• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

also mein erstes spiel war mit 10 jahren unreal tournament und hab danach cs gespielt und ich verspüre immer noch nicht die lust jemanden zu töten, also irgendwas muss da falsch sein!

Goddess am 21.10.2006 19:52 schrieb:
Bei dem Beispiel mit den zwei Kindern musste ich direkt an "Enthüllungs Journalismus" denken, so wie er zum Beispiel in Stern TV vorkommt.
Ich habe mich bei der Szene eher gefragt, warum zur Hölle fragen die die beiden Kiddies nicht woher sie das Spiel überhaupt haben und ob ihre Eltern wissen das sie GTA SA zocken. Darum sollte man sich vielleicht eher gedanken machen.
Das Spiel ist ab 16, ergo dürfen so zwei Knirpse laut Gesetzt das Spiel garnicht zocken. Komisch das darüber in dem Beitrag kein einziges Wort gesagt wurde.
Schön für Eltern die sich nicht darum Kümmern, diese Verantwortung wird ihnen dann nach Meinung einiger "Experten" schon bald vom Staat abgenommen. Am besten geben Eltern in Zukunft ihre Kinder bis zum 18. Lebensjahr in ein Staatliches Internat mit totaler Kontrolle. Kindergeld gibts natürlich trotzdem, aber dann können sie wenigstens keine Killerspiele mehr spielen.

Mich machte dieser Beitrag gestern Agressiver als 100 Fatalitys bei Mortal Kombat es jemals machen könnten (Was sie eh nicht tun).
Sicherlich könnte man darüber diskutieren das ein oder andere Game höher einzustufen, aber bitte nicht auf dem Niveau.

Das könnte man schon fast als staatliche Propaganda auslegen, und finanziert wird das ganze noch durch staatlich erzwungene GEZ.

Ich habe vor fast 20 Jahren auch schon Prügelspiele etc. auf dem C64 gehabt und später dann auf dem Amiga, aber deswegen hasse ich es trotzdem anderen Lebewesen etwas zu Leide zu tun. Mein Motto: Jäger sind Mörder!!! (Auch wenn der letzte Satz nicht direkt was mit der Sache zu tun hat, aber das mußte noch sein)

nach den ersten 10 sekunden war mir schon schlecht... die moderatorin :-$ :-$ hat doch schon keine ahnung worüber sie erzählt;
auch wenn ich zugebe, das ich keine egoshooter oder ähnlich extreme spiele spiele, enttäuscht mich doch die einseitige und unseriöse berichterstattung !
die sendung sapekte is ja für schlecht recherchierte stories bekannt... :finger2: :finger2:

vorallem interessant ist die tatsache das nicht im geringsten ein wort darüber verloren wird, dass man nivht so handeln muss, in diesen spielen. Zitat: "Das müssen wir verstaatlichen". Ich meine, haben wir nicht schon die härtsten Jugnedschutzrichtlinien der Welt? Naja irgendwie spricht auch nur die CDU und Komparsen über Killerspiele, schon irgendwie merkwürdig, aber geht mich ja als unwissenden PC-Spieler nichts an, ne? :finger:

mfg Gunnn

Ach Gottchen, warum ist in Deutschland das selbe Spiel so viel gefährlicher als im Rest von Europa, bei dem die PEGI-Freigabe gilt. Wäre vielleicht (!?) mal ein Thema der pcgames.
Hat die schärfere USK-Einstufung etwas mit der Mentalität zu tun?
Also anders als in folgenden Länder:
Österreich
Belgien
Dänemark
Finnland
Frankreich
Griechenland
IrlandItalien
Luxemburg
Niederlande
Norwegen
Portugal
Spanien
Schweden
Schweiz
Vereinigtes Königreich

Dass die Gewaltverherrlichung in Deutschland bei der Politik so auf „Zuspruch“ stösst ist für mich doch recht verständlich. Sogar als sog. Ausländer hört man von Rechtsextremen und sonstigen Leuten, die Gewalt anwenden.
Und da ist das Thema Spiele natürlich schnell mal auf der Liste. Die Probelme sind, wie jeder vernünftig denkende Mensch nachvollziehen kann, nicht bei den Spielen zu suchen.

Ok, es gibt auch andere Beispiele.
Zum Beispiel ist die Pegi-Freigabe bei NHL07 ab 16 und ein Pokerspiel (ohne Haut zu zeigen) ab 18!

