• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW: -

Jetzt nochmal zu Assassins Creed 2, ich finde es ist ein gutes Spiel und der Kopierschutz ist auf keinen Fall ein Grund das Spiel schelchter zu bewerten.

Aber: Man sollte mit großen, dicken, roten Buchtsaben auf diesen beschissenen Kopierschutz aufmerksam machen.

auf der packung und jeder shop seite steh zu Assassins Creed 2 [size=0.82em]Hinweis: Dieses Spiel erfordert eine permanente Internetverbindung und kostenlose Registrierung auf ubi.com. [/size]

AW: .

@thurius
Ich lade mir die Cracks, weil ich zu faul bin die DVDs zu suchen und weil mich das aufdrehen des DVD Laufwerks stört. Wüsste nicht, was daran falsch sein sollte...
Du verstößt gegen deutsches Gesetz.
Scheiß drauf!
Wieviele Politiker verstoßen gegen das Gesetz und interressieren sich nicht die bohne dafür.
Warum sollte ich mich dafür interressieren.

AW: .

wie man im Ubiforum liest, kann man heute abend schon wieder nicht spielen

eigentlich unglaublich was dort los ist

AW: Anno 1404 Venedig kann keine Onlineverbindung herstellen

Da würde ich mich in Zukunft nicht darauf
verlassen! Es gab auch mal Zeiten, da wurden Konsolenspiele so
entwickelt, dass es 99.99% keine Fehler gab. Einfach aus dem Grund, weil
es keine Patchmöglichkeit gab.

Mittlerweile ist das Thema
durch, auch auf Konsolen kann jetzt nachgepatcht werden und ich denke
(meine persönliche Meinung), es wird sich ähnlich entwickeln wie auf dem
PC. Die Spiele werden teils unvollständig / noch nicht fertig
veröffentlicht und dann später gepatcht. Der Spieler wird ungewollt zum
Beta-Tester.
Ich hab bereits an anderer Stelle geschrieben, dass wenn sich am System der Konsolen was ändert, ich natürlich auch hier mein Kaufverhalten überdenken werde. Im Moment bieten mir Konsolen ( 360 ) genau das, was ich möchte:

Spielen ohne Restriktionen, keine Gängelung, ein funktionierenden Multiplayer ( mal Borderlands über ne Firewall mit Router und vier verschiedenen PCs spielen wollen? Viel Spass ) & natürlich die Möglichkeit, meine Spiele an Kumpels zu verleihen bzw. mir ihre Spiele auszuleihen ( bzw. generell leihen, auch Videothek ). Sowas bietet mir der PC eben nicht ( mehr ).

Des Weiteren ist Patchen auf Konsolen ein alter Hut und bereits ein paar Jährchen alt, trotzdem hält sich die Bugdichte bei Konsolenspielen seeeeeehr in Grenzen, d.h. so gut wie nicht vorhanden.

Aber natürlich gilt auch hier: sollte sich das in Zukunft ändern, werden eben auch keine Konsolenspiele mehr gekauft.

Mach Dir mal da keine illusionen, das wird auf
der Konsole in Zukunft auch nicht anders werden. Also würde ich mich
nicht drauf verlassen, dass die Hersteller nichts lernen sollten, denn
dann wirst Du irgendwann das böse erwachen haben.
Ich mach mir da keine Hoffnung bzw. ich seh es nicht so, wie die meisten hier: wenn für mich irgendwann der Punkt erreicht ist, wo ich mir sage, es geht nicht mehr ... dann kauf ich eben keine Spiele mehr bzw. lass das Hobby komplett sein.

Ich persönlich hab kein Problem damit ... für mich sind Spiele nicht lebensnotwendig, ganz im Gegenteil. Es gab & gibt Zeiten, wo die Konsole über ein Jahr in der Ecke stand und verstaubte.

