• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Two Worlds: Unser Test zu Two Worlds - Teil 2

Sehr schönes Review. Mir geht es haargenau so und denke jeden Meter beim spielen was auch hier geschrieben wurde. Der Test beschreibt das Spielgefühl zu 100%; schön - ist nicht imemr so. ;)

Die 84 finde ich auch in Ordnung - trotz all der schwächen (von denen andere Titel ja auch zu genüge geplagt werden) macht das Spiel einfach süchtig, aber gerade, weil es eben mehr ActionRPG Einfluß hat, als ein Gothic 3 oder ein Oblivion. Dadurch vergeht die zeit wie im fluge und man muss immernoch einen Gegenstand finden, der einen Punkt besser ist als der den man grade benutzt. Ich weiß zwar nicht warum, aber sowas macht süchtig!
 
Ein gutes Review, das gut die wirkliche Qualität des Spieles beschreibt. Mir persönlich ist es allerdings ZU actionreich. Das man alle paar Meter von irgendjemandem angegriffen wird, finde ich übertrieben. Somit ist es imo deutlich actionreicher als G3 oder Oblivion und damit wohl eher ein Action-RPG, als ein "normales" RPG.
Auch kann das Kampfsystem nicht mit Oblivion mithalten, was immer noch mit Abstand das beste Kampfsystem hat.
Letztendlich würde ich insgesamt sagen, dass es ein gutes Spiel ist und deutlicher besser ist als Gothic 3, aber lange nicht an Oblivion rankommt, was immer noch klar das beste von den Dreien ist.
 
Hmm 82 Spaßpunkte.
Nee. Nie im Leben.

Nix gegen euch Tester.

Aber meine Meinung nach lobt ihr Two World zu sehr in den Himmel.
Vor 5-10 jahren wäre es ein super Spiel gewesen.
Nach dem heutigen stand der Technik aber nicht mehr.

Wer meine genaue Meinung darüber wissen will ,soll es im Lesertest nachlesen.

Nach Meiner ganz persöhnlichen meinung hat das Spiel eine Wertung von höchsten 68-70 Spaßpunkte verdient.

Frankyb

Ps.:Bei http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/7805/5468/0/Two_Worlds.html könnt Ihr nachlesen was auch meine persöhnlichen Kritikpunke sind
 
FrankyB am 21.05.2007 09:16 schrieb:
Aber meine Meinung nach lobt ihr Two World zu sehr in den Himmel.
Vor 5-10 jahren wäre es ein super Spiel gewesen.
Nach dem heutigen stand der Technik aber nicht mehr.
und meiner meinung nach sind die punkte gerechtfertigt.
ein test wird nie alle spieler befriedigen können, es ist halt auch bis zu einem gewissen grad etwas subjektives.
 
Mir macht´s das Spiel nicht leicht, ein endgültiges Fazit zu ziehen....
Zum einen eine schöne Welt, riesig und prachtvoll, zum anderen wirkt sie trotz vieler marodierender Monster- und Banditenhorden seltsam leer, im Gegensatz zum alten Morrowind, bei dem einen die Hauptqueste wirklich kreuz und quer über die riesige Welt jagte, sieht man, wenn man hier nur der Story folgt, gerade mal ein Drittel der Welt.

Über das Design menschlicher Charaktere kann man trefflich streiten, aber Grafik ist nun auch nicht alles.

Das Reiten - gewöhnungsbedürftig, hätte besser sein können, ist aber längst nicht so dramatisch wie gerne und oft dargestellt.

Die Questen - zu wenige, und manchmal unlogisch, leider ohne jede Konsequenz, wenn es darum geht, bei den Fraktionen zu punkten. Trotz allem ein paar nette Ideen, die einen auch gerne mal zum Schmunzeln bringen, die Hauptgeschichte ist für ein episches Rollenspiel schlicht zu kurz angelegt.
Achtung, Spoiler:
Das Ende ist frustrierend, lässt einen storytechnisch irgendwie völlig alleine stehen und erfüllt in keinster Weise die Ansprüche an eine epische Rollenspielgeschichte

Spielballance - nicht vorhanden, dank sehr schnellen Levelaufstiegen und Stapelitems und -zaubern stellen selbst die größten Gegnerhorden kein problem mehr da, da ist der God-Cheat quasi fest einprogrammiert - wurde da denn überhaupt drauf geachtet beim Testen???

