• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Tipps & Tricks verbessern?

AW: News - Umfrage: Tipps & Tricks verbessern?

Ich finde die Tips zu WOW sehr gut. Haben mir schon gut geholfen (grad am Anfang, WOW ist mein erstes MMORPG)
Allerdings muß ich zugeben das noch kein anders Spiel so lange behandelt wurde. Aber WOW wird im moment auch von sehr vielen Leuten gespielt.

Die PCG lese ich schon seit ca. 5 Jahren regelmäßig (davor nur ab und zu mal geholt) und finde die T&T Seite hat sich vom Inhalt her positiv entwickelt.
Das einzige was ich wirklich zu bemängeln habe ist das dieT&T Seiten nicht mehr Perforiert sind. Dadurch ist es nicht mehr möglich sich eine vernünftige Sammlung zuzulegen.

Insgesamt kann ich nur sagen: Weiter so!!

kloesch4 am 17.07.2005 14:49 schrieb:
sie hätte die frage: "nervt sie der WoW-teil?" hinzufügen sollen finde ich
omg, schon wieder so einer......
wenns dich nervt lies es nicht :rolleyes: zwingt dich doch keiner....... Und WoW ist so komplex und wird von sovielen leuten gespielt (von mir auch), da wird noch einiges kommen und das ist auch gut so!

Zu der Frage:
Nur, falls nein: Was hält Sie davon ab, die Tipps heraus zu trennen? (mehrere Antwortmöglichkeiten)
fehlrt mir ein grund!:
"Ich bin zu unordentlich, bei mir würden die Tipps im Zimmer rumfliegen und auf Mysteriöse weise verschwinden, wie soviele Sachen bei mir....." :ugly:

Stiller_Meister am 18.07.2005 13:12 schrieb:
Zu der Frage:
Nur, falls nein: Was hält Sie davon ab, die Tipps heraus zu trennen? (mehrere Antwortmöglichkeiten)
fehlrt mir ein grund!:
"Ich bin zu unordentlich, bei mir würden die Tipps im Zimmer rumfliegen und auf Mysteriöse weise verschwinden, wie soviele Sachen bei mir....." :ugly:
Keine 2 Minuten Zeit? Seiten raustrennen (sofern sie perforiert sind/werden), lochen und in einen Ordner mit ABC Inlays abheften. ;)

PDF wäre für mich keine Alternative. Wenn's mal wo im Spiel brennt, würd ich lieber schnell nachschlagen können als Spiel beenden, Disk suchen, PDF betrachten usw.

Solon25 am 18.07.2005 13:18 schrieb:
PDF wäre für mich keine Alternative. Wenn's mal wo im Spiel brennt, würd ich lieber schnell nachschlagen können als Spiel beenden, Disk suchen, PDF betrachten usw.

Von PDFs halte ich auch überhaupt nichts. Gedrucktes ist immer schöner, weil man das neben sich auf den Schreibtisch legen und bei bedarf immer nachlesen kann. Bei PDFs dagegen musst Du entweder immer das Spiel beenden oder hin und her switchen, was imo viel zu umständlich ist.

Mfg Shadow_Man

Butterbemme am 15.07.2005 18:59 schrieb:
Um Himmels willen!! ich war SO froh, als diese Riesen-Platzverschwendung endlich abgeschafft wurde. Welchen Grund kann es geben, neuen Spielen wertvollen Platz zu klauen in dem eh schon dünnen Heft?. Es ist imho völlig ausreichend, die Tipps als pdf auf die DVD zu packen!!

Naja, wenn sie (die Tipps) dadurch zahlreicher werden, d.h. zu mehr Spielen welche kommen und nicht nur zu den absoluten Blockbustern, dann wäre das schon in Ordnung.
Vor allem, weil man in dem PDF dann auch eine Gliederung in Einsteigertipps, Profitipps und Walkthrough realisieren könnte, ohne daß zu viel Heftplatz wegfallen würde.

Wenn man dann noch von vorneherein auf DinA5 optimieren würde, also nur ausdrucken, umdrehen, den Stapel, zweite Hälfte ausdrucken, knicken, heften und dann ein fertiges Lösungsbooklet (in DinA5) vor sich hätte, wäre das natürlich nicht zu verachten.

Dann schadet's auch nicht, wenn der x-te WOW-Tipp dabei ist, weil noch genug Platz für Tipps zu zehn anderen Spielen da ist. Ist dann eher eine Frage von Mitarbeiter-Power.

Große Übersichtspläne im DinA3-Format oder größer könnten ja weiterhin fertig im Heft liegen.

plutonium67 am 15.07.2005 17:41 schrieb:
ziegenbock am 15.07.2005 17:29 schrieb:
keine WOW tipps mehr. damit würde man mir und vielen anderen hier einen großen gefallen tun!
:top: Es gibt auch noch andere Spiele. Oder hat die PCG eine neue Zielgruppe anvisiert, welche nur noch aus WoW-Spielern besteht...

Zustimmt!

Petra_Froehlich am 16.07.2005 11:23 schrieb:
keine WOW tipps mehr. damit würde man mir und vielen anderen hier einen großen gefallen tun!

