• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Securom statt Starforce als Kopierschutz

Islaya am 18.04.2006 13:25 schrieb:
Wer Starforce mit einem Crack knacken kann, dem verspreche ich unendlichen Reichtum ;)
SF basic ist gecracked worden, das ist laut den entwicklern auch nicht besonders schwer. den pro muss man ja nicht cracken, es gibt ja immer noch tools, die funktionieren, wenn man sie richtig anwendet.

Islaya am 18.04.2006 13:25 schrieb:
Wer Starforce mit einem Crack knacken kann, dem verspreche ich unendlichen Reichtum ;)

Da scheitert selbst der beste Disassembler dran...

Nachteil an Starforce sind halt die bösen Nebenwirkungen.

"Knacken" ist schon lange überholt. "Umgehen" heisst die Devise seit einigen Monaten, und das ist vielleicht nicht mehr für jeden User ohne die Sichtung eines entsprechenden Forums möglich, und nicht immer so leicht wie das überschreiben einer Datei - wer aber "verstehend lesen" kann schafft es SecuRom UND StarForce innerhalb weniger Minuten zu umgehen.

Letztendlich zählt einzig das Ergebnis, und das ist mit dem "umgehen" sogar noch um einiges befriedigender als mit einer gecrackten Datei, man kann nämlich mit einem Image sämtliche Updates installieren, was bei gecrackten Dateien nicht ging. Da musste man warten, bis jemand die neue Version abermals crackte. Immerhin: "The Fall - Last Days of Gaja" schaffte es, mit einer Fülle von Patches, dass die Cracker keinen Bock mehr hatten. ;o)

Trancemaster am 18.04.2006 14:22 schrieb:
Letztendlich zählt einzig das Ergebnis, und das ist mit dem "umgehen" sogar noch um einiges befriedigender als mit einer gecrackten Datei, man kann nämlich mit einem Image sämtliche Updates installieren, was bei gecrackten Dateien nicht ging. Da musste man warten, bis jemand die neue Version abermals crackte.
genauso ist es. ein tool für einen kopierschutz und das war's. keine suche nach cracks. updaten kein problem.

Immerhin: "The Fall - Last Days of Gaja" schaffte es, mit einer Fülle von Patches, dass die Cracker keinen Bock mehr hatten. ;o)
haha, ja, so kann man's natürlich auch machen. :-P

Manchmal glaube ich wirklich, dass es das Schicksal selbst auf mich abgesehen hat... *selbstbemitleidungsmodus*

In den letzten Jahren hatte ich eigentlich überhaupt keine Probleme mehr mit den Kopierschutzsystemen, sei es Safedisc, Securom oder gar Starforce.
Letztens freute ich mich noch dass auf einen anderen KS als Starforce umgestiegen wird (wegen kürzerer Ladezeiten) doch dann musste ich gerade eben feststellen, dass Tomb Raider: Legend, welches ich mir gerade aus der Videothek geliehen habe, nicht läuft. Wegen Kopierschutz...
Und jetzt ratet mal, welchen KS das Spiel besitzt... richtig, Securom...

Leatherface96 am 18.04.2006 10:53 schrieb:
Stargunner am 18.04.2006 09:47 schrieb:
Da lacht das Herz aller Sauger...

hast echt keine ahnung von dem thema oder? Starforce ist schon über ein jahr geknackt und dazu noch so freundlich das man nicht mal Cracks dazu benötigt wenn neue Updates rauskommen. In jedem zweiten Forum wird dir doch erklärt wie mann denn umgeht und Securom ist schon immer ich sag mal umständlicher zu umgehen zb. die Blacklist Funktion die mich trotz Original bei TR Legend fast zum verzweifeln gebracht hat bis ich mal draufgekommen bin Nero Ultra zu deinstallieren und dann gings. Leider kommt die einsicht etwas spät den KS zu wechseln so hab ich schon perlen wie PP the two Thrones oder SP Chaos Theorie verpasst.

Du hast ja voll die ahnung was? Bisher wurde 3-4 Games geknackt, mehr nicht. DTM Race Driver 2, Trackmania und Splinter Cell *glaub*

Ich hatte bisher eigentlich nie Probs mit dem SF, außer, dass er bei manchen Games ca. 3minuten braucht bis das Game startet! Das ist das einzigste nervige an dem KS, zumindest bei mir :)

ReDsPiKe am 18.04.2006 16:41 schrieb:
Du hast ja voll die ahnung was? Bisher wurde 3-4 Games geknackt, mehr nicht. DTM Race Driver 2, Trackmania und Splinter Cell *glaub*
wie gesagt - wieso überhaupt cracken, wenn cracken nicht nötig ist, um den KS zu umgehen? erklär mir das doch mal.
da können die SF-entwickler noch so stolz sein, dass ihr SF pro noch nicht gecrackt wurde, wenn SF trotzdem ineffektiv ist.
solche tools sind wohlgemerkt vor dem spiel schon lange im netz und funzen nicht nur für ein einzelnes game sondern gleich für alle, die z.b. SF pro benutzen. oder Securom7. oder Safedisc4. alles mit klitzekleinen tools umgehbar ohne probleme.