Kampfsystem - zu viel Passivität, was nützen geschmeidig dargestellte Manöver, wenn man sie kaum mal im Kampf zu sehen bekommt, wenn alles nach 3 Schlägen am Boden liegt?

Ende vom Lied: ein paar tolle Ideen, die leider nur halbgar umgesetzt wurden, für einen 2. Teil bitte mehr Balancingtests und Nachhilfstunden im Storyaufbau, dann könnte es tatsächlich noch ein richtig gutes Spiel geben
 
zordiac am 20.05.2007 19:39 schrieb:
Stefan Weiß' Meinung, daß TW technisch an Oblivion "vorbeigallopiert" kann ich leider nicht teilen.
Denn Oblivion läuft bei mir mit allen Details superflüssig, TW dagegen ruckelt wie Dreck. Hilft ja nix, wenn das Spiel evtl. etwas besser aussieht, wenn es dafür langsam läuft. Und die Grafikeinstellungen / Skalierbarkeit sind bei TW lächerlich. Gerade mal sechs Einstellungen. Reflexionen und Schatten u.Ä. sind nicht einstellbar.

TW ist vielleicht optisch etwas besser als G3 und Oblivion. Aber technisch ist es finde ich um einiges schlechter.

Ausserdem:
- Held rutscht dumm am Hang ab
- Pferd bleibt an jeder Wurzel hängen und reagiert kaum. Ständig muss ich absteigen, drei Meter laufen und dann den Gaul wieder beipfeifen.
- Extreme Clipping-Fehler, besonders bei Kisten und Fässern u.Ä.
- NPCs bewegen sich wie 80er Jahre Robo-Tänzer

Aber Spass machen tuts trotzdem ;)

Optisch besser als G3 und Oblivion?

Nehm mal die Gurken von den Augen.

Ich persönlich finde die Optik von G3 WESENTLICH besser als die von Oblivion geschweigeden diese lächerliche Two Worlds^^

Das Programm hat mir von Anfang an überhaupt nicht zugesagt.....Holzfigurenanimationen,deteilarme Grafik,allgemeine Optik lässt zu wünschen übrig....eindeutig viel zu viel wind um nix....und für alle nappel die hier mal ein wenig Redakteur spielen wollen und punktewertungen abgeben die niemanden interessieren: geht mal raus und besorgt euch mal ne Frau ihr Freaks^^
 
Zuerst will ich mal sagen das auch ich Gothic 1,2,3 und Oblivion + Shivering Isle gespielt habe und nun Two Worlds.

Jetzt meine Meinung dazu:

Das Gothic 3 viel zu hoch bewertet wurde muss ich wohl nicht nochmal sagen. Oblivion hat mir sehr viel Spass gemacht, war und ist aber auch nicht Bug frei und es fehlte mir an Atmosphäre und bindung mit bestimmten NPCs die einem das gefühl einer im Spiel entstanden Freundschaft gegeben hätten, anders war es bei Gothic, da gab es Lares, Diego, Thorus, Lee, Lester, Xardas und noch einige andere.

Gothic 3 war für mich mehr als eine enttäuschung, das Spiel hätte von mir max. 74 Punkte bekommen, denn was bringt mir eine tolle Grafik wenn es an Video am Schluss fehlt und das Spiel nach all der Zeit immer noch mehr Bugs hat als Quests.

