• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Keine Lust mehr auf Lizenz-Umsetzungen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,703413
 
Dann sollen sie es doch vernünftig machen (avatar).

Ich verstehe es nicht. Ein mittelprächtiges spiel zu einem guten film zu machen und dann hoffen, dass es sich gut verkauft nur weil "avatar" drauf steht, das klappt halt nicht.
Das muss doch schon die LOGIK sagen.

Und dann noch jammern, dass sich das spiel nicht verkauft :B
 
Ich kenne keine einzige gut Spiel-Umsetzung eines Films. Von dem her jucken mich solche Spiele keinen Deut. Da können die noch so viele Lizenzen kaufen...:)
 
AW:

Ich kenne keine einzige gut Spiel-Umsetzung eines Films. Von dem her jucken mich solche Spiele keinen Deut. Da können die noch so viele Lizenzen kaufen...:)
Ich schon... "Blade Runner" - technisch (vor allem was die Grafik angeht) nicht perfekt, aber inhaltlich echt klasse, habe es zigmal durchgespielt.
Aus meiner Sicht die beste Umsetzung einer Filmvorlage. =)
 
AW:

Dann sollen sie es doch vernünftig machen (avatar).
Ich kenne die Verträge bei solchen Sachen nicht.
Kann ja sein, dass sie dazu verpflichtet waren, das Spiel zum Relase des Filmes auf den Markt zu bringen.
Oder der andere Weg war, dass sie genau wussten, dass das Spiel nicht super war, aber es einfach auf den Markt warfen, weil sie das Spiel später (nach dem Film-Hype) so oder so schlecht verkauft worden wäre.
Und so es eben doch zu einem Verlustgeschäft gekommen wäre.

Wahrscheinlich wäre das Spiel etwa zu jener Zeit fertig geworden, wenn der andere Avatar (Herr der Elemente) in die Kino gekommen wäre. DAS hätte dann für Verwirrung gesorgt. Vor allem bei den Eltern, die das Spiel "Avatar" für ihre kleinen nach Hause hätten bringen müssen.
:)
 
AW:

Ich verstehe es nicht. Ein mittelprächtiges spiel zu einem guten film zu machen und dann hoffen, dass es sich gut verkauft nur weil "avatar" drauf steht, das klappt halt nicht.
Das muss doch schon die LOGIK sagen.
oh doch - das klappt und zwar noch bei weitaus minderwertigeren titeln als avatar, das ja zumindest halbwegs gelungen war.

ausserdem hat sich avatar ja nicht nicht verkauft, sondern nur nicht so wie erwartet.
und 2,5 millionen abgesetzte einheiten sind ja jetzt auch nicht von pappe - vielleicht sollte man sich bei ubi eher mal fragen, weshalb man avatar mehr oder weniger parallel zu mw2 oder auch ac2 (noch dazu aus dem eigenen hause) aber wochen bevor der film ins kino kommt, veröffentlicht.
 
AW:

Ich kenne keine einzige gut Spiel-Umsetzung eines Films. Von dem her jucken mich solche Spiele keinen Deut. Da können die noch so viele Lizenzen kaufen...:)
Dann solltest du dir aber mal Chronicles of Riddick ansehen!
Das war nicht einfach nur eine gute Filmumsetzung - das war ein Meilenstein in der Spielegeschichte!

Und auch Batman:Arkham Asylum hat bewiesen dass geniale Filmumsetzungen möglich sind.

Leider sind das die Ausnahmen.
 
AW:

Und auch Batman:Arkham Asylum hat bewiesen dass geniale Filmumsetzungen möglich sind.
Es gibt nen Film zu Batman: Arkham Asylum?
Du verwechselst da irgendwas ;)

Die einzig spielbare Filmumsetzung war für mich X-Men Origins: Wolverine
 
AW:

http://www.pcgames.de/pid,217283/Batman-Arkham-Asylum/PC/

war doch nen hammer game
 
So, hab mir wiedermal die Mühe gemacht, die Quelle von dieser News zu suchen.
Und darin steht dann auch, was das Problem beim Game Avatar war:

"We knew we were taking [some risk]," Guillemot said. "The fact that
the movie was coming in December was a potential problem, and it did
result in a problem."


"It will be difficult in the future to buy rights to a movie that comes
in December, because it's too risky, and it cannot [capture] Christmas
season [sales]," the CEO added. "It doesn't work as well for a video
game company."



