• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Keine Lust mehr auf Lizenz-Umsetzungen

AW:

Avatar hingegen setzt neben 3D Effekten auch auf eine (im Grunde Anspruchsvolle) Story - Nähmlich die von "Der mit dem Wolf Tanzt", für die, die den Film kennen, ist Avatar ein sehr gelungenes Remake, für die, die ihn nicht kennen, ist es der wohl beste Film der Letzten Jahre.
Die Story war nicht originell. Es war, wie Du schon geschrieben hast, ein D.m.d.W.t. 2.0. Die Ausserirdischen waren ein derartiger Indianer5 Abklatsch, daß war schon nicht mehr komisch. Avatar ist für mich nichts weiter als ein Crysis für Filme, ein Grafikblender.

Gute Filme der letzten Zeit, da fallen mir spontan Blood Diamond, Million Dollar Baby und Gran Torino ein, aber nicht so ein Avatar-seichtes-hollywood-kino.gedöns.
 
AW:

Sorry, aber Avatar ist meines Erachtens total der "kleine Mädchen"-Film. Wenn der Film nicht so tolle 3D-Effekte hätte und wenn die Mundpropaganda nicht so funktioniert hätte, dann wäre der Film schnell wieder in der Versenkung verschwunden.
Das Problem wird sein, dass du vermutlich auf Stoylose Action-Ballerei stehst (eben kleine Jungen-Filme).

Avatar hingegen setzt neben 3D Effekten auch auf eine (im Grunde Anspruchsvolle) Story - Nähmlich die von "Der mit dem Wolf Tanzt", für die, die den Film kennen, ist Avatar ein sehr gelungenes Remake, für die, die ihn nicht kennen, ist es der wohl beste Film der Letzten Jahre.
Sorry, das ist zwar ein netter Vergleich, aber die Story ist ziemlich mau, total vorhersehbar und tritt eine ganze Weile ziemlich in den Hintergrund. Über lange Strecken ist der Film einfach nur auf Schauwerte ausgerichtet und ähnelt mehr einer Geisterbahn als einem erzählenden Werk.
 
AW:

Immer der gleiche Blödsinn... bei realistischer Betrachtung (also einbeziehen zB der Inflation und Rücksichtname auf Verkaufszahlen von Kinotickets) ist der erfolgreichste Film aller Zeiten immer noch 'Vom Winde verweht' (Und zwar mit 200+ Millionen verkauften Kinotickets WEIT vorne). Titanic gurkt irgendwo auf Platz 30 herum, Avatar ist irgendwo zwischen 50 und 55 angesiedelt.
 
AW:

Immer der gleiche Blödsinn... bei realistischer Betrachtung (also einbeziehen zB der Inflation und Rücksichtname auf Verkaufszahlen von Kinotickets) ist der erfolgreichste Film aller Zeiten immer noch 'Vom Winde verweht' (Und zwar mit 200+ Millionen verkauften Kinotickets WEIT vorne). Titanic gurkt irgendwo auf Platz 30 herum, Avatar ist irgendwo zwischen 50 und 55 angesiedelt.
Realistisch betrachtet, ist Titanic mit knapp 130 Mio Tickets ca auf Platz 6 ;)

Aber der Vergleich hinkt eh.
Avatar läuft erst seit ein paar Wochen und ausserdem nicht in so vielen Kinos.
Ich bezweifle mal sehr stark, dass irgend ein Film mal wieder solche Ticketverkäufe generieren wird wie die alten Klassiker.

Nur schon aus dem Grund, weil heute sehr viele Leute ein eigenes Heimkino haben.
Sowas gabs bis vor zehn Jahren sehr selten. Ich selber schaue mir leiber einen Film zu Hause an.
Bei Avatar musste ich aber eine Ausnahme machen, weil mich die Technik sehr interessiert hat.

Dann laden sich sehr viele Leute Film einfach runter. Die sind ja sehr schnell "irgendwo" verfügbar.
 
AW:

also.... ich würde erfolgreich eher vom Gewinn fürn Produzenten abhängig machen... und da ist "The Blair Witch Project" glaube das beste was es gibt.... 60.000$ Produktionskosten und erzielten 250 Mio $ Einnahmen

ist wie ich finde viel beachtlicher ...


und wegen der avatar story ... ich hab ihn zwar nicht gesehen und bin auch nicht sonderlich interessiert aber vor ner woche oder so war im spass zu später stunde artikel ne Pocahontas zusammenfassung die nen paar namen und wörter gestrichen und durch avatar entsprechungen ersetzt hatte... und man hat zumindest nen groben überblick bekommen...
 
AW:

also.... ich würde erfolgreich eher vom Gewinn fürn Produzenten abhängig machen... und da ist "The Blair Witch Project" glaube das beste was es gibt.... 60.000$ Produktionskosten und erzielten 250 Mio $ Einnahmen

ist wie ich finde viel beachtlicher ...


und wegen der avatar story ... ich hab ihn zwar nicht gesehen und bin auch nicht sonderlich interessiert aber vor ner woche oder so war im spass zu später stunde artikel ne Pocahontas zusammenfassung die nen paar namen und wörter gestrichen und durch avatar entsprechungen ersetzt hatte... und man hat zumindest nen groben überblick bekommen...

