• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW: Traurig

Ich gebe diesem sog. Kopierschutz garnichts.
Son Dreck kann auf Dauer garnicht funktionieren..

„Wir glauben, dass die meisten Spieler damit einverstanden sind. Die meisten Leute verfügen sowieso über eine permanente Internetverbindung“
Dieser Vollpfosten hat doch seinen Anus Kilometer weit offen >.<
Wenn man so eine Denkweiße an den tag legt wunderts mich kein Stück, dass man so einen Schwachsinn publiziert.

Wobei - mir hat man ja auch bei gebracht, wie man scheiße positiv verkaufen kann :ugly:

Für mich hat sich das Kapitel Assassins Creed damit erledigt!

Dann sollen Sie aber auf die Verpackung draufschreiben, wenn Sie diesen neuen "Kopierschutz" verwenden. Ich selbst bin viel auf Montage und habe zum Zocken meinen Laptop dabei. In beinahe allen Fällen habe ich da allerdings keinen Internetzugang. Wenn ich also weiß, dass eine Internetverbindung zwingend notwendig ist, dann werden diese Spiele eben einfach nicht mehr gekauft. Fertig!

bye, Thomas

PS: Der gute Obelix würde jetzt sagen: "Die spinnen doch, die Ubisoftler!"

Ja ja, die bösen Raubkopierer sollen nun für den 50%igen Umsatzrückgang verantwortlich sein. Wann fällt denen denn mal etwas Neues ein ? Spiele mit Zwangsaktivierung und online gespeicherten Spielständen will ich genauso wenig kaufen wie alle anderen mit DRM verseuchten Spiele. Da gebe ich mein Geld doch lieber anderweitig aus. Und der Kopierschutz taugt wahrscheinlich genauso wenig, wie alle anderen. Langsam scheint sich meine Prophezeihung zu bewahrheiten. Der ehemalige Wachstumsmarkt PC-Spiele wächst wohl nicht mehr so wie es sich die Hersteller wünschen. Und Schuld sind nicht die zunehmenden Kopierschutz-Gängeleien die der Verbraucher hinnehmen soll oder etwa schlechte Produkte. Es ist auch nicht die Finanzkrise, oder steigende Preise der Spiele sondern es sind die Raubkopierer. So einfach machen es sich die Hersteller.
Die bislang wegen der Kopierschutzmechnismen verloren gegangenen ehrlichen Käuferschichten wurden bislang von den durch Wachstum hinzugewonnen Käufer kompensiert. Dieser Effekt ist nun anscheinend zum Stillstand gekommen.
Ich frage mich nur, warum es immer mehr Raubkopierer geben soll, wenn doch immer mehr "tolle" Kopierschutzmechanismen eingeführt werden. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.

Echte Kindergartendiskussion hier. :hop:
Hier werden nur polemische Phrasen gesponnen aber wirklich ernsthaft wird sich mit der Problematik gar nicht auseinandergesetzt.

MfG

Wenn man ehrlich ist, gehen diese "Kopierschutz-Systeme" ja nicht gegen Raubkopierer vor. Wer so blauäugig ist, das zu glauben, der sollte sich alleine die Beschreibung des Kopierschutzes mal genauer anschauen:

- Ein Weiterverkauf des Spiels ist momentan nicht möglich

Das ist doch das eigentlich Problem, nicht das Raubkopieren. Spiele die man nach 3 Stunden in und auswendig kennt, behält man nicht - die landen bei ebay und starten einen Wiederverkaufskreislauf, bei dem die eigentlichen Herausgeber gar nichts mehr verdienen können, obwohl das gleiche Spiel legal über zig Computer geht. Das ist das eigentlich Problem, was immer stärker wird, während die illegalen Downloads immer weiter zurückgehen. Nur welcher Marketing-Chef will schon zugeben, dass er in Wirklichkeit ein System entwickelt hat, das jeden Interessenten dazu zwingt das Voll-Preis-Spiel zu kaufen? :ugly:

Dass das nicht funktioniert ist eine ganz andere Frage - ich nenne da nur mal den letzten großen Schritt gegegen die Kunden, sorry, die Raubkopierer: DRM von Spore. Was war das Ergebnis? Es ist das meist-kopierte Spiel aller Zeiten - schlicht und ergreifend, weil die Kunden das DRM nicht akzeptiert haben.

Was lernt UBISOFT daraus? Es noch weiter zu verschärfen - und das für einen Simulationstitel, der ohnehin nur einen geringen Kundenstamm hat - schade, denn das trifft leider nicht UBI, sondern die Entwickler. :hop:

Erinnert mich an Steam. Ist eigentlich genauso wie steam. Nur das mit dem ständig-online sein, das ist neu.

Wenn der Service irgendwann offline gehen sollte, wird ein Patch
veröffentlicht, der das Spiel auch ohne Online-Service laufen lässt.

Das macht die ganze Diskussion schon hinfällig! Wenn es wirklich die Möglichkeit für einen Patch geben sollte ist es für Cracker auch möglich den Crack/Patch schon vorher zu schreiben!!!

Das macht die ganze Diskussion schon hinfällig! Wenn es wirklich die Möglichkeit für einen Patch geben sollte ist es für Cracker auch möglich den Crack/Patch schon vorher zu schreiben!!!
So siehts aus. Im Vorteil sind wie immer die Raubkopierer, die können das Spiel auch ohne den ganzen Schnickschnack spielen ;)

Bin mal gespannt wie sich das auf die Verkaufszahlen der beiden Spiele auswirkt.

