• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tomb Raider Legend: Demo erschienen

AW: CPU LIMITER

Ich weiß garnicht, was wieder über die Grafik beschwert wird. Wir können festhalten, dass diese ohne NextGen sehr gut aussieht mit sehr vielen Details. Es läuft mit der Ingame Kantenglättung auf 1680x1050 mit allen Details auf einer X800XL flüssig. Diese verwendet die Standarttaktraten. Wie das mit der NextGen Grafik ausschaut, müssen wir einfach abwarten. Mir gefällt das Game so schon optisch.
Fear lässt sich auch flüssig spielen, nur nerven die Ruckler durchs Nachladen und das mit einem Raid0 System und einem 4400+. Also das ist einfach nur schlecht programmiert.

Insgesamt muss man aber nun festhalten, dass das Game nicht nur gut aussieht, sondern die Steuerung wirklich simpel ist. Mit GamePad komme ich allerdings nicht klar. Würde sagen, dass das einer guter Nachfolger geworden ist. Mehr sehen wir aber erst Freitag :)

Hab gerad die Demo gespielt (Steuerung Maus+Tastatur) und muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin.

Grafisch ist das Game für mich :top: spiele es bei 1280 x 1024 mit max Details und AA / AF absolut flüsslig. Kann mich über die Grafik kein bißchen beschweren.

Vom spielerischen her gefällt mir die Demo ebenfalls gut. Gute Klettereinlagen, etwas rätseln und ein paar Schusswechsel sind für mich (in der Demo jedenfalls) in gutem Einklang. Das Zielen kann man übrigens auf "manuell" umschalten ...

Was die Steuerung betrifft, habe ich die Tasten nach meinem Belieben verändert. nach kurzer Eingewöhnung bin ich sehr gut zurecht gekommen. Zu den "normalen" Bewegungen kann ich gleichzeitig die Kamera mit der Maus bewegen und so die Umgebung visuell abtasten ...

Morgen werde ich die Demo erneut mit meinem Pad spielen - mal schauen, wie sich Lara dann spielt ;-)

KaterFreggel am 04.04.2006 10:13 schrieb:
Das-Fragezeichen am 03.04.2006 20:11 schrieb:
Ich bin aber nich so begabt darin Rätsel zu lösen :-P Dieses eine da im Tempel wo man vorher darauf hingewiesen wird das man mit dem Fernglas Sachen scannen kann.
Das check ich einfach nit :confused: Wär nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich danke schon mal im Voraus!!!

Hilfe:
Du musst die 3 Kisten/Käfige auf die 3 nachgebenden viereckigen Flächen stellen damit die beiden Mechanismen und das Tor aufgeht.
Diese Wippe funktioniert wie ein katapult... da muss die Kiste auf das eine Ende und lAra springt....

den Rest find heraus! ;-)
Danke .die meisten beklagen sich ja sogar darüber das die Rätsel zu leicht wären!!! Ich bin da nich so begabt :-D Nochmals Danke!!!

Okama am 04.04.2006 22:41 schrieb:
Ich weiß garnicht, was wieder über die Grafik beschwert wird. Wir können festhalten, dass diese ohne NextGen sehr gut aussieht mit sehr vielen Details. Es läuft mit der Ingame Kantenglättung auf 1680x1050 mit allen Details auf einer X800XL flüssig. Diese verwendet die Standarttaktraten. Wie das mit der NextGen Grafik ausschaut, müssen wir einfach abwarten. Mir gefällt das Game so schon optisch.
Fear lässt sich auch flüssig spielen, nur nerven die Ruckler durchs Nachladen und das mit einem Raid0 System und einem 4400+. Also das ist einfach nur schlecht programmiert.

Insgesamt muss man aber nun festhalten, dass das Game nicht nur gut aussieht, sondern die Steuerung wirklich simpel ist. Mit GamePad komme ich allerdings nicht klar. Würde sagen, dass das einer guter Nachfolger geworden ist. Mehr sehen wir aber erst Freitag :)

Hmm .. das fear mies produziert ist, stimme ich voll und ganz zu. besitze in meinem guten teil 4GB ddr2 ram .. und eine 7800 GT dazu nen hübschen 3,6 GHZ pentium .. also nicht von schlechten eltern und FEAR ruckelt beim nach laden gewaltig .. wie gesagt, spiecher ist genügend da .. aber man sieht an oblivion wie man es machen sollte .. klasse. zum hema grafik in tr: legend .. ein genuss in voller klasse .. acuh wenn es nur ein typisches tr is .. steuerung, gewönungsbedürfdig, aber dann kinderleicht .. also, wer fan ist, kann unbesorgt zugrefen .. grafischer leckerbissen .. bsonders mit nextgen effekt .. *schwärm*

