• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW:

Rabowke am 28.07.2009 12:19 schrieb:
Der Schritt von Steam zu Stream ist ein verdammt kleiner ... ich glaub du unterschätzt hier die Tragweite bzw. Möglichkeiten von Steam massiv. ;-)

Wenn man sich natürlich illegaler Methoden bedient ist Steam genauso ungefährlich wie SecuROM oder ähnliche Dinge, aber Valve hat mit Steam mehr Möglichkeiten ... z.B. das sich immer nur ~60-70% der Daten auf dem Rechner des Users befinden, die restlichen immer bei Valve auf den Steamservern ... 'rebuilden' dürfte hier nicht in Frage kommen, denn die Teile die fehlen variieren immer etc.pp.

Wie gesagt, Onlinekauf bei Steam hab ich auch kein Medium zur Hand und meine Daten liegen verschlüsselt auf der Festplatte. ;-)

Streaming bei Steam ist/war nur möglich bei Valve's eigenen Spielen,weil die Spieledaten in Cachecontainern gelagert wurden. Ihr unterschätzt total dass wenn spiele gestreamt werden sie auch komplett auf der Platte landen, da sie immer voll gestreamt werden...so hat man nach einiger zeit warten das komplette spiel. Ich denke du ÜBERschätzt Steam. Die Idee war gut, die dateien auf der CD zu verschlüsseln....dies ist aber nun belanglos. Es macht keinen Unterschied mehr ob verschlüsselt oder plaine Gamedaten. Die Anbindung des spiels an Steam ist genauso lächerlich. Aber das kann man ihnen nicht verübeln, sie wissen ja nicht was sie tun ;-)

Aithir am 28.07.2009 12:36 schrieb:
Die meisten Titel von Ubisoft sind Konsolentitel, die auch auf dem PC erscheinen, und Endwar war schon auf den Konsolen ein großer Flop.

Der Nitendo DS hat den PC bei Raubkopien schon lange überholt und auch die X-Box 360 ist bei den Raubkopien im Kommen. Die Playstation 3 ist spätestens, wenn Blue Ray sich etabliert hat, eine Plattform für Raubkopien.

Zudem wäre es doch einmal an der Zeit, die Raubkopien nach Region zu bestimmen. Nur weil in China, Rußland und co das Raubkopieren Volkssport, gibt es keinen Grund andere Regionen dafür zu bestrafen.

Nintendo hat auch seid längerem Probleme mit raubkopien auf dem DS (früher überwiegend in China etc...jetzt natürlich auch in Europa usw.)....angeblich hat in Japan sogar jeder 3te oder so ein Modul für nds roms. Was aber hat BluRay mit Raubkopien auf der PS3 zu tun? da ist überhaupt kein sinn.....Die PS3 benutzt mit einen Kern, einen Hypervisor, der ist ständig aktiv. Dieses Visor-System ist dafür verantwortlich dass die Ps3 so läuft wie sie läuft und keine Raubkopien abspielt ;-)
Die Bestrafung anderer Regionen ist seid jahren der 'höhere' Preis...50$ versus 25Pfund versus 50! Euro.....versus 10? euro in thailand? vs. 10? euro in russland? was weis ich.
Logischer Menschenverstand sagt, was die Publisher dort verlieren, versuchen sie natürlich bei uns reinzuholen. Und deshalb holen sich die Europäer natürlich auch öfter mal eine Version die nicht legal ist...das erklärt auch wieso diese Anzahl stets am steigen ist...daran wird sich auch nix in 10jahren ändern...weil das ein Kreislauf ist, den niemand stoppen/entkommen will :-)

Die Xbox360 ist ungefähr genauso schwer von Raubkopien betroffen wie die die ps2 etc.

AW:

Bonkic am 28.07.2009 18:49 schrieb:
Theojin am 28.07.2009 18:47 schrieb:
Ich würde ja Raubkopien durch Qualität verringern. Soll wohl ein durchaus probates Mittel sein.

das wäre ganz sicher kein probates mittel, wie dir vermutlich auch klar sein wird.
oder werden -so weit objektiv bewertbar- "gute" spiele etwa seltener kopiert?
mit absoluter sicherheit nicht. :-)

Nein das natürlich nicht, aber es geht Theojin wohl nicht um die notorischen Hardcore Sauger, sondern um die Leute, welche ab und an Games saugen aber auch mind. genauso oft Originale kaufen.
Meiner Meinung nach sind das gerade die Leute, um die man kämpfen muss. Und genau diese Leute achten eben verstärkt auf die Qualität der Games. Sie saugen sich die schlechteren Games als Zeitvertreib, aber sind auch dazu bereit für Qualität zu bezahlen und sich mit diesen Games auch intensiver zu beschäftigen. Und ich denke von solchen Leuten gibt es mehr als man denkt.
Allerdings würde die Verstärkung der Kopierschutzrestriktionen diese Leute eher zu den Schwarzkopien treiben.