Für die Auswahl der Tipps gibt es ein entscheidendes Kriterium: Welches Spiel wird derzeit am intensivsten gespielt, wo gibt es also den größten "Bedarf"? Diese Frage lässt sich durch einen Blick auf Verkaufszahlen oder Leser-Umfragen leicht beantworten. Derzeit heißen diese Spiele: GTA San Andreas (mit Riesen-Abstand), Battlefield 2 und eben World of Warcraft. Wir wollen und können die vielen Hunderttausend WoW-Spieler auch künftig nicht ignorieren. Wichtig ist, dass der Tipps-Teil ausgewogen bleibt, dass also auch ein Fan von Earth 2160 oder GTA oder Empire Earth 2 auf seine Kosten kommt.

Petra
PC Games

Aber Wow hat auch nur soviel Spieler, da ihr das Game total über gehypt habt....Und langsam sollten wirklich alle genug Tip davon haben...oder ihr bringt noch mal ein Sonderheft raus, mit allen Tips und Tricks von Wow darin.

Wussler am 19.07.2005 00:41 schrieb:

Für die Auswahl der Tipps gibt es ein entscheidendes Kriterium: Welches Spiel wird derzeit am intensivsten gespielt, wo gibt es also den größten "Bedarf"? Diese Frage lässt sich durch einen Blick auf Verkaufszahlen oder Leser-Umfragen leicht beantworten. Derzeit heißen diese Spiele: GTA San Andreas (mit Riesen-Abstand), Battlefield 2 und eben World of Warcraft. Wir wollen und können die vielen Hunderttausend WoW-Spieler auch künftig nicht ignorieren. Wichtig ist, dass der Tipps-Teil ausgewogen bleibt, dass also auch ein Fan von Earth 2160 oder GTA oder Empire Earth 2 auf seine Kosten kommt.

Petra
PC Games

Aber Wow hat auch nur soviel Spieler, da ihr das Game total über gehypt habt....Und langsam sollten wirklich alle genug Tip davon haben...oder ihr bringt noch mal ein Sonderheft raus, mit allen Tips und Tricks von Wow darin.

WOW tips --- waren Rollenspiele nicht mal Abenteuerspiele? In denen man das tut was man will, aber anscheinend wollen die meisten ein Handbuch
fürs Abenteuer learning by doing sind halt für die meisten Fremdwörer. Zu dem Hype um WOW möchte ich noch sagen das mir die T&T gezeigt haben das WOW kein Hype Spiel ist, das 10€ im Monat wert ist. Also danke für die
tiefen Einblicke ins Spiel, besser als jede Demo. Von A nach B nimm C Töte D = Lösung wirklich der innovativ

Wenn die Seiten perforiert wären würde ich mir die auch abheften. Das wäre klasse! :-X Aber so wie es jetzt ist... :-S
Eastereggs finde ich immer witzig, das sollte ausgebaut werden. Aber bitte lasst die Lösungen zu weniger schwierigen Shootern. Max Payne 2 z.B.. Kurztipps dagegen sind immer gut! Halt so kleine Sachen nur schreiben. Wenn es eine schwierige Stelle gibt, schreibt wie man sie meistert aber bitte nicht wie man das komplette Spiel meistert bei dem der Weg offensichtlich ist. Umsoweniger Seiten EIN Spiel bekommt, umsomehr Seiten bekommen MEHRERE Spiele, und somit wöre jedem geholfen =) :-D

mein vorschlag wäre, denn t&t - teil massiv zu reduzieren, oder gleich ganz abzuschaffen.

ein paar cheats und fragen + antworten zu problemstellen ok - aber seitenlange abhandlungen über die gesamte handlung in einem mmorpg oder eine umfangrecihe komplettlösung mit bildern zu gta etc. - wer braucht so was ?

SYSTEM am 15.07.2005 17:28 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Wießt ihr man sollte bei machen Spielecheat darauf achten das der weg wie man die cheat aktivirt besser beschreiben für neu Einsteiger :-D

Im Grunde hätte ich nichts dagegen, wenn der Umfang und die Menge der betreffenden Spiele ausgebaut wird.

Aber ein paar Bitten:
- Weniger Bilder (höchstens wenn unbedingt erforderlich) und erhöhte Konzentration auf die wesentlichen und hilfreichen Aspekte damit man Probleme und Stellen, an denen man nicht weiterkommt, gezielter lösen kann
- Auf Hilfen zu Vollversionen kann ich eigentlich verzichten, da ein Teil der Spiele bereits bei Erscheinen mit Lösungen gesegnet wurde (vielleicht diese alten Hilfen als pdf auf CD/DVD)
- Die Notwendigkeit von Grundlagen-Tipps erschließt sich mir im Grunde nicht. Nötigenfalls vor der eigentlichen Lösung des Spielverlaufs (einzelner Missionen etc) einen kurzen Abschnitt über Besonderheiten des betreffenden Spiels, aber keine ganze Tipps-Rubrik, die sich nur mit Grundlagen beschäftigt
- Anregung: Die Übersichtsseite, über welche Spiele im Folgenden und auf welcher Seite Tipps zu finden sind bevor der Tipps-Teil anfängt, hat mir eigentlich sehr zugesagt.

