• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW: Traurig

Hi zusammen :-)

Zum Glück habe ich diesen Artikel jetzt gelesen. Meine Vorbestellung von Silent Hunter 5 habe ich wieder storniert. Ich habe mir nach dem GTA 4 Desaster geschworen, mich nie wieder von einer Firma so gängeln zu lassen und dass es auch anders geht hat Dragon Age Origins bewiesen.

Zwar schade um die Simulation aber warum soll ich mich dafür bestrafen lassen wenn andere eine Raubkopie ziehen. Bei dem Arcadeschrott den manche Firmen abliefern, wundert es mich nicht wenn keiner kaufen möchte. Qualität ist halt Geld werd. Schrott nicht.

Ubisoft, meiner Meinung nach seid ihr auf dem totalen Holzweg!

Gruß :-)

Dann müssen die Spiele billiger werden, weil der Verlust zu hoch ist.
Wenn ich die Lust an einem Spiel verliere, es nicht mehr brauche oder es durchgezoggt habe, dann verliere ich meine kompletten 50,- euro durchschnittspreis.

...

Gegen Raubkopien/rer vorzugehen schön und gut, aber nicht auf Kosten der Kunden die den Spieleherstellern das Geld in die Tasche schmeissen, nicht so Leute!
Garantiert nicht so.
Durchschnittspreis von 50,- auf 30,- euro senken, ansonsten boykottieren!

Ihr müsst auch abstriche machen, wenn wir dazu gezwungen werden !!!!
Es wird gewiß nicht billiger, denn die Savegames müssen auf irgendeinem Server im Netz gespeicher werden und das wird kosten und dass nicht zu wenig, denn hinzu kommen noch Backup und evtl. Notfallserver etc.. Je nach Spiel ist heut ein Savegame bis zu 20MB oder größer, davon wird jeder Nutzer mehrere haben, sagen wir einfach mal 10 dann haben wir schon pro User 200MB. Gehen wir mal bei einem Blockbuster von einer Millionen Spieler aus. Wenn ich richtig gerechnet habe sind das dann gerundet 190,74 Terrabyte die im Netz gehostet werden müssen. Weil aber noch minimum das Backup mitgerechnet werden muss sind wir schon bei 381,48 Terrabyte für nur ein Blockbuster Spiel. Bei mehreren Spielen sind wir dann schnell in ganz schön heftigen Dimensionen (was kommt eigentlich Terrabyte?)! Und jeder Megabyte in Rechenzentren, die hier gebraucht werden, ist schweineteuer, also wird das nichts mit billiger. Sollte Ubisoft anders speichern wollen müssen sie Abstriche machen die zu negativer Presse bei totalausfällen führen. Das ganze System ist nicht durchdacht.

Es wird sicher genug geben, die trotzdem diese Speiele spielen werden. Bei GTA 4 dachte ich mir auch, wahnsinn, wie viele das trotzdem spielen. Ich gehöre mittlerweile auch dazu. aber deshalb, weil man offline spielen dann.

Ständige Onlinepräsenz ist aber für mich nicht akzeptabel. Es ist das Recht der Spielefirmen, auf welche Art sie sich schützen wollen. Aber dann ist es auch mein Recht, auf diese Spiele zu verzichten.

Ich hätte gerne gewusst, wie Assasins Creed weitergeht. Wenn dieses Spiel diese Technologie einsetzt, dann werde ich es nie erfahren. Und da wird es keiene Ausnahme geben - nicht wie bei GTA 4.

Schade drum. Aber bitte, jeder Publisher und Entwickler muss selbst entscheiden. Wie es sich weiternetwickeln wird sich ja zeigen.

:-D
Ich finds toll wie mit so einem System diejenigen belohnt werden die für das Spiel keinen Cent bezahlt haben.
Als Raubkopierer muß man sich nicht mit Online Aktivierungen rumschlagen.

