• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW: .

Ich habe nichts gegen einen Kopierschutz, so lange er diese bestraft, welche die Games illegal spielen möchten! Sobald aber Leute darunter leiden, welche mit TEUREM GELD! das Spiel gekauft haben, dann geht das zu weit.

Wenn ich meine Singleplayer Mission nicht spielen kann nur weil Ubisoft zu blöde ist, dann versteh ich jeden, der Ubisoft sonst was wünscht, sorry!

Ich sag nur peinlich!

Anno 1404 Venedig kann keine Onlineverbindung herstellen

Auch Anno 1404 Venedig ist betroffen. Ich und vier weitere mir persönlich bekannte Freunde/Kollegen können seit gestern sich nicht mehr verbinden. Auch über die offizielle ubi.com Seite ist es nicht mehr möglich zu überprüfen ob es sich nicht vll um einen gehackt Account handelt.

Das ist unter jeder Kritik das auch Besitzer anderer Titel davon betroffen sind. Die sollen ihre übigen Gewinne lieber mal flott in Server und Support stecken anstatt katastrophale Kopierschutzvorrichtungen zu entwickeln!

Die betroffenen Spieler tun mir wirklich leid. Sie haben Geld ausgegeben für ein in meinen Augen mangelhaftes Produkt und können es nun nicht spielen. Das Spiel als solches ist bestimmt super. Mit DRM haben sich die Entwickler aber wieder mal selbst vor den Bug geschossen. Hoffentlich sehen sich die Käufer geläutert und kaufen beim nächsten mal keine Spiele mehr, die mit DRM verseucht sind.

Also ich muss sagen das mir Leute die sich ein Solospiel kaufen das ja nach dem Gesetz ja ihr Eigentum wird und sich vom Hersteller vorschreiben lassen wie und wan sie es ihr Eigentum benützen dürfen gehören eh so bestraft für ihre dummheit.
Ist ja das gleiche als wenn mir ein Auto kaufe aber täglich um 8uhr den schlüssel beim händler holen muss und 17 uhr wieder abgeben da dan der händler sein geschäft schliesst.

AW: Anno 1404 Venedig kann keine Onlineverbindung herstellen

Die betroffenen Spieler tun mir wirklich leid. Sie haben Geld ausgegeben für ein in meinen Augen mangelhaftes Produkt und können es nun nicht spielen. Das Spiel als solches ist bestimmt super. Mit DRM haben sich die Entwickler aber wieder mal selbst vor den Bug geschossen. Hoffentlich sehen sich die Käufer geläutert und kaufen beim nächsten mal keine Spiele mehr, die mit DRM verseucht sind.
DRM ist nicht gleich DRM. ;-)

Man muss die verschiedenen Systeme an sich schon unterscheiden & DRM nicht gleich als 'Teufelszeug' abtun. z.B. haben meine XBox360 Spiele auch ein DRM-System für Erstkäufer ... nämlich Inhalte, die nur der Erstkäufer auf seinen Account registrieren kann ( z.B. eine Rüstung, einen DLC etc. ).

Trotzdem kann ich das Spiel an meine Kumpels verleihen, sie können es spielen ... nur ohne besagte Rüstung.

Wenn ich weiß, dass ein Bekannter sich das Spiel gerne mal ausleihen will, würde ich mir nie ein Spiel für Konsole kaufen, wo, als Beispiel, 50% per DRM an einen Account gebunden ist. Wenn ich das Spiel nur selber spiele, könnte ich auch damit leben, allerdings hört der Spass bei einer 'dauer-on' sein auf ... allein aus Prinzip.

Noch scheinen Konsolen davon weg zu sein, d.h. ich kann auch "offline" zocken ... sollte sich das irgendwann ändern, werd ich auch hier meine Kaufentscheidung(en) überdenken.

Also ich muss sagen das mir Leute die sich ein Solospiel kaufen das ja nach dem Gesetz ja ihr Eigentum wird und sich vom Hersteller vorschreiben lassen wie und wan sie es ihr Eigentum benützen dürfen gehören eh so bestraft für ihre dummheit.
Ist ja das gleiche als wenn mir ein Auto kaufe aber täglich um 8uhr den schlüssel beim händler holen muss und 17 uhr wieder abgeben da dan der händler sein geschäft schliesst.
Vllt. solltest du dich wirklich mal informieren, was du beim "Kauf" einer Software wirklich erwirbst, also was dein Eigentum wird.

