auch los.

MMORPGs sind doch zu einem großen Anteil an den schwindenden Umsätzen schuld. Kenne viele Leute, die sich seit HDRO, Guild Wars, WOW... monatelang keine Spiele mehr kaufen. Man hat ja genug zu tun.
-------------------
Die Wii außen vor zu lassen, ist deshalb gerechtfertigt, weil Portierungen zwischen dieser Plattform und dem PC eher die Ausnahme sind und eigentlich auch aus bekannten Gründen (Steuerung) oft keinen Sinn machen.

FetterKasten am 09.03.2008 18:53 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
ich würde sagen das konsolen gegenüber pcs an boden gewinnen ist nur zur zeit, da eben viele neue konsolen rausgekommen sind und dementsprechend auch in sachen grafik (xbox360,ps3) mit den pcs mithalten können
das war ja bei ps2 und xbox nicht mehr der fall
aber in ein paar jahren haben die pcs die konsolen in sachen grafik eh wieder weit überholt und entweder kommen dann schon wieder neue konsolen raus (könnte in zukunft sein aber sonst wars halt immer so dass eine konsolengeneration lange am markt war) oder der pc ist wieder mehr "in"

und die entwicklung wird eben hauptsächlich heutzutage an grafik bemessen auch wenns viell nicht besonders toll ist für das spielen an sich
und jetzt werden die konsolen gekauft weil sie nicht hinter den pcs stehen im gegensatz zu früher und sogar billiger sind

und wii ist was ganz anderes , kann man nicht vergleichen, da es sich eben von der grafikentwicklung absetzt und andere neue maßatäbe setzt
anders als die "gebräuchlichen" spiele heutzutage
Ich glaube nicht, dass die Grafik in baldiger Zukunft noch so wichtig ist bei der Entwicklung der Spiele. Wir sind an einem Punkt angekommen, wo sich die Grafik wirklich nur noch wenig entwickelt. Deshalb kann der PC hier kaum noch punkten, zumal Preis/Leistung einfach scheiße ist (ich kann mir ne xbox 360 anstelle ner neuen Grafikkarte kaufen).
Andererseits brauchen ATI/Nvidia gute PC-Spiele, damit sich ihre Grafikkarten verkaufen und sie schön weiterentwickeln können.

Das Argument Grafik fällt also weg fürn PC, das ist ein schwerwiegender Punkt. Muss sich der PC auf seine anderen Stärken besinnen: Steuerung in bestimmten Genres, Modifizierbarkeit, all-around-talent und somit zunächst prädestiniert für Solitär und co. und Online-Spiele - aber da können die Konsolen in Sachen Headset und Onlineservice noch gut nachziehen (messageboards usw. aber pro pc) bzw. haben sie ja schon.

Der PC Markt ist auf jeden Fall schwächer geworden und ich sehe da auch keine Besserung, aber auch keine wesentliche Verschlechterung (solange Raubkopien nicht komplett den Markt zerstören).

viell sprechen raubkopien auch für den pc, da es einfacher ist als bei konsolen
letztendlich werden die raubkopierer den pc retten :ugly:

Ich glaube nicht, dass die Grafik in baldiger Zukunft noch so wichtig ist bei der Entwicklung der Spiele. Wir sind an einem Punkt angekommen, wo sich die Grafik wirklich nur noch wenig entwickelt.

Das ist aber eine ziemlich gewagte Behauptung. Imho hat die Grafik-Qualität Mitte/Ende des letzten Jahres mal wieder einen gewaltigen Sprung gemacht, und zwar durch alle Genres WorldinConflict, U3-Engine, Crysis....
Meistens wurde dabei sogar eine sehr gute Performance beibehalten.

Und die Entwicklung geht weiter, DX10 scheint nach den ersten kümmerlichen Gehversuchen nun in Fahrt zu kommen, neue Features für die U3 Engine sind schon angekündigt und in der CryEngine2 schlummert noch jede Menge potenzial, die von aktueller Hardware kaum ausgereizt wird.

FetterKasten am 09.03.2008 19:14 schrieb:
viell sprechen raubkopien auch für den pc, da es einfacher ist als bei konsolen
letztendlich werden die raubkopierer den pc retten :ugly:
Vielleicht sind die Raubmordkopierer ja der Grund, warum sies nicht für PC rausbringen? Neben Treiberproblemen und son Kram. PS: Ich will Force Unleashed für PC :-P

Zurück