Aber solche Menschen (Spieler) wie Du, machen
durch Ihre fehlende Solidarität zu anderen Spielern, die an der
Situation was ändern wollen, den Herstellern das Leben ganz einfach!
Jetzt bin ich also "nicht solidarisch", weil ich mir Konsolenspiele kaufe? Entschuldige, aber was ist das bitte für ein Schwachsinn? Ich finde den aktuellen KS bei Ubisoft nicht gut, ganz im Gegenteil ... aber AC2 ist ein gutes Spiel und ich habs auf der Konsole gerne gespielt & überlege mir den Kauf, wenn es mal 15 EUR kostet. ;-)

Konsolen gibt es seit Jahren, was sag ich, Jahrzehnten ... plötzlich stören sie also und machen dem PC'ler das Hobby kaputt? Ich bitte dich, nicht wirklich.

Jetzt bin ich also "nicht solidarisch", weil ich mir Konsolenspiele kaufe? Entschuldige, aber was ist das bitte für ein Schwachsinn? Ich finde den aktuellen KS bei Ubisoft nicht gut, ganz im Gegenteil ... aber AC2 ist ein gutes Spiel und ich habs auf der Konsole gerne gespielt & überlege mir den Kauf, wenn es mal 15 EUR kostet. ;-)

Konsolen gibt es seit Jahren, was sag ich, Jahrzehnten ... plötzlich stören sie also und machen dem PC'ler das Hobby kaputt? Ich bitte dich, nicht wirklich.
Außerdem ohne die Playstation 1 wäre der Pc immer noch das was er davor war.Das Teil hat den Spielemarkt groß gemacht und damit auch den Pc

Ich kann nur immer wieder betonen, daß jeder der sich seit Jahren durch irgendwelche Onlinesysteme von der Herstellern an die Kette legen läßt, auch nichts anderes verdient hat, was jetzt passiert. Mit dem Kauf von Half-Life 2 im Jahr 2004 habt ihr den Stein ins Rollen gebracht, der euch jetzt überrollt hat.

AW: -

Jetzt nochmal zu Assassins Creed 2, ich finde es ist ein gutes Spiel und der Kopierschutz ist auf keinen Fall ein Grund das Spiel schelchter zu bewerten.

Aber: Man sollte mit großen, dicken, roten Buchtsaben auf diesen beschissenen Kopierschutz aufmerksam machen.

auf der packung und jeder shop seite steh zu Assassins Creed 2 [size=0.82em]Hinweis: Dieses Spiel erfordert eine permanente Internetverbindung und kostenlose Registrierung auf ubi.com. [/size]
Wenn ihr das Ganze so scheisse findet: Warum kauft und spielt ihr diese Spiele? :rolleyes:

Spielen ohne Restriktionen, keine Gängelung, ein funktionierenden Multiplayer ( mal Borderlands über ne Firewall mit Router und vier verschiedenen PCs spielen wollen? Viel Spass ) & natürlich die Möglichkeit, meine Spiele an Kumpels zu verleihen bzw. mir ihre Spiele auszuleihen ( bzw. generell leihen, auch Videothek ). Sowas bietet mir der PC eben nicht ( mehr ).

Des Weiteren ist Patchen auf Konsolen ein alter Hut und bereits ein paar Jährchen alt, trotzdem hält sich die Bugdichte bei Konsolenspielen seeeeeehr in Grenzen, d.h. so gut wie nicht vorhanden.

Aber natürlich gilt auch hier: sollte sich das in Zukunft ändern, werden eben auch keine Konsolenspiele mehr gekauft.
Ist das dein ernst? Keine Restriktion? Deine Xbox 360 ist die größte Restriktion! Das wäre, wie wenn man bei PC Spielen, den Spielern vorschreibt, dass die Spiele nur auf einer einzigen, ganz bestimmten, PC Konfiguration laufen würde.
Hinzu kommt, dass man bei den Online Portalen von Sony, Microsoft etc. meist auch noch einen Account haben muss. Das nenne ich eine weitere Restriktion.

Nur weil Du und andere Sie nicht bemerken oder mittlerweile als gegeben hinnehmen, heisst das nicht, dass es keine Restriktionen gibt.

