• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UFO: Aftermath ist fertig

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.682
Reaktionspunkte
1.901
Das ist ja nur genial. Mehr kann ich nicht sagen. Jetzt nur noch Däumchen drehen. Vielleicht zock ich Unreal 2 doch noch durch (gestern wieder installiert).
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,221961
 
Find ich gut. Den Vorgänger habe ich, noch auf dem Amiga, bis zum Umfallen gespielt. Kann man nur hoffen, das dieses Spiel ähnliches Suchtpotenzial mitbringt.

Wastello
 
Die ham am Donnerstag auf GIGA ne inoffizielle Demo angespielt. Zumindest Grafikmäßig ist das Spiel wohl erste Sahne unter den Strategiespielen.
Ganz gut finde ich auch, das sie die Rundenbasierung mit den Aktionspunkten über den Haufen geschmissen haben. Das Spiel wird in unterbrechbarer Echtzeit ablaufen, also Kampfsystem so quasi wie in Spielen alá Baldurs Gate.
Ich bin nicht der dicke Fan von solchen Spielen, aber das scheint mal wirklich interessant zu werden.
 
[l]am 12.09.03 um 12:25 schrieb BlackSab:[/l]
Die ham am Donnerstag auf GIGA ne inoffizielle Demo angespielt. Zumindest Grafikmäßig ist das Spiel wohl erste Sahne unter den Strategiespielen.
Ganz gut finde ich auch, das sie die Rundenbasierung mit den Aktionspunkten über den Haufen geschmissen haben. Das Spiel wird in unterbrechbarer Echtzeit ablaufen, also Kampfsystem so quasi wie in Spielen alá Baldurs Gate.
Ich bin nicht der dicke Fan von solchen Spielen, aber das scheint mal wirklich interessant zu werden.

och :o
ich fand das Rundensystem im Vorgänger war nicht mal das Schlechteste... War doch witzig...
Aber ich bin auch sehr gespannt, wie sie das jetzt gelöst haben und ob es die Atmosphäre des Vorgängers wieder reinholen kann. Das ist keine leichte Aufgabe!

Gruß,
Shake :)=)
 
Meine Freundin bereitet sich schonmal auf einsame Fernsehabende vor... *hechel*... hoffentlich hat die Videothek noch etlichen Liebesschnulz den sie noch nicht gesehen hat... *g*

Das "Orginal" war schon richtig fetzig... und mit den neuen grafischen Möglichkeiten, uiiiiii.
 
[l]am 12.09.03 um 12:27 schrieb TheShake:[/l]
[l]am 12.09.03 um 12:25 schrieb BlackSab:[/l]
Die ham am Donnerstag auf GIGA ne inoffizielle Demo angespielt. Zumindest Grafikmäßig ist das Spiel wohl erste Sahne unter den Strategiespielen.
Ganz gut finde ich auch, das sie die Rundenbasierung mit den Aktionspunkten über den Haufen geschmissen haben. Das Spiel wird in unterbrechbarer Echtzeit ablaufen, also Kampfsystem so quasi wie in Spielen alá Baldurs Gate.
Ich bin nicht der dicke Fan von solchen Spielen, aber das scheint mal wirklich interessant zu werden.

och :o
ich fand das Rundensystem im Vorgänger war nicht mal das Schlechteste... War doch witzig...
Aber ich bin auch sehr gespannt, wie sie das jetzt gelöst haben und ob es die Atmosphäre des Vorgängers wieder reinholen kann. Das ist keine leichte Aufgabe!

Gruß,
Shake :)=)

In X-Com-Apocalypse konnte man ja zwischen Echtzeit und Runden wählen. Habe nie Echtzeit gepielt, da ich da immer zu viele Verletzungen abbekommen habe. Hoffentlich wird es so gut wie Jagged Alliance 2 und Incubation. *hoff* *hoff* *hoff*
 
Die Echtzeit-Variante von XCom war mit Apocalypse in meinen Augen der vielleicht beste, aber auch am wenigsten fesselnde Teil der Trilogie. Wenn der Echtzeit-Mode nicht optional gewesen wäre, hätte ich das Spiel wahrscheinlich nicht einmal durch gespielt. Ohne rundenbasierte Kämpfe verliert das Spiel meiner Ansicht nach deutlich an taktischem Tiefgang. Deshalb bin ich was Aftermath angeht auch relativ skeptisch - es läuft Gefahr sich zu sehr von "Enemy Unknown" und "Terror from the Deep" abzusetzen.
 
