• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Herr der Ringe: Warum gab es seit 10 Jahren keine richtig gute Lizenz-Umsetzung mehr?

VZiermann

RedakteurIn
Teammitglied
Registriert
16.06.2022
Beiträge
186
Reaktionspunkte
37
Also mal im Ernst, es kann bei einer Multimilliardenmarke kein Problem sein, da ordentlich regelmäßigen Nachschub für uns digitale Abenteurer zu schaffen.

Da bringst halt alle 5 Jahre n RTS raus, die waren ja episch. Dann alle 5 Jahre son Action RPG, die waren ja auch sehr gut. Dann bringst alle 5 Jahre n Point n Click oder so ne entspannten Aufbausim wie Stardew Valley. Oder machst son Survival Ding.

Und das machst halt so, daß jedes Jahr n Brecher ablieferst aus verschiedenen Genres. Dann bleibt die Marke präsent aber wird nicht ausgeleiert.

Mir ist vollkommen schleierhaft wer die Marke verwaltet, aber das wirkt wie ne Mannschaft von eher unnützen Fressern.
 
Die Lego Spiele (also HdR und Hobbit) sind auch geil

gab noch diverse RPGs wie Krieg im Norden oder Das Dritte Zeitalter von EA

Ich fand auch Conquest bzw. Die Eroberung ganz nett, war quasi Battlefield/Battlefront in Mittelerde und wie das Star Wars Game von Pandemic
 
Die Lego Spiele (also HdR und Hobbit) sind auch geil

gab noch diverse RPGs wie Krieg im Norden oder Das Dritte Zeitalter von EA

Ich fand auch Conquest bzw. Die Eroberung ganz nett, war quasi Battlefield/Battlefront in Mittelerde und wie das Star Wars Game von Pandemic
Lego Hobbit war allerdings auch ein Ärgernis, weil unvollständig. Der versprochene Teil 3-Part wurde nicht mehr nachgereicht.
 
Was soll dieser Artikel? Sowohl Schatten von Mordor als auch Schatten des Krieges kamen gut weg, und wahrscheinlich auch weit besser als dieser Titel. Die Spiele davor zu den Filmen kamen auch alle gut weg, auch einige danach wie die Eroberung.
Ihr selbst habt Schatten des Krieges sogar mit 8 von 10 bewertet.
War der Artikel mit KI durchgerusht und fantasiert? Wisst ihr überhaupt noch was ihr schreibt? Ernstgemeinte Frage.
Also Qualität des Spielejournalismus lässt hier echt zu wünschen übrig.
Da sind die Herr der Ringe Spiele meilenweit voraus in Sachen Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Wahnsinn ist ja, dass seit Interplay damals niemand mehr ein RICHTIGES Singleplayer-RPG gemacht hat. Dabei ist LOTR ein riesiger Einfluss auf Pen&Paper (AD&D, DSA) und damit auch Computer-RPGs gewesen. Was sich noch heute bemerkbar macht: Egal, wie viele Games mit El(b)fen, Zwergen und Drachen es geben mag, irgendwie gibts immer noch eins, zwei, dreihundert mehr.

Einmal war Troika (Arcanum, Bloodlines, Temple Of Elemental Evil) nah dran.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


edit: Dass "Das dritte Zeitalter" trotz EA ein RPG, sogar mit JRPG-like Rundenkämpfen war, hatte ich nicht mehr aufm Schirm. Genau wie das Spiel. Aber auch das ist kurios in dieser Kombination. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dieser Artikel? Sowohl Schatten von Mordor als auch Schatten des Krieges kamen gut weg, und wahrscheinlich auch weit besser als dieser Titel. Die Spiele davor zu den Filmen kamen auch alle gut weg, auch einige danach wie die Eroberung.
Ihr selbst habt Schatten des Krieges sogar mit 8 von 10 bewertet.
War der Artikel mit KI durchgerusht und fantasiert? Wisst ihr überhaupt noch was ihr schreibt? Ernstgemeinte Frage.
Also Qualität des Spielejournalismus lässt hier echt zu wünschen übrig.
Da sind die Herr der Ringe Spiele meilenweit voraus in Sachen Qualität.
Wer sorgfältig liest, kann erkennen, dass es in diesem Artikel ausschließlich um die Spiele der letzten 10 Jahre geht. Die Spiele, die vor den Filmen erschienen sind, sind deutlich älter als das. Zudem ist explizit erwähnt, dass Schatten von Mordor ein gutes Spiel war und ist und 2014 sogar ausgezeichnet wurde. Ist nur eben auch älter als 10 Jahre. Betrachtet wurde der Zeitraum nach den "Shadow of..."-Spielen bis heute.
 
das warum ist imo relativ einfach zu beantworten: während die lizenz inzwischen an jeden hinz und kunz (ua daedalic) vergeben wird, haben die großen bzw fähigen kein interesse daran. warum das allerdings so ist, darauf hab ich wiederum keine so wirklich einleuchtende antwort. scheint mir aber eher ein generelles problem mit lizenzgames zu sein und hat mit hdr direkt wenig zu tun.

und noch kurz zum jüngsten hdr-game: während tales of the shire wertungstechnisch tatsächlich maximal durchschnittlich abgeschnitten hat, kommt es auf steam ja erstaunlicherweise ziemlich gut an.
 
Tales of the Shire ist auch so ein Ding. Bei dem liest man in der Presse ständig wie schlecht das doch sei. Bei Steam sind die neusten Bewertungen bei 91% und generell war das Spiel dort doch durchgehend seit Release positive bewertet.
 
Wer sorgfältig liest, kann erkennen, dass es in diesem Artikel ausschließlich um die Spiele der letzten 10 Jahre geht. Die Spiele, die vor den Filmen erschienen sind, sind deutlich älter als das. Zudem ist explizit erwähnt, dass Schatten von Mordor ein gutes Spiel war und ist und 2014 sogar ausgezeichnet wurde. Ist nur eben auch älter als 10 Jahre. Betrachtet wurde der Zeitraum nach den "Shadow of..."-Spielen bis heute.
Jep und Schatten des Krieges ist nicht älter als 10 Jahre
 
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Mordor's Schatten und Schatten des Kriegs zwar gute Action-Adventures waren, aber keine guten Herr-der-Ringe-Spiele.
So gesehen warte ich schon deutlich länger mal wieder auf ein wirklich gutes HdR-Spiel.
 
Zurück