Bei GTA4 gabs doch auch sowas in der Richtung erst wenn man das Spiel registriert hat konnte man speichern.Die Saves lagen zwar auf dem eigenen PC ist aber ein ähnlicher Ansatz nur die von Ubi haben es weiter entwickelt.
Wird aber auch nicht viel bringen die Cracker Gruppen (rasierklinge zb.) haben das in ein paar tagen umgangen.
Also ist es mal wieder ein System das diejenigen behindert die sich das Spiel gekauft haben.
Den andern die sichs runterladen kann es egal sein. :ugly:
Verkehrte Welt :top:

Die Intension der Hersteller ist absolut nachvollziehbar. Allerdings wurde vergessen zu berücksichtigen, dass durch die dusselige Umsetzung von Kopierschutzmechnismen nicht wenige ehrliche Käuferschichten verloren gehen, die ggf. reihenweise das Lager wechseln und nun erst recht Raubkopierer werden. Die Spiele, die man haben möchte gibt es dann ohne jegliche Gängeleien und dann auch noch kostenlos. Da fällt die Wahl wirklich nicht mehr schwer. DRM taugt nachweislich nichts als Kopierschutz. Das die Hersteller das immer noch nicht verstanden haben, macht mich aber gar nicht so stutzig. Scheinbar liegt das Hauptaugenmerk der Hersteller tatsächlich auf der Stratgie, künftig mehr digital bzw. mit digitaler Zwangsanbindung zu verkaufen. Das wird von der Industrie langfristig wohl als einträglicher bewertet. Und so lange es ausreichend Leute gibt, die aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit mit DRM verseuchte Spiele kaufen, wird DRM auch durchgedrückt.
Ich weigere mich bislang einfach das Lager zu wechseln, denn wenn ich etwas leiste, möchte ich auch mein Geld dafür haben. In Zeiten, wo neue Spiele fast nur noch mit Gängeleien für den Käufer verbunden sind, fällt es jedoch immer schwerer standhaft zu bleiben und seine Prinzipien zu pflegen.

@ferrari2k: was soll man sonst tun. jeden permanent im Internet aktiv überwachen, damit er sich jaaah nicht auf eine Tauschbörse traut? das wäre wohl ein viel größeres Übel, dann sind wir wieder beim Thema Generalverdacht.

Ich finde diese Kopierschutz-Idee jetzt auch sehr gut. jedenfalls seit ich weiß: "Wenn der Service irgendwann offline gehen sollte, wird ein Patch veröffentlicht, der das Spiel auch ohne Online-Service laufen lässt."

Internet-Anbindung hab ich inzwischen auch dauerhafte und das ich es nicht verkaufen kann, stört mich herzlich wenig, ich bin Sammler (und gehe deshalb lieber in einen laden, als auf Steam). Die Gewährleistung, später dennoch weiterspielen zu können, finde ich doch nen guten Schritt. Und solange nachweißlich nicht mehr von mir gezogen wird, als Speicherstände und evtl. Archivements (die mir eh an den 4 Buchstaben vorbeigehen), kann ich damit leben, bei mehr wäre ich auch deutlich kritischer.
Tjoa, da zitier ich mich doch am liebsten mal selber:
Wer soll denn den Patch schreiben und wo soll der gehostet werden, wenn kein Geld mehr da ist? Programmierer arbeiten nicht für lau und Server kosten auch...
Und nochwas fällt mir ein:
Wer garantiert dir, dass z.B. bei Erscheinen von Assassins Creed 3 die Server für AC2 nicht abgeschaltet werden?
Wie der Publisher dieses Problem löst, ist nicht mein Problem, nur habe ich als Kunde die Entscheidung getroffen, diese Gängelei nicht mitzumachen.
Ist ja schön, wenn du so dem Publisher hinterherrennst, aber jammer dann später nicht, wenn es NOCH mehr Dinge gibt, die einem zahlenden Kunden den Spielspaß versauen. Ich habe schon bei Onlineaktivierungen wie z.B. Steam meine Grenze gezogen, deine liegt halt deutlich später. Aber auch du wirst irgendwann einem Kopierschutz ausgesetzt sein, wo du sagst, die spinnen doch.
Und nochwas: was bringt dir als Sammler eine Sammlung, von denen du nicht alle Spiele spielen kannst? Ich kann alles noch zocken, was ich hier zu Hause hab, und die Spiele sind bis zu 15 Jahre alt. Ich weiß, ist nicht so viel im Vergleich zu anderen, aber sieh es mal so: die Entwicklerstudios gibts heute bestimmt nicht mehr, wenns zu Grand Prix 1 schon eine Onlineaktivierung gegeben hätte, dann wäre die CD jetzt ne tolle Frisbee oder ein Untersetzter, mehr nicht. Würd ich ziemlich kacke finden ;)

