• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

AW: News - Ubisoft: Schützt Titel vor Piraterie

Spinal am 27.10.2006 16:45 schrieb:
100%ige Sicherheit gibt es eh nicht.
Ich finde es ja auch okay, wenn Spiele geschützt werden, aber bitte nicht so arg, das man probleme bekommt wie zb. mit Starforce oder Ressourcenfresser wie Steam.
Starforce ist zwar ein sehr sicherer schutz, aber man hat unter Umständen mehr Ärger damit als Spaß am Spiel.
CD Keys haben das ja schon ganz gut im Griff, zumindest fürs online spielen.

bye
Spinal

Seh ich ganauso- es sollten eben andere Dinge zum Kauf bewegen als der beste Kopierschutz der Welt.
:-)

Boesor am 27.10.2006 16:10 schrieb:
Natürlich hnikt der Vergleich, aber zu der Aussage passte er ganz gut und solnage es das Raubkopiererproblem gibt werden Firmen Möglichkeiten suchen dieses Problem zu lösen.

übrigens muss ich nicht erwähnen dass Autoschloß wenigstens halbwegs effektiv ist im Gegensatz zum Kopierschutz? Natürlich braucht man ein Autoschoß - weil das Auto sosnt mit sicherheit geklaut worden wäre; doch wenn ein Kopierschutz sowieso geknackt wird, kann man tatsächlich drüber streiten ob man sowas wirklich braucht.

Fensderbuzer am 27.10.2006 15:22 schrieb:
Stattdessen sollte man Games nur noch spielen können wenn man sich auf der Homepage der Hersteller registriert und dann per Mail einen Freischaltcode erhält.
Das wäre Kundenfreundlicher und würde den dreisten Piraten das Handwerk legen !

:finger2:
Wo ist dann bitte der Unterschied zu STEAM und einer Online-Aktivierung? Du ersetzt hier nur Heroin durch Kokain, der Zwang bleibt aber trotzdem. Imho keine sinnvolle Alternative. Ehe ich mit meiner E-Mail-Adresse im Web komplett rumhure um mich bei jedem großen Publisher für jedes Game zu registrieren, nehme ich lieber Steam als lokale und feste Basis, die theoretisch von jedem Publisher genutzt werden kann. EIN Account mit ALLEN Spielen.

Die Rahmenbedingung ist bei beiden Ideen generell identisch. Du brauchst zumindest 1x einen Interanschluss zur Aktivierung bzw. zur Registrierung.

Regards, eX!

NoXxy am 27.10.2006 16:11 schrieb:
gildenmeister am 27.10.2006 15:47 schrieb:
Stimm ich zu, währe die bessere alternative. Registrierung mit Adresse und alles. Erhält dann einen persönlichen einzigartigen Key. Der Key sollte auch bei einer neuinstallation gültig bleiben oder beim computerwechsel . Von zufallsgenerierten Keys die sich ständig ändern bei einer neuinstallation nicht mehr gültig sind halt ich aber nichts , :hop: :hop: . Findet eine kopie trotzdem den weg ins netz etc. hätte der hersteller mittels Key im Spiel dann die möglichkeit den jenigen zu entlarfen. Besseres gibt es nicht , Keine Kopierschutzprobleme und sicherheit für den Herseller !

Naja und? Was bringt eine solche Variante? Du hast als Entwickler denke ich auch nicht soviel davon. Hier bei mir in der Umgebung war es eine Zeit lang sehr beliebt sich zu fünft oder zu sechst zusammen zu tun und ein Spiel zu kaufen. Das kostet dann nicht soviel, dank Images konnte es auch jeder Spielen. Sollte man nun einen solchen Kopierschutz wie du ihn da vorschlägst einführen, könnte man solche Sachen mit Sicherheit nicht unterbinden. Dann würde der Key per Mundpropaganda weiter gegeben werden und die Entwickler würden im Endeffekt nur geringfügig höhere Einnahmen haben. Ob der Gewinn auch höher ist bezweifel ich, da so ein System sicherlich auch einiges an Geld kostet.

finde ich nicht , wenn du ein Spiel kaufts und du weißt das der hersteller durch den persönlichen Key jeder zeit ( Key kommt per zb.per post , Rückruf telefon,Nachnahme etc. ), auf dich zurückkommen kann , überlegst du dir das zwei mal wenn du dein spiel weitergibst. Dein bester freund mag dich eventuell nicht verpetzen ,aber hast du erst mal das Spiel aus deinen Händen gegeben kannst du die verbreitung nicht mehr beeinflussen. Und früher oder später steht der hersteller vor deiner Tür ( direkt an der Wurzel so zu sagen ) sehr effektiv wie ich finde, und abschreckung genug, besonders für möchtegern Cracks. Natürlich wird es Raubkopierer geben die das System umgehen können. Aber diese werden vermutlich mit den neusten Kopiersystemen auch keine schwierigkeit haben und diese genauso gut verbreiten.