AW:

RonTaboga am 28.07.2009 19:00 schrieb:
Bonkic am 28.07.2009 18:49 schrieb:
Theojin am 28.07.2009 18:47 schrieb:
Ich würde ja Raubkopien durch Qualität verringern. Soll wohl ein durchaus probates Mittel sein.

das wäre ganz sicher kein probates mittel, wie dir vermutlich auch klar sein wird.
oder werden -so weit objektiv bewertbar- "gute" spiele etwa seltener kopiert?
mit absoluter sicherheit nicht. :-)

Nein das natürlich nicht, aber es geht Theojin wohl nicht um die notorischen Hardcore Sauger, sondern um die Leute, welche ab und an Games saugen aber auch mind. genauso oft Originale kaufen.
Meiner Meinung nach sind das gerade die Leute, um die man kämpfen muss. Und genau diese Leute achten eben verstärkt auf die Qualität der Games. Sie saugen sich die schlechteren Games als Zeitvertreib, aber sind auch dazu bereit für Qualität zu bezahlen und sich mit diesen Games auch intensiver zu beschäftigen. Und ich denke von solchen Leuten gibt es mehr als man denkt.
Allerdings würde die Verstärkung der Kopierschutzrestriktionen diese Leute eher zu den Schwarzkopien treiben.

ganz genau, nem notorischen sauger bringt keiner mehr gerechtigkeit bei! einer der spiele läd um zu gucken wie es läuft, obs gefällt, bugfrei etc, den zieht man mit Qualität an Land und das von anfang an, der wartet auch nicht auf den 7. patch, da sind die files längst gelöscht! Qualität und ne gute Verpackung bringt die Leute dazu etwas zu kaufen!

AW:

Genauso sieht aus. Seit Gothic3 vertraue ich keinem Spieleentwickler mehr, keinem Publisher. Die lügen durch die Bank allesamt wie gedruckt, um an unser Geld zu kommen.

Ich habe damals 1 Spiel pro Monat gekauft, nach G3 nur noch 3 Spiele in den ganzen Jahren. Gut, das waren alles MMORPGs, die bieten sowieso mehr Spiel fürs Geld.

Aber so jemandem wie mich ködert man nicht mehr mit tollen Videos, Screens, und vor allem mit abartigen Kopierschutzmechanismen nicht. Ich lasse mich als Kunde nicht mehr verarschen.

Wenn ich keine Qualität bekomme als Kunde, dann kaufe ich das Spiel nicht.
Wenn ich irgendwelche bescheuerten Kopierschutzprogramme mitkaufen müßte, kaufe ich das Spiel nicht.

Seit meiner MMO Phase, die nun seit Jahren andauert, jucken mich normale Spiele eh kaum noch, und dann hole ich mir garantiert kein "Überraschungsei".

Das Spiele mittlerweile komplexer sind ist mir klar, das deswegen durchaus auch mal Bugs in der Verkaufsversion sind, ist mir klar. Aber gerade Firmen wie UBISOFT schieben den schwarzen Peter immer auf die bösen Raubmordkopierer. Das die herausgebrachten Spiele scheisse sind, keine 50€ wert sind, oder schlichtweg uninteressant vom Setting sind, nein, das sind natürlich keine Argumente, die gegen einen Kauf sprechen.

AW:

Tut_Ench am 28.07.2009 12:20 schrieb:
Tz...die sollen sich mal über zurückgehende Kundenzahlen beschweren.
Wie läuft das denn heute ab?