In diesem Sinne
Weiterhin viel Spass als potentielle Amokläufer...

Dieser Beitrag erfüllt eigentlich schon den Straftatbestand der Volksverhetzung!

Über die Ursachen von "Armut und Arbeitslosigkeit" wird kein Wort verloren.

Die unisono vorgetragenen Vorwürfe zielen wohl eher darauf ab, den Bereich der Jugendämter und ähnlicher Bereiche personell und vor allem finanziell aufzustocken. Nachdem in Bremen die Jugendämter wiederholt ihre Unfähigkeit und damit eigentlich ihr nichtberechtigtes Vorhandensein nachgewiesen haben, muß natürlich solch ein Machwerk den Ruf nach dem Staat wecken!

Es wurden hier Szenen aus Spielen gezeigt, die Kinder nicht zu kaufen bekommen. Hitman (ich persönlich habe meinem Sohn, bevor er Volljährig wurde, diese Spiel untersagt) ist ein reines Erwachsenenspiel, wie die Einstufung zeigt! GTA darf an Kinder, wie diesen wohl 12-jährigen Knirps, nicht verkauft werden. Es durfte ihm deshalb auch von den Machern dieses Beitrags nicht zugänglich oder sogar in die Hand gedrückt werden!
Waren das eventuell sogar die selben "Filmschöpfer", die die Redakteure eines großen deutschen Spielemagazins aufforderten "mal auf die Frau und den Kinderwagen zu schießen"? :confused:

Der Ruf nach dem Staat, wird hier so aggressiv und nachhaltig vorgetragen, daß man meinen möchte einen Filmbericht aus der SED-Diktatur zu vernehmen.
Was versteht "Aspekt" unter Freiheit? Wohl nicht das selbe wie ich, das Grundgesetz und die meisten anderen Menschen in unserem Land!
Pfui, schämt Euch!

Wir haben zwar viel zu viele Arbeitslose, aber der Aspekte-Redaktion, dem moderierendem blonden Dummerle und vor allem den Urhebern dieses Machwerks wünsche ich einen baldigen zwangsweisen Besuch bei der nächstgelegenen Argentur für Arbeit!

Konrad of Thuringia

P.S. Manche Menschen gehen boxen um zu entspannen, wir spielen!

Naja, der Bericht zeigt mal wieder nur das bestätigt, was ich schon vor einiger zeit sagte: Die Herren Schünemann und Pfeiffer wollten unbedingt mal wieder ins fernsehn. Denn sonst reißen die beiden oder zumindest Hr. Schünemann (Pfeiffer ist ja "nur" Wissentschaftler) in unserer nds. Landesregierung ja auch nix, bzw es kommen solche kommentare von ihm, das z.B. der Transrapid ja auch pöse ist, obwohl das Unglück auf Menschliches Versagen zurückzuführen ist!

Und das eigentliche Problem liegt NICHT bei der USK, SONDERN ganz einfach an der Umsetzung!!! was nützen die besten Jugendschutzgesetze, wenn die Eltern diese einfach umgehen, bzw sich die kleinen Knirpse die Daten einfach ziehen bzw von freunden kopieren lassen? An DIESEM Punkt müsste ma angesetzt werden und nicht bei den Spielen selbst. Aber in der Sache wird man bei Politikern eh gegen ne Wand sprechen ...

Es wird entlich mal Zeit, das es ne "Gamerpartei" oder Interessengemeinschaft oder was weiß ich gibt, die dort auch mal von der anderen Seite sprechen kann, ohne das gleich immer auf die USK zurückgegriffen wird. Denn es kann doch nicht sein, das diese für die "Untauglichkeit" der Eltern verantwortlich gemacht wird.

Und @ Konrad of Thuringia:
Da stimm ich dir 100%ig zu

"Knochen splittern innere Organe zerplatzen verspricht die Werbung" :pissed:
stimmt doch garnicht in welchem Spiel soll es das denn geben
Ich will auch zur USK da kann ich den ganzen Tag über daddeln und wenn nicht dann halt nur damit Half-Life³ ab 12 wird. ;-) :-P :-D
Die machen Computerspiele nur so schlecht weil die Angst um ihre Einschaltquoten haben ich guck fast nichtmehr Fersehen ein bisschen Gmod (oh ja sehr blutig) und danach noch ein bischen lesen entspannt viel besser.