Vorallen hat der erliche käufer erhebliche vorteile ( Kundenfreundlichkeit ). Und ein zufriedener Käufer kauft vom Hersteller gerne immer wieder was.
Kein ärger mit Kopierschutz und dadurch resultierende Probleme.
Und endlich kann man seine Teuere Originalle schonen. ( Sicherheitskopie, starten ohne DVD im laufwerk , währe dann nicht mehr nötig , der Kopierschutz liegt beim Herseller in der Adressdatenbank )

Stimm ich zu, währe die bessere alternative. Registrierung mit Adresse und alles. Erhält dann einen persönlichen einzigartigen Key. Der Key sollte auch bei einer neuinstallation gültig bleiben oder beim computerwechsel . Von zufallsgenerierten Keys die sich ständig ändern bei einer neuinstallation nicht mehr gültig sind halt ich aber nichts , :hop: :hop: . Findet eine kopie trotzdem den weg ins netz etc. hätte der hersteller mittels Key im Spiel dann die möglichkeit den jenigen zu entlarfen. Besseres gibt es nicht , Keine Kopierschutzprobleme und sicherheit für den Herseller !
Das wird wohl sowieso nicht klappen da der "Freischaltungsschlüssel" nichts anderes ist als ein an Personendaten gekoppelter CD-Key, und diese werden ja bekanntlich immer geknackt. Und wenn dann wie der Zufall so will ein "CD-Key Generator" am Ende den Key ausspuckt der genau mit deinem Namen registriert ist dann bist du der erste der gegen so etwas ist.

el_presidente2002 am 27.10.2006 17:02 schrieb:
Das wird wohl sowieso nicht klappen da der "Freischaltungsschlüssel" nichts anderes ist als ein an Personendaten gekoppelter CD-Key, und diese werden ja bekanntlich immer geknackt. Und wenn dann wie der Zufall so will ein "CD-Key Generator" am Ende den Key ausspuckt der genau mit deinem Namen registriert ist dann bist du der erste der gegen so etwas ist.

Schau dir das bankgechäft an , funktioniert genau so bei deiner Karte dein guten namen und eine geheimkey so zu sagen !

Also, was mich jetzt mal interessieren würde: Gab das damals bei Gothic 2 auch so eine Diskussion?
Ich meine, es hieß doch: "Wir bei Gothic 2 haben einen ganz neuen Kopierschutz, den man nicht umgehen kann."

Wie lange hat es gedauert, bis wir alle Gothic 2 gecrackt hatten?

Bevor ihr mich jetzt ausliefert: Ich habe Gothic 2 Original, dank PCG sogar zwei Mal. Aber ich zocke trotzdem mit Crack! Dadurch entfallen diese dämlichen CD wechsel! Zum Beispiel bei XIII, da musste man ja 3 oder 4 Mal im Spiel mitten drin eine andere CD einlegen :hop: ...

Also, liebe Entwickler: Es wird ALLES gecrackt. so called "Insider" wissen, was ich meine: Splinter Cell 3 wurde gecrackt - über ein halbes JAhr nach der Veröffentlichung, aber es wurde eben. PoP: The Two Thrones gibt es inzwischen auch schon. Und hey - HL² und Episode 1 brauchen auch kein Steam mehr zum Laufen!
Warum tut ihr sowas? Lasst es doch einfach.

Anstatt GEGEN Raubkopierer, sollte man lieber mehr FÜR den ehrlichen Käufer machen. Wie wärs z.B. mit irgendwelchen Rabattsystemen. Das wenn man die Spiele XY von Entwickler Z hat den Nachfolger dann um 10 Euro oder so billiger bekommen könnte. Einfach irgendwie mehr für den ehrlichen Käufer machen, das würde viel mehr bringen.

el_presidente2002 am 27.10.2006 17:02 schrieb:

Man erinnere sich an HL1.
Da gabs das doch haeufig das irgendwelche Spastis nen richtigen Key rauswuerfeln und sich bei Steam anmelden konnten. Der Originalbesitzer schaut da natuerlich doof aus der Waesche und wuerde sich bei deinem Verfahren sicherlich freuen.

