• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

AW: News - TV: Der ZDF-Beitrag zu "Wie Kinder Spaß am Morden finden"

SYSTEM am 21.10.2006 17:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Mordanleitung im Abendprogramm!

Wir kennen es alle: Morgens schlagen wir die Zeitung auf oder schauen uns am Abend die Nachrichten an und es wird über brutale Morde und Vergewaltigungen berichtet. Doch was sind die Ursachen für solch unmenschliche Taten? Für uns von der Zeitschrift "Scheiße schreiben über Dinge, von denen wir keine Ahnung haben" ist die Quelle solcher Ideen offensichtlich. Man muss sich nur einmal das Abendprogramm auf den öffentlich-rechtlichen Sendern anschauen.
Sendungen wie "Tatort", "ein Fall für zwei" oder "Soko 5113" schildern detailliert die Vorgehensweise von Mördern, Vergewaltigern und anderen Schwerverbrechern. Auch der schon seit beinahe einem Jahrhundert beliebte Inspector Columbo greift dieses Thema immer wieder auf: Die Anleitung zum perfekten Mord. Und als wäre das nicht genug, wird am Ende jedes Mal der schwache Punkt erläutert, an dem das Verbrechen letztendlich gescheitert ist, damit die Verbrecher in der wirklichen Welt diesen Fehler nicht begehen.
Auch erwähnt werden sollte, dass wir diese Mordanleitungen im Abendprogramm mit unseren GEZ-Gebühren bezahlen. Was lässt sich dagegen unternehmen, um eine bessere Welt zu schaffen? Für uns ist klar: Eine generelle Abschaffung aller Kriminal-Serien und eine genaue Kontrolle des Fernsehprogramms unter staatlicher Aufsicht.

So, Sarkasmus beiseite: Ich bin der Meinung, die PC-Games sollte mal diese Möchtegern-Experten, die anderer Leute Hobbies schlecht machen, einmal einladen und ihnen ein wenig die Vielseitigkeit von Computerspielen demonstrieren. Wäre vielleicht auch mal eine Idee, das dann auf der DVD zu veröffentlichen, wie diese Möchtegern-Experten argumentieren.

Unsere Damen und Herren Politiker sollten sich lieber darauf konzentrieren Arbeitsplätze zu schaffen, man könnte glatt meinen die haben nix zu tun.

Ich habe nichts gegen eine generelle Verschärfung der Kontrollen und das eine oder andere Spiel sollte vielleicht wirklich eine höhere Alterseinstufung erhalten, aber diese Art der Bevormundung indem Spiele einfach komplett vom Markt verschwinden sollen ist eine Dreisthaftigkeit ohne gleichen. Am besten ziehen wir eine Mauer rund um Deutschland und ... ;)

Eines fällt mir, gerade bei solchen Berichten, immer wieder auf. Das einzige, das sich ändert, sind die gezeigten Spiele. Die Argumente bleiben gleich, nur die "Beweisführung" wird angepasst, um die Argumente der Politiker zu stärken. Bei dem Beispiel mit den zwei Kindern musste ich direkt an "Enthüllungs Journalismus" denken, so wie er zum Beispiel in Stern TV vorkommt. Jugendliche werden in einen Laden geschickt, die bekommen Alkohol, Zigaretten, gehn raus, und das Kammera-Team geht rein und "überrascht" den Verkäufer. Ich denke einfach das die Szene "gestellt" war. Es ist überhaupt völliger Käse, was da vorgeschlagen wird, wie unsinnig es ist, wenn Computerspiele von "Politikern" kontrolliert werden dürften, und das Verbot von Gewaltspielen. Und wie in jedem Beitrag vermisse ich die Idee, das die Erziehungsberechtigten ein Auge darauf werfen könnten, und medial "nach geschult" werden, um bessere Kontrolle ausüben zu können was die kleinen im Zimmer spielen. Es ergibt auch ein recht trauriges Bild, wenn Politiker mündigen Bürgern erlauben zu wählen, ihnen aber nicht zu trauen, selbst entscheiden zu können was gut für sie ist, und was nicht. Ändern wird sich auf diese Art überhaupt nichts, aber das geht in die Köpfe der Politiker nicht hinein. ;-)

"noch nie waren die Spiele so blutig wie heute"

Das halte ich für gequirlten Mist!
Wenn ich da an den ersten Teil von GTA denke.
Da gab es auch schon Blutflecken wenn ich einen Passanten überfahren habe.
Ich finde das dieser GTA-Teil noch makaberer ist als die neuen Teile.