-> http://www.gamasutra.com/view/...


http://www.pcgames.de/pid,217283/Batman-Arkham-Asylum/PC/

war doch nen hammer game
Und wenn hier noch irgendwer schreibt, dass jenes Game eine Filmumsetzung ist, dann...
ach lassen wir das ;)
 
AW:

Ich kenne keine einzige gut Spiel-Umsetzung eines Films. Von dem her jucken mich solche Spiele keinen Deut. Da können die noch so viele Lizenzen kaufen...:)
Dann solltest du dir aber mal Chronicles of Riddick ansehen!
Das war nicht einfach nur eine gute Filmumsetzung - das war ein Meilenstein in der Spielegeschichte!
Ich gehöre zu den Leuten, die Chronicles of Riddick nicht so gut finden, wie viele andere. Es kam ja NACH Far Cry und Half Life 2 raus (für PC). Daher habe ich es auch nach diesen besagten Titeln gespielt und es fühlte sich im Vergleich vorallem bei den Schießereinen irgendwie "amateurhaft" an. Mir waren die vielen verschiedenen Gameplayelemente zwar auch sehr sympathisch, aber es wirkte auf mich nicht 100%ig stimmig. Es ist für mich in keinerlei Hinsicht als "Meilenstein der Spielegeschichte" zu bezeichnen, sorry. =) Dennoch war es ein gutes, unterhaltsames Spiel mit einer tollen Atmosphäre und der Vin Diesel-Stimme^^

Natürlich sind Bewertungen von Spielen sehr subjektiv ;)
 
AW:

Ich kenne keine einzige gut Spiel-Umsetzung eines Films. Von dem her jucken mich solche Spiele keinen Deut. Da können die noch so viele Lizenzen kaufen...:)
Ich schon... "Blade Runner" - technisch (vor allem was die Grafik angeht) nicht perfekt, aber inhaltlich echt klasse, habe es zigmal durchgespielt.
Aus meiner Sicht die beste Umsetzung einer Filmvorlage. =)
Der Blade Runner hatte doch wunderschön gerenderte, detailreiche und atmosphärische Grafik.
Ich denke die gerenderten Hintergründe würden mir auch heute noch gefallen. Einzig die Figuren waren ein wenig pixelig, das stimmt. Der Genialität des Spiels tat dies aber keinen Abbruch.
Es gab also durchaus schon gute Lizenzspiele, nur waren die eben meist eine die Regel bestätigende Ausnahme.
 
AW:

Solche Umsetzungen a la Avatar interessieren mich kein Stück und ich denke auch nicht Leuten die ein klein wenig Ahnung von Spielen haben ... ich denke das es den "wirklichen" Spielen (Splinter Cell usw.), die durch gutes Gameplay, Grafik etc. sehr gut tut das sich Ubisoft nur noch auf diese konzentrieren als ihre Kraft bei solchen unsinnigen Umsetzungen zu verschwenden. Habe die Demo von Avatar gespielt und ich finde dazu nur ein Wort: Langweilig!
 
AW:

Imo war Blade Runner ein gutes Spiel, aber auch nicht mehr. (mein erstes Spiel für meinen 166er PC ... )

Ein grosser Anreiz war für mich der angepriesene Wiederspielwert. Wer ist diesmal Replikant? Was ist die Hauptfigur? Mensch oder auch Replikant? Ich hatte auf ein Zufallssystem gehofft, dass einen bei jedem neuen Spiel im Dunkeln tappen lässt.
Wenn man das Spiel aber einmal durch hatte, wusste man sofort, wie es funktioniert hat: Klicke diesen Gegenstand an, dann ist die dazu passende Person ein Replikant. Bei anderen war es die entsprechende Dialogauswahl usw.
Lass sie gehen, dann biste selber Rep, töte sie, dann nicht...

So wurde das ganze berechenbar und man konnte quasi selbst entscheiden, wer denn Rep sein soll und wer nicht.

Eine der besten Filmumsetzungen, die ich je gespielt habe, war auf C64 die Umsetzung von Alien 2 (abgesehen vom hammerschweren Landeanflug zu Beginn, der wurde von sämtlichen Leuten dank Levelcodes übersprungen :P )

edit:
http://www.thelegacy.de/Museum...

lol... gerade gefunden für alle Nostalgiker
http://www.youtube.com/watch?v...
man beachte die Dialogsequenz (1:1 aus dem Film ^^ )
 
AW:

Sorry, aber Avatar ist meines Erachtens total der "kleine Mädchen"-Film. Wenn der Film nicht so tolle 3D-Effekte hätte und wenn die Mundpropaganda nicht so funktioniert hätte, dann wäre der Film schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Warum sollte da das Spiel so viel besser werden? 3D-Vision haben leider nur die wenigsten am Heim-PC, so dass eigentlich das Spiel nicht wirklich das bieten konnte wie der Film.

Die anderen Spiele hingegen, die hier genannt wurden. Also Batman, Spiderman, BladeRunner, Riddick... das sind Spiele mit Eiern ;) In BladeRunner killt man zwar nicht massig rum, aber trotzdem muss man in dem Spiel nicht ständig irdendwelche Schmetterlinge fangen.