[l]am 12.09.03 um 12:25 schrieb BlackSab:[/l]
Die ham am Donnerstag auf GIGA ne inoffizielle Demo angespielt. Zumindest Grafikmäßig ist das Spiel wohl erste Sahne unter den Strategiespielen.
Ganz gut finde ich auch, das sie die Rundenbasierung mit den Aktionspunkten über den Haufen geschmissen haben. Das Spiel wird in unterbrechbarer Echtzeit ablaufen, also Kampfsystem so quasi wie in Spielen alá Baldurs Gate.
Ich bin nicht der dicke Fan von solchen Spielen, aber das scheint mal wirklich interessant zu werden.

hmm
ist das sone in der art wie Syndicate/ sprich syndicate war? (oder wie das geschrieben wurde)
 
[l]am 12.09.03 um 12:52 schrieb BLACKDIMMU:[/l]
[l]am 12.09.03 um 12:25 schrieb BlackSab:[/l]
Die ham am Donnerstag auf GIGA ne inoffizielle Demo angespielt. Zumindest Grafikmäßig ist das Spiel wohl erste Sahne unter den Strategiespielen.
Ganz gut finde ich auch, das sie die Rundenbasierung mit den Aktionspunkten über den Haufen geschmissen haben. Das Spiel wird in unterbrechbarer Echtzeit ablaufen, also Kampfsystem so quasi wie in Spielen alá Baldurs Gate.
Ich bin nicht der dicke Fan von solchen Spielen, aber das scheint mal wirklich interessant zu werden.

hmm
ist das sone in der art wie Syndicate/ sprich syndicate war? (oder wie das geschrieben wurde)

Denke man kann es entfernt damit vergleichen... Alienjagd auf der Erde...

Gruß,
Shake :)=)
 
Irgendjemand erwähnte letztens, dass sie nicht nur den rundenbasierten Kampf, sondern auch den Basenbau herausgenommen haben. In dem Fall würde ich das Spiel nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Ich habe die ersten beiden Teile echt geliebt!
Besonders, dass man seine Basen selbst ausbauen musste und dann plötzlich von den Aliens in der eigenen Basis angegriffen wurde ("Was hat mich nur geritten, den Hangar an diese Stelle zu bauen, ist ja grauenhaft schlecht zu verteidigen!").

Ohne Rundenmodus ist das Spiel für mich nur noch halb so interessant. Sie hätten den Rundenmodus wenigstens als Alternative drinlassen können wie beispielsweise bei Might&Magic 7. Aber wenn wirklich auch noch der Basisausbau raus ist, dann hat das Spiel in meinen Augen echt nichts mehr, was es noch von dem derzeitigen Einheitsbrei unterscheiden könnte.
 
[l]am 12.09.03 um 12:38 schrieb LowriderRoxx:[/l]
Ohne rundenbasierte Kämpfe verliert das Spiel meiner Ansicht nach deutlich an taktischem Tiefgang. Deshalb bin ich was Aftermath angeht auch relativ skeptisch - es läuft Gefahr sich zu sehr von "Enemy Unknown" und "Terror from the Deep" abzusetzen.
Sehe ich ähnlich. Und leider ist das nicht das einzige, was in Aftermatch fehlen wird und Fans (wozu ich mich auch absolut zähle) in dem Spiel wohlvermissen werden.

Wenn ich mal Hulk12 zitieren darf: http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=070101&submenu=show_topic&board_id=4&thread_id=2100942&father_id=0&message_id=2181362

- Man kann seine Basis nicht mehr selber bauen... es gibt 4 Typen von Basen. 1. Forschungsbasis, 2. Einsatzbasis, 3. Produktionsbasis und noch eine um Biomasse zu entfernen.
- Es wird kein Geld geben, dh. wenn man gute Arbeit leistet wird man nicht wie gewohnt, belohnt mit besseren Monatsgehältern sondern spielt weiter wie bisher.
- Man kann nicht mehr in Gebäude rein.
- Es gibt keine Verfolgungsjagden mit den Raumschiffen mehr.
- Da es kein Geld gibt, kann man sich auch keine Ausrüstung mehr kaufen.