Mal abgesehen davon das mir Spammails reichen, will ich die nicht auch noch in meinem Briefkasten haben :finger2: . (glaube kaum das nur der Key zugeschickt wird...)

ananas45 am 27.10.2006 16:54 schrieb:
Natürlich hnikt der Vergleich, aber zu der Aussage passte er ganz gut und solnage es das Raubkopiererproblem gibt werden Firmen Möglichkeiten suchen dieses Problem zu lösen.

übrigens muss ich nicht erwähnen dass Autoschloß wenigstens halbwegs effektiv ist im Gegensatz zum Kopierschutz? Natürlich braucht man ein Autoschoß - weil das Auto sosnt mit sicherheit geklaut worden wäre; doch wenn ein Kopierschutz sowieso geknackt wird, kann man tatsächlich drüber streiten ob man sowas wirklich braucht.

Es wird eben nicht jeder Kopierschutz von jedem geknackt, sprich je effektiver der Kopierschutz desto weniger wird geklaut

Shadow_Man am 27.10.2006 17:13 schrieb:
Anstatt GEGEN Raubkopierer, sollte man lieber mehr FÜR den ehrlichen Käufer machen. Wie wärs z.B. mit irgendwelchen Rabattsystemen. Das wenn man die Spiele XY von Entwickler Z hat den Nachfolger dann um 10 Euro oder so billiger bekommen könnte. Einfach irgendwie mehr für den ehrlichen Käufer machen, das würde viel mehr bringen.
Wie damals bei Unreal Tournament 2004, da gab’s ja auch einen Preisnachlass wenn man nachweisen konnte, dass man bereits UT2003 erworben hat. Also attraktiv wäre so ein System sicherlich, besonders bei jährlichen Updates wie FIFA, NFS und Co. Leider wird dies wohl Wunschdenken bleiben, solange diese Titel sich auch so gut verkaufen und die Erwartungen decken, wird es wohl keine Zugeständnisse von den Publishern geben. Wobei eigentlich profitiert der Spieler auch etwas von den jährlichen Updates, da in der Regel diese Titel 6 - 10 Monate nach dem Release bereits deutlich im Preis fallen, oder sogar vom Publisher selbst in den Lowbudget-Sortimenten geführt werden.

Nur stellt sich trotzdem die Frage, ob man so auch Leecher zum Kauf bewegen könnte. Ich zweifele ehrlich gesagt etwas daran. Viele dieser Leute wollen scheinbar nicht einmal 10 Euro für ein neues Produkt zahlen. Da saugt man sich eben gratis das neue Musikalbum aus dem Netz, obwohl viele Alben bereits zu Kampfpreisen für unter 14 Euro verkauft werden. Selbiges Trauerspiel bei den Games. Hier im Forum findet man häufig genug Anfragen von Pappnasen die ihren Key “verloren” haben, oder eine CD “zerbrochen” ist, und nun Links für alternative Bezugsquellen suchen. Oftmals für Games die es für 10 Euro in der Pyramide gibt. :rolleyes:

@ fsm
Dein Beispiel mit SC3 mag möglicherweise richtig sein (kA kenne mich auf dem Gebiet nicht aus), aber allein die ersten 6 Monate sind für viele Titel die richtigen Verkaufsmonate. Danach lässt das Interesse nach, oder die Spiele liegen bereits im Budget-Regal. Demnach hat sich doch eigentlich der Kopierschutz für Ubi mehr als gelohnt. Man hat 6 Monate lang freie Fahrt und ruhe vor Leecherkiddies, und kann das Programm gemäß der Planung absetzen. Probleme mit dem Kopierschutz können mit Patches gelöst werden, und der Kundendienst kann zur Not auch mal aushelfen. Aus der Sicht von Ubi würde ich daher sagen: Die Sache hat sich gelohnt.

Regards, eX!