TR Legends Demo auf der Xbox 360

LordMephisto am 04.04.2006 22:00 schrieb:
Nali_WarCow am 04.04.2006 21:44 schrieb:
Noch ist die Demo nicht raus. Eidos spricht zwar schon davon, aber auf dem Marktplatz ist diese noch nicht zu sehen.
Ach so, dann ist die News auf gamevision.de ihrer Zeit wohl vorraus.
So inzwischen ist die Demo mit etwa 24 Stunden Verspätung raus gekommen und ich habe sie mir nun mal im Vergleich anschauen können. Es gab nicht die Möglichkeit dort den Content der normalen Version zu nutzen. Hätte in der Hinsicht auch gerne einen kleinen Vergleich gemacht. Aufgefallen ist mir recht deutlich, daß Lara auf dem PC (zumindest ohne Next-Gen Inhalt) glänzt wie eine Specksparte. Bei der 360 Version war dies kurzzeitig zu sehen, wenn man im Wasser war, aber längst nicht in der Intensität.
Es ist auf jeden Fall sehr schön, daß PC Spieler - im Gegensatz zu King Kong - optional den Next-Gen Inhalt nutzen können. Die Frage, welche ich mir auch stelle, ist wie gut läuft es damit auf dem PC. Irgendwelche 15 fps sind für mich da nicht akzeptabel. Es gibt zwar keine FPS Ausgabe bei der Xbox, aber das Geschehen wurde butterweich auf den Schirm gezaubert. Da habe ich kein Interesse mich mit weniger zufrieden zu geben. Habe daher meine PC Vorbestellung bei Play erst mal wieder storniert und warte auf Erfahrungsberichte vom PC oder der Möglichkeit diesen Bonusinhalt in der Demo nutzen zu können. Werde ansonsten einfach warten bis die 360 Version preiswerter zu bekommen ist. Das liegt einfach daran, daß mich das optionale Grafikupdate sehr überzeugt hat. Auch wenn Objekte und Bauten nicht mehr Polygone haben so verändert sich dennoch einiges (und auch noch merklich). Allein die Felswände, welche man am Anfang der Demo sieht, sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber es gibt nicht nur viele zusätzliche Sträucher, bessere Texturen, schöneres Wasser, sondern IMO auch deutlich schönere und stärker eingesetzte Lichteffekte. Lediglich an einigen Stellen finde ich die Schatten etwas merkwürdig und qualitativ nicht so gut. Man merkt zwar auch mit diesen ganzen tollen grafischen Ergänzungen, daß die Wurzen des Spiels auch bei PS 2 und CO liegen, dennoch finde ich es sehr erstaunlich, was die Entwickler auf die Beine gestellt haben. Insbesondere ja weil es eine Multiplattformumsetzung ist. Ab und zu ist zwar ne Ecke im Level oder eine Textur "durchgerutscht" und erstrahlt nur mit normaler Textur (z.B. das PDA, welches Lara nach dem kleinen Bad im Wasser automatisch auspackt), doch insgesamt sehr schöne grafische "Goodies" für ein nicht Next-Gen Spiel. Nur eine bessere Steuerung wäre wirklich schön gewesen. :-|

AW: TR Legends Demo auf der Xbox 360

Wer hat denn eigentlich diese 15 FPS Paranoia der PC-Version verbreitet?

Ich bekomm meine Version denk ich morgen, dann teste ich das mal auf meiner Kiste.
A 64 3700, GF 7800GT

Wird wohl genügen. Zudem brauch ich kein AA wenn ich HDR hab.