Two Worlds hingegen sieht gut aus, hat eine grosse Welt, die Quests sind abwechslungsreich und das man alle gegner mit 3 schlägen Töten kann halte ich für ein Gerücht, mein Charakter ist nun LVL 30 und dennoch sind Golems, Orks, Scorpione, Teufel, Höllenmeister usw. immer noch eine sehr ernst zu nehmende Bedrohung.
Auch wurden viele der Bugs die es auch noch im Multiplayer gab, so wie Wünsche der Community sehr schnell umgesetz und schon viele Fehler behoben. Daher ist das Spiel ja mitlerweile schon in Version 1.3 und dabei ist das Game erst am 9.Mai erschienen.
Bei Gothic 3 habe ich Monate gewartet und nix ist passiert und bei Oblivion ist die Übersetzung und andere Fehler nicht vom Hersteller, sondern von der Community behoben worden, was für einen ziemlich schlechte Support steht(zumindest für mich).
Auch die Menüstruktur zum verwalten der Items finde ich sehr gut, erinnert ein wenig an das System welches Diabolo damals nutzte. Auch die Sache mit dem Stapeln ist sehr sinnvoll, da man auf diese Art und weise seine Ausrüstung auch erheblich verbessern kann und die sachen nicht nur sammelt und schnell zum Händler rennt um diese zu Verkaufen und somit nach kurzer Zeit Millionär ist und sich alles kaufen kann was er will.
Die Geschichte mit dem Pferd ist ein wenig störend, solange man aber auf den Hauptwegen bleibt oder nur über relativ gerade Wiesen reitet funktioniert das einwandfrei. Der Held bewegt sich mit seiner Rüstung und Waffe sehr gut, die Bewegungen sind Stimmig und sehen relativ realistisch aus.
Und das es Probleme gibt bei extremen Steigungen und die Figur vieleicht ein wenig rutscht und erheblich Langsamer wird zeigt doch nur das die Physik im Spiel auch recht gut dargestellt wurde, oder wie geht es euch wenn ihr mit einer 30 kg oder schwerern Rüstung versucht eine extreme Steigung hinaufzulaufen.
Auch ist der Multiplayer in dem Spiel einzigartig. Entweder es gab reine Online Spiele oder es gab reine Singelplayer Games. Two Worlds bringt beides zusammen und das so finde ich auch nicht schlecht umgesetzt. Und was auch noch wichtig ist dabei, es ist alles Kostenlos im Multiplayer, getreu dem Vorbild von Guild Wars. Somit finde ich das Komplette Paket das Two Worlds liefert erheblich umfangreicher als das von Oblivion oder Gothic und eine Bewertung von 82 Punkten finde ich zu niedrig zwischen 86 und 88 Punkten wären meiner Meinung nach angemessen, aber weniger Punkte als Gothic 3, das kann ich nicht glauben.

In diesem Sinne

Gruss
Darkchild
 
Da man später eh viel zu stark ist, taucht das Kampfsystem etwas unter :-D .
Die Skills sind auch komisch.Also das SPiel ist nicht schlecht, aber es fehlen ein einigen Stellen Verbesserungen.
 
xerxes1981 am 21.05.2007 12:22 schrieb:
zordiac am 20.05.2007 19:39 schrieb:
Stefan Weiß' Meinung, daß TW technisch an Oblivion "vorbeigallopiert" kann ich leider nicht teilen.
Denn Oblivion läuft bei mir mit allen Details superflüssig, TW dagegen ruckelt wie Dreck. Hilft ja nix, wenn das Spiel evtl. etwas besser aussieht, wenn es dafür langsam läuft. Und die Grafikeinstellungen / Skalierbarkeit sind bei TW lächerlich. Gerade mal sechs Einstellungen. Reflexionen und Schatten u.Ä. sind nicht einstellbar.

TW ist vielleicht optisch etwas besser als G3 und Oblivion. Aber technisch ist es finde ich um einiges schlechter.

Ausserdem:
- Held rutscht dumm am Hang ab
- Pferd bleibt an jeder Wurzel hängen und reagiert kaum. Ständig muss ich absteigen, drei Meter laufen und dann den Gaul wieder beipfeifen.
- Extreme Clipping-Fehler, besonders bei Kisten und Fässern u.Ä.
- NPCs bewegen sich wie 80er Jahre Robo-Tänzer

Aber Spass machen tuts trotzdem ;)

Optisch besser als G3 und Oblivion?

Nehm mal die Gurken von den Augen.

Ich persönlich finde die Optik von G3 WESENTLICH besser als die von Oblivion geschweigeden diese lächerliche Two Worlds^^

Das Programm hat mir von Anfang an überhaupt nicht zugesagt.....Holzfigurenanimationen,deteilarme Grafik,allgemeine Optik lässt zu wünschen übrig....eindeutig viel zu viel wind um nix....und für alle nappel die hier mal ein wenig Redakteur spielen wollen und punktewertungen abgeben die niemanden interessieren: geht mal raus und besorgt euch mal ne Frau ihr Freaks^^