Ok, also ist Die Siedler 7 für mich damit gestorben. Danke für die Info.

Wie Steam nur ohne Offlinemodus. Das wird Beschwerden geben. Für mich jedenfalls ein Grund, die Spiele nicht zu kaufen.

Sehe genauso, dieser Patch wird sicherlich schon sehr früh von "Raubkopieren" kommen und wer schaut wieder mal in die Röhre und muss immer Online sein?

Richtig, der Ehrliche Kunde. Das Problem liegt doch gar nicht bei den Raubkopien, man möchte einfach den Wiederverkauf verhindern, nich mehr und nicht weniger. Ich versteh nicht, warum das Ubisoft nicht offen so ausdrückt.

das beste drm ist das was man nicht bemerkt, das zweitbeste was nicht stört und der rest ist dann solcher ubi mist.

ständige onlineverbindung ist doch mist, selbst bei steam ist es möglich mit einem offline account zu spielen. ich begrüsse es das spielentwickler geld in ein eigenes drm stecken und nicht 3rd party tools lizenzieren, doch wenn am schluss nichts besseres rauskommt sollte man das auch wieder begraben können. das die ständige online verbindung nicht gut ankommt müsste ubi eigentlich wissen, haben sie doch schon einige erfahrung mit anno gesammelt.
für mich ist das definitiv ein grund ein spiel eben nicht zu kaufen.

"Wie der Ubisoft Community-Manager Ubi_Annick in den offiziellen Foren bestätigt hat, werden Silent Hunter 5 und Die Sielder 7 die ersten Spiele sein, die auf das neue DRM-System des Publisher setzen."
Das ist doch glatt gelogen. Wie man auf der Ubisoftwebseite - sofern man des Lesens mächtig ist - feststellen kann, kommt dieser Stasi-Mist-Kopierschutz auch schon bei Assassins Creed 2 zum Einsatz. Oder warum braucht man bitte schön eine permanente Onlineverbindung?

Die drei Punkte passen irgendwie überhaupt nicht zusammen:

- Keine Installationsbegrenzung
- Es werden keine Überwachungs-Tools auf Ihrem Rechner installiert

Da muss noch irgendetwas versteckt passieren, sonst ist er Kopierschutz so technisch nicht machbar, bzw könnte seie Aufgabe nicht lange genut erfüllen.

Bedauerlicherweise gibt es aber etliche Leute die sich aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit ein mit DRM verseuchtes Spiel kaufen. Und solange diese Gruppe größer ist, wie die der DRM-Gegner, wird die Industrie einfach durchdrücken was sie haben will. Da bleibt dann wohl nur noch, dass man ein neues Hobby anfängt oder das Lager wechselt und auch Raubkopierer wird, wenn man diese Gängeleien ablehnt.
Naja, ich bin jedenfalls sehr auf die kommenden Verkaufszahlen gespannt, denn wenn die eingeführten Kopierschutzmechnismen greifen sollten, dürfte es ja in Kürze keine Raubkopierer mehr geben ;-) . Ich möchte allerdings gern wetten, dass genau das Gegenteil eintreten wird.

Ich hoffe die Spieler sind nicht so blöd und nehmen das System einfach an, denn hinzu kommt noch das man sehr sehr viel Freiheit ab gibt. Aus Sicht des PC's sind solche Richtungen sogar mMn ein Rückschritt.
Du kannst dich 1000% darauf verlassen, dass es der überwiegenden Anzahl der PC Spieler scheißegal ist. Die rennen trotzdem in den Laden und werfen UBI Soft die Kohle in den Hals.

Es gibt doch genug einfältige oder gedankenlose Leute die auch bei den ganzen DRM Diskussionen beifall zu diesen Systemen klatschen.

ABER: Der andere Teil der Spieler, denen es eben nicht egal ist, sollten UBI Soft einfach klipp und klar aber sachlich die Meinung sagen und vor allem nicht kaufen. Mit den bisherigen DRM Maßnahmen hat das ja bisher (zum Teil) auch schon funktioniert.

Grüße,

Flo

...das iss grober Unfug. Da wird bei der nächsten Vollversammlung groß mit getönt und angegeben, damit ein dicker Bonus fürs Management rausspringt (weil man ja die Anzahl der Raubkopien "ENORM" drückt *G*) und wenn im nächsten Jahr rauskommt, das es doch nur Schwachsinn war, schiebt mans auf die bösen Hacker und denkt sich was neues aus *lach*...

Ich hab den falschen Job - eindeutig ;)

Die drei Punkte passen irgendwie überhaupt nicht zusammen:

Da muss noch irgendetwas versteckt passieren, sonst ist er Kopierschutz so technisch nicht machbar, bzw könnte seie Aufgabe nicht lange genut erfüllen.
Naja, das ganze wird über deinen Ubi-Account laufen. Damit sind

abgedeckt. Du musst dich vermutlich einfach im Spiel (ähnlich Dragon Age) mit dem Ubi-Account einloggen, um spielen zu können.

Das mit dem Weiterverkaufen stimmt damit natürlich nur so lange, wie du deinen Ubi-Account nicht mitverkaufst. Dass das allerdings kein wirkliches Hindernis darstellt, sieht man ja an den Steam-Account-Verkäufen im Netz.

Also Fazit daraus; Ubisoft hat das Rad (sprich Steam) nochmal erfunden, nur mit dem Unterschied, dass Dieses einen permanenten Platten (sprich ständiger Onlinezwang) hat. Bravo Ubi! :ugly:

Zurück