gruß

Nali_WarCow am 06.04.2006 10:07 schrieb:
LordMephisto am 04.04.2006 22:00 schrieb:
Nali_WarCow am 04.04.2006 21:44 schrieb:
Noch ist die Demo nicht raus. Eidos spricht zwar schon davon, aber auf dem Marktplatz ist diese noch nicht zu sehen.
Ach so, dann ist die News auf gamevision.de ihrer Zeit wohl vorraus.
So inzwischen ist die Demo mit etwa 24 Stunden Verspätung raus gekommen und ich habe sie mir nun mal im Vergleich anschauen können. Es gab nicht die Möglichkeit dort den Content der normalen Version zu nutzen. Hätte in der Hinsicht auch gerne einen kleinen Vergleich gemacht. Aufgefallen ist mir recht deutlich, daß Lara auf dem PC (zumindest ohne Next-Gen Inhalt) glänzt wie eine Specksparte. Bei der 360 Version war dies kurzzeitig zu sehen, wenn man im Wasser war, aber längst nicht in der Intensität.
Es ist auf jeden Fall sehr schön, daß PC Spieler - im Gegensatz zu King Kong - optional den Next-Gen Inhalt nutzen können. Die Frage, welche ich mir auch stelle, ist wie gut läuft es damit auf dem PC. Irgendwelche 15 fps sind für mich da nicht akzeptabel. Es gibt zwar keine FPS Ausgabe bei der Xbox, aber das Geschehen wurde butterweich auf den Schirm gezaubert. Da habe ich kein Interesse mich mit weniger zufrieden zu geben. Habe daher meine PC Vorbestellung bei Play erst mal wieder storniert und warte auf Erfahrungsberichte vom PC oder der Möglichkeit diesen Bonusinhalt in der Demo nutzen zu können. Werde ansonsten einfach warten bis die 360 Version preiswerter zu bekommen ist. Das liegt einfach daran, daß mich das optionale Grafikupdate sehr überzeugt hat. Auch wenn Objekte und Bauten nicht mehr Polygone haben so verändert sich dennoch einiges (und auch noch merklich). Allein die Felswände, welche man am Anfang der Demo sieht, sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber es gibt nicht nur viele zusätzliche Sträucher, bessere Texturen, schöneres Wasser, sondern IMO auch deutlich schönere und stärker eingesetzte Lichteffekte. Lediglich an einigen Stellen finde ich die Schatten etwas merkwürdig und qualitativ nicht so gut. Man merkt zwar auch mit diesen ganzen tollen grafischen Ergänzungen, daß die Wurzen des Spiels auch bei PS 2 und CO liegen, dennoch finde ich es sehr erstaunlich, was die Entwickler auf die Beine gestellt haben. Insbesondere ja weil es eine Multiplattformumsetzung ist. Ab und zu ist zwar ne Ecke im Level oder eine Textur "durchgerutscht" und erstrahlt nur mit normaler Textur (z.B. das PDA, welches Lara nach dem kleinen Bad im Wasser automatisch auspackt), doch insgesamt sehr schöne grafische "Goodies" für ein nicht Next-Gen Spiel. Nur eine bessere Steuerung wäre wirklich schön gewesen. :-|

Wegen der mysteriösen Steuerung habe ich genau 45 sec die Demo gespielt. Also nee. Etwa so flexibel wie Zack Mc Cracken.

JumpingHubert am 06.04.2006 13:22 schrieb:
Wegen der mysteriösen Steuerung habe ich genau 45 sec die Demo gespielt. Also nee. Etwa so flexibel wie Zack Mc Cracken.
Wie spielst Du denn die Demo - mit Maus+Tastatur oder mit Pad? Und warum ist die Steuerung für Dich mysteriös?

Ich hab bislang nur mit Maus+Tastatur gespielt und fand die Steuerung schon flexibel - da frei konfigurierbar. Zum Pad-Spiel bin ich leider noch nicht gekommen ...

HYPE am 06.04.2006 10:34 schrieb:
Wer hat denn eigentlich diese 15 FPS Paranoia der PC-Version verbreitet?

Ich bekomm meine Version denk ich morgen, dann teste ich das mal auf meiner Kiste.
A 64 3700, GF 7800GT

Wird wohl genügen. Zudem brauch ich kein AA wenn ich HDR hab.

gruß
Weil schon andere Spielemagazine die Möglichkeiten hatten, das game mit next Gen zu testen. Die haben den dicksten Rechner überhaupt und es hat geruckelt wie :oink: . Warten wir ab bis morgen....

Warum denn immer NextGen? Hauptsache sieht cool aus? Ich freue mich eher auf den Rest des Games. Aber schauen wir mal, wie das laufen wird.

Weiß einer, ob es irgendein großer Laden das Spiel vergünstigt verkauft?

moin moin,

meine stammvideothek hatte es gestern schon im verleih. bin jetzt nach 5h30min. spielzeit durch mit dem spiel. ende ist nun ja.......bescheiden.......eidos denkt wol an einen nächsten teil :D

ansonsten gute unterhaltung, vor allem die story und die characktere sind der hammer! insg. jedoch mehr auf action und gute athmosphäre getrimmt als auf rätsel lösen.

aber trotzdem ein saugeiles spiel!!!

ich hab mir jetzt die demo von dem link runtergeladen.habe den autorun geöffnet und installieren angeklickt.dann passiert nichts. :confused:
hab auch schon setup ausprobiert.dann gibt es keine rückmeldung. :pissed:

ich bin am ende! ;-(

kann mir jemand helfen?Danke schon mal im vorraus.

:oink:

AW: TR Legends Demo auf dem PC

Okama am 06.04.2006 17:17 schrieb:
Warum denn immer NextGen? Hauptsache sieht cool aus? Ich freue mich eher auf den Rest des Games. Aber schauen wir mal, wie das laufen wird.