Liebe Leute! Ich glaube ihr seid alle einem großen Medientrick auf den Leim gegangen. Denn dieser Beitrag kann nur auf Grund seiner selbst existieren. Erste Voraussetzung ist: er will kritisieren. Also kann er gar nicht auf all die (richtigen) Argumente von euch eingehen, von wegen Hitman und Spielprinzip oder San Andreas und so weiter, denn über was sollte es dann sonst in diesem Bericht über Killerspiel gehen? Darüber das es zwar manchmal krasse Situationen gibt und nicht alles Geschmackvoll ist, aber doch eigentlich alles nicht schlecht, weil es eigentlich da und darum geht, also in Ordnung? Das interessiert ja niemanden, ähnlich so als gäbe es die tödliche Krankheit "Schnupfen", welche qualvollen Symptome kurz vor dem Tod auftreten und wir alle die Heizungen anmachen müssen und aufpassen usw., aber letztendlich alles kein Problem, weil alles ja doch ganz ungefährlich ist. Das Zentrum solcher Berichte ist nun mal immer ein Problem um das es sich dreht, und wenn es eigentlich kein ernsthaftes gibt, ja dann auch kein solcher Bericht. Das ganze ist nicht mehr als ein oller Beitrag aus der Bildzeitung, über den man eigentlich nur Schmunzeln sollte. Das wissen die beim ZDF auch.
Was man wirklich mal machen sollte, oder nach was ihr verlangt, ist eine vielschichtige Dokumentation, ca. 45 Minuten lang, mit Geschichte des Computerspiels, Auswirkung auf die Gesellschaft (positive sowie negative Erscheinungen), Möglichkeiten, Zukunft und all der ganze Kram - so wie es tatsächlich ist.
Wäre ein interessante Sache. Aber sich hier weiter aufzuregen hat für mich keinen Sinn, weil niemand von so einem Bericht etwas lernt. Denn selbst wenn unwissende mit dergleichen Argumenten kommen sollten, sind diese mit ein paar anderen schnell ausgeglichen.

oh man, oh man......... :rolleyes: gedärme explodieren, knochen zersplittern,............. jaja!! SO ein spiel habe ich noch ned gesehen. Und bitte, da kommen die immer mit ihrem "man krieg lust auf töten" satz her. Ich habe seit ich 13 war nur mehr ego-shotter gezockt :-D .... und? ja natürlich ich habe lust auf morden und werde meine familie umbringen (so ein schwachsin) wie "besessen" muss man von Killerspiele sein um in echt leute zu töten??? :confused: Und ich scheiß wirklich auf die USK :finger2: und in den bericht wird ja wirklich ALLES von den spielen schlecht gemacht. und zu den 2 kindern....... ja glauben die wir sind so blöd und glauben das die eben mal mit nem ab 18ner spiel zur kassa gehen und bezahlen und das wars????? die kleine zwerge??? wirklich ......... da müssen doch die eltern/verwandte mit der sache was zu tun haben!!! vielleicht haben die zur omi gesagt:" du ich möchte zu meinem geburtstag GTA SA haben" Omi:"(keine Ahnung hat) geht in Ordnung!" und dann sich aufregen weil die so ein spiel spielen!!!! das geht einem gewaltig am ARSCH :pissed:

meine eltern sind arbeitslos und alkoholiker und deswegen will ich wenigstens in der virtuellen welt ein held sein :ugly:

doceddy am 22.10.2006 10:06 schrieb:
meine eltern sind arbeitslos und alkoholiker und deswegen will ich wenigstens in der virtuellen welt ein held sein :ugly:
Du bringst es auf den Punkt - und das in nur zwei mickrigen Zeilen. Respekt!

SYSTEM am 21.10.2006 17:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ein perfektes beispiel für "die wahrheit ist auslegungssache"
"geld ist das was zählt und das überall"
und
"wenn du lange genug suchst wirst du genau das am meinungen(und sprachschatz) finden was du brauchst"

mimiMaster am 22.10.2006 10:55 schrieb:
doceddy am 22.10.2006 10:06 schrieb:
Du bringst es auf den Punkt - und das in nur zwei mickrigen Zeilen. Respekt!