Man sieht bei diesem Bericht mal wieder dass die meisten Reporter und Politiker auch einfach zu faul sind sich richtig mit dem Thema zu befassen.
Denn nur weil sie vor 34 Jahren einmal Pong gespielt haben sind sie noch lang kein Videospieler.
Aber ich schätze das die meisten Politiker einfach Angst vor Videospielen haben, da sie nur Word, Excel, Powerpoint und den Internet Explorer als Computerprogramme kennen.

Aber ich muss zugeben das Spiele die von der USK als Jugendgefährdend eingeschätzt worden sind auch nicht in diese Hände gehören sollten.

Das Problem ist einfach das Jeder dank dem WWW Spiele, Software, Filme und Musik egal ob legal oder illegal herunterladen kann. Auch wenn diese in Good old Germany verboten sind.

Also bringt ein solches Verbot rein garnichts.

Man müsste also das Internet verbieten.

MfG. sinus89

PS. Ich hoffe ich habe keinen Politiker auf dumme Gedanken gebracht.

Oh man....es ist einfach lächerlich.
als wenn 16 jährige menschen noch kleine kinder wären die nicht wüssten was sie da spielen. ich denke nicht das ein normal-denkender 16-jähriger nachdem er gta gespielt hat auf die strasse rennt jem. absticht und das auto klaut.
sicher! nun gut sollte die erziehung bzw die erklärung fehlen das dies "nicht gut" ist, dann könnte was falsch laufen aber eig besteht dort nicht viel gefahr.
ich finde die sollten lieber sagen das man kleine kinder nicht bis 22 uhr aufbleiben und was weiß für ich sendungen guckt und die eltern es nicht interessiert.
kein mensch wird zum attentäter wenn er computer-spiele spielt solange derjenige in seiner erziehung erklärt bekommen hat was dort gezeigt wird und das sowas in echt falsch ist und das das spiel nicht real ist.

also ich hab bis jezz noch niemanden umgebracht nachdem ich ein spiel gespielt hab^^

Sicherlich läuft da momentan einiges nicht optimal, sicherlich werden einige Spiele zu niedrig eingestufft, jedoch grundsätzlich ein Verbot auszusprechen ist völlig inakzeptabel. Nur weil man ein brutales Spiel spielt heißt es noch lange nicht das man selber brutal ist. Selbst wenn jemand brutal ist, sollte man mal genau überlegen woran das liegt? Armut vielleicht? oder perspektivlosigkeit? Viele Eltern kümmern sich nicht um ihre Kinder, setzen keine Grenzen, wieso tut da niemand was gegen? Wieso tut niemand was gegen die hohe Arbeitslosigkeit? Wieso werden Firmen unterstützt, die Arbeitsplätze in Deutschland kaputt machen?

Und für so eine schlechte Berichterstattung zahlen einige Geld, ich zum Glück nicht ;-)

Achja, man sollte mal auch darüber anchdenken, wie Kinder an solche Spiele dran kommen? Ich habe mal Videospiele verkauft und habe ich möglichst korrekt verhalten, die Eltern immer auf die Altereinstuffung hingewiesen. Doch viele haben das Spiel trotzdem gekauft. Solange es Eltern und Verkäufer gibt, die sich inkorrekt verhalten, wird das soweiso nichts.

So hab mir meinen Frust jetzt einfach mal von der Seele geschrieben und an das ZDF geschickt. Hier meine Email:

