• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW: Traurig

Die drei Punkte passen irgendwie überhaupt nicht zusammen:

- Keine Installationsbegrenzung
- Es werden keine Überwachungs-Tools auf Ihrem Rechner installiert
- Ein Weiterverkauf des Spiels ist momentan nicht möglich

Da muss noch irgendetwas versteckt passieren, sonst ist er Kopierschutz so technisch nicht machbar, bzw könnte seie Aufgabe nicht lange genut erfüllen.
Doch passt schon, der CD KEY ist an deinen ACC gebunden und da kann immer nur einer mit online sein.

Odin333 am 27.01.2010 12:05 schrieb:

Da muss noch irgendetwas versteckt passieren, sonst ist er Kopierschutz so technisch nicht machbar, bzw könnte seie Aufgabe nicht lange genut erfüllen.
Es ist sogar sehr leicht möglich so einen "Schutz" zu implementieren, in dem nämlich die normale .exe Datei eine dauerhafte Verbindung zu den Ubisoft Servern haben möchte, d.h. die Punkte 1 & 2 sind simpel und leicht zu realisieren.

Recht gebe ich dir mit dem dritten Punkt, schlussendlich muss irgendwo eine "Bindung" Käufer <> Produkt passieren, vllt. muss man bei der Erstregistrierung des Spiels persönliche Daten angeben, die sich nicht mehr ändern lassen. Bei jeder weiteren Installation werden diese Daten dann abgeglichen ... im Normalfall kann nur der Käufer wissen was er wo angegeben hat.

Das wird eine interessante Datenschutzrechtliche Sache sein, weil so "Pipi-Fax" Angaben wie Name, Adresse etc. wird kaum ein Schutz sein, dass man diese Daten nicht weitergeben kann im Freundeskreis.

Echte Kindergartendiskussion hier. :hop:
Hier werden nur polemische Phrasen gesponnen aber wirklich ernsthaft wird sich mit der Problematik gar nicht auseinandergesetzt.

MfG
Dann steuere du doch einfach mal etwas ersthaftes zur Diskussion der Problematik bei.

Für mich ist das (wirklich ernsthaft) ganz einfach:

1. Zwangsregistrierung
2. Permanenter Onlinezwang
3. Spielstände nicht auf meinem Rechner

Jeder der drei Punkte ist für sich gesehen für mich schon Grund genug keines dieser Spiele zu kaufen. Ganz einfach.

Ich behaupte immer noch, dass das langfristige Ziel der Publisher ist, irgendwann nur noch Spiele per Streaming Technologie anzubieten. Dann wird es wieder so, wie früher am Shinobi oder Outrun Automaten. Credits aufgebraucht, es blinkt eine schöne Meldung auf dem Bildschirm "Please insert coins", Geld nachwerfen (bzw. Kreditkartenzahlung-, Microsoft Points Zahlung, EA Coins (oder wie die dann auch immer heißen mögen) zahlung bestätigen) um dann weiterspielen zu dürfen.

Grüße,

Flo

Doch passt schon, der CD KEY ist an deinen ACC gebunden und da kann immer nur einer mit online sein.
Zusammenfassend klingt das eigentlich wie bei Relic's Company of Heroes.
Wenn man offline ist, muss man halt die DVD einlegen. Raubkopien sind trotzdem möglich.
Bei Fehlkäufen kann man das Spiel ja noch weiterverkaufen, solange man den CD-Key noch nicht registriert hat.
Danach hat man halt Pech gehabt.
Mir persönlich lieber als der ganze DRM Mist. Aber kein Kopierschutz bietet Schutz, sogar Steamspiele gibt es überall zu finden. Ich frage mich, warum die es nicht einfach sein lassen. Einfach nur 1 CD-Key für den MP, der nicht an einen Account gebunden ist, oder sich von einem Account löschen lässt. Das wäre in meinen Augen kundenfreundlich. Ja früher...als zocken noch nicht so umständlich war...seufz

Es ist sogar sehr leicht möglich so einen "Schutz" zu implementieren, in dem nämlich die normale .exe Datei eine dauerhafte Verbindung zu den Ubisoft Servern haben möchte, d.h. die Punkte 1 & 2 sind simpel und leicht zu realisieren.