Das Argument mit dem ausleihen ist richtig, da wiederspreche ich dir nicht. Wobei dort auch Probleme entstehen, wenn es um MP Spiele geht. Denn dann braucht ihr auch ein 2tes Medium.

Ganz ehrlich. Borderlands als Beispiel für alle MP Spiele herzunehmen, sollte auch unter deiner Würde sein. Das ist kein Problem des PCs , sondern eines der programmierten Netzwerkmechanik im Spiel.

OK! Patches gibt es schon ein paar jährchen ;)
Allerdings soweit ich mich erinnere erst mit aktueller Konsolengeneration und deren Online Portalen / Plattformen als frühestens ab 2006 mit Einführung der PS3 und Wii und später mit der Xbox 360!

Mach Dir mal da keine illusionen, das wird auf
der Konsole in Zukunft auch nicht anders werden. Also würde ich mich
nicht drauf verlassen, dass die Hersteller nichts lernen sollten, denn
dann wirst Du irgendwann das böse erwachen haben.

Ich mach mir da keine Hoffnung bzw. ich seh es nicht so, wie die
meisten hier: wenn für mich irgendwann der Punkt erreicht ist, wo ich
mir sage, es geht nicht mehr ... dann kauf ich eben keine Spiele mehr
bzw. lass das Hobby komplett sein.

Ich persönlich hab kein
Problem damit ... für mich sind Spiele nicht lebensnotwendig, ganz im
Gegenteil. Es gab & gibt Zeiten, wo die Konsole über ein Jahr in
der Ecke stand und verstaubte.

Jetzt bin ich also "nicht solidarisch", weil ich mir Konsolenspiele
kaufe? Entschuldige, aber was ist das bitte für ein Schwachsinn? Ich
finde den aktuellen KS bei Ubisoft nicht gut, ganz im Gegenteil ...
aber AC2 ist ein gutes Spiel und ich habs auf der Konsole gerne
gespielt & überlege mir den Kauf, wenn es mal 15 EUR kostet. ;-)

Konsolen gibt es seit Jahren, was sag ich, Jahrzehnten ... plötzlich
stören sie also und machen dem PC'ler das Hobby kaputt? Ich bitte dich,
nicht wirklich.
Das hast Du dir aber schön zurecht gebogen! Du bist nicht solidarisch, nicht weil Du Konsolenspiele kaufst oder spielst, sondern weil du hier auftrittst und folgende Aussagen triffst:

"Von mir aus brauchen Publisher nichts lernen, ich hatte auf der Konsole noch nie (!) ein Spiel, was nicht lief oder
Bugs enthielten, die das Spielen unmöglich machten. Kleinere Glitches kamen zwar vor, aber selbst die waren wirklich sehr selten."

Das ist unsolidarität! Außerdem ist es sehr kurzfristig gedacht, weil wie ich bereits in meinem vorherigen Eintrag geschrieben hatte, wird das meiner Meinung nach nicht mehr allzu lange dauern, bis auch die Konsolenspieler mit massiven Fehlern in Spielen konfrontiert werden. Vor allem dann, wenn es keine alternativen Plattformen neben den Konsolen mehr geben sollte (somit keine Ausweichmöglichkeit).

Naja. Nicht wirklich lustig und nicht wirklich kreativ das neue Video. Da hätte man mehr rausholen können. Schade eigentlich. Kreativ verpackte Kritik hebt sich wenigistens etwa ab von diesem Einheitsbrei " DRM IS DOOF ".

Ist das dein ernst? Keine Restriktion? Deine Xbox 360 ist die größte Restriktion! Das wäre, wie wenn man bei PC Spielen, den Spielern vorschreibt, dass die Spiele nur auf einer einzigen, ganz bestimmten, PC Konfiguration laufen würde.
Hinzu kommt, dass man bei den Online Portalen von Sony, Microsoft etc. meist auch noch einen Account haben muss. Das nenne ich eine weitere Restriktion.