Ich kann es ja mal aufzählen:

- die Verpackung
- das Handbuch
- Jewel-Case
- der Datenträger

Das sind Dinge, die in dein Eigentum übergehen und mit denen du machen kannst, was du willst. Die Daten auf dem Datenträger allerdings, auch Software genannt, ist nicht dein Eigentum, noch erwirbst du diese Software. Du erwirbst ein Nutzungsrecht. Jetzt kann man darüber diskutieren in wie weit die Beschränkungen des Herstellers vor dem Kauf sichtbar gemacht werden müssen & ob der Zusatz "erfordert eine Internetverbindung" ausreichend sind ... ;-)

Vergleichs einfach mit der Miete eines Autos ... in diesem Fall erwirbst du auch nicht den Wagen selber, sondern das Nutzungsrecht, was durch die AGB des Vermieters eingeschränkt und definiert wird ( z.B. nicht nach Polen fahren etc. ).

Übrigens, Autobeispiele & Software .... doof. Das passt nicht, aber vllt. konnte ich dir das mit meinem Beispiel mal verdeutlichen was du tatsächlich erwirbst und was eben nicht. =)

Man erwirbt auch das uneingeschränkte Nutzungsrecht an der Sache. Das ist keine Miete.

Also da sehe ich eine Bringschuld bei Ubisoft. Wenn man es dran anlegt würde man dort sicher Recht bekommen.

Aber da es sich nur um Kleingeld handelt wird einem wohl jeder sagen, geb den scheiß zurück wenner net funzt...und Ende.

Man erwirbt auch das uneingeschränkte Nutzungsrecht an der Sache. Das ist keine Miete.
Hat auch keiner Behauptet, mein Beispiel mit der Miete eines Autos bezog sich auf das Beispiel mit dem Auto, welches man nur von 07 Uhr bis 17 Uhr fahren darf & dann den Schlüssel zurück geben muss.

Das ist übrigens der Grund warum ich auch meinte, Software & Auto vertragen sich nicht. ;-)

Also da sehe ich eine Bringschuld bei Ubisoft. Wenn man es dran anlegt würde man dort sicher Recht bekommen.
Dann probier doch dein Glück. Vor nicht allzulanger Zeit hat z.B. Valve mit Steam in einem Urteil Recht bekommen, dass es zulässig ist, dass ein Spiel fest mit einem Account verknüpft wird & damit ein Verkauf zu gut wie nicht möglich ist.

Software weiter veräußern ist auch dein Recht ... dachte man bislang. ;-)

Es geht doch gar nicht um Software weiterveräußern. Dass man dem einen Riegel vorschieben kann sieht man bei jedem kostenpflichtigen MMO.

Es geht darum dass Software funktionieren muss. Und da sind wir nicht mehr im Internetrecht sondern im Kaufrecht.

Es ist klar geregelt dass Mängel behoben werden müssen und zwar in angemessener Zeit.

Ich denke sollten das nur 2 Tage sein wird Ubi keine Probleme haben, sollten sie es aber nicht hinbekommen das ganze 100% zum laufen zu bringen wird ein Schuh draus.

P.s. Man kann in seine AGBs noch so viel Käse reinschreiben, wenn die AGBs mit BGB o.ä. kollidieren sind sie nichtig. Das Internet ist seit jeher eine Grauzone, aber fehlerfrei bzw. überhaupt funktionieren muss jede Software wenn man sie entgeltlich veräußert.

Es geht doch gar nicht um Software weiterveräußern. Dass man dem einen Riegel vorschieben kann sieht man bei jedem kostenpflichtigen MMO.
Es wäre schön wenn wir bei einem Thema blieben. Wir kommen hier von Punkt A zu B zu C [...].

Es geht darum dass Software funktionieren muss. Und da sind wir nicht mehr im Internetrecht sondern im Kaufrecht.
Es ist klar geregelt dass Mängel behoben werden müssen und zwar in angemessener Zeit.
Ich denke sollten das nur 2 Tage sein wird Ubi keine Probleme haben, sollten sie es aber nicht hinbekommen das ganze 100% zum laufen zu bringen wird ein Schuh draus.
Das Thema "Mangelfreiheit" bei Software als Argument zu nutzen ist ziemlich fragwürdig. Bei den zig tausend Konfigurationen, die es am freien Markt gibt, wird man keine 100% Funktionalität schaffen können.