Also prinzipiell freue ich mich ja auch auf die Fortsetzung, aber besonders viele der alten UFO-Features sind da ja wohl nicht mehr enthalten. Keine Innengebäudemissionen, keine Raumschiffverfolgungen!? (-nicht dass sie so spannend gewesen wären, aber sie gehörten IMHO einfach dazu)

Aber ich will nicht gleich alles schwarz malen. Man wird sehen, vielleicht wirds ja doch was... ;)
 
[l]am 12.09.03 um 12:25 schrieb BlackSab:[/l]
das sie die Rundenbasierung mit den Aktionspunkten über den Haufen geschmissen haben. Das Spiel wird in unterbrechbarer Echtzeit ablaufen, also Kampfsystem so quasi wie in Spielen alá Baldurs Gate.

NNNEEEIIINNN !!!
warum? wieso? weshalb?
wieso darf ein spiel heutzutage nicht mehr rundenbasiert sein?? erklär mir das mal bitte einer. das ist doch das schöne daran. bringt viel mehr taktik in das spiel. bei echtzeit wird aus taktik hektik. der pc hat keine probleme damit, mehrere einheiten gleichzeitig und präzise zu steuern, aber ich bin ein _mensch_ ! *grummel*
 
[l]am 12.09.03 um 13:13 schrieb KONNAITN:[/l]
[l]am 12.09.03 um 12:38 schrieb LowriderRoxx:[/l]
Ohne rundenbasierte Kämpfe verliert das Spiel meiner Ansicht nach deutlich an taktischem Tiefgang. Deshalb bin ich was Aftermath angeht auch relativ skeptisch - es läuft Gefahr sich zu sehr von "Enemy Unknown" und "Terror from the Deep" abzusetzen.
Sehe ich ähnlich. Und leider ist das nicht das einzige, was in Aftermatch fehlen wird und Fans (wozu ich mich auch absolut zähle) in dem Spiel wohlvermissen werden.

Wenn ich mal Hulk12 zitieren darf: http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=070101&submenu=show_topic&board_id=4&thread_id=2100942&father_id=0&message_id=2181362

- Man kann seine Basis nicht mehr selber bauen... es gibt 4 Typen von Basen. 1. Forschungsbasis, 2. Einsatzbasis, 3. Produktionsbasis und noch eine um Biomasse zu entfernen.
- Es wird kein Geld geben, dh. wenn man gute Arbeit leistet wird man nicht wie gewohnt, belohnt mit besseren Monatsgehältern sondern spielt weiter wie bisher.
- Man kann nicht mehr in Gebäude rein.
- Es gibt keine Verfolgungsjagden mit den Raumschiffen mehr.
- Da es kein Geld gibt, kann man sich auch keine Ausrüstung mehr kaufen.

Also prinzipiell freue ich mich ja auch auf die Fortsetzung, aber besonders viele der alten UFO-Features sind da ja wohl nicht mehr enthalten. Keine Innengebäudemissionen, keine Raumschiffverfolgungen!? (-nicht dass sie so spannend gewesen wären, aber sie gehörten IMHO einfach dazu)

Aber ich will nicht gleich alles schwarz malen. Man wird sehen, vielleicht wirds ja doch was... ;)

sehr ernüchternd. ich werd's mir dann wohl doch nicht kaufen. lieber grab ich xcom 1 oder 2 aus den dunklen ecken meines cd-regals.
 
[l]am 12.09.03 um 13:24 schrieb ArnoldGS:[/l]
[l]am 12.09.03 um 12:25 schrieb BlackSab:[/l]
das sie die Rundenbasierung mit den Aktionspunkten über den Haufen geschmissen haben. Das Spiel wird in unterbrechbarer Echtzeit ablaufen, also Kampfsystem so quasi wie in Spielen alá Baldurs Gate.

.....aber ich bin ein _mensch_ ! *grummel*

Das kann man ändern, werde gleich mal eine Mail an Skynet schicken.
 