[beginn]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich denke ich werde keinen großen Erfolg bei Ihnen haben mit meiner Kritik und werde auch keine Antwort bekommen, aber ich möchte trotzdem meine Kritik über die unseriöse Berichterstattung im Beitrag "Wie Kinder Spaß am Morden finden" äußern. Zuerst möchte ich noch darauf hinweise, dass ich 22 Jahre alt bin, Abitur und eine abgeschlossene Lehre habe und ein Gelegenheitsspieler bin, der sowohl einen Freundeskreis besitzt, mit dem er außerhalb der PC Welt viele Dinge unternimmt, also auch Spaß an allen mögliche Computerspielen hat. Zum Beitrag muss ich sagen, dass ich schon die Überschrift für unpassend halte, da es in den Beitrag nicht um Kinder geht, sondern allenfalls um Jugendliche (Es werden in dem Beitrag nur Spiele genannt und gezeigt, die eine USK ab 16 oder höher haben. Zu den beiden Jungen im Elektrodiskounter komme ich später noch). Beginnen möchte ich beim ersten Satz der Moderatorin. „In Zeiten von Armut und Arbeitslosigkeit boomt...“. Ist das nicht ein Widerspruch an sich? Kann ich mir denn überhaupt Computerspiele leisten wenn ich in Armut oder Arbeitslosigkeit lebe? War es nicht so, dass Computerspiele schon vorher geboomt haben, es aber den anderen Medien nicht aufgefallen ist? Auch dass vor allem Jugendliche vornehmlich „Gewaltspiele“ spielen halte ich für ein Gerücht, oder gibt es dafür schlagfeste Beweise? Da die meisten dieser Gewaltspiele eine USK 18 haben, können diese ausschließlich von Erwachsenen gekauft werden. Es ist klar, dass es immer wieder schwarze Schafe gibt, Erwachsene, die den Kindern solche Spiele kaufen oder wo die Elektrodiskounter die Spiele an unter 18jährige herausgeben, jedoch halte ich diesen Teil für sehr gering. Der nächste Punkt sind die Zitate aus der Werbung. Können Sie mir sagen, in welcher Werbung mit „Knochen splittern und Organe explodieren“ geworben wird, mir sind diese Werbeslogans noch nie untergekommen, obwohl ich eine PC-Spielezeitschrift lese, wo diese doch am ehesten vorkommen sollten, da es ja die „Zielgruppe“ anspricht. Als nächstes möchte ich auf das von Ihnen angesprochene Spiel GTA San Andreas kommen. Ich denke nicht, dass sich einer Ihrer Mitarbeiter etwas länger mit dem Spiel befasst hat, sondern nur der Teil angeschaut wurde, wo es um Gewalt geht. Es stimmt, dass dieses Spiel Gewalt beinhaltet, deswegen ist es aber auch nicht ab 6 Jahren, sondern ab 16. Wenn Sie sich bei diesem Spiel einmal den Gesamtinhalt angeschaut hätten, wären Sie vielleicht darauf gestoßen, dass das Ziel des Spiels nicht ist, dass man durch die Straßen rennt und mit dem „riesigen Waffenarsenal“ die Leute tötet. Ich besitze das Spiel selbst und muss Ihnen sagen, dass ich bestimmt keine 50 € ausgegeben habe um pausenlos zu töten, sondern um die spannende Handlung zu spielen. Zu den beiden Jungen in dem Elektrodiskounter. Ich frage mich, was diese beiden mit dem Beitrag zu tun haben? Ist es nicht Aufgabe der Eltern, darauf zu achten, was Ihre Kinder spielen? Und ist es nicht die Aufgabe der Verkäufer, darauf zu achten, dass das Spiel nur an Personen ausgegeben wird, die auch die Altersvorschrift schon überschritten haben. Auch Ihr Hinweis, dass letztes Jahr nur 4 % der überprüften Titel als nicht jugendfrei beurteilt wurde, mag zwar richtig sein, jedoch hört sich diese Aussage ganz anders an, wenn man dazu erwähnt, dass bei den Titeln zum Beispiel auch alle Heft-CDs der PC Welt dabei sind. Auch finde ich es komisch, dass immer vom „Schutz von Kindern und Jugendlichen“ gesprochen wird, aber dann ein Herstellungsverbot (was ziemlich sinnlos ist, da der Großteil der produzierten Spiele aus den USA und England kommen) und Verbreitungsverbot gefordert wird. Werden dadurch nicht auch die Erwachsenen kontrolliert und Ihnen vorgeschrieben, was diese spielen dürfen und was nicht? Mich würde ebenfalls interessieren, welche Spiele Professor Christian Pfeiffer vom krim. Forschungsinstitut als „überhaupt nicht für den Markt geeignet“ bezeichnet. Die Spiele, die nicht für den Markt geeignet waren, sind verboten worden. Ich frage mich auch, warum in dem Beitrag das Spiel „Hitman“ aufgeführt wird. Wie sie richtig berichten, hat das Spiel eine USK 18 erhalten, ist also nur für Erwachsene erhältlich. Das Spielprinzip besteht nun mal daraus einen Auftragskiller zu spielen und es ist auch kein Spiel für Jugendliche und aus diesem Grund wurde es von der USK auch nur für Erwachsene freigegeben. Die Meinung, dass solche Spiele ganz verboten werden sollen halte ich für falsch, denn sonst müssten ja auch Filme wie „Texas Chainsaw Massacre“ (In diesem Film kommt die von Ihnen so oft zitierte Kettensäge ja auch vor) verboten werden, aber noch schlimmer, solche Filme laufen nachts im Fernsehen, wo sie theoretisch jeder sehen kann.
Nach meiner sehr ausführlichen Kritik an Ihrem Bericht möchte ich Sie fragen, wieso Sie nicht mal einen Bericht über Computerspiele machen, der seriös recherchiert ist und nicht ketzerisch wirkt, weil man damit die Zuschauerzahlen erhöht. Nur um Ihnen ein Beispiel zu geben, wurde von der Firma EA eine Studie über Computerspieler erstellt in der aufgezeigt wird, dass 54 % der Spieler Freizeitspieler sind und ein Durchschnittsalter von 44 Jahren haben. Die Gewohnheitsspieler haben auch einen Altersdurchschnitt von 30 Jahren und die Gruppe der „Extremzocker“ hat gerade mal einen Anteil von 5 %. Sie sollten sich also mal etwas intensiver mit dem Thema Computerspiele befassen, damit Sie auch sehen, dass diesem Hobby nicht nur Kinder und Jugendliche, die den ganzen Tag im „Keller“ sitzen nachgehen, sondern auch Familienväter mit Beruf und Kinder und ganz normale Menschen.