Wer sagt dir, dass die Beeinträchtigung der Funktionsweise nicht an deinem PC zu suchen ist, und nicht an der Software?

Wer sagt dir, dass die Internetleitung im 'Haftungskreis' deines ISP liegt?

Ich könnte dir jetzt ohne Probleme sehr viel mehr Punkte liefern, wo die Fehlerquelle in deinem Umfeld zu suchen ist.

Was ich damit sagen will: die Definition des BGB auf Software umzumünzen ist leider nicht so einfach.

Du willst nun in diesem Fall (Fall Ubisoft) behaupten dass es schwer sei die Fehlerquelle zu finden :confused:

Prinzipiell hast du Recht, dass Software, Internet etc kompliziert ist, vor allem was Beweisführung angeht.

In dem Fall haben wir leider eine Zahl x an sauren Kunden, die zu 99.9% keine Störmeldung von der Telekom über das WE hatten.

Der Beweis wo der Fehler liegt ist ausnahmsweise mal führbar und auch das Argument es wären Probleme wegen externen Einflüssen gewesen ist irrelevant.

Es geht um einen Käufer, der mangelhafte Ware angedreht bekommen hat. Man hat wirklich jedes Recht den Mist Ubisoft um die Ohren zu schmeißen...mehr aber auch nicht.

Man wird Ubisoft nicht zwingen können die Server zum laufen zu bringen. Umtausch/Rückgabe von kaputter Ware... mehr kann man hier nicht machen.

Zu folgenden Argumenten :

@ Rabowke:
...was du beim "Kauf" einer Software wirklich erwirbst...

...Vergleichs einfach mit der Miete eines Autos
... in diesem Fall erwirbst du auch nicht den Wagen selber, sondern
das Nutzungsrecht.....

@Angeldust:
...Man erwirbt auch das uneingeschränkte Nutzungsrecht an der Sache. Das ist keine Miete.

...Es geht doch gar nicht um Software weiterveräußern...

fällt mir folgendes ein:

Klar, erwirbt man nicht die Software an sich (das kann nur der Programmierer oder der, der die Programmierer "besitzt" oder deren Rechte gekauft hat. Der Unterschied ist allerdings, dass es
A.) Publisher gibt, die Spiele verkaufen, an Accounts gebunden(in der Regel nicht weiterveräußerbar, obwohl es auf dem Markt soviel kostet, wie ein Spiel von B.) und es
B.) Publisher gibt, die Spiele ohne Gängeleien verkaufen, die auch der Endverbraucher weiterverkaufen kann

In beiden Fällen haben die Publisher wohl nicht wirklich was davon weil:

bei A.) -Käufern steigt die Frust, gerade deshalb nicht zu kaufen und der Publisher muss auch noch ein Dritt-Unternehmen mit speziellem Kopierschutz bezahlen, anstatt das Gels in's Game zu stecken und auch noch selbst die Technik für die Zwangs-Online-Server dafür bereit halten

bei B.) läuft der der Publisher Gefahr, mehr durch 08/15 Kopierer zu verlieren

wer gewinnt?
- Die Kopierschutz-Hersteller
-. teilweile der Publisher, da er sich auf Zuwächse auf dem Konsolensektor freuen kann(auch wenn der steinige Weg über den PC-Verlust erstmal hart ist)

wer verliert?
- der ehrliche Käufer

Außerdem ist es für den Käufer psychologisch gut zu wissen, dass er die Ware weiterverkaufen KÖNNTE (auch wenn es Top-Titel sind - nur fur den Notfall)

Bei der Miete oder Leasing wie bei Autos müsste der Käufer allerdings nicht sofort die komplette Summe zahlen - würde hier also nur auf Videotheken zutreffen.

Spätestens beim Thema Datenschutz und Weitergabe haben wir hier außerdem sowiso schon verloren, weil dies in anderen Länder ganz anders gehandhabt wird. Aber das rächt sich irgendwann....