Nun ja! Bisher hatte ich 3 Spiele von Ubisoft, die bei mir nicht laufen wollten, weil mein DVD-Laufwerk (ein Toschiba 4x) anscheinend zu alt war und die Subchanneldaten des Kopierschutzes nicht lesen konnte. Erst dachte ich, das mein Daemon-Tools Probleme macht (ja, ich spiele normalerweise von ISO-Files weil mein DVD-Laufwerk einen Mordslärm macht und es von der HDD schneller startet). Also hab ich den mal deinstalliert. Aber auch danach ging es nicht. Auch div. Mails an die Hotline brachten keine Lösung (neue FW für das Laufwerk oder Spiel zurückgeben). Nachdem ich Far Cry, Splinter Cell CT, Trackmania und POP-Dark Prince nicht ohne Crack spielen konnte (die Originale wohlgemerkt). Und irgendwann hat mir das gestunken - wieso soll ich mir ein Original kaufen, wenn ich es eh nicht "legal" spielen kann. Oder wieso soll ich mir ein neues DVD-Laufwerk kaufen (welches wohlgemerkt dem DVD-Standard voll entspricht) damit mir Firmen wie UBI-Soft einen dämlichen Kopierschutz aufs Auge drücken können.

Ich bin seit Mitte der 80er ein Freund von Originalen (alleine die Goodies die bei Ultima und Lukasart's Adventures dabei waren, waren schon das Geld wert. Sicherlich hatte ich nicht nur Originale, aber die Spiele die es meiner Meinung nach wert waren, habe ich mir gekauft (die anderen habe ich nach kurzer Zeit links liegen lassen). Und das sind schon weit über 100 Spiele. (das letzte war Oblivion, das erste war Elite, glaube ich). Denn ich bin der Meinung, dass sich die Programmierer sich es verdient haben.

Aber mit dem Kopierschutz haben sie mich zum Experten des Kopierschutz-umgehens gemacht.

Und von Galactic Civilizations 2 habe ich das Original gekauft und verwende es als ISO-Image auf dem Rechner - ganz ohne Probleme und LEGAL.

Danke StarDock Systems!!!!!

LordTerror270 am 18.04.2006 15:54 schrieb:
Manchmal glaube ich wirklich, dass es das Schicksal selbst auf mich abgesehen hat... *selbstbemitleidungsmodus*

In den letzten Jahren hatte ich eigentlich überhaupt keine Probleme mehr mit den Kopierschutzsystemen, sei es Safedisc, Securom oder gar Starforce.
Letztens freute ich mich noch dass auf einen anderen KS als Starforce umgestiegen wird (wegen kürzerer Ladezeiten) doch dann musste ich gerade eben feststellen, dass Tomb Raider: Legend, welches ich mir gerade aus der Videothek geliehen habe, nicht läuft. Wegen Kopierschutz...
Und jetzt ratet mal, welchen KS das Spiel besitzt... richtig, Securom...

Au ja, mit SecuRom 7 hatte ich bei "Empire at War" auch grandios zu kämpfen - war das eine "Schlacht"... *löl*
Letztendlich schaffte ich es nur mit dem entsprechenden Tool das Spiel zum laufen zu kriegen - aber nach einem Firmwareupdate meines DVD-Laufwerks geht es auch so - manchmal zumindest, denn es kommt noch vor, dass ich es 2x starten muss...

Davon mal abgeshen, dass ich noch nie Probleme mit Starforce hatte und ich der Meinung bin das die sogennante mal schnell Schulhofkopiererei nachgelassen hat und sich meistens nur ein paar Leute in Foren aufregen, welcher in keiner Relation zur tatsächlichen bzw potentiellen Käuferschicht stehen,
sollte man doch wieder sowas einführen wie die gute alte Monkey Island Codescheibe. Der gemeine Raupkopiernerd könnte dann mal seine Bastelskills trainieren anstatt Googlesuchskills.

ich glaub du erkennst selber, dass dieser vergleich totaler blödsinn ist...oder worin siehst du die lebensgefahr bei einem nicht funktionierendem kopierschutz...