Man geht in einen Laden, kauft sich für 45-50 Euro ein Game, latscht nach Hause, installiert es, stellt fest, dass die DVD-Hülle bloß die DVD und ein paar Werbezettel enthält...mit Glück vielleicht ein Wisch mit Verweis auf das Handbuch im pdf-Format auf der DvD. Installation ist fertig, man will starten, was erst im dritten versuch klappt, weil SecuFuck erstmal meckert, dass man doch bitte keine Sicherungskopie einlegen soll.
Nachdem man es endlich geschaft hat das Game zu starten, daddelt man fröhlich vor sich hin und denkt sich nach 4 Stunden "Hm...ist aber eine komische Stelle für Credits...ach, das Spiel ist vorbei".

Sie fahren die Qualität und den Umfang der Verpackung runter, sie fahren den Umfang der Spiele runter, schrauben aber den Preis nach oben udn wundern sich, dass keiner mehr losgeht und einen Vollpreistitel kauft? Wie blind und dumm kann man eigentlich sein?
...

100% agree! :top:

AW:

Das Herunterladen zum testen fänd´ sogar verständlich.

Ich kenne einige Leute, die sich StreetFighter runtergeladen haben und es sich dann am nächsten Tag gekauft haben, da es einfach überzeugt hat.

Es gibt aber auch ne Menge Schrott....oder Spiele die ihr Geld nicht wert sind.

DragonAge, BS2, ME2, Rage und Borderlands, sowie D3 kaufe ich zB ungesehen :)

Für Prototype würd´ich allerdings nix ausgeben (nein, ich zocks auch nicht so... ;) )

AW:

Wohin diese ganze Kundenüberwachung führt, hat man ja jüngst beim amazon kindle gesehen. Wenn es dem Hersteller nicht mehr paßt, ist halt einfach die Datei wieder weg.

AW:

silencer1 am 28.07.2009 20:05 schrieb:
Wohin diese ganze Kundenüberwachung führt, hat man ja jüngst beim amazon kindle gesehen. Wenn es dem Hersteller nicht mehr paßt, ist halt einfach die Datei wieder weg.

Könntest Du das bitt erläutern? Nichts davon mitbekommen.

AW:

RonTaboga am 28.07.2009 19:00 schrieb:
Weil ein Verzicht den meisten gar nicht in die Tüte kommt, richtig?

:rolleyes:

AW:

Shinizm am 28.07.2009 20:06 schrieb:
silencer1 am 28.07.2009 20:05 schrieb:

Könntest Du das bitt erläutern? Nichts davon mitbekommen.
Das Buch "1984" von Orwell wurde von Amazon.com auf dem Kindle der Kunden gelöscht, wenn ihre Version eine 'Raubkopie' war. ;-)

AW:

"Auf Konsolen ist die Piraterie-Rate sehr niedrig...". Aha. Bisschen realitätsfremd, der Gute, hm?

AW:

einkaufswagen am 28.07.2009 20:32 schrieb:
"Auf Konsolen ist die Piraterie-Rate sehr niedrig...". Aha. Bisschen realitätsfremd, der Gute, hm?
Nein, warum? Da steht nicht, dass es keine Rate gibt, sondern das sie niedrig ist ... man muss sich einfach die Verkaufszahlen von Spielen auf Konsole anschauen und dann mit der auf dem PC vergleichen.

Ich sag nur BioShock ... %-)

AW:

Rabowke am 28.07.2009 20:35 schrieb:
Nein, warum? Da steht nicht, dass es keine Rate gibt, sondern das sie niedrig ist ... man muss sich einfach die Verkaufszahlen von Spielen auf Konsole anschauen und dann mit der auf dem PC vergleichen.

Lag das nicht eher an der Limitierung der Installationen? Für mich war das damals jedenfalls der Grund es nicht zu kaufen und nein ich besitze keine Raubkopie. ;-)

Edit: Ich meinte natürlich die PC-Version.

AW:

MisterSmith am 28.07.2009 21:13 schrieb:

Lag das nicht eher an der Limitierung der Installationen? Für mich war das damals jedenfalls der Grund es nicht zu kaufen und nein ich besitze keine Raubkopie. ;-)

Es war jetzt nur ein Beispiel wo die Differenz PC <> 360 Version wirklich verdammt groß war.
BioShock hat doch relativ 'zeitnah' das Aktivierungslimit auf dem PC erhöht, oder?