---
Fazit:
Es gibt nur eine sinvolle Lösung, um den klassischen PC-Spielebereich 'aufrecht' zu erhalten:

- anständige Spiele OHNE Online-Reg.-Zwang KAUFEN
-unanständige Online-Reg-Spiele NICHT kauften ---> AUCH NICHT AUF DEN KONSOLEN!!!(Denn das ist gewollt)
Sonst können die Publisher nichts lernen!
Diese Art von Spielen sind NUR für die Hersteller & Co. wichtig - nicht für uns!

Es geht doch gar nicht um Software
weiterveräußern. Dass man dem einen Riegel vorschieben kann sieht man
bei jedem kostenpflichtigen MMO.

Was habe ich denn bitte geschrieben O_o Das waren meine Aussagen.

Ach was solls. Ich kaufs mir eh nur ausm Grabbeltisch.

Fazit:
Es gibt nur eine sinvolle Lösung, um den klassischen PC-Spielebereich 'aufrecht' zu erhalten:

-unanständige Online-Reg-Spiele NICHT kauften ---> AUCH NICHT AUF DEN KONSOLEN!!!(Denn das ist gewollt)
Diese Art von Spielen sind NUR für die Hersteller & Co. wichtig - nicht für uns!
Wie kommt du überhaupt auf die Idee, dass ich den 'klassischen' PC-Spielebereich aufrecht halten möchte?
Wieso darf ich bitte schön nichts für Konsolen kaufen? :ugly:

Ich kauf seit ca. einem Jahr nur noch für Konsolen, die Spiele für den PC kann ich in drei Jahren an einer Hand abzählen.

Von mir aus brauchen Publisher nichts lernen, ich hatte auf der Konsole noch nie (!) ein Spiel, was nicht lief oder Bugs enthielten, die das Spielen unmöglich machten. Kleinere Glitches kamen zwar vor, aber selbst die waren wirklich sehr selten.

Ich hab einfach das Gefühl, dass ich auf Konsolen die Qualität erhalte, für die ich auch Geld ausgebe ... bei PC Spielen habe ich dieses Gefühl seit einiger Zeit nicht mehr.

@Angeldust:
Das mit "...Man erwirbt auch das uneingeschränkte Nutzungsrecht an der Sache. Das ist keine Miete."

ist jetzt hier vielleich falsch rüber gekommen. Damit wollte ich ausdrücken, dass es (aus Sicht der Hersteller natürlich) kein uneigeschränktest Nutzungsrech mehr ist, eben so von hinten herumgetäuscht..
Rechtlich ist das Ganze problematisch, weil anscheined nur interessant ist: Box zur Kasse, bezahlt, mehr iss nich' mehr. Was die Nutzung über Internet angeht - scheint unsere Rechtssprechung da wohl leider noch nicht so weit zu sein.

AW:

((Zitieren hängt irgendwie))

@Rabowke:
Wie kommt du überhaupt auf die Idee, dass ich den 'klassischen' PC-Spielebereich aufrecht halten möchte?
Wieso darf ich bitte schön nichts für Konsolen kaufen?

Hiermit habe ich vielleicht nich Dich gemeint.

Auch nicht, dass keiner mehr SEINE Konsolenspiele kaufen darf.
Wer aber hauptsächlich den PC zum Spielen benutzt - statt Konsole, kann damit den Publisher abstrafen.
(Ich hab' zwar auch 'ne XBox, die Lautstärke stört mich aber ziemlich. Über viele Jahre hin bin ich mit dem PC und den Spiele damit aufgewachsen. Einen Shooter ohne Maus und Tastatur kann ich mir einfach nicht vorstellen.)

Die PC-Technik bleibt immer noch ein Zugpferd für kommende Konsolen. Wer immer eine hatte, wird wohl auch dabei bleiben.
Duch die unterschiedlichen Techniken kann leider nicht jedes Spiel auf jedem PC gleich gut laufen, wie auf Konsolen, dafür geht die Technik da schneller weiter und es KANN feiner aussehen.