Die Herleitung ist schon ein wenig merkwürdig, kann das sein? Jeder weiß im Vorfeld das die Konsole an sich, und das nicht erst seit 360 & PS3, ein geschlossenes System ist. Dafür ist aber jede Konsole gleich, d.h. ob ich mir nun eine 360 von vor drei Jahren gekauft habe oder mir jetzt eine kaufe: die Spiele von heute laufen auf einer Konsole von 2006.

Wieso du jetzt Konsole & PC Vielfalt vergleichst ... in Bezug auf Restriktion ist mir echt unbegreiflich. Die 360 bei mir im Wohnzimmer ist 100% zu der bei einem Kumpel kompatibel, das ist das einzige was zählt.

Übrigens, der Account ist kostenlos ... wenn man online spielen will muss man seinen Account auf Gold upgraden, bei der PS3 ist er immer kostenlos.

Demos & Co kann man auch mit einem Silber-Account auf der 360, sprich kostenlos, laden ... die erscheinen dann aber IMO etwas zeitversetzt.

Nur weil Du und andere Sie nicht bemerken oder mittlerweile als gegeben hinnehmen, heisst das nicht, dass es keine Restriktionen gibt.
Siehe oben.

Das Argument mit dem ausleihen ist richtig, da wiederspreche ich dir nicht. Wobei dort auch Probleme entstehen, wenn es um MP Spiele geht. Denn dann braucht ihr auch ein 2tes Medium.
Nein, brauchst du nicht. Ich kann mir BF:BC2 von einem Kumpel ausleihen und damit Online spielen.

Kein Problem.

Ganz ehrlich. Borderlands als Beispiel für alle MP Spiele herzunehmen, sollte auch unter deiner Würde sein. Das ist kein Problem des PCs , sondern eines der programmierten Netzwerkmechanik im Spiel.
Es war nur ein aktuelles Beispiel, wo wir Coop am PC probiert haben & nach einer Stunde basteln und Router konfigurieren & Ports suchen / freigeben endlich spielen konnten.

Kumpel, der zu 99% seiner Zeit nur Konsole spielt: "welcome to pc gaming ... auf der Konsole hätten wir jetzt schon 1000 GS & wären bei Garr!".

Letzter Part ist ein kleiner running gag seit unserer gemeinsamen WoW Zeit. ;-) :ugly:

Das hast Du dir aber schön zurecht gebogen! Du bist nicht solidarisch, nicht weil Du Konsolenspiele kaufst oder spielst, sondern weil du hier auftrittst und folgende Aussagen triffst:

"Von mir aus brauchen Publisher nichts lernen, ich hatte auf der Konsole noch nie (!) ein Spiel, was nicht lief oder
Bugs enthielten, die das Spielen unmöglich machten. Kleinere Glitches kamen zwar vor, aber selbst die waren wirklich sehr selten."

Das ist unsolidarität! Außerdem ist es sehr kurzfristig gedacht, weil wie ich bereits in meinem vorherigen Eintrag geschrieben hatte, wird das meiner Meinung nach nicht mehr allzu lange dauern, bis auch die Konsolenspieler mit massiven Fehlern in Spielen konfrontiert werden. Vor allem dann, wenn es keine alternativen Plattformen neben den Konsolen mehr geben sollte (somit keine Ausweichmöglichkeit).
Die Möglichkeit "für massive Fehler" und patchen gibt es seit Jahren (!). Bislang habe ich nicht gemerkt, dass es hier Probleme gibt. Vllt. liegt es auch an der von dir verteufelten Sache, dass eine Konsole in sich geschlossen & vorallem immer gleich ist. ;-)

Daran mal gedacht? Das das, logischerweise, auch ein Vorteil sein kann?
Bestimmt nicht, hmm? ;-)

wie sie sich alle über DRM aufregen. ich hatte bisher null probleme damit.

Ich kann rabowke nur zustimmen, mit Konsole hat man derzeit einfach ein leichteres Leben. Ich weiß noch wie ich mich damals über Steam gewundert habe, wozu "Dampf" - ich will eigentlich nur HL2 spielen? Aber das war ja nur der Anfang - mittlerweile sind die Maßnahmen, seitens der Hersteller, jenseits von gut und böse.