Normalerweise findet diese Sündenbockmasche schwerpunktmässig in Diktaturen Anwendung. Sieht man mal von positiven Ausrutschern ab, arbeiten die Medien u. die Regierung eng zusammen.

McDrake am 22.10.2006 00:28 schrieb:
Ok, es gibt auch andere Beispiele.
Zum Beispiel ist die Pegi-Freigabe bei NHL07 ab 16 und ein Pokerspiel (ohne Haut zu zeigen) ab 18!
poker ist glückspiel, ich kann's nachvollziehen.
auch wenn es in dem game wohl nicht um echtes geld geht, trainiert man damit für ein glückspiel, pokerhype hin oder her. poker ist einfach kein kinderspiel, vielleicht will man einfach der glückspielsucht entgegentreten.

pilzbefall am 22.10.2006 11:04 schrieb:
Normalerweise findet diese Sündenbockmasche schwerpunktmässig in Diktaturen Anwendung.
stimmt eigentlich.
nicht einmal die US-regierung ist so blöd und vergrault auf diese weise seine wähler (gut, das bringen sie auf andere weise zustande). da sitzt der sündenbock im ausland und es ist schon lange offensichtlich, dass es eigentlich egal ist, wer das ist, solange nur ein buhmann existiert, der von innenpolitischen problemen ablenkt.

Vor allem der letzte Kommentar des CDU Innenministers von Niedersachsen (oder so) zeigt mal wieder wo das hinführen soll:
Staatliche Kontrolle auf allen Wegen. Ist ja nicht der einzige Bereich in dem sich das durchsetzt. Siehe Vorhaltungpflicht für Verbindungsdaten der Provider, damit die bösen Raubkopierer von einer kriminell handelnden Vereinigung, der GVU, zu 5 Jahren verurteilt werden können. So ganz nebenbei - ein Kinderschänder bekommt ebenfalls 5 Jahre Gefängnis. Stört hier noch jemanden die Verhältnismäßigkeit?
Als Folge kriminalisert der Staat durch eine schärfere Kontrolle nur die Jugend, denn abhalten wird sie eh Keinen diese Spiele zu spielen.
Im Endeffekt können wir uns aber darauf verlassen, dass diese "Generation der Engstirnigkeit" vor uns aussterben wird. Wir sitzen also am längeren Hebel ;)

P.S.: Jeden Sonntag Abend werden im "Tatort" Menschen aus niederen Motiven wie Rache, Eifersucht oder Habgier getötet, damit sich ein Millionenpublik daran unterhalten kann....ich finde dies abscheulich und fordere, dass der "Tatort" nicht mehr gesendet werden darf. Immerhin sind es reale Menschen die sich dort Woche für Woche umbringen und nicht nur Pixel und Shader.

BenniV am 22.10.2006 11:45 schrieb:
Im Endeffekt können wir uns aber darauf verlassen, dass diese "Generation der Engstirnigkeit" vor uns aussterben wird. Wir sitzen also am längeren Hebel ;)
so sehe ich das auch.
es ist halt eine generation am regieren, die gar keine ahnung hat vom modernen leben. aber das ist doch eigentlich immer so gewesen, für unsere kinder sind wir dann auch mal die engstirnigen, auf irgend ein anderes thema bezogen.

Coolmaniak schrieb:
Und wenn ich mal nachdenke sind die merkwürdigen RAPlieder die es gibt nicht reine Volksaufhetzung die sind auch nicht ab 18 hier wird mehr gewalt aufgerufen das problem sind nur zu einem kleinen teil Pc Spiele.

:oink: :-S :ugly: willst du dich mit dem satz bei zdf bewerben?
"schuld für gewalt auf der welt sind rapper, jawoll" *sichgegendenkopfhau*

nochmal @topic: die usk gibt altersstufenempfehlungen, letzendlich können aber die Eltern entscheiden ob sie ihren minderjähbrigen Sohn für reif genug halten um mit ein ab18 spiel umgehen zu können. will sagen es ist die aufgabe der eltern die kinder zu erziehen (falls das neu ist), dazu gehört auch zu wissen was die kinder so treiben in ihrer freizeit. vllt soll der staat mal langsam anfangen den eltern diese aufgabe zur pflicht zu machen anstatt spiele zu verbieten :rolleyes:

Zurück