:hop:
Also, Kind:
1. Im Deutschen wird der Imperativ mit "i" gebildet. Also "Nimm" nicht "Nehm".
2. "Netiquette" ist wohl ein Fremdwort für dich. Genauso wie wahrscheinlich auch das Wort "Imperativ".
3. TW ist wg. neuster Shader und DX10-support optisch mit Sicherheit auswändiger als G3. Echtzeitschatten, Wasserspiegelung, whatever. Man braucht halt nur einen High-End Rechner, G3 läuft mit ähnlicher/auch guter Optik wesentlich besser. Darum gings. Kapiert?
4. Warum sollen sich "diese Freaks die hier mal ein wenig Redakteur spielen wollen und punktewertungen abgeben die niemanden interessieren" eine Frau suchen? Meinst Du diese interessiert sich dann für die Punktewertung oder was? Das macht wenig Sinn was Du schreibst, da können auch all die Schreibfehler in Deinem Post nicht von ablenken.
5. Wieso sollen in einem Forum die Leute nicht Ihre Meinung zu einem Spiel abgeben, Du "Nappel"? Dafür ist ein Forum da und eben nicht für Dich als Trollhöhle.
6. Und jetzt schnell aufhören Gothic zu spielen, morgen kommt Zeichensetzung in der Schule, als husch husch ins Bettchen, kleiner Racker!
:finger:
 
zordiac am 21.05.2007 17:12 schrieb:
3. TW ist wg. neuster Shader und DX10-support optisch mit Sicherheit auswändiger als G3. Echtzeitschatten, Wasserspiegelung, whatever. Man braucht halt nur einen High-End Rechner, G3 läuft mit ähnlicher/auch guter Optik wesentlich besser. Darum gings. Kapiert?
aha, aber das design von G3 ist schon mit abstand VIEL aufwendiger als in TES4 oder TW.
deshalb finde ich auch, dass es weniger gut aussieht und hinzu kommt noch, dass es irgendwie nicht wie aus einem guss wirkt.
aber das ist ja auch relativ egal, hässlich (wie viele behaupten) ist es überhaupt nicht, im gegenteil. und spass macht es mir auch immer noch.

edit: DX10? das ist mir jetzt aber neu.
 
HanFred am 21.05.2007 17:14 schrieb:
edit: DX10? das ist mir jetzt aber neu.


hmm, hast glaub ich recht. Ich dacht ich hätte was gelesen, daß das auf vista mit dx10 features läuft. ist mir aber auch wurscht, hab kein vista ;)
 
Ich habe Gothic 1+2 gespielt. Das heißt: Ein paar Meter laufen, ein Monster erschlagen, speichern. Ein paar Meter laufen, ein Monster erschlagen, speichern, Pilz essen. Oh, zuviel Leben verloren? Nochmal laden (*schnarch*) nochmal kämpfen. Überraschend sterben, nochmal laden, alles nochmal machen. Deswegen habe ich mir Gothic 3 gar nicht erst nicht gekauft.

Morrowind habe ich angespielt, aber es hat mich nicht gefesselt. Ellenlange Dialogoptionen, die man mit hirnlosen NPCs durchquatschen kann. Noch schlimmer: das Levelscaling. Immer gleichstarke Monster? Wie Aufregend. Oblivion gar nicht erst gekauft.

Bei TW fällt auf, dass es endlich wieder mal ein Inventory gibt, das sich nicht darauf beschränkt von allen Dingen gräßliche Icons darzustellen. Hat mich an Might & Magic erinnert. Leider ist es etwas klein.

Insgesamt hat es mir gut gefallen, man kann einfach drauf losspielen und muss nicht alle paar Minuten ans speichern denken. Wenn man mal stirbt rennt man wie ein Irrer wieder hin und haut weiter zu. Auch gibt es keine ewig langen Downtimes um sich zu heilen und man muß auch keine Tränke aufsparen.

So rennt man prügelnd und metzelnd durch Antaloor bis alle Monster tot sind. Es ist eigentlich nur zu kurz.
 
Wow!

Um den Gag mit dem 'Alter Ego', der schon nach dem ersten Satz ausgelutscht ist, konsequent bis zum Ende durchzuziehen, braucht man schon eine gehörige Portion Humorlosigkeit oder einen sehr starken Charakter.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem 'bemüht, kessen' Schreibstil
 
ich will mir two worlds in 2 wochen kaufen wenn mein neuer rechner da is könnt ihr mir sagen obs auf den neuen rechner gehn würde:Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E6400
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR-2
Grafikkarte 1x PCI-Express NVIDIA® GeForce™ 7600GS 512 MB TV/DVI
Betriebssystem Microsoft® Windows® Vista™ Home Premium den arbeitsspeicher will ich noch aufrüsten auf 2048 mb
 
ich will mir two worlds in 2 wochen kaufen wenn mein neuer rechner da is könnt ihr mir sagen obs auf den neuen rechner gehn würde:Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E6400
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR-2
Grafikkarte 1x PCI-Express NVIDIA® GeForce™ 7600GS 512 MB TV/DVI
Betriebssystem Microsoft® Windows® Vista™ Home Premium den arbeitsspeicher will ich noch aufrüsten auf 2048 mb
 
FirstDarkchild am 21.05.2007 13:30 schrieb:
Zuerst will ich mal sagen das auch ich Gothic 1,2,3 und Oblivion + Shivering Isle gespielt habe und nun Two Worlds.

