• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

ich halte auch nichs mehr von dem ganzen kopierschutz kram. die leute, die wirklich das spiel haben wollen, kaufen sich das spiel. das tue ich auch, nur habe ich bei manchen spielen das problem, dass mein dvd laufwerk die dvd nicht einlesen will. also bleibt mir nichts anderes übrig als auf dem notebook die daten zu kopieren und per netzwerk zu ziehen. nur mit so einem dummen crack kann ich dann das spiel spielen. stress hatte ich z.b. mit fear und cod2. das kann nicht sinn und zweck der ganzen sache sein, dass ich ein die original version cracken muss um es zu spielen.
nun, wenn ich dann das spiel durch habe, kommt es in der regel bei ebay rein, da mir das geld (50euro) dafür zu schade sind. da kann ich mir noch viele andere dinge leisten. auch wenn das game nur noch 35 euro danach bringt, ist die nutzungsgebühr von 15 euro ok. dabei ist mir es auch egal, dass ich es nicht mehr spielen kann. sollten die hersteller games zum download anbieten für 10-15 euro mit einer nutzungszeit von einem monat oder auch kürzer, dann wäre ich damit voll und ganz einverstanden, denn ich brauche keine dvd, hülle oder bonusmaterial. habe hier viele games stehen, die super waren, nur viele können dank win xp nicht mehr gespielt werden. also wozu sollte man diese dann aufbewahren?

Ich finde es wichtig, daß ein Spiel trotz Kopierschutz noch verkauft werden kann, und das bitte ohne Probleme. Wenn ich schon eine Ware kaufe , dann habe ich auch das Recht diese zu verkaufen (z.B. Ebay), denn meist spiele ich die Spiele nur ein- oder zweimal. Bevor dann das Spiel im Schrank verstaubt, verkaufe ich es lieber. Eine Zwangsregistrierung über Internet oder das Erfassen von persönlichen Daten, darf einfach nicht sein. Ich hab keine Lust, nur weil ich ein Spiel spiele jedesmal persönliche Daten Preis zugeben. Ausserdem darf ein Kopierschutz auch nicht dermaßen in ein PC System eingreifen, daß es zu Problemen und Abstürzen kommt (s. starforce) Zudem sollten die Entwickler bei einer zwanghaften Onlineregistrierung mal darüber nachedenken, besonders bei Singleplayer Spielen, das nicht jeder einen Onlinezugang hat.
:confused:
Desweiteren finde ich es auch eine Frechheit, wenn heutzutage teure Spiele veröffentlicht werden, im Preisrahmen um 50 Euro, bei denen es zur Gewohnheit wird, daß sie erst viele Monate später, mithilfe von zahlreichen Patches, einigermaßen vernünftig laufen. Ich denke da an Söldner, das richtig verbuggt war und online zocken zur Qual wurde, und aus jüngster Zeit Battlefield 2 bei dem es oft zu Verbindungsfehlern kam und bei mir erst seit Version 1.4 stabiler läuft :pissed: :finger2: . Noch schlimmer ist, daß Dice und EA bei dem jüngsten Teil Battlefield 2142 das Problem immer noch nicht im Griff haben, laut dem test der aktuellen PC Games. Obwohl die Battlefield Reihe vom eigentlichen Spiel her ein sehr gutes Onlinespiel ist, sollten die sich mal stabilere Titel wie CSS vor Augen führen. Für solche verbuggten Sachen auch noch teure 50 Euro hinblättern- nicht mehr mit mir! :finger2:

vinc am 28.10.2006 14:30 schrieb:
bullveyr am 28.10.2006 13:06 schrieb:
Man braucht kein Steam um ein MP-Game sicher zu machen, das geht auch wesentlich einfacher

Ich glaub im großen und ganzen gehts hier garnicht um die Onlinespiele. Hier dürfte sich das Key-System eigentlich ganz gut durchgesetzt haben.

Es sind eher die Spiele die hauptsächlich auf Singleplayer basieren. Da ist eine solche Keykontrolle wesentlich schwieriger.
Hab mich ja auch nur auf den von mir zitierten Post bezogen.

Dass MP nicht das Problem ist, ist mir schon klar ;)

bullveyr am 28.10.2006 13:06 schrieb:
Tieber am 28.10.2006 09:13 schrieb:
Also mir wäre das ein bisschen viel Aufwand nur damit ich mein Spiel auch spielen kann, da ist mir STEAM 100mal lieber da ich noch nie Probleme mit einem Steam geschütztem Spiel hatte und ich glaube das es mit der Sicherheit vorallem bei Online-Spielen teilweise 100% sicher ist. Ich jedenfalls hab noch nie davon gehört das jemand CounterStrike online spielen konnte der es nicht gekauft hat.

