• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - TV: Panorama-Bericht zum Thema Computerspiele-Sucht im Stream

Also ich finde , die haben son bissel recht , aber nur zum teil. Sie zeigen nur die , die so richtig suchtig sin.

SPIELE HERSTELLER WOLLEN SPIELER SÜCHTIG MACHEN---------- ROFL

Spiele machen süchtig , aber jügendliche müssen dagegen ankämpfen.
 
naja,fakt ist nunmal das manche pcspiele ein gehöriges suchtpotential besitzen!da können die kids sich aufregen wie se wollen!dazu kommt dann noch das organisierte zocken in clans unter gleichgesinnten...fakt ist aber auch,dass viele eltern sich mit ihren kindern nicht ausreichend beschäftigen!ich durfte mir damals ein "sega master system"kaufen...die älteren unter euch wissen was das ist^^.durch etliche unternehmungen mit meinen eltern war ich jedoch nie in gefahr der sucht zu verfallen...schule,studium,arbeit...alles lief bestens.mit erschrecken muss ich aber feststellen,dass ältere leute meistens arbeitslose total in der virtuellen welt versumpfen und alles um sich herum vergessen.das sind erkentnisse aus meiner eigenen kleinen studie.
 
ich find es ist einfach übertrieben dargestellt, natürlich kann ein Spiel süchtig machen, geht mir teilweise auch so da saß ich in der Schule und hatte das dringend Bedürfniss zu zocken, abba ging halt net^^ ich kenn so ne Computersucht noch von einer anderen seite in bezug auf Chat, früher war ich jede freie minute im chat, abba das hab ich mit der zeit verloren das interessa da dran, gut icq bin ich viel, halt immer wenn mein rechner an ist...aber trotzdem....am besten es weiss jeder für sich...
 
mothersfinest am 06.04.2007 18:11 schrieb:
naja,fakt ist nunmal das manche pcspiele ein gehöriges suchtpotential besitzen!da können die kids sich aufregen wie se wollen!dazu kommt dann noch das organisierte zocken in clans unter gleichgesinnten...fakt ist aber auch,dass viele eltern sich mit ihren kindern nicht ausreichend beschäftigen!ich durfte mir damals ein "sega master system"kaufen...die älteren unter euch wissen was das ist^^.durch etliche unternehmungen mit meinen eltern war ich jedoch nie in gefahr der sucht zu verfallen...schule,studium,arbeit...alles lief bestens.mit erschrecken muss ich aber feststellen,dass ältere leute meistens arbeitslose total in der virtuellen welt versumpfen und alles um sich herum vergessen.das sind erkentnisse aus meiner eigenen kleinen studie.

Mal ne Frage warum schreibst du keine leerzeichen zwichen Punkt und Komma? Vielleicht solltest du Deutsch studieren :B. Spass!

Ja sicherlich machen einige Games süchtig, aber die schuld bei der ganzen Sache an EA bzw sämtl. Publisher abzuschmeißen ist Hirnschmalz.
Ausserdem waren die sogenannten Kinder (vielleicht waren es auch Roboter) so strohdumm und die Eltern könnten aus dem Frauenknast stammen lol. Echt pervers was die für Beispiele zeigen. Und mal ganz ehrlich würde ein Redakteurteam zu mir kommen dann würde ich da net dumm rumsitzen und zocken sondern mich benehmen. Aber selbst das haben die Eltern wohl vergessen beizubringen lol. Was macht eigentlich das Jugendamt? Trinken die nur Kaffee und essen Kuchen oder was?
 
mothersfinest am 06.04.2007 18:11 schrieb:
naja,fakt ist nunmal das manche pcspiele ein gehöriges suchtpotential besitzen!da können die kids sich aufregen wie se wollen!dazu kommt dann noch das organisierte zocken in clans unter gleichgesinnten...fakt ist aber auch,dass viele eltern sich mit ihren kindern nicht ausreichend beschäftigen!ich durfte mir damals ein "sega master system"kaufen...die älteren unter euch wissen was das ist^^.durch etliche unternehmungen mit meinen eltern war ich jedoch nie in gefahr der sucht zu verfallen...schule,studium,arbeit...alles lief bestens.mit erschrecken muss ich aber feststellen,dass ältere leute meistens arbeitslose total in der virtuellen welt versumpfen und alles um sich herum vergessen.das sind erkentnisse aus meiner eigenen kleinen studie.
Genau diesen Aspekt vernachlässigt Panorama doch gerne. Wenn mein Kind 8 Stunden am Tag vorm Schirm hockt, dann steh ich als Vater doch nicht deneben und sag "da kann ich jetzt auch nichts machen" sondern unternehm was dagegen! Klar machen Spiele "süchtig" aber dass ist kein Grund es dabei zu belassen.
Warum sind Eltern denn sonst ERZIEHUNGsberechtigt?
Um den Spielen die Schuld zu geben? Danke Panorama, jetzt weis ichs endlich die Spiele sind schuld - ich kauf gleich noch eins, damit ich noch weniger schuld bin xD