Jetzt meine Meinung dazu:

Das Gothic 3 viel zu hoch bewertet wurde muss ich wohl nicht nochmal sagen. Oblivion hat mir sehr viel Spass gemacht, war und ist aber auch nicht Bug frei und es fehlte mir an Atmosphäre und bindung mit bestimmten NPCs die einem das gefühl einer im Spiel entstanden Freundschaft gegeben hätten, anders war es bei Gothic, da gab es Lares, Diego, Thorus, Lee, Lester, Xardas und noch einige andere.

Gothic 3 war für mich mehr als eine enttäuschung, das Spiel hätte von mir max. 74 Punkte bekommen, denn was bringt mir eine tolle Grafik wenn es an Video am Schluss fehlt und das Spiel nach all der Zeit immer noch mehr Bugs hat als Quests.

Two Worlds hingegen sieht gut aus, hat eine grosse Welt, die Quests sind abwechslungsreich und das man alle gegner mit 3 schlägen Töten kann halte ich für ein Gerücht, mein Charakter ist nun LVL 30 und dennoch sind Golems, Orks, Scorpione, Teufel, Höllenmeister usw. immer noch eine sehr ernst zu nehmende Bedrohung.
Auch wurden viele der Bugs die es auch noch im Multiplayer gab, so wie Wünsche der Community sehr schnell umgesetz und schon viele Fehler behoben. Daher ist das Spiel ja mitlerweile schon in Version 1.3 und dabei ist das Game erst am 9.Mai erschienen.
Bei Gothic 3 habe ich Monate gewartet und nix ist passiert und bei Oblivion ist die Übersetzung und andere Fehler nicht vom Hersteller, sondern von der Community behoben worden, was für einen ziemlich schlechte Support steht(zumindest für mich).
Auch die Menüstruktur zum verwalten der Items finde ich sehr gut, erinnert ein wenig an das System welches Diabolo damals nutzte. Auch die Sache mit dem Stapeln ist sehr sinnvoll, da man auf diese Art und weise seine Ausrüstung auch erheblich verbessern kann und die sachen nicht nur sammelt und schnell zum Händler rennt um diese zu Verkaufen und somit nach kurzer Zeit Millionär ist und sich alles kaufen kann was er will.
Die Geschichte mit dem Pferd ist ein wenig störend, solange man aber auf den Hauptwegen bleibt oder nur über relativ gerade Wiesen reitet funktioniert das einwandfrei. Der Held bewegt sich mit seiner Rüstung und Waffe sehr gut, die Bewegungen sind Stimmig und sehen relativ realistisch aus.
Und das es Probleme gibt bei extremen Steigungen und die Figur vieleicht ein wenig rutscht und erheblich Langsamer wird zeigt doch nur das die Physik im Spiel auch recht gut dargestellt wurde, oder wie geht es euch wenn ihr mit einer 30 kg oder schwerern Rüstung versucht eine extreme Steigung hinaufzulaufen.
Auch ist der Multiplayer in dem Spiel einzigartig. Entweder es gab reine Online Spiele oder es gab reine Singelplayer Games. Two Worlds bringt beides zusammen und das so finde ich auch nicht schlecht umgesetzt. Und was auch noch wichtig ist dabei, es ist alles Kostenlos im Multiplayer, getreu dem Vorbild von Guild Wars. Somit finde ich das Komplette Paket das Two Worlds liefert erheblich umfangreicher als das von Oblivion oder Gothic und eine Bewertung von 82 Punkten finde ich zu niedrig zwischen 86 und 88 Punkten wären meiner Meinung nach angemessen, aber weniger Punkte als Gothic 3, das kann ich nicht glauben.

In diesem Sinne

Gruss
Darkchild

Du sprichst mir aus der Seele
Gruss
Blue-eye
 
Zurück