Auf lange Dauer gesehen... ganz ehrlich ich weiß nicht wie kurzsichtig die Eintwickler des neuen Kopierschutzes sind aber meines erachtens nach haben dort welche nur "von der Wand bis zur Tapete gedacht"

Nur mal laut gedacht wie es
Raptor - 27.01.2010 20:43
leicht übertrieben dargestellt hat....aber es ist nicht so unrealistisch
Es wird gewiß nicht billiger, denn die Savegames müssen auf irgendeinem Server im Netz gespeicher werden und das wird kosten und dass nicht zu wenig, denn hinzu kommen noch Backup und evtl. Notfallserver etc.. Je nach Spiel ist heut ein Savegame bis zu 20MB oder größer, davon wird jeder Nutzer mehrere haben, sagen wir einfach mal 10 dann haben wir schon pro User 200MB. Gehen wir mal bei einem Blockbuster von einer Millionen Spieler aus. Wenn ich richtig gerechnet habe sind das dann gerundet 190,74 Terrabyte die im Netz gehostet werden müssen. Weil aber noch minimum das Backup mitgerechnet werden muss sind wir schon bei 381,48 Terrabyte für nur ein Blockbuster Spiel. Bei mehreren Spielen sind wir dann schnell in ganz schön heftigen Dimensionen (was kommt eigentlich Terrabyte?)! Und jeder Megabyte in Rechenzentren, die hier gebraucht werden, ist schweineteuer, also wird das nichts mit billiger. Sollte Ubisoft anders speichern wollen müssen sie Abstriche machen die zu negativer Presse bei totalausfällen führen. Das ganze System ist nicht durchdacht.

Ich glaub ja, dass dieses DRM-System nicht nur die Zahl der Raubkopien drastisch drückt. ;)
So ein Bullshit!

AW: News - Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

Schade, schade. Zumal ich die Entwickler absolut verstehen kann. Meiner Meinung nach sollte man eher gegen die Kopierer ansich vorgehen. Die Strafmaß muss neu und härter geregelt werden.Da sollte man bei einer Mindeststrafe von 10.000 EUR beginnen. Von Freiheitsstrafen bin ich in diesem Fall kein Fan, da so ein Trottel dann auch noch auf Kosten der Steuerzahler Wasser und Brot gestellt bekommt. Dann besser in soziale Arbeitsdienste stecken, Straßen kehren usw., inkl. einem netten T-Shirt, auf welchem zu lesen steht: "Ich habe gestohlen."
Dann sind Erstfälle zu schaffen. Es muss aus jeder Gesellschaftsschicht ein Kopierer in der Öffentlichkeit blosgestellt werden. Die Fälle müssen landesweit im TV in den Nachrichten zu sehen sein, in der Zeitung, überall. Die Strafen sind selbstverständlich ohne Bewährung durchzuziehen. Wenn Sie einen Millionär erwischen, dann muss natürlich das Strafmaß dementsprechend höher ausfallen.
Fakt ist: Raubkopieren muss wehtun. Zum einen am Geldbeutel, zum anderen an der Ehre. Und es muss eine solche Blossstellung wie ein Damoklesschwert über dem potentiellen RK hängen. Diese Trottel werden es sich zweimal überlegen, und letztendlich bleiben dann nur noch die, die den Nervenkitzel brauchen, ob man gerade SIE erwischt.

DANN, erst dann muss ein Publisher ernsthaft darüber nachdenken, die ganzen nervigen Mechanismen einzustellen. Denn dann tut das Gesetz, wozu es da ist: Es verhindert den illegalen Akt.

AW:

Einfache Sache .... es wird wieder aufstand geben.