Panorama fürn Arsch, den namensgebenden Weitblick konnte ich in der Sendung noch nie finden, eher einen starren Tunnelblick :finger2:
 
pirx am 06.04.2007 17:56 schrieb:
Ego-Schaf am 06.04.2007 17:42 schrieb:
Ich habe Schüler sowie Studenten kennen gelernt, die ihre Ausbildung in den Sand gesetzt haben, weil sie nur vor ihrer Flimmerkiste abhingen.
Hä?
Also wenn ich die Schule schwänze um ein total spannendes Buch zu lesen und ich absolut keinen Bock auf Schule habe, ist das Buch Schuld? Cool... dann ist immer irgendwas Schuld daran, dass ich es nicht schaffe meinen Finger aus dem A** zu nehmen und auf die Zähne zu beissen, nur mich persönlich trifft keine Schuld... faszinierende Einsichten.

Na klar! Schüler schwänzen, weil sie ein Buch lesen wollen.
Beim lesen werden deutlich weniger Reize gebraucht und befriedigt,
als es beim Zocken der Fall ist. Das fängt schon beim Fernsehen an.
Auch das eigenständige Agieren in einer fiktiven Welt, fehlt beim Lesen.
Solche Infos fehlen in diesem Bericht übrigens total!

P.S. Die Schuld liegt übrigens immer bei dir. Es ist und bleibt deine Entscheidung, was du aus deinem Leben machst. Diese Sucht ist ein Symptom und kein Sündenbock!
 
Genau diesen Aspekt vernachlässigt Panorama doch gerne. Wenn mein Kind 8 Stunden am Tag vorm Schirm hockt, dann steh ich als Vater doch nicht deneben und sag "da kann ich jetzt auch nichts machen" sondern unternehm was dagegen! Klar machen Spiele "süchtig" aber dass ist kein Grund es dabei zu belassen.
Warum sind Eltern denn sonst ERZIEHUNGsberechtigt?
Um den Spielen die Schuld zu geben? Danke Panorama, jetzt weis ichs endlich die Spiele sind schuld - ich kauf gleich noch eins, damit ich noch weniger schuld bin xD

Panorama fürn Arsch, den namensgebenden Weitblick konnte ich in der Sendung noch nie finden, eher einen starren Tunnelblick :finger2:

Genau meine Meinung, ich werd selbst im Juli Papa und wenn ich sowas von den Muttern da höre also echt abstossend. Was die Väter da machen die sitzen vor der Glotze und saufen. Vielleicht sollte man auch diese Seite zeigen. Denn in diesen Familien scheint eindeutig was daneben zu laufen. Aber cool wie Paraneua in Scheiße wühlt und sich danach nicht mal die Hände wäscht. :$
 
Dass Spiele süchtig machen können, dürfte wohl kaum bestreitbar sein. EIgentlich kann der Mensch nach fast allem süchtig werden, was bei ihm bestimmte Hormone freisetzt. Jedoch die Schuld auf die Spieleindustrie zu schieben, ist eigentlich nur ein schlechter Witz und soll die Eltern doch nur aus ihrer Verantwortung nehmen. Für genauso fragwürdig halte ich die Aussage von Herrn Pfeiffer "Je Brutaler ein Spiel, desto schlechter die Noten" Ich würde zu gerne mal die Studie dazu sehen. Ich glaube kaum, dass sie einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten würde. Ich könnte genauso gut einen statistischen Zusammenhang zwischen Zigarettenkonsum eines Schülers und dessen Noten herstellen oder zwischen den getragenen Markenschuhen und Noten.
 