Mit freundlichen Grüßen

[Ende]

So und jetzt geh ich mit meinen Kumpels einen heben. Na dann hoffen wir mal, dass ich nicht auf falsche Gedanken komme, da ich ja ein Killerspielespieler bin ;-)

uiuiui... dazu muss man nicht viel sagen oder? :B
das ist wieder mal so was von lächerlich, als ob es außer in Computerspiel nirgends in der Welt Gewalt vorkommt. Ich darf gerne an Filme, "Boxen im Zweiten" ( [sarkasmus]"Mit gebrochenen Kiefer hat er den Gegner doch noch genau eine auf dei Fresse verpasst und sehen Sie... jaaa er kippt um... großartig!!1"[/sarkasmus]) oder eine kleine Runde durch die Weststadt von Braunschweig :B... richtige Ansprech- und Interviewpartner für sloche Angelegenheiten sind natürlichPolitiker, die kurz vor der Pensionierung stehen, in irgendwelche schöne Landschaften oder Bayern wohnen und sich ein Dreck kümmern um das Land. die haben doch keine, ABSOLUT KEINE Ahnung was hier im Land los ist... *kopfgegendiewandhau*

... und für solche Mistsendungen bezahlen wir auch an die größte Mafiaorganisation names GEZ :-| traurig so was...

Shadow_Man am 21.10.2006 18:52 schrieb:
DocX am 21.10.2006 18:03 schrieb:
"In Zeiten von Armut und Arbeitslosigkeit boomt vielleicht nicht zufällig besonders eine Branche, die der Computerspiele"

Den Satz fand ich am schlimmsten überhaupt. So als wollten sie sagen, "dass alle Computerspieler irgendwelche asozialen Arbeitslose sind"....ich weiß echt nicht was man dazu noch sagen soll, das ist einfach eine Frechheit ohne Ende.

ist mir kurz danach auch durch den Kopf gegangen... :-S

DocX am 21.10.2006 18:03 schrieb:
"noch nie waren die Spiele so blutig wie heute"
Auch eine gewagte These

ich darf zufällig an Blip und Blob errinnern oder? :-D :ugly:

sonst gibts hierzu echt nichts zu sagen... und ich dachte ZDF ist vom Niveau her ein bisschen höher als die BILD :-S

mfg
Ice

Ich erinnere mich noch an ein Ninja Spiel, weiß nicht mehr genau wie das heißt aber das ist auf der PSX rausgekommen. Dort konnte man sich von hinten ranschleichen und dem Opfer die Kehle durchschneiden, und eine ca 1m hohe Blutfontaine ist rausgekommen und hat dann paar Sekunden gespritzt, bis der Typ dann umgefallen ist. Ich fands damals sehr lustig wie extrem das ist.