---
Konsolen sind ja vom Kopierschutz nicht betroffen - NOCH nicht. Aber wehret den Anfängen. Sollte die Online-Knebelung auf dem PC Schule machen, dann sind als nächstes die Konsolen dran!!! )

- also zurück zur Tagesordnung: PC-Ubi-Kopierschutz

AW:

Was die einen schwachsinn bei Ubi erzählen.Die
reden sich doch einfach nur dumm raus.
Vorallem erzählen die bei Gamestar das es noch
keine raubkopien von AC2 und SH5 gibt.loool
Silent Hunter 5 gibts schon seit Donnerstag im
Netz und AC2 ist auch schon so gut wie
gecrackt.Man kann es zumindest schon
anzocken....

Zitat von Rabowke:
Fazit:

Wieso darf ich bitte schön nichts für Konsolen kaufen? :ugly:

Ich kauf seit ca. einem Jahr nur noch für Konsolen, die Spiele für den PC kann ich in drei Jahren an einer Hand abzählen.

Von mir aus brauchen Publisher nichts lernen, ich hatte auf der Konsole
noch nie (!) ein Spiel, was nicht lief oder Bugs enthielten, die das
Spielen unmöglich machten. Kleinere Glitches kamen zwar vor, aber
selbst die waren wirklich sehr selten.

Ich hab einfach das
Gefühl, dass ich auf Konsolen die Qualität erhalte, für die ich auch
Geld ausgebe ... bei PC Spielen habe ich dieses Gefühl seit einiger
Zeit nicht mehr.
Da würde ich mich in Zukunft nicht darauf verlassen! Es gab auch mal Zeiten, da wurden Konsolenspiele so entwickelt, dass es 99.99% keine Fehler gab. Einfach aus dem Grund, weil es keine Patchmöglichkeit gab.

Mittlerweile ist das Thema durch, auch auf Konsolen kann jetzt nachgepatcht werden und ich denke (meine persönliche Meinung), es wird sich ähnlich entwickeln wie auf dem PC. Die Spiele werden teils unvollständig / noch nicht fertig veröffentlicht und dann später gepatcht. Der Spieler wird ungewollt zum Beta-Tester.

Mach Dir mal da keine illusionen, das wird auf der Konsole in Zukunft auch nicht anders werden. Also würde ich mich nicht drauf verlassen, dass die Hersteller nichts lernen sollten, denn dann wirst Du irgendwann das böse erwachen haben.

Aber solche Menschen (Spieler) wie Du, machen durch Ihre fehlende Solidarität zu anderen Spielern, die an der Situation was ändern wollen, den Herstellern das Leben ganz einfach!

-

Auch wenn ich die Diskussion hier etwas unterbreche. Ich
finde es eine Schweinerei das Ubisoft es immer noch nicht gebacken kriegen die
Server ordnungsgemäß am Laufen zu halten. 3-mal musste ich schon 20- 30 min
warten bis AC II startete. Das war einmal Sonntagvormittag, Samstagabend und Montagabend.

Von mir aus sollen sie das Spiel dumm
und dämlich vor Raubkopierern schützen, aber dann bitte so dass der ehrliche
Käufer nicht darunter zu leiden hat. Mittlerweile gibt es ja Gerüchte das es
einen Crack gibt bzw. das das Schutzsystem umgangen worden ist. Ubisoft dementiert
das natürlich, aber auch nur damit sie ihren Scheiss(Kopierschutz), den sie
verzapft haben, als sicher und gerechtfertigt darstellen können.

Mal ehrlich, wer ein bisschen im
"Untergrund" surft, wird feststellen das Kopierschutzsysteme meist
bei Multiplayer Titeln fruchten, da gibt es zwar auch Möglichkeiten, aber das
ist dem 08/15 Raubkopierer bzw. Raubkopiekonsument zu aufwendig oder zu
kompliziert. Und nur die Solokampagne eines Multiplayer Spiels spielen, das
macht ja wohl selten bis gar keinen Spaß. z.B.: Battlefield

Naja sollen sie alle machen, dann wird die potentielle Käuferschicht zwar kleiner und die Raupkopierergmeinde etwas größer, aber was solls.

Jetzt nochmal zu Assassins Creed 2, ich finde es ist ein gutes Spiel und der Kopierschutz ist auf keinen Fall ein Grund das Spiel schelchter zu bewerten.

Aber: Man sollte mit großen, dicken, roten Buchtsaben auf diesen beschissenen Kopierschutz aufmerksam machen.

Zurück