Ego-Schaf am 06.04.2007 18:47 schrieb:
P.S. Die Schuld liegt übrigens immer bei dir. Es ist und bleibt deine Entscheidung, was du aus deinem Leben machst. Diese Sucht ist ein Symptom und kein Sündenbock!
Das ist ja der springende Punkt... trotzdem stellt niemand ungeniessbare Schokolade oder möglichst lanweilige Filme her, nur damit niemand süchtig danach wird. Wieso sollten da ausgerechnet die Spielehersteller eine Ausnahme machen? Der Beitrag ist in der Beziehung wieder mal ein Witz, einseitige Schuldzuweisung. Was ich das sehe ist eine pubertäre, verwöhnte Rotznase. Zumindest bei mir wäre ein solcher Ungehorsam schlicht nicht denkbar gewesen... und ich kenne diverse junge Eltern die das genauso sehen.
 
pirx am 06.04.2007 19:30 schrieb:
Ego-Schaf am 06.04.2007 18:47 schrieb:
P.S. Die Schuld liegt übrigens immer bei dir. Es ist und bleibt deine Entscheidung, was du aus deinem Leben machst. Diese Sucht ist ein Symptom und kein Sündenbock!
Das ist ja der springende Punkt... trotzdem stellt niemand ungeniessbare Schokolade oder möglichst lanweilige Filme her, nur damit niemand süchtig danach wird. Wieso sollten da ausgerechnet die Spielehersteller eine Ausnahme machen? Der Beitrag ist in der Beziehung wieder mal ein Witz, einseitige Schuldzuweisung. Was ich das sehe ist eine pubertäre, verwöhnte Rotznase. Zumindest bei mir wäre ein solcher Ungehorsam schlicht nicht denkbar gewesen... und ich kenne diverse junge Eltern die das genauso sehen.

Richtig!!! :top:
 
Panorama schrieb:
Das Ergebnis: 6 - 12 % der Spieler zeigen Suchtverhalten
Aha...
Jetz wollen die mir wohl nich sagen dass es bei Alkoholgetränken / Zigaretten / Drogen keine süchtigen gibt?!!!! wahrscheinlich sind es da sogar noch mehr...

Ach ich sollte mich nich über idioten aufregen
 
ChaosOrc am 06.04.2007 21:44 schrieb:
Panorama schrieb:
Das Ergebnis: 6 - 12 % der Spieler zeigen Suchtverhalten
Aha...
Jetz wollen die mir wohl nich sagen dass es bei Alkoholgetränken / Zigaretten / Drogen keine süchtigen gibt?!!!! wahrscheinlich sind es da sogar noch mehr...

Ach ich sollte mich nich über idioten aufregen

ich find einfach das diese leute zu einseitig denken! sie berichten nur aus der sicht von den "armen" eltern, die ihre kinder nicht mehr sehen, weil diese ja süchtig sind! und dann schieben sie es auf die spielehersteller. ohne begründung! ich finde die schuld tragen die eltern, die einfach die kontrolle über ihre kinder verloren haben! mein gott, wenn sie merken dass der sohn es nicht gebacken kriegt sich seine pc-zeit einzuteilen, dann darf er halt keinen pc im zimmer haben! dann kommt sowas auch nicht vor! außerdem kann man als hersteller ja erwarten, das die leute, die sich die spiele kaufen bzw. die erziehungsberechtigten dieser leute die sache unter kontrolle haben! es gibt ja auch mehr als genug leute, die einfach im geregelten maße spielen. dieses beispiel hat der bericht nicht gebracht! ich finde das einfach arm, nicht objektiv genug!
 
ChaosOrc am 06.04.2007 21:44 schrieb:
Panorama schrieb:
Das Ergebnis: 6 - 12 % der Spieler zeigen Suchtverhalten
Aha...
Jetz wollen die mir wohl nich sagen dass es bei Alkoholgetränken / Zigaretten / Drogen keine süchtigen gibt?!!!! wahrscheinlich sind es da sogar noch mehr...

Ach ich sollte mich nich über idioten aufregen

es ist fast schon belustigend wie sehr sich einige hier angegriffen fühlen.
sicher gibt es Alkoholiker.
sicher gibt es andere Süchtige.
Und genauso sicher gibt es auch Computerspielsüchtige.