lordblizzard am 21.10.2006 18:24 schrieb:
Ja, was mich gestört habe, ist, dass sie GTA -Szenen bringen, die voll mit Blut sind und erzählen, dass dieses Spiel in Deutschland ab 16 freigegeben ist, was so ja nicht stimmt. Des weiteren wird von Hitman gezeigt, dass er x leute niederballert. Das dieses Spielverhalten nicht zum Ziel führen wird, wird nicht erwähnt.

Allgemein würde ich einfach sagen, dass dieser Beitrag an allen Ecken und Enden dramatisiert worden ist, damit das Bild vom Spieler möglichst schlecht daherkommt. Von mir aus wäre es schön, wenn man mal Tatsachen zeigen würde, ich habe nichts gegen einen kritischen, aber fairen Bericht über das Computerspielen. Aber so einen habe ich leider im Fernsehen bisher noch nie gesehen... :-|

wer hat das schon? In unserer Zeit müssen Computerspiele einfach für alles herhalten... Besonders "San Andreas": das ultimative (Bei-)Spiel, wenn es um das Schlechtmachen von PC-Spielen geht; an der Diskussion um Hot Coffee Mod, "Killerspiele" usw. sieht man genau, wie man sich problemlos über Unwichtiges aufregen kann.

Auch ist es ja so, dass das deutsche San Andreas stark zensiert ist; Es gibt, entgegen der Behauptung im Beitrag dort keinen Tropfen Blut, das Amoklaufen wird nach einiger Zeit auch langweilig, da man für das Töten / Niedermetzeln von Personen im Spiel außer bei Aufträgen nicht belohnt wird; das alles exestiert aber in der Original-US-Version, die in den USA auch nur wegen dem Hor Coffee Mod von 17+ auf 18 Jahre hochgesetzt wurde. Weiterhin würde ich deshalb meinen, dass die USK ziemlich gut funktioniert, mir soll keiner erzählen, dass ein 10-Jähriger im Laden problemlos SA oder jedes andere "ab 16"-Spiel verkauft bekommt (es gibt immer Ausnahmen, aber meistens wohl nicht). Das Spiel wird entweder gleich von Eltern gekauft, es wird ein Älterer gebeten (z.B. Bruder), oder das Kind spielt gleich zusammen mit Bruder/Vater/Freund etc.

Für mich steht fest, dass diese Diskussion um die USK völlig umsonst ist und man eher bei den Eltern ansetzen sollte, dort, wo es am effektivsten ist, denn wenn die Eltern das Spielen solcher Spiele erlauben, hlft keine USK oder Staatliche Kontrolle, wie vorgeschlagen. Die Eltern zu kritisieren erlaubt sich aber kaum ein Politiker, es geht ja schließlich um Umfragewerte und Wahlstimmen... Dass bei der ganzen Diskussion allerdings der Spieler als böser, gewalttätiger Killer dargestellt wird, interessiert keinen

MfG
Master451

Ich bin derselben Meinung wie Master451. Die USK funktioniert auf jedenfall richtig. Mit der Einstufung von GTASA auf ab16 kann man sich drüber streiten, aber solange die wirklich teils sinnlosen Gewaltszenenen wie die die im Bericht gezeigt rausgeschnitten werden, ist es ok. Blut sollte weiterhin rot bleiben, nur über die Menge des Blutes kann man diskuttieren. Deswegen verstehe ich teilweise auch nicht warum welche auch herumjaulen wenn ein Spiel geschnitten in Deutschland erscheint.

Um wieviel Uhr lief die Sendung eigentlich? Dadurch das ZDF Spiele ab 18 geziegt hat, dürfte die Sendung ja eigentlich auch erst ab 23 Uhr gezeigt werden, oder? Könnte man ZDF deswegen nicht verklagen?