Dan13 am 15.07.2005 18:09 schrieb:

Genau die WOW tipps sind zum :-$ :hop:

Ein paar Einsteigertipps zu jedem Spel reichen. :pissed: Falls nötig könnte man die Komplettlösungen als pdf-Datei veröffentlichen. :top:

richtig.
weg mit dem wow scheiss, 6 monate is nen bisschen zu viel. Also ic hpersönlich nutze die tipsseiten GARNICHT. Weiss nicht warum. Aber werden da nicht auch mancham cheats abgedruckt zu spielen? wenn ja dann solllte das gelassen werden, cheats sidn keine tips um ein spiel zu meistern, sondern hacks um ein spiel zu hax0rn.

Bonkic am 20.07.2005 13:58 schrieb:
mein vorschlag wäre, denn t&t - teil massiv zu reduzieren, oder gleich ganz abzuschaffen.
Ganz deiner Meinung!
Wenn der Platz stattdessen für etwas anderes genutzt werden würde, z.B. ausführlichere Test, längere Interviews etc. würde ich den Tipps & Tricks auch keine Träne nachweinen. Nicht dass sie schlecht gemacht sind, ich brauche nur einfach viel zu selten etwas davon.
Wir wollen und können die vielen Hunderttausend WoW-Spieler auch künftig nicht ignorieren. Wichtig ist, dass der Tipps-Teil ausgewogen bleibt, dass also auch ein Fan von Earth 2160 oder GTA oder Empire Earth 2 auf seine Kosten kommt.

Petra
PC Games
Wenn man die Tipps & Tricks-Sektion einer einzelnen Ausgabe betrachtet ist sie sicher ausgewogen, was mich und scheinbar viele andere aber nervt ist einfach, dass WOW schon seit fast einem halben Jahr einen Fixplatz in den Tipps & Tricks hat. Insgesamt 80 Seiten in den letzten 5 Ausgaben- das ist für jemanden, der es nicht spielt schon sehr, sehr viel.

Positiv fände ich, wenn es hin und wieder mal (Einsteiger,-) Tipps zu den Editoren der Spiele geben würde. Ich meine soetwas auch schonmal gelesen zu haben allerdings weiss ich nicht mehr obs in der PCG oder die G***star war.

Ricco2001 am 21.07.2005 15:33 schrieb:
Positiv fände ich, wenn es hin und wieder mal (Einsteiger,-) Tipps zu den Editoren der Spiele geben würde. Ich meine soetwas auch schonmal gelesen zu haben allerdings weiss ich nicht mehr obs in der PCG oder die G***star war.

ich erinnere mich daran ... Neverwinter Nights - da gabs so was mal

lang, lang ist's her ...

jap sowas wär cool. vor allem für den UnrealEd der imo sehr schwer ist. Oder wenn (irgendwann mal) der BF2 Editor erscheint. Ich glaub Gamestar (jaaaa die lese ich auch :-) *ARGGHHHH nein bitte nicht hauen... aaaaahhh.....sterb*) hatte sowas mal zu dem BF1942 editor und das war schon ziemlich cool. macht das bitte auch mal =)

ich finde es absolut in ordnung, dass wow in allen heften seit release ausführlich behandelt wird. ich verstehe auch die aufregung darüber nicht. es fällt doch eigentlich nichts anderes dafür weg?! zumindest seh ich immer für alle toptitel nach wie vor ein, zwei hefte lang tipps und tricks wie vor wow auch. also warum aufregen? weiterblättern und den vielen vielen vielen wow-spielern die seiten gönnen ;-)

KONNAITN am 20.07.2005 17:43 schrieb:
Bonkic am 20.07.2005 13:58 schrieb:
Ganz deiner Meinung!
Wenn der Platz stattdessen für etwas anderes genutzt werden würde, z.B. ausführlichere Test, längere Interviews etc. würde ich den Tipps & Tricks auch keine Träne nachweinen. Nicht dass sie schlecht gemacht sind, ich brauche nur einfach viel zu selten etwas davon.

wenigstens einer, der das genauso sieht wie ich . :-D

ich hab` echt keine ahnung, wer den ganzen schmarrn braucht.
wenn ich ` ne frage hab` kann ich hier im forum nachfragen.

wenns sich nur um einen marginalen teil des hefts handeln würde wärs mir ja egal - aber dafür geht ja fast immer ein drittel oder gar mehr drauf .

den platz könnte man in der tat sinnvoller nutzen.

edit:

tutorials für diverse editoren halte ich da schon für sinnvoller (auch wenns mich persönlich ebenfalls ni´cht sonderlich interessiert) .

Positiv fände ich, wenn es hin und wieder mal (Einsteiger,-) Tipps zu den Editoren der Spiele geben würde.

geile idee!!! ich kommt mit dem hammer editor und dem generals editor nichtklar und habs aufgegeben, dazu müssten die mal regelmässig grosse teile zu rbignen und nicht so behidnerte profitipps für irgendwelche games. ich finde auch dass der t&t teil viiiel kleiner sein könnte..

cya

Zurück