Herzinfakte und Bluthochdruck - da das eben für 45€ gekaufte Produkt nicht ohne weiteres funktioniert, und nicht umgetauscht werden kann, weil die Verpackung geöffnet wurde, bzw. die "Testinstallation" auf einem "Testrechner" des Verkäufers mit neu installierten Betriebssystem einwandfrei funktionierte... ;o)

Zapzerap am 18.04.2006 17:16 schrieb:
Davon mal abgeshen, dass ich noch nie Probleme mit Starforce hatte und ich der Meinung bin das die sogennante mal schnell Schulhofkopiererei nachgelassen hat und sich meistens nur ein paar Leute in Foren aufregen, welcher in keiner Relation zur tatsächlichen bzw potentiellen Käuferschicht stehen,
sollte man doch wieder sowas einführen wie die gute alte Monkey Island Codescheibe. Der gemeine Raupkopiernerd könnte dann mal seine Bastelskills trainieren anstatt Googlesuchskills.

Das "sicherste" Mittel waren einmal Handbuchabfragen. Schwarze Schrift auf braunem Grund - da hatte jeder Kopierer versagt. ;o)
Aprpro Monkey Island: Neulich musste ich mir die Codescheiben aus dem Internet runterladen, ausdrucken und zurecht schnippeln, da ich die alten farbigen Originale nicht mehr finden konnte... war eine lustige Angelegenheit... und meine Freundin zockt nun Monkey Island... und vergisst darüber sogar "Die Sims 2"! *fg*

ja hab ich, da ich mich vorm kauf informiere welche KS drauf ist kriegt mann schon einiges mit, denn bei mir kommt kein StarForce drauf.

PS: ALLE StarForce Spiele sind geknackt bzw brauchen nicht geknackt werden da mann zum Spielen davon keinen Crack braucht sondern nur wissen muss wie es geht.

kennt einer eine seite wo die funktionsweisen von ks erklärt werden? (auch die neueren)

und nein ich will keine anleitung !

Das Problem mit diesen ganzen Kopierschutzmethoden, die auf dem Datenträger basieren, ist , dass sie uns allesamt in die Steinzeit des Computerzeitalters katapultieren.
Wenn ich heutzutage eine Original CD-Rom kaufe, muss ich neustarten (Starforce), Programme deinstallieren die ich doch nutzen möchte, wie z.B. Brennersoftware, oder ich muss sogar ein neues Laufwerk kaufen, dass mit den ganzen künstlich erzeugten Lesefehlern klarkommt.

Der ehrliche Mensch hat Nachteile, Cracker und Leecher Vorteile - Wo ist da die Logik?

Dass es auch anders geht, zeigt Valve mit STEAM.
Jaaa, ich weiß, es wird von vielen gehasst, (oft zu Unrecht), hat gewiss auch Nachteile, aaaaber:

- Ich bin unabhängig vom Datenträger, falls der mal kaputtgehen sollte.
- Ich muss die Spiel-CD nicht mehr einlegen.
Die Lösung der Kopierschutzdebatte
Ein universelles Account-System nach dem Vorbild von ... STEAM, das jeder Publisher nutzen kann, so dass der Anwender einmal die Software installiert, und dann mit einem Account und gekauftem Produktkey Spiele jeden beliebigen Herstellers spielen kann.
Downloads könnten Serverunabhängig über ein integriertes Bittorrent erfolgen.

Cool....

Von UBI-Soft kommen ja ab und an gute Spiele. Jetzt kann man schonmal mit einem etwas lockererem Gefühl UBI-Soft Games kaufen.

xesued am 18.04.2006 17:37 schrieb:
Die Lösung der Kopierschutzdebatte
Ein universelles Account-System nach dem Vorbild von ... STEAM, das jeder Publisher nutzen kann, so dass der Anwender einmal die Software installiert, und dann mit einem Account und gekauftem Produktkey Spiele jeden beliebigen Herstellers spielen kann.
Downloads könnten Serverunabhängig über ein integriertes Bittorrent erfolgen.

Theoretisch ok...
Dann aber "auf Wiedersehen" mit Games ausleihen oder weiterverkaufen... ausser Du gist deinen Account jedesmal weiter :/

Das würde zumindest dazu führen, dass ich weniger bis gar nicht mehr spielen würde - jedenfalls keine neuen Spiele. *schmunzel*

Immernoch ist völlig ungeklärt, was man mit HL² anfangen kann, wenn "Valve" sich eines Tages wegen Insolvenz umbenennen wird, oder das Spiel "zu alt" ist, als das es sich dafür lohnen würde, noch Server bereit zu stellen... Publisher müssten demnach Kosten einplanen, die in keinem Verhältnis stehen würden...

Bei der Wikipedia gibt es einige interessante Artikel darüber.

Und bei mir musst Du Dich nicht "rechtfertigen"... *gg* ... Anleitungen gibt es im Internet wie Sand am Meer. Außerdem war ich ja gezwungen es selbst zu machen, bzw. kommen sicher wieder Tage, wo ich mich damit beschäftigen muss. GANZ sicher.

Zurück