- Man kann seine Basis nicht mehr selber bauen... es gibt 4 Typen von Basen. 1. Forschungsbasis, 2. Einsatzbasis, 3. Produktionsbasis und noch eine um Biomasse zu entfernen.
- Es wird kein Geld geben, dh. wenn man gute Arbeit leistet wird man nicht wie gewohnt, belohnt mit besseren Monatsgehältern sondern spielt weiter wie bisher.
- Man kann nicht mehr in Gebäude rein.
- Es gibt keine Verfolgungsjagden mit den Raumschiffen mehr.
- Da es kein Geld gibt, kann man sich auch keine Ausrüstung mehr kaufen.
Bisher habe ich es absichtlich vermieden, Infos über Aftermath zu lesen. Ich wollte zum einen die Vorfreude, zum anderen das Verlangen nicht zu sehr steigern. Liest man allerdings diese Liste von nicht übernommenen Features und Veränderungen, dann steigt in mir was ganz anderes hoch. Keine Basen, kein Geld - wo ist das Spiel hin? Das Prinzip "Einsatz, Beute, Erlös, neue Ausrüstung/ neues Personal" war doch (einer) der wichtigste(n) Motivationsfaktor(en) im ganzen Spiel. Die Entscheidung, ob es neue Forscher, neue Techniker oder vielleicht eine neue Werkstatt sein soll, was ist aus ihr geworden...
Wenigstens haben sie einem noch die Forschung gelassen. Aber wodurch wird jetzt die Effektivität der Forschung geregelt? Früher hieß es "mehr Einsätze -> mehr Geld und Artifakte -> mehr Forschung -> bessere Ausrüstung -> leichtere Einsätze". Was ist jetzt daraus geworden?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Spiel gar nicht der Nachfolger, sondern spielt nur in einem ähnlichen Szenario.

guckst du hier: http://www.ufoaftermath.co.uk/?c=aftermath&p=faq
 
[l]am 12.09.03 um 13:32 schrieb LowriderRoxx:[/l]
Keine Basen, kein Geld - wo ist das Spiel hin? Das Prinzip "Einsatz, Beute, Erlös, neue Ausrüstung/ neues Personal" war doch (einer) der wichtigste(n) Motivationsfaktor(en) im ganzen Spiel. Die Entscheidung, ob es neue Forscher, neue Techniker oder vielleicht eine neue Werkstatt sein soll, was ist aus ihr geworden...
Stimmt. Das war für mich auch genau das, was mir an dem Spiel so Spaß gemacht hat. Gut, die Bergungseinsätze waren natürlich auch gut, aber ohne dieses ganze Drumherum, wie Ausrüstung, Basisausbau, Abfangjägeraufrüstung etc. (auch wenn es teilweise sehr umständlich zu bedienen war) ist das Spiel einfach nur die Hälfte wert. Ich finde genau das wäre ausbauenswert gewesen!

Naja, aber wie gesagt: erstmal abwarten- aber ein "Blindkauf" wird das für mich auf keinen Fall.
 
[l]am 12.09.03 um 13:40 schrieb archwizard80:[/l]
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Spiel gar nicht der Nachfolger, sondern spielt nur in einem ähnlichen Szenario.

guckst du hier: http://www.ufoaftermath.co.uk/?c=aftermath&p=faq

ach.. lasst uns doch mal den Test abwarten! Vielleicht ist das Game ja doch nach unseren Vorstellungen. Aber der Link ist trotzdem interessant!

Hier noch was über das Runden-Gameplay. Es ist anscheinend doch dabei... teilweise:
UFO: Aftermath will be a top down isometric 3D game, with flexible controls for zooming and rotating the view. The game will be a form of combination of turn based and real time, where you issue orders to your soldiers in a pause mode, then see the implementation of these orders in real time. When something unexpected occurs, the game will pause, allowing you to revise your orders and react to the new situation. This pause setting will be configurable, as to leave the game as fluid as the player wants it. The player can pause the game any time he wishes to change or review orders, however the implementation of those orders will only occur once the game is unpaused, where everyone, both soldiers and enemies will move simultaneously.

Ist wohl so´n Pausenmodus, in dem du deine Befehle geben kannst...

Gruß,
Shake :)=)
 
Zurück