AW:

Wer ein Spiel kopieren möchte, der kopiert es auch, ob das jetzt eine Konsole oder PC ist. Kopierschutzsysteme sind genau so zwecklos wie Drogenbekämpfung usw., denn wer es machen möchte findet immer einen Weg. Sie hätten mehr davon, einfach ganz auf Kopierschutz szu verzichten, dann hätten sie am Ende immer noch mehr Geld gespart.

mfg, Domingu

AW:

Rabowke am 28.07.2009 21:45 schrieb:
MisterSmith am 28.07.2009 21:13 schrieb:

Es war jetzt nur ein Beispiel wo die Differenz PC <> 360 Version wirklich verdammt groß war.
BioShock hat doch relativ 'zeitnah' das Aktivierungslimit auf dem PC erhöht, oder?
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich habe von der Limitierung durch einen Test erfahren und war zu diesem Zeitpunkt, nicht besonders oft im Internet unterwegs.
Ich denke mal wenn sich so eine Nachricht von einer Limitierung verbreitet hat, ist es sehr schwer das wieder zu korrigieren.

AW:

Kleiner Tipp an Ubisoft: Gebt den Spielen wieder Seele, Sinn und Inhalt, anstatt riesigen Spielwelten, dann klappt's auch wieder mit den Verkaufszahlen :ugly:

ich halte es ausßerdem für sehr beschränkt, Raubkopierer für dei Verkaufszahlen verantwortlich zu machen: Die meisten Raubkopierer sind von Nature aus überzeugt ein Spiel nicht zu kaufen, und wenn es ein halbes Jahr dauert, den Kopierschutzmechanismus zu knacken, dann warten die hald das halbe Jahr ;-) Die Verkaufszahlen durch die ehrlichen Käufer, die es nie in in Erwägung ziehen würde sich ein Spiel illegal zu saugen, ändern sich dadurch auch nicht... ;-)

Aber ich denke mal Hyptetitel wie Assassins Creed 2 werden sich so oder so wie die warmen Semmeln verkaufen, ob mit oder ohne Superkopierschutz.

AW:

ja, aber hallo! könnte der umsatzeinbruch vielleicht doch damit zusammenhängen, dass die kunden keine lust mehr auf trojaner und malware haben? wenn ich meinen hobel hochfahre, werde ich von einer ganzen menge netter tools begrüßt und zum einloggen aufgefordert, ganz zu schweigen von dem ganz mist, der ohne benutzerbestätigung ausgeführt wird. vor 5 jahren beeinflusste mich der "kopierschutz" bei meiner kaufentscheidung nicht. heute stelle ich mir fast immer, bevor ich mir ein spiel kaufe folgende 2 fragen: muss ich eine de version kaufen und wie verstümmelt ist diese dann? muss ich trojaner installieren (und wieviel davon, -wie sehr verletzt es die privatsphäre, -muss ich wieder stunden vor wireshark sitzen etc.), damit es funktioniert. was vor jahren mit einen vorstoß vom valve (steam - halflife 2) begonnen hatte (die massnahme war damals auch schon sehr unbeliebt) mündet heute in einer orgie zahlreicher trojaner, die natürlich nur das beste für uns wollen.
gibt es ein spielemagazin, dass die kopierschutzmassnahme in die wertung einfliessen lässt (weiss nicht wie es euch geht, aber für mich ist es ein wichtiger grund für die kaufentscheidung)?
kennt jemand die verkaufszahlen vom letzen prince of persia (habs mir nicht gekauft, nicht mein genre) in relation zu zb. anno 1404?

AW:

Wieso denkt keiner mal über den ultimativen Kopierschutz nach? Den Multiplayermodus...

Dieses ganze Geld in irgendwelche Kopierschutzmechanismen Gestecke, bringt am Ende mehr Verlust, als alles andere... Ist doch eh nach spätestens 2 Wochen geknackt.

AW:

slaindevil am 28.07.2009 22:39 schrieb:
Wieso denkt keiner mal über den ultimativen Kopierschutz nach? Den Multiplayermodus...

Dieses ganze Geld in irgendwelche Kopierschutzmechanismen Gestecke, bringt am Ende mehr Verlust, als alles andere... Ist doch eh nach spätestens 2 Wochen geknackt.

Es gibt keinen ultimativen Kopierschutz. Die Firmen wollen den Kunden nur einreden, daß ihre Systeme ein Kopierschutz darstellt. In Wahrheit ist es nur Kundengängelung. Aber die Masse war ja schon immer leicht manipulierbar.

Zurück