Wegen solchen Berichten ist Deutschland schlusslicht bei der Entwicklung von Spielen. Also wenn ich genug Kohle hätte, würde ich nach Schweiz auswandern und dort ein Studio gründen.

pirx am 21.10.2006 17:41 schrieb:
LOL

Der ist ja nicht mal 6 Minuten lang :ugly:

Da kann ja nichts vernünftiges dabei rauskommen, ich tu mir das jetzt nicht an.

Ist ja auch keine Dokumentation, in soclhen Formaten ( Frontal, Aspekte etc.) sind die Berichte selten länger als 5 min.

Alles Unsinn. Was ist den das Problem warum menschen gewaltätig werden??!!! nicht die menge des Blutes nicht die Gewalt sondern das die gewalt in so ein gutes licht gestellt wird es ist doch ganz egal ob jetzt Gedärme durch die Luft fliegen oder nicht. Es macht mich krank nein totkrank wenn ich sehe wie diese EXPORTEN oder was auch immer mit ihrer zwieträchtigen moral handeln und spiele merkwürdig einstufen. Und wenn ich mal nachdenke sind die merkwürdigen RAPlieder die es gibt nicht reine Volksaufhetzung die sind auch nicht ab 18 hier wird mehr gewalt aufgerufen das problem sind nur zu einem kleinen teil Pc Spiele. Ich sage hier nicht das GtA nicht ab 18 sein soll was ich aber schon sag ist das das system stink es stinkt 10 Meilen gegen den wind.

nintendo-maniac am 21.10.2006 21:05 schrieb:
Um wieviel Uhr lief die Sendung eigentlich? Dadurch das ZDF Spiele ab 18 geziegt hat, dürfte die Sendung ja eigentlich auch erst ab 23 Uhr gezeigt werden, oder? Könnte man ZDF deswegen nicht verklagen?
Die Sendung wurde gestern ausgestrahlt, nach 23 Uhr, also kannst du diese Idee "begraben". ;-)

Coolmaniak am 21.10.2006 21:36 schrieb:
Und wenn ich mal nachdenke sind die merkwürdigen RAPlieder die es gibt nicht reine Volksaufhetzung die sind auch nicht ab 18 hier wird mehr gewalt aufgerufen das problem sind nur zu einem kleinen teil Pc Spiele.

aha, also sind bei dir die Raplieder mitverantwortlich für Gewalt :rolleyes:

Also ich hab mit 13 mein erstes spiel mit "keine Jugendfreigabe" gespielt, nämlich Severance: Blade of Darknes; dieses Spiel war für ca. 8monate auf dem markt zu haben. danach wurde es verboten.
ich hab seitdem ziehmlich viele spiele gespielt die damals eigentlich nicht für moch geeignet gewesen wären und ich hab noch keinen Menschen umgebacht.
für mich is das sowieso alles schwachsin das man von den spielen zum "Mörder" wird.
in diesen berichten werden die PC-Spiele immer nur negativ bewertet.
die sollten mal welche in ihre sendungen enladen die seit jahren solche spiele spielen und mit dene drüber reden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Wenn man bei San Andreas nur Zivilisten abmetzelt und bei Hitman es sich zur Aufgabe macht, möglichst alle umzubringen sind es durchaus sehr kranke Spiele. Bei Hitman ist aber doch gerade der Reiz, niemanden zu töten (für mich zumindest)!
Wenn man bei San Andreas nur die Hauptstory spielt soltle ein ab 16 auch zu vertreten sein.

Wer diese Spiele nur zum sinnlosen metzeln spielt mit dem stimmt irgend etwas nicht,. Da soltle es dovh eher an den Eltern liegen ihr Kind etwas zu beobachten bzw zu erziehen statt auf ein USK-Siegel Wert zu legen.

Ab wieviel Jahren sind eignetlihc die Missing in Action Teile frei gegeben?

völliger schwachsinn der beitrag vom zdf. als würden gamer irgendwelche perversen schweine sein die es darauf abgesehen haben menschen zu töten . bestes beispiel ist ja das mit hitman. also ich hab immer die grösste herausvorderung darin gesehen möglichst unbemerkt meine zielpersonen zu eleminieren . ist ja auch nen attentäter spiel und nicht massacker 2006.
sogar hollywood macht filme über attentäter .
was natürlich nicht erwähnt wird ist das das spiel ne echt geile filmreife story hat . schade aber solche sendungen könnte man auch hetze oder propaganda nennen .

Zurück