Recht gebe ich dir mit dem dritten Punkt, schlussendlich muss irgendwo eine "Bindung" Käufer <> Produkt passieren, vllt. muss man bei der Erstregistrierung des Spiels persönliche Daten angeben, die sich nicht mehr ändern lassen. Bei jeder weiteren Installation werden diese Daten dann abgeglichen ... im Normalfall kann nur der Käufer wissen was er wo angegeben hat.

Das wird eine interessante Datenschutzrechtliche Sache sein, weil so "Pipi-Fax" Angaben wie Name, Adresse etc. wird kaum ein Schutz sein, dass man diese Daten nicht weitergeben kann im Freundeskreis.
So war das ja auch gemeint, die drei Sachen passen untereinander nicht zusammen:
Wenn ich kein Überwachungstool installiere, um z.B. anhand der Harware in Verbindung mit den auf dem Server gespeicherten Daten einen weiterverkauft zu verhindern, müsste ich es mit einer Installationsbegrenzung machen - die fällt aber aus.

Dann wäre eben die Sache mit den persönlichen Daten - aber das ist ja wohl lächerlich einfach zu umgehen.

"Edit" Ich hab den zwingenden Ubisoft-Account übersehen, na dann passt ja alles.
Das Ganze ist also Steam auf französisch

Hmmm...

...und was machen die Leute auf dem Land, die kein Internet zur Verfügung haben??
Um ein Spiel freizuschalten, muss ich immer zu meinem Vater fahren. Aber jedesmal in diese zugepaffte Wohnung, wenn ich spielen will, weil ich daheim kein Netz hab?? Danke :-| :finger2:

Hier werden nur polemische Phrasen gesponnen aber wirklich ernsthaft wird sich mit der Problematik gar nicht auseinandergesetzt.

MfG
Dann steuere du doch einfach mal etwas ersthaftes zur Diskussion der Problematik bei.

Für mich ist das (wirklich ernsthaft) ganz einfach:

1. Zwangsregistrierung
2. Permanenter Onlinezwang
3. Spielstände nicht auf meinem Rechner

Jeder der drei Punkte ist für sich gesehen für mich schon Grund genug keines dieser Spiele zu kaufen. Ganz einfach.

Ich behaupte immer noch, dass das langfristige Ziel der Publisher ist, irgendwann nur noch Spiele per Streaming Technologie anzubieten. Dann wird es wieder so, wie früher am Shinobi oder Outrun Automaten. Credits aufgebraucht, es blinkt eine schöne Meldung auf dem Bildschirm "Please insert coins", Geld nachwerfen (bzw. Kreditkartenzahlung-, Microsoft Points Zahlung, EA Coins (oder wie die dann auch immer heißen mögen) zahlung bestätigen) um dann weiterspielen zu dürfen.

Grüße,

Flo
Kannste ab ca. Seite 30 lesen. ;)

Ketchup33 am 27.01.2010 12:51 schrieb:
[quote uid="8478699" unm="DaStash"]Echte Kindergartendiskussion hier. :hop:

MfG
Ein wahrhaft hervorragender Beitrag zu dieser Diskussion. [/quote]
... wobei dein Beitrag jetzt der Diskussion auch nicht hilfreich ist, nicht wahr? ;-)

Man muss sich einfach nur mal nüchtern & vorallem objektiv die Beweggründe von CEOs vor Augen führen, warum diese über neuen KS Techniken sitzen und diese diskutieren.

Das manchen solche Leute nicht aus Spass an der Freude oder weil sie Langeweile haben, sondern weil hier ein echtes Problem besteht.

Das ist der Ausgangspunkt ... Raubkopien sind ein Problem, da mag niemand ernsthaft widersprechen wollen.

Jetzt allerdings wird es kompliziert & ich kann beide Lager verstehen. Lager A ist der Meinung, dass man mit einer verschärfung der KS Thematik die Raubkopierer eindämmen kann und so, schlussendlich, mehr Käufer gewinnen kann. Lager B sieht die Sache natürlich total anders und ist der Meinung, dass solche Kundengängelung erst der Raubkopie Tür und Hof öffnet.