Nur was haben andere Probleme in einem bericht über Computerspielsucht zu suchen?
 
Louis92 am 06.04.2007 21:51 schrieb:
ich find einfach das diese leute zu einseitig denken! sie berichten nur aus der sicht von den "armen" eltern, die ihre kinder nicht mehr sehen, weil diese ja süchtig sind! und dann schieben sie es auf die spielehersteller. ohne begründung! ich finde die schuld tragen die eltern, die einfach die kontrolle über ihre kinder verloren haben! mein gott, wenn sie merken dass der sohn es nicht gebacken kriegt sich seine pc-zeit einzuteilen, dann darf er halt keinen pc im zimmer haben! dann kommt sowas auch nicht vor! außerdem kann man als hersteller ja erwarten, das die leute, die sich die spiele kaufen bzw. die erziehungsberechtigten dieser leute die sache unter kontrolle haben! es gibt ja auch mehr als genug leute, die einfach im geregelten maße spielen. dieses beispiel hat der bericht nicht gebracht! ich finde das einfach arm, nicht objektiv genug!

Genau so sehe ich das auch. Die Mütter da waren einfach nicht konsequent genug. Wenn ich da an meine Kindheit/Jugendzeit denke, da hätte ich mir sowas wohl nicht erlauben können. Wenn ich da den ganzen Tag nur Computer gespielt und die Schule vernachlässigt hätte, dann wäre der Computer schneller aus meinem Zimmer gewesen, als ich hätte schauen können. Da müssen sich die Eltern auch einfach mal durchsetzen und nicht alles immer auf die Entwickler schieben. Sie sind die Erziehungsberechtigten und niemand anders.
 
Louis92 am 06.04.2007 21:51 schrieb:
ChaosOrc am 06.04.2007 21:44 schrieb:
Panorama schrieb:
Das Ergebnis: 6 - 12 % der Spieler zeigen Suchtverhalten
Aha...
Jetz wollen die mir wohl nich sagen dass es bei Alkoholgetränken / Zigaretten / Drogen keine süchtigen gibt?!!!! wahrscheinlich sind es da sogar noch mehr...

Ach ich sollte mich nich über idioten aufregen

ich find einfach das diese leute zu einseitig denken! sie berichten nur aus der sicht von den "armen" eltern, die ihre kinder nicht mehr sehen, weil diese ja süchtig sind! und dann schieben sie es auf die spielehersteller. ohne begründung! ich finde die schuld tragen die eltern, die einfach die kontrolle über ihre kinder verloren haben! mein gott, wenn sie merken dass der sohn es nicht gebacken kriegt sich seine pc-zeit einzuteilen, dann darf er halt keinen pc im zimmer haben! dann kommt sowas auch nicht vor! außerdem kann man als hersteller ja erwarten, das die leute, die sich die spiele kaufen bzw. die erziehungsberechtigten dieser leute die sache unter kontrolle haben! es gibt ja auch mehr als genug leute, die einfach im geregelten maße spielen. dieses beispiel hat der bericht nicht gebracht! ich finde das einfach arm, nicht objektiv genug!

Die denken zwar einseitig, aber nicht in die Richtung, die du beschreibst. Die ARD ist tief schwarz unterlaufen und hinter solchen Berichten stehen knallharte politische Interessen
 
Also irgendwie hab ich kein Sound.. gibts vieleicht noch nen anderen Link zum Video :confused:
 
LordTerror270 am 06.04.2007 15:15 schrieb:
Ich hab' mir den Bericht zwar nicht angeguckt (und das werde ich auch nicht, sonst rechnen die das hinterher noch zu den Einschaltquoten)

Das können die nur zu den Einschaltqouten berechnen, wenn Du ein "GfK-Meter" an Deinen TV angeschlossen hast. D.h. wenn Du zu den 5500 Haushalten gehörst, bei denen das "Fernseh-Guck-Verhalten" gemessen wird.

Also keine Angst...

:)
 
Er wechselt nicht nur innerhalb von 5 Minuten andauernd die Spiele, sondern in der ersten Minute ist sein CSS noch auf english eingestellt, später ist es allerdings auf deutsch, wie geht den sowas und vorallem, welcher Junge der das spiel ernsthaft spielt, spielt es den in Deutsch ich kenne niemanden!!!!
 
Zurück