Na dat sach ich doch! ;) Avatar ist ein "kleine Mädchen" Film. Total storymäßig mit Pocahontas vergleichbar. Und wenn hier "Der mit dem Wolf tanzt" genannt wird, dann bestätigt sich noch mehr meine Behauptung. Oder wer von euch hat schon einen Männerabend gehabt mit Bier, Tacos und "Der mit dem Wolf tanzt"? hehehehe :-D
 
AW:

und wegen der avatar story ... ich hab ihn zwar nicht gesehen und bin auch nicht sonderlich interessiert aber vor ner woche oder so war im spass zu später stunde artikel ne Pocahontas zusammenfassung die nen paar namen und wörter gestrichen und durch avatar entsprechungen ersetzt hatte... und man hat zumindest nen groben überblick bekommen...
Ach diese Storydiskussion.
Da ich Disneys Pocahontas nicht gesehen hatte, wars mir relativ egal.
Manchmal muss man sich bei einem Film einfach "fallen lassen" und geniessen.
Ich finds dann jeweils schade für die Leute, die, so habe ich das Gefühl, dies nicht mehr können.
Imax-Dokus sind storytechnisch ja auch selten ein Brüller.
Aber die Machart macht bei manchen Film-Genres halt schon was aus.
Zurück lehnen und geniessen.

// Warum diskutieren wir hier wieder über den Film??
;)
 
AW:

und wegen der avatar story ... ich hab ihn zwar nicht gesehen und bin auch nicht sonderlich interessiert aber vor ner woche oder so war im spass zu später stunde artikel ne Pocahontas zusammenfassung die nen paar namen und wörter gestrichen und durch avatar entsprechungen ersetzt hatte... und man hat zumindest nen groben überblick bekommen...
Ach diese Storydiskussion.
Da ich Disneys Pocahontas nicht gesehen hatte, wars mir relativ egal.
Manchmal muss man sich bei einem Film einfach "fallen lassen" und geniessen.
Ich finds dann jeweils schade für die Leute, die, so habe ich das Gefühl, dies nicht mehr können.
Imax-Dokus sind storytechnisch ja auch selten ein Brüller.
Aber die Machart macht bei manchen Film-Genres halt schon was aus.
Zurück lehnen und geniessen.

// Warum diskutieren wir hier wieder über den Film??
;)
Wir diskutieren darüber weil einfach die Meinung im Raum steht, dass solche Spiele, die zu solchen Filmen gemacht werden, eigentlich keinte großartigen Werke werden können, weil man sich an die Story des Films halten muss.

Avatar, der Film, ist unbestritten sehr unterhaltsam. Aber das auch nur im Kino mit 3D-Brille. Ansonsten ist er nicht besser als Pocahontas & Co. Das Spiel hätte in 3D rauskommen müssen und in der Verpackung müssten zusätzlich eine Brille, ein 120 Hz Monitor und eine leistungsstarke Karte enthalten sein. Erst dann hätte das Spiel den Glanz und den Erfolg des Films einfangen können.
 
AW:

Wir diskutieren darüber weil einfach die Meinung im Raum steht, dass solche Spiele, die zu solchen Filmen gemacht werden, eigentlich keinte großartigen Werke werden können, weil man sich an die Story des Films halten muss.
Du willst damit sagen, dass ein gutes/erfolgreiches Spiel, das Spass macht, eine gute Story haben muss?
Also ich kenne wenig erfolgreiche Spiele, die eine "bessere" Story als Avatar/Pocahontas haben
:)
 
AW:

2 verfeindete, fremde Gruppen, 1 Mann und 1 Frau lerne sich kennen und lieben... Das gabs in der Tat schon sehr oft, sogar schon in der Westside Story, muss aber dennoch keine schlechte oder durchgekaute Story sein.
 
AW:

2 verfeindete, fremde Gruppen, 1 Mann und 1 Frau lerne sich kennen und lieben... Das gabs in der Tat schon sehr oft, sogar schon in der Westside Story, muss aber dennoch keine schlechte oder durchgekaute Story sein.
Allerdings
ich würde dazu ja das Buch, der Heros in Tausend Gestalten empfehlen, das so ne Abhandlung über die Verschiedenen Mythen und klassischen Heldenreisen, danach kann man viele Filme nicht mehr sehn wie vorher, weil man die Elemente erkennt wonach die Story gestrickt ist

und der Avatarvergleich mit der Disneyverwurstelung :rolleyes:
das kann nur einer geschrieben haben der den Film hasst, denn dann setzt das Rationale Denken aus

Wenn man das alles so sehr einfampft kann man eigentlich alles vergleichen und dann haben wir ja auch im Automobilbau seit über 125 Jahren keine Innovation mehr gehabt, ich mein, die haben ja immer noch nur 4 Räder, vorne das Lenkrad und so
Karosserie gab´s noch irgendwann später, das war´s aber auch

Nein, so ein Grundmotiv findet sich doch überall, aber deswegen ist das ja nicht schlecht, es geht ja um den Inhalt
Deswegen les ich auch keine Buchrücken mehr, weil da auch alles so eingedampft ist, das es so klingt wie schon bei tausend anderen Büchern vorher gelesen
 
Zurück