Jetzt muss man sich wiederum nüchtern fragen: was sollen die Hersteller machen? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ME2 kommt imo ohne Kopierschutz aus ... keine DRM Gängelung, nichts. Ich wette jetzt einfach mal meinen SLS AMG ( kleiner Insider ), dass wenn man sich die Trackerstatistiken von Torrentnetzwerken anschauen würde, ME2 gaaaaaaaaanz oben in der Liste rangiert. Ist das der Dank der "ehrlichen" Käufer? Oder sind das alles nur "early player" die die Chance genutzt haben, bevor ihre legal erworbene Version eintrudelt schon ein paar Stunden zu zocken? Überhaupt: wie war es möglich, dass ein ME2 eine Woche vor Release wieder verfügbar war? Vllt. weil kein wirklicher KS implementiert war? Weil Gelegenheit Diebe macht?

Das sind tausende Frage und Facetten dieser Problematik ... nur stellen tut sich die keiner bzw. die meisten blenden diesen Umstand einfach aus & fordern "zerschlagt die DRM Content Mafia ... alle Spiele gratis für alle! Die Bonzen bekommen eh nie genug [...]".

Tja, auf der Konsole hab ich solche Probleme nicht.

Ich brauch die Games nicht online zu aktivieren, muss nicht die ganze Zeit online sein und kann sie ohne Probleme wieder verkaufen.

MfG
Ein wahrhaft hervorragender Beitrag zu dieser Diskussion.
Wie gesagt, ich habe hier zu dem Thema schon mehr als genug geschrieben. Ich finde diese Diskussion einfach zu einseitig. Keiner ist ansatzweise Bemüht mal vorauszuschauen und die Intension hinter dem Handeln zu verstehen. Und niemand ist bereit dem offensichtlichem Problem der jetzigen Kopierschutzproblematik zuzuordnen.

Ich sag nur NoD MW2. 4,4 Mio. illegale Downloads. Damit schneidet sich diejenigen ins eigene Fleisch und auch in jenes der ehrlichen Käufer.

MfG

Odin333 am 27.01.2010 12:53 schrieb:
Dann wäre eben die Sache mit den persönlichen Daten - aber das ist ja wohl lächerlich einfach zu umgehen.
Kommt drauf an was das für Daten sind, hm? Wie bereits oben erwähnt sind normale Daten wie Adresse & Name nun wirklich kein Geheimnis und kein richtiger Grund das Spiel im Freundeskreis nicht zu teilen ... meine Freunde wissen wo ich wohne. ;-)

Allerdings hört bei mir der Spass auf, wenn ich z.B. KK-Nr. oder Bankverbindungen irgendwo angeben muss ... ganz zu schweigen das ich diese nicht 'weitergeben' würde. Wobei meine Freunde auch meine Bankverbindung kennen.

Davon ab macht der Hinweis mit "Ein Spiel pro IP" durchaus Sinn, ließe sich aber z.B. durch simple Proxylösungen aushebeln. Die sind nicht durch ihre Geschwindigkeit bekannt, aber zum 'authen' wohl noch zu gebrauchen. ;-)

Kommt drauf an was das für Daten sind, hm? Wie bereits oben erwähnt sind normale Daten wie Adresse & Name nun wirklich kein Geheimnis und kein richtiger Grund das Spiel im Freundeskreis nicht zu teilen ... meine Freunde wissen wo ich wohne. ;-)

Allerdings hört bei mir der Spass auf, wenn ich z.B. KK-Nr. oder Bankverbindungen irgendwo angeben muss ... ganz zu schweigen das ich diese nicht 'weitergeben' würde. Wobei meine Freunde auch meine Bankverbindung kennen.

Davon ab macht der Hinweis mit "Ein Spiel pro IP" durchaus Sinn, ließe sich aber z.B. durch simple Proxylösungen aushebeln. Die sind nicht durch ihre Geschwindigkeit bekannt, aber zum 'authen' wohl noch zu gebrauchen. ;-)
In diesem Fall hiesse das Zauberwort lügen (wie so oft im Internet).