Bei uns in der Region haben wir DSL / Flat und Co. es gibt aber viele Ortschaften im Umfeld OHNE Flat und DSL. Keiner der Anbieter offeriert dort einen fixen Tarif - Kundschaft adê oder eben halt diskussion en masse.

Der Copy Schutz baut auf einen Server + Spielstandspeicherung + Onlineverbindung. Selbiges z. B. hat man Ansatzweise in Steam. Client muss installiert sein, es wird Key und Co. geprüft. Reaktion der RB-Szene - wir schreiben einen lokalen Steam. Gesagt getan und es war wieder ausgehebelt.

Selbiges wird auch hier wieder passieren und es wird wahrscheinlich schneller kommen als es allen beteiligten Lieb sein dürfte.

Ich sage ja bsi heute noch das vernüftige Qualität, zu angemessenen Preisen der beste RB-Schutz ist den man sich wünschen kann. Jedoch Spiele mit max. 10 oder 20 Stunden für 50 Euro - 80 Euro anzubieten rechtfertigt dies natürlich nicht.

Der Königsweg ist noch nicht gefunden worden OBWOHL schon so oft beschrieben, nur werde ich das Thema nicht an dieser Stelle weiter erläutern.
---

Insbesondere zum Vorredner : Bedenke das man vor 2 Jahren schon ein RB-Kopierer war wenn man SEINE! eigenen erworbenen CDs in MP3 umgewandelt hat und diese NUR zum eigenen Zweck auf dem eigenen PC abgelegt hat. Einfach halt das CD-Laufwerk freihalten.

Bevor man über anderes Strafsmaß spricht sollte man zuallerst mal auf einen Europaweite, am besten sogar Weltweite, handhabe und Rechtsprechung kommen. Dann kann man auch wirklich mal was unternehmen.

Copy Protections sind inzwischen der Hohn und ich führe immer wieder gerne das Beispiel von Witcher oder Legend an. Mit Copy Protection waren diese Spiele auf meinen PC kaum spielbar und verursachten häufige Abstürze. Erst nach einsatz einen NO-CD Cracks konnte ich meine legal erworbene Software auch endlich nutzen.

Alles in allem packt man sich bei sowas an den Schädel und kann über diese Kundenverprellung nur noch müde lächeln, die bei mir dazu geführt habe das ich seitdem keinerlei offline Spiele mehr erworben habe sondern ausschließlich nur noch MMO Spiele betreibe.

Da habe ich wenigstens eine relative Garantie das es auch funktionier, da ansonsten keine Zahlungen mehr von mir geleistet werden.

:-D
Ich finds toll wie mit so einem System diejenigen belohnt werden die für das Spiel keinen Cent bezahlt haben.
Als Raubkopierer muß man sich nicht mit Online Aktivierungen rumschlagen.

Bei GTA4 gabs doch auch sowas in der Richtung erst wenn man das Spiel registriert hat konnte man speichern.Die Saves lagen zwar auf dem eigenen PC ist aber ein ähnlicher Ansatz nur die von Ubi haben es weiter entwickelt.
Wird aber auch nicht viel bringen die Cracker Gruppen (rasierklinge zb.) haben das in ein paar tagen umgangen.
Also ist es mal wieder ein System das diejenigen behindert die sich das Spiel gekauft haben.
Den andern die sichs runterladen kann es egal sein. :ugly:
Verkehrte Welt :top:
Genau das ist halt das Dumme. Noch dazu kommt, dass die Raubkopien oft schon vor der eigentlichen VÖ im Netz stehen.

Man kommt sich als zahlender Kunde halt schon irgendwie verarscht vor, wenn man mit Sicherheitsmechaniken penetriert wird, die einem teils sogar das spielen verweigern, während der Raubkopierer von Nebenan davon nichtmal was mitbekommt.

AW: News - Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

Das wird ein Spaß, ich habe jetzt schon keinen Nerv mehr mir Spiele mit solchen Schutzsystemen zu kaufen, da verzichte ich lieber ganz auf solche Spiele.