Boesor am 27.10.2006 17:21 schrieb:
ananas45 am 27.10.2006 16:54 schrieb:

Es wird eben nicht jeder Kopierschutz von jedem geknackt, sprich je effektiver der Kopierschutz desto weniger wird geklaut

ok, vllt schaff ich es nicht einen komplizierten kopierschutz zu knacken, doch es reicht wenn einer es tut (und es gibt IMMER einen), ins netz stellt. Dann ist es nur noch eine frage der Zeit bis der Netz höchstaktiv wird.

gildenmeister am 27.10.2006 17:06 schrieb:
Schau dir das bankgechäft an , funktioniert genau so bei deiner Karte dein guten namen und eine geheimkey so zu sagen !
Alles schön und gut solange es in einem eigenen Netzwerk läuft, allerdings wenn du die Onlinebanking anschaust ist das auch nicht hunderprozentig sicher, und das nicht nur durch Phising, sondern vor allem auf dem Rechner des Users, wenn dann noch zusätzlich irgendwelche Sicherheitslücken dazu kommen die durch einen sogenante "Kopierschutz" gerade erst geöffnet werden, ist es ein leichtes die vermeintlich sicheren Geheimkey auszulesen.

@Spinal
Starforce ist in der Version 1-3 (von 4 weiß ich es noch nicht) eventuell gegen die Freizeitkopierer sicherer, aber vor einem Profi ist das ein Kopierschutz wie jeder andere, nur das StarForce in den meisten Fällen nicht entfernt wird sondern einfach 1:1 kopiert wird ...

@eX2tremiousU
Klar diese Runde hat Ubisoft vielleicht gewonnen, aber wie oft klappt das schon, außerdem geht der Kopierschutz hier auf Kosten des ehrlichen Käufers. Startforce ist nämlich eine Performancebremse und ein Sicherheitslücke gleichzeitig. Wehalb ich mich auch gezwungen sehe kein Spiel mehr mit diesem oder einem vergleichbaren Kopierschutz zu kaufen. Ich verzichte lieber ganz.
Und wenn das andere genau so sehen dann ist der Kopierschutz bald das neue Problem und nicht mehr der Raubkopierer der das Game (womöglich mit entferntem Kopierschutz) ganz beruhigt und für lau Spielen kann.

Mal was zum eigentlichen Thema:

Welcher Kopierschutz unterbindet die Verteilung über P2P oder Bittorrent, aber nicht über die anderen, noch möglichen Wege?
Welche "Technik" steckt da dahinter?

Es hat gar keinen Kopierschutz gegen Verbreitung. Der Kopierschutz ist secuROM und man braucht nicht einmal einen Crack, denn es gibt ein Tool namens Procycon oder auch secuROM-loader, der den Kopierschutz einfach umgeht. Des weiteren gibt es schon seit release einen Crack.

Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich habe morgens bei Media Markt um exakt 11:15 meine 44 € bezahlt.

*hust* wenn ich mal darf

http://img113.imageshack.us/img113/8876/messiahpn1.jpg

wie war das nochmal?

Ubisoft gab heute bekannt, dass die beiden aktuellen PC-Titel Dark Messiah of Might & Magic und Tom Clancy's Splinter Cell Double Agent durch ein spezielles Verfahren gegen den illegalen Download in Peer-to-Peer-Netzwerken (P2P) und auf BitTorrent-Tauschbörsen geschützt werden.

um Missverständnisse vorzubeugen: die 7,7Gb sind mir sowieso zu viel
:-P

Übrigens war es vorher schon klar, dass der Multi über steam läuft, die beta war auch über steam. So schlimm finde ich Steam nicht.
Ich bin ein Freund des Orginals und billiger werden PC Spiele neuerdings auch wieder. Ich habe für Company of Hereos 34, 99 bei Berlert bezahlt, 35, 99 für Dark M. UK uncut und das neue Anno gibts bei Media Markt für 35 €

Für mich eine gute Entwicklung. Mag ja sein, das jedes Spiel gecrackt wird, ich selber spiele aber sehr viel online und auf 2-3 leere gecrackte server habe ich keine Lust...weil das wurde bis heute noch nicht geschafft und das ist auch gut so.

gildenmeister am 27.10.2006 16:57 schrieb:
finde ich nicht , wenn du ein Spiel kaufts und du weißt das der hersteller durch den persönlichen Key jeder zeit ( Key kommt per zb.per post , Rückruf telefon,Nachnahme etc. ), auf dich zurückkommen kann , überlegst du dir das zwei mal wenn du dein spiel weitergibst. Dein bester freund mag dich eventuell nicht verpetzen ,aber hast du erst mal das Spiel aus deinen Händen gegeben kannst du die verbreitung nicht mehr beeinflussen. Und früher oder später steht der hersteller vor deiner Tür ( direkt an der Wurzel so zu sagen ) sehr effektiv wie ich finde, und abschreckung genug, besonders für möchtegern Cracks. Natürlich wird es Raubkopierer geben die das System umgehen können. Aber diese werden vermutlich mit den neusten Kopiersystemen auch keine schwierigkeit haben und diese genauso gut verbreiten.