Die Spielehersteller produzieren einfach zu beinahe jedem Blockbuster und Animationsfilm ein Spiel. Damit streuen sie einfach ihre Produkte auf den Markt und können sich somit die Chancen erhöhen, dass man doch mal ins Schwarze trifft. Deshalb ist die Aussage von UbiSoft und sonst irgendeinem Hersteller nur reines BlaBla für die Presse. Spätestens für ToyStory3 wird wieder ein katastrophales Kinder-Spiel produziert, damit sich die Eltern krumm und dämlich zahlen ;)
 
AW:

Ich gehöre zu den Leuten, die Chronicles of Riddick nicht so gut finden, wie viele andere. Es kam ja NACH Far Cry und Half Life 2 raus (für PC). Daher habe ich es auch nach diesen besagten Titeln gespielt und es fühlte sich im Vergleich vorallem bei den Schießereinen irgendwie "amateurhaft" an. Mir waren die vielen verschiedenen Gameplayelemente zwar auch sehr sympathisch, aber es wirkte auf mich nicht 100%ig stimmig. Es ist für mich in keinerlei Hinsicht als "Meilenstein der Spielegeschichte" zu bezeichnen, sorry. =) Dennoch war es ein gutes, unterhaltsames Spiel mit einer tollen Atmosphäre und der Vin Diesel-Stimme^^

Natürlich sind Bewertungen von Spielen sehr subjektiv ;)
Eben. Klar waren die Schießereien mit Far Cry und Half-Life 2 nicht ebenbürdig, trotzdem kann das Spiel beiden das Wasser reichen - und zwar einfach mit dem Kniff, dass man über weite Teile Ausrüstung kriegt und wieder verliert (vor allem Schusswaffen), was das Spiel sehr dynamisch gestaltet, im Gegensatz zu der linearen Machtprogression, die man in den anderen beiden Spielen hat.
Der Nahkampf wiederum ist sehr gut und rockt richtig, gerade in der neuen Fassung von letztem Jahr. Die Story war bedeutend interessanter. Gerade die von Far Cry hat dazu geführt, dass ich das Spiel bei jedem Versuch nach einer ganzen Weile abgebrochen habe, weil es eigentlich immer dasselbe war. Half-Life 2 ist da noch schlimmer: Freeman kriegt immernoch das Maul nicht auf. Das fühlt sich an, als würde man eine Steadycam mit Waffe steuern.
Chronicles of Riddick hat viel mehr auf den Charakter geachtet und den insziniert. Wenn man oben auf einem Luftschacht kauert und der Charakter die Waffe _zwischen den Beinen durch_ nach unten richtet, fühl ich mich einfach viel mehr im Spiel, als wenn mein Charakter keine Beine hat. Das Spiel mag die beiden anderen nicht technisch geschlagen haben, aber hat die anderen beiden auf der erzählerischen Seite und in Sachen Spieldynamik einfach überholt.
Meiner Meinung nach ist das genau das, was Assault on Dark Athena falsch macht: es ist über weite Teile ein einfacher Shooter und dann ist die grad so ordentliche Mechanik einfach anstrengend.

Deswegen ist es für mich ein Meilenstein, genauso wie Deus Ex trotz mauem Shooterpart ein Meilenstein war: es ist fehlerhaft, aber es hat eine ganze Stange Elemente, die man vorher so nicht gesehen hat. HL2 und Far Cry sind einfach nur kompetente Implementierungen einer alten Formel.
 
AW:

aha... und jetzt? was hab ich durch diese "news"
erfahren?

ubisoft hat weder bestätigt, dass sie nie wieder
lizenzumsetzungen machen, noch das gegenteil...

das einzige was ich jetzt weiß ist, dass Ubisoft
viele andere Spiele macht....
 
AW:

Sorry, aber Avatar ist meines Erachtens total der "kleine Mädchen"-Film. Wenn der Film nicht so tolle 3D-Effekte hätte und wenn die Mundpropaganda nicht so funktioniert hätte, dann wäre der Film schnell wieder in der Versenkung verschwunden.
Das Problem wird sein, dass du vermutlich auf Stoylose Action-Ballerei stehst (eben kleine Jungen-Filme).

Avatar hingegen setzt neben 3D Effekten auch auf eine (im Grunde Anspruchsvolle) Story - Nähmlich die von "Der mit dem Wolf Tanzt", für die, die den Film kennen, ist Avatar ein sehr gelungenes Remake, für die, die ihn nicht kennen, ist es der wohl beste Film der Letzten Jahre.

Dass das Spiel floppte war klar, der Film hat ganz einfach viel zu hohe Erwartungen an die Vervideospielung gesetzt, ausserdem hat man den Fehler begangen, und eine Demo veröffentlicht.
Nach der Demo hab ich jedenfalls genau gewusst, welches Spiel ich mir nicht kaufe.
 
Zurück