Ich kann die Publisher einerseits verstehen, Ihnen geht viel Geld abhanden, aber die heutigen Preise für Spiele sind horrend, im Vergleich zum Wiederspielwert, aber ich habe keine Lust mich den Zwängen der Publisher zu unterwerfen.

Wenn ich da nur an GTA 4 denke, ich habe damals gekotzt, als ich es installieren wollte. Die ganzen neuen Systeme werden eh alle irgendwie umgangen von den entsprechneden Leuten, aber das merken die Publisher halt nicht und verärgern die zahlende Kundschaft, da gehen viele auf die Barrikaden und verweigern sich neuen Spielen oder treiben die Leute erst recht zu Raubkopien.

Inzwischen warte ich lieber ein paar Monate auf ein Spiel und zahle weniger, weil ich mir dann nicht mehr die Haare raufe, weil ich 50€ für ein Spiel geleistet habe, was mich an den Rand des Wahnsinns treibt, nur im es überhaupt starten zu können.

Es gibts sicher nicht die perfekte Lösung, aber ich habe keine Lust mich einem Online-Registrierungszwang, max. Installationen oder sonst was zu unterwerfen, nur damit die Publisher denken können, sie kriegen Raubkopien so aus der Welt.

Schade, schade. Zumal ich die Entwickler absolut verstehen kann. Meiner Meinung nach sollte man eher gegen die Kopierer ansich vorgehen. Die Strafmaß muss neu und härter geregelt werden.Da sollte man bei einer Mindeststrafe von 10.000 EUR beginnen. Von Freiheitsstrafen bin ich in diesem Fall kein Fan, da so ein Trottel dann auch noch auf Kosten der Steuerzahler Wasser und Brot gestellt bekommt. Dann besser in soziale Arbeitsdienste stecken, Straßen kehren usw., inkl. einem netten T-Shirt, auf welchem zu lesen steht: "Ich habe gestohlen."
Dann sind Erstfälle zu schaffen. Es muss aus jeder Gesellschaftsschicht ein Kopierer in der Öffentlichkeit blosgestellt werden. Die Fälle müssen landesweit im TV in den Nachrichten zu sehen sein, in der Zeitung, überall. Die Strafen sind selbstverständlich ohne Bewährung durchzuziehen. Wenn Sie einen Millionär erwischen, dann muss natürlich das Strafmaß dementsprechend höher ausfallen.
Fakt ist: Raubkopieren muss wehtun. Zum einen am Geldbeutel, zum anderen an der Ehre. Und es muss eine solche Blossstellung wie ein Damoklesschwert über dem potentiellen RK hängen. Diese Trottel werden es sich zweimal überlegen, und letztendlich bleiben dann nur noch die, die den Nervenkitzel brauchen, ob man gerade SIE erwischt.

DANN, erst dann muss ein Publisher ernsthaft darüber nachdenken, die ganzen nervigen Mechanismen einzustellen. Denn dann tut das Gesetz, wozu es da ist: Es verhindert den illegalen Akt.
Du willst Leute 10.000€ blechen lassen, weil sie sich einen Artikel für 20-50€ kopieren? Grundsatz der Verhältnismäßigkeit der Mittel?
Punkt "gestohlen", eine unlizenzierte Kopie ist kein Diebstahl. Bei einem Diebstahl wird etwas weggenommen, von einem Ort zum anderen. Bei einer Kopie nicht, sagt ja schon das Wort "Kopie".
Weiß zwar nicht, warum du da so dermaßen überzogen reagieren wirst, nur denke ich dass du damit einen Großteil der Bevölkerung kriminalisieren wirst. Und die Publisher werden mit Sicherheit weiter jammern und mehr Gründe finden, warum keiner ihre Produkte kauft. Nur bei sich selbst fangen sie bestimmt nicht an zu suchen.
Ach ja, ich kaufe meine Spiele im Original, nur in den letzten Jahren immer weniger und nochmal weniger zum Vollpreis. Meine letzten Vollpreisspiele waren NfS Shift, Half Life EP:2 (gut, 2/3 Preis, kost ja nur 30€ bei Erscheinen) und Unreal 2. Dazwischen kam einfach nichts wofür es sich für mich gelohnt hätte, 45€ auszugeben.