Wenn du nach dem Namen gefragt wirst, heisst du eben Homer Simpson
Wenn nach dem Wohnort gefragt wird, wohnst du eben in Springfield
Und wenn du nach der KK-Nr. gefragt wirst (wirst du sicher nicht) gibt du eine Phantasiezahl ein.

Die ganzen Daten schreibst du auf einen Zettel, und legst ihn dem Game beim Weiterverkauf bei.

Eine Ahnung werdie Untugend erfunden hat, seine echten Nahmen, Wohnort usw. irgendeinem gesichtslosen Unternehmen mitzuteilen.

MfG
Ein wahrhaft hervorragender Beitrag zu dieser Diskussion.
Wie gesagt, ich habe hier zu dem Thema schon mehr als genug geschrieben. Ich finde diese Diskussion einfach zu einseitig. Keiner ist ansatzweise Bemüht mal vorauszuschauen und die Intension hinter dem Handeln zu verstehen. Und niemand ist bereit dem offensichtlichem Problem der jetzigen Kopierschutzproblematik zuzuordnen.

Ich sag nur NoD MW2. 4,4 Mio. illegale Downloads. Damit schneidet sich diejenigen ins eigene Fleisch und auch in jenes der ehrlichen Käufer.

MfG
Ich denke, die meisten sehen hier durchaus die Beweggründe der Publisher. Kopierschutz und Raubkopien sind ein wichtiges Thema. Die Frage ist weniger, ob es einen Kopierschutz gibt oder geben wird, sondern die Art und Weise der Umsetzung. Da wir hier im Thread zum Kopierschutz von Ubisoft sind, geht es in erster Linie um die geplante permanent notwendige Internetverbindung. Dazu habe ich in einem anderen Thread schonmal meine Meinung geäußert. Da ich oft auf Montage bin, habe ich mit meinem Laptop, den ich zum Zocken dabei habe, meistens keine Internetverbindung. Damit ist für mich und alle anderen in einer ähnlichen Situation diese Art von Kopierschutz absolut inakzeptabel. Daher auch die mißmutigen Meinungsäußerungen.

Vom Thema Wiederverkauf, der den Herstellern und Publishern schon lange ein Dorn im Auge ist, reden wir hier mal garnicht. Das nennt sich "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen". Bei keinem anderen Produkt werden einem bezüglich des Wiederverkaufs so viele Knüppel zwischen die Beine geworfen. Stell Dir mal vor, man würde dir verweigern, Dein Auto gebraucht zu verkaufen, oder Deine Möbel, oder Deine Bücher, oder ........

Da auch ich ab und an neben meinem Hauptgewerbe mit Computerspielen handele, bin ich in gewisser Weise natürlich auch von dem Thema betroffen. Bewertungen/Einstufungen von Titeln im Vorfeld, abgegebene Vorbestellungen, kalkulierte Verkaufspreise ........ Alles hängt direkt mit dem Verhältnis zwischen verkauften und (raub-)kopierten Exemplaren zusammen. Das ist mir und sicherlich den meisten anderen hier durchaus bewusst. Das Problem ist: Die ehrlichen Käufer müssen büßen für die Raubkopierer (die sicherlich wieder einen Weg finden werden). Und das finden logischerweise die meistens hier nicht fair.

bye, Thomas

Vom Thema Wiederverkauf, der den Herstellern und Publishern schon lange ein Dorn im Auge ist, reden wir hier mal garnicht. Das nennt sich "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen". Bei keinem anderen Produkt werden einem bezüglich des Wiederverkaufs so viele Knüppel zwischen die Beine geworfen. Stell Dir mal vor, man würde dir verweigern, Dein Auto gebraucht zu verkaufen, oder Deine Möbel, oder Deine Bücher, oder ........
Als EA das erste Mal gegen Secondhand-Verkäufer gewettert hat, haben sie auf diesen Vergleich doch schon gesagt, dass sich der Verkauf von Videospielen nicht mit anderen Waren vergleichen lässt. Anders, als bei physischen Waren, wie zum Beispiel Autos, oder Kleidung
würden sich digitale Waren nicht abnutzen und so an Wert verlieren.