Man braucht kein Steam um ein MP-Game sicher zu machen, das geht auch wesentlich einfacher
Und für die anderen Spiele bietet Steam überhaupt keinen Schutz.

Ich kann mir allerdings vorstellen, das sich durch diese "Online-Prüfung", ob das Spiel auch Original ist, einige vom Kauf abhaltet.

Denn jetzt braucht man schon für Singleplayer spiele Internet :confused:
Nur um prüfen zu lassen ob das Spiel nen Original ist, das kann es nicht sein.
Es gibt genug Leute die kein Internet haben, oder mit Volumenbegrenzung.
Glaube nicht das das die Spieler toll finden. (besonders die ohne Internet)
Denke mal dadurch haben die auch nicht mehr Käufer.
Früher oder später wird diese Art Kopierschutz auch noch umgegangen werden.
Braucht man sich ja net zu wundern wenn man sich dann die Spiele anderweitig besorgt.

Genau das gleiche mit den ewig verbuggten Spielen, das kann ja einer ohne Internet sich net leisten dauernd PC-zeitschriften zu kaufen nur um an die Patches zu kommen.

Oh Gott. Da findet ein User einen Torrent-Link und ist nun der Meinung, dass man die Verbreitung garnicht stoppen könne, da es ja bereits Verfügbar ist.

Kleine Gedankenstütze zum Thema: p2p / Verbreitung.
Ein Archiv, welches 8gb groß ist, wird in fiktive 10.000 Einzelteile aufgespalten die man von Usern aus aller Welt herunterlädt. Diese Einzelteile werden dann von dem Downloadprogramm geprüft, über einen Hash-Wert verglichen und bei Übereinstimmung zusammengefügt. Was ist, wenn man ein Einzelteil in dieses Netz einspielt, der Hash-Wert übereinstimmt, der Inhalt dieses "Parts" allerdings kaputt bzw. ungültig ist.

Was passiert dann? Genau, das Downloadprogramm denkt jedes dieser 10.000 Einzelteile ist korrekt runtergeladen, fügt das alles Zusammen und das Endresultat ist dann ein ungültiges Archiv.

Das alles ist die sehr sehr grobe Theorie ... ;-)

Birdy84 am 27.10.2006 15:41 schrieb:
Sind die bei Ubi Soft blöd?! :-o
Ich habe gehört, dass man die Vollversion mit der .exe der Demo auch spielen kann...
Mehr sage ich dazu nicht. :rolleyes:

ja das hab ich auch auf ner hp gelesen, wenn das wirklich funktioniert dann sind die von ubi ziemlich blöd. ich würde es ja gerne mal probieren, aber ich hab das game ja nicht. :ugly:

@Rabowke
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß ist es, wenn der Hash-Algorithmus stimmt sehr schwer bis zu unmöglich einen Datei mit dem gleichen Haschwert einzuschleußen.

Außerdem gibt es richtige Sharing-Communitys bei dennen eine Fehlerhafte Datei schnell auffliegt und nicht selten einfach dann durch eine funktionierende getauscht wird.

el_presidente2002 am 30.10.2006 18:17 schrieb:
Außerdem gibt es richtige Sharing-Communitys bei dennen eine Fehlerhafte Datei schnell auffliegt und nicht selten einfach dann durch eine funktionierende getauscht wird.

das ist richtig. die kommunitys sind meistens sehr aktiv und schwarze schaafe werden schneller entdeckt als man "oha" sagen kann

Spcial am 30.10.2006 17:57 schrieb:
Ich habe gehört, dass man die Vollversion mit der .exe der Demo auch spielen kann...

ja das hab ich auch auf ner hp gelesen, wenn das wirklich funktioniert dann sind die von ubi ziemlich blöd. ich würde es ja gerne mal probieren, aber ich hab das game ja nicht. :ugly:
Ja, es scheint tatsächlich zu gehen, mein Bruder hat das gestern mal zum Spaß probiert. Er ist im vierten Kapitel und konnte ohne Probs spielen. Ich lach micht tot. :ugly: :-D

Birdy84 am 01.11.2006 10:47 schrieb:
Spcial am 30.10.2006 17:57 schrieb:

Ja, es scheint tatsächlich zu gehen, mein Bruder hat das gestern mal zum Spaß probiert. Er ist im vierten Kapitel und konnte ohne Probs spielen. Ich lach micht tot. :ugly: :-D

ist das jetzt eig. illegal wenn man das mit der demo datei spielt? :confused:

Zurück