Vorallen hat der erliche käufer erhebliche vorteile ( Kundenfreundlichkeit ). Und ein zufriedener Käufer kauft vom Hersteller gerne immer wieder was.
Kein ärger mit Kopierschutz und dadurch resultierende Probleme.
Und endlich kann man seine Teuere Originalle schonen. ( Sicherheitskopie, starten ohne DVD im laufwerk , währe dann nicht mehr nötig , der Kopierschutz liegt beim Herseller in der Adressdatenbank )

Du nennst es also Kundenfreundlich wenn du eine 0190 Nummer anrufen musst um ein Spiel spielen zu können das du bereits bezahlt hast? *gg* Ich glaub die Publisher würden versuchen auch daraus noch gewinn zu schlagen und ne kostenpflichtige nummer daraus machen :D
aber naja mal ehrlich, eigentlich hast du schon recht mit dem was du geschrieben hast, aus dem blickwinkel hab ich es noch garnicht betrachtet... wieso auch, ich kriege ja alle spiele legal und original ;)
Ich denke, dass erst noch ein Kundenfreundliches system erfunden werden muss, das mit den telefonnummern... allein aus rein technischer sicht nicht möglich.... wie willst du das bei einem spiel wie gothic 3 oder so regeln? tausende ja zehntausende von anrufern gleichzeitig in der leitung gammeln lassen? warten lassen bis jemand frei ist? oder genug personal stellen? auch ein computer der die angaben aufnimmt und dann den code freischaltet bringt ja nichts... was will der dagegen machen wenn er angelogen wird?

Boesor am 27.10.2006 15:43 schrieb:
Kannste dich nicht mehr an das Theater mit Earth 2160 und der telefonischen Registrierung erinnern (meiner Meinung nach n gutes System)
Ja ich fand es auch gut. Man konnte sich ja auch freiwillig registrieren um dann Ruhe zu haben (was ich gemacht habe). Evtl. ist es übertrieben das man bei 3 Hardwarewechseln neu freischalten musste, aber so ähnlich ist das System gut. Zudem ein System wo man die DVD dann auch nicht mehr einlegen musste.

Ausserdem ist doch wohl vollkommen klar das die Entwickler nicht tatenlos zuschauen wie ihre Produkte sich "kostenlos" verbreiten... Die werden sich weiter überlegen wie man die ganze Sache noch sicherer machen kann. Hauptsache nicht son' Zirkus wo man eine Schablone an den Monitor halten musste um einen Code angezeigt zu bekommen usw. ^^ Gab schon recht skurile Schutzsysteme Anno Dunnemal :D

ananas45 am 27.10.2006 17:59 schrieb:
*hust* wenn ich mal darf

http://img113.imageshack.us/img113/8876/messiahpn1.jpg

wie war das nochmal?

Ubisoft gab heute bekannt, dass die beiden aktuellen PC-Titel Dark Messiah of Might & Magic und Tom Clancy's Splinter Cell Double Agent durch ein spezielles Verfahren gegen den illegalen Download in Peer-to-Peer-Netzwerken (P2P) und auf BitTorrent-Tauschbörsen geschützt werden.
Das kann gar nicht gehen, denn die Uploader packen es immer in Archive, schon auf deinem Bild kann man unten lesen "Install Notes: Unpack [...]" und auf einer Seite bei der ich eben nachgesehn habe, wurde das bereits über 1000 mal runtergeladen, über einen einzigen Bittorrent tracker. Was man auch sehen kann, ist der secuROM loader unten in den Install notes. Warum benutzen sie nicht den TAGES Kopierschutz von Gothic III und Paraworld? Dort dauerte es immerhin über 10 Tage, bis ein Crack released wurde. Ich denke das hat auch viele Downloader dazu gebracht sich das Spiel zu kaufen - sie wollten einfach nicht warten. Sogar Google kann einem helfen illegal zum Download angebotene Software zu finden. Wenn man nicht sowieso die Seiten kennt. Da brauch man gar nicht erst solche China seiten :-)

Und um Missverständnisse vorzubeugen :finger: Alle von mir erwähnten PC Spiele besitze ich Original. :-D Jaaaaaa ist so

Und übrigens kann man im Google einf deine Seite finden wenn man nach dem Text sucht der dort steht

Zurück