Da hab ich mich auch schon damals gefragt warum sie dann jedes Jahr einen neuen Fifa und NfS Teil rausbringen müssen wenn sich die alten nicht abnutzen und warum zum Teufel werden die ältern Spiele im Handel dann nach einiger Zeit auch billiger. :ugly:

und genau das sind die Haken:

- Ständige Online-Verbindung und Ubisoft-Account zwingend

das gilt auch für Singleplayer Modus, heisst weiter das Jugendliche ohne Internetzugang immer ausgesperrt werden.
man kann nicht davon ausgehen das jeder Haushalt einen Internetzugang hat !
und um Singleplayer zu spielen, Internetzugang haben zu müssen ist absoluter schwachsinn !!!

Dann müssen die Spiele billiger werden, weil der Verlust zu hoch ist.
Wenn ich die Lust an einem Spiel verliere, es nicht mehr brauche oder es durchgezoggt habe, dann verliere ich meine kompletten 50,- euro durchschnittspreis.

Es gibt auch viele Leute, die können sich neue Spiele nicht leisten und können sich nur gebrauchte Spiele leisten !
und ich will auch nicht unbedingt nach paar stunden zb. 5 Stunden Modern Warfare 2 gleich 50,- euro verlieren, weil im MP modus nur gecheatet und meist mit hacks gespielt wird ist hier kein mehrwert und ich habe daran kein Interesse !

Es wird bei einem solchen System wieder nur an die Hersteller Geldbörsen gedacht, der Kunde ist scheissegal.
Der kann die Verluste tragen!

Absolut unverständlich, ich hasse den Typ schon jetzt und werde diese Spiele nicht kaufen !
Boykottieren ist die einzigste Lösung!

Gegen Raubkopien/rer vorzugehen schön und gut, aber nicht auf Kosten der Kunden die den Spieleherstellern das Geld in die Tasche schmeissen, nicht so Leute!
Garantiert nicht so.
Durchschnittspreis von 50,- auf 30,- euro senken, ansonsten boykottieren!

Ihr müsst auch abstriche machen, wenn wir dazu gezwungen werden !!!!

"- Wenn der Service irgendwann offline gehen sollte, wird ein Patch veröffentlicht, der das Spiel auch ohne Online-Service laufen lässt."

Ich fürchte diese Aussage ist nicht korrekt. Besagter Patch wird schon viel früher veröffentlicht werden. Nur wahrscheinlich nicht von Ubisoft *hrhr*

Als EA das erste Mal gegen Secondhand-Verkäufer gewettert hat, haben sie auf diesen Vergleich doch schon gesagt, dass sich der Verkauf von Videospielen nicht mit anderen Waren vergleichen lässt. Anders, als bei physischen Waren, wie zum Beispiel Autos, oder Kleidung
würden sich digitale Waren nicht abnutzen und so an Wert verlieren.

Da hab ich mich auch schon damals gefragt warum sie dann jedes Jahr einen neuen Fifa und NfS Teil rausbringen müssen wenn sich die alten nicht abnutzen und warum zum Teufel werden die ältern Spiele im Handel dann nach einiger Zeit auch billiger. :ugly:
Das ist ja wohl lächerlich, das Kopieren bzw das Stehlen von Software bzw. virtueller Wahre ist nicht mit dem Stehlen bzw. dem Kopieren von physischen Waren vergleichbar, der Wiederverkauf ist es aber absolut.

Bei Wiederverkauf wird das Produkt nicht wie bei einer Raubkopie wie aus dem nichts dubliziert, sondern der eine gibt es ab, und der andere bekommt es.

Abnutzungserscheinungen? Grafik, evtl eingestellter Support usw.

Das gibts schon lange nennt sich steam und funktioniert einwandfrei

"Ständige Online-Verbindung und Ubisoft-Account zwingend" - müsste dann ergänzend heißen: Internet-Flatrate.

Und das Ganze im Single-Player? Nein, danke!
Da kommt mir nicht mal die Beta auf den Rechner. Und dabei hab ich ausnahmsweise mal einen Key bekommen... *lol*

Und bei Steam gibt's immerhin nen Offline-Modus.

Zurück