Ständig online? Keine Möglichkeit zum Weiterverkauf? Begrenzte Anzahl Installationen? Release Day Patches? Original DVD werden teilweise nicht erkannt? Zusätzliche Accounts/SW nötig? usw...

Dann lieber die paar Einschränkungen bei der Grafik als solche Gängelungen!
Das alles bleibt einem auf der Konsole erspart, die kann ich in den tiefsten Urwald nehmen, DVD rein und spielen. und das auch nach ein paar Jahren. Wie oft hab ich schon probiert ältere Spiele auf dem aktuellen PC zum laufen zu bekommen - man investiert Stunden in die Lösung des Problems und am Ende läuft trotzdem nicht.
Sollten die Hersteller den Konsolenmarkt ähnlich in Angriff nehmen (z.B. um den Wiederverkauf zu unterbinden) werde ich verzicht üben oder mir einfach ein anderes Hobby suchen, ganz einfach.

Bis dahin spiele ich weiter hauptsächlich auf der Konsole.

wie sie sich alle über DRM aufregen. ich hatte bisher null probleme damit.
tja kommt noch, selbst wenn nicht allein das die möglichkeit besteht das probleme entstehen ist grund genug sich aufzuregen. ebensowenig will ich mich von ubischrott überwachen lassen, das geht die gar nix an wann wie oft und wie viel ich spiele. außerdem gibts durchaus ne menge user die keine stabile oder schnelle internetverbindung haben, oder immer noch keine flat, da siehts dann ganz schlecht aus. und wofür? genau für nichts, denn genau das ist es was der kaufschutz gegen raubkopien nutzt, im gegenteil dadurch wirds nur noch mehr illegale kopien geben. wer heute tatsächlich noch glaubt das ein "kopierschutz" eingesetzt wird um gegen raubkopien vorzugehen dem kann man auch erzählen das regen trocken ist...

@topic: das neue video ist echt cool :-D

was kommt als nächstes, muss man seine Personalausweisnummer angeben? Leute: Finger weg von dem Mist

Vergessen: wenn die Server abgeschaltet werden kann man nicht mehr spielen, und selbst wenn man permanente I-Net-Verbindung hat, heisst es noch lange nicht dass man spielen kann: Serverüberlastungen und Hackerangriffe
lest mal die Rezensionen bei amazon, es ist zum häulen wieviele Leute Probleme haben, z. b. bei Assasins Creed 2.

was kommt als nächstes, muss man seine Personalausweisnummer angeben? Leute: Finger weg von dem Mist
Noch schlimmer, demnächst bekommen wir ja den Internetfähigen Personalausweis, warscheinlich muss man sich demnächst mit seinem Personalausweis identifizieren um spielen zu können

wir können nur eins tuen, nicht kaufen, nur so kapieren die Entwickler, dass die Käufer sich nicht alles gefallen lassen.

wir können nur eins tuen, nicht kaufen, nur so kapieren die Entwickler, dass die Käufer sich nicht alles gefallen lassen.
was is das mal wieder für eine sinnlose aussagen.
Ich glaube kaum das die entwickler daran schuld sind das sie das DRM eingebaut haben.

Die entwickler sind die jungs, die den _inhalt_ des spiels definieren, nicht das was auf das spiel draufgesetzt oder davorgeschalten wird, das obliegt ganz allein den entscheidungen des publishers, dieser "will sein geld sichern".

Wenn ich könnte würde ich den entwicklern mein geld zukommen lassen ohne das der publisher etwas davon sieht und ja auch mit dem drm von mir aus.

Das ist wieder typisch.

Die Gamestar bringt einen richtig sinnvollen Kommentar (Bärendienst), während man uns bei der PCGames ein völlig niveauloses Video (vor allem das Ende) vorwirft.

Manchmal komm ich mir vor wie im Kindergarten hier.

Zurück