Wenn der Service irgendwann offline gehen sollte, wird ein Patch
veröffentlicht, der das Spiel auch ohne Online-Service laufen lässt.

Das macht die ganze Diskussion schon hinfällig! Wenn es wirklich die Möglichkeit für einen Patch geben sollte ist es für Cracker auch möglich den Crack/Patch schon vorher zu schreiben!!!
Wer soll denn den Patch schreiben und wo soll der gehostet werden, wenn kein Geld mehr da ist? Programmierer arbeiten nicht für lau und Server kosten auch...
Bei Crackern geht es nicht ums Geld, sondern um den Namen der Crew und die Leistung wer den KS knackt!

Ich könnte mir das Spiel garnicht kaufen weil meine Internetleitung öfter mal kurz den Geist aufgibt. Ein Kunde weniger.

Also mir ist schon klar, dass Dein Beitrag überspitzt formuliert ist und einen Punkt deutlich machen wollte, daher gehe ich nicht im einzelnen darauf ein, aber das Kopieren an sich ist als einzelne Tat schon ein geringes Vergehen und das Vorgehen dagegen muss auch verhältnismäßig sein.

Viel wichtiger wäre das Vorgehen gegen jene, die die Kopien verbreiten. Zuxxez hat doch damals die Uploader ihrer Spiele abgemahnt und das verwendete Verfahren den Uploader ausfindig zu machen, wurde von einem Pariser Gericht bestätigt. Wie das die Verbreitung von Kopien beeinflusst hat, weiss ich zwar nicht, aber da dieser Weg rechtlich funktioniert hat und auch zu Strafen von Verbreitern von Kopien geführt hat, sollte nach diesem Vorbild verstärkt auch von anderen Publishern vorgegangen werden, somit hätte ein solch aktiver Raubkopierer auch Konsequenzen für sein Handeln zu fürchten.

Das macht die ganze Diskussion schon hinfällig! Wenn es wirklich die Möglichkeit für einen Patch geben sollte ist es für Cracker auch möglich den Crack/Patch schon vorher zu schreiben!!!
Bei Crackern geht es nicht ums Geld, sondern um den Namen der Crew und die Leistung wer den KS knackt!
Dieses Märchen glaube ich heute keinem Cracker mehr! :hop:

Aber eigentlich wurde hier über die Lösung des Urhebers gesprochen und bitte, man wird wohl davon ausgehen können, dass wenn der Hersteller daran gedacht hat irgendwann Offline gehen zu müssen, dann ist ein entsprechender Patch bereits Teil des fertigen Kopierschutzes bevor man ihn veröffentlicht.

Naja, hier ging es mir aber um den Publisher an sich, kann ja nicht sein, dass man als zahlender Kunde auf die Crackergemeinde angewiesen ist, sein Produkt nutzen zu können. Dann kann ich mir das auch gleich saugen, wozu dann noch kaufen?

Sagt bloß Ubischrott will ihren hässlichen Kopierschutz auch noch dem Addon von Anno 1404 einimpfen ??? ... die Rauchen doch jetzt ganz schlechte Bahndammauslese.... Ersticken und Pleite gehn sollen sie an ihrem Rotz !!!

Das nenne ich mal einen Klopper. Damit hat UBI Soft definitiv den Bogen überspannt. "Immer online sein um spielen zu können". Das geht nicht immer. Ich nehme mein Notebook auch mal gern am Wochenende mit ins Büro um mal ein kleines Spielchen zu wagen. Da kann ich nicht einfach so ins Internet. :P

Die werden immer Dreister und der ehrliche Kunde schaut in die Röhre.

Beispiel: Splinter Cell - Pandora Tomorrow, Original DVD mit dazu gehörigen Kopierschutz.
Kürzlich dachte ich mir, ach, spiels mal wieder. Habe aber mittlerweile kein XP mehr sondern ein Vista Rechner. Trotz aller Updates verweigert der Spielestart. Was könnte es sein? Sollte es wirklich am Kopierschutz liegen?
Testweise einfach mal ne Crack gesucht und siehe da: Works like a charm. Danke!

Zurück