Warum warum warum ist die Banane krumm. Weil vielleicht einige Leute einen Haufen Geld für Hardware ausgeben und die müssen dann die normale "Grafik" wählen, weil Eidos die Effekte nicht unterteilt.
Ist dann ganz toll, wenn man im normalen Modus 200 fps Überschuss hat...da hätte es auch ein Rechner für 500 Euro getan.

N8Mensch am 06.04.2006 18:27 schrieb:
Okama am 06.04.2006 17:17 schrieb:

Warum warum warum ist die Banane krumm.

Warum ist die Banane krumm? Nicht alle Bananensorten produzieren Fruchtstände mit krummen Früchten. Es gibt viele, bei denen die Bananen-"Finger" aus ihrem Büschel gerade herauswachsen. Dieses kann ganz unterschiedlich aussehen, von sternförmig auseinandergehend bis kreisförmig in alle Richtungen. Bei den bekanntesten Sorten der Essbananen ändert sich jedoch die Wuchsrichtung, wenn sie mit Sonnenlicht in Kontakt kommen – sie krümmen sich der Sonne entgegen.

Hoffe geholfen zu haben.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 06.04.2006 18:35 schrieb:
Warum ist die Banane krumm? Nicht alle Bananensorten produzieren Fruchtstände mit krummen Früchten. Es gibt viele, bei denen die Bananen-"Finger" aus ihrem Büschel gerade herauswachsen. Dieses kann ganz unterschiedlich aussehen, von sternförmig auseinandergehend bis kreisförmig in alle Richtungen. Bei den bekanntesten Sorten der Essbananen ändert sich jedoch die Wuchsrichtung, wenn sie mit Sonnenlicht in Kontakt kommen – sie krümmen sich der Sonne entgegen.

Hoffe geholfen zu haben.

Regards, eX!
lol :-D :top:
Hätte ich doch nur vorher gewusst, das wir hier richtige Bananenexperten haben.... ;-)

memphis76 am 06.04.2006 14:03 schrieb:
JumpingHubert am 06.04.2006 13:22 schrieb:
Wie spielst Du denn die Demo - mit Maus+Tastatur oder mit Pad? Und warum ist die Steuerung für Dich mysteriös?

Ich hab bislang nur mit Maus+Tastatur gespielt und fand die Steuerung schon flexibel - da frei konfigurierbar. Zum Pad-Spiel bin ich leider noch nicht gekommen ...
Wer in 45 Sec die Steuerung beurteilen kann, muss es drauf haben. ^^
Vielleicht sind die Kameraperspektiven gemeint oder das Lara nur in 90°-Drehungen oder mehr bewegt werden kann.

Mit Pad ist es schon smooth. Das komische Saitek Pad wurde von der Demo sofort erkannt und alle Tasten waren belegt. Bei Oblivion auch, fällt mir gerade auf. Feine Sache. Solche Games sind einfach mit Pad "besser" zu steuern bzw. ist es irgendwie lockerer. Man braucht ja auch kein aiming wie z.B.: bei nem Shooter.

FreaXter am 06.04.2006 18:01 schrieb:
moin moin,

meine stammvideothek hatte es gestern schon im verleih. bin jetzt nach 5h30min. spielzeit durch mit dem spiel. ende ist nun ja.......bescheiden.......eidos denkt wol an einen nächsten teil :D

ansonsten gute unterhaltung, vor allem die story und die characktere sind der hammer! insg. jedoch mehr auf action und gute athmosphäre getrimmt als auf rätsel lösen.

aber trotzdem ein saugeiles spiel!!!

Im Zeitspiel-Modus bisde schon nach 2 Stunden durch. ;) Ich hab auch knappe 5 1/2 Stunden gebraucht, inklusive planlos rumrennen an manchen Stellen. :ugly:

Und das Ende... naja, das war vom Gefühl her so ungefähr wie wenn nach der Zwischensequenz das Spiel abschmiert, nur dass eben diese kurze Nachricht kam von wegen Ende.

Und nicht nur das letzte Filmchen lässt auf Teil 8 schließen, von dem was davor so passiert ist lässt sich auch das eine oder andere wieder aufgreifen.

Gut aussehen tut Legend schon, dafür brauchts ja auch 7+ GB auf der Platte. Die Atmosphäre ist gut, die Rätsel sind ein bissl einfach und auch zu wenige, aber sonst isses schon klasse. So, ich geh jetzt weiter Schätze suchen. :)

Moin allerseits,

Hab n kleines Problem mit der persönlichen Unfähigkeit zu begreifen wie ich dem bösen Drachen zuleibe rücken kann/soll, in den sich Laras beste Freundin verwandelt, wenn man das zweite mal nach Bolivien reist...Bis jetzt bin ich soweit gekommen, dass ich der guten erst ganz normal mit "Excallibur" n paar verpasse und wenn sie sich dann regenerieren will wieder. Mein Problem, die schafft es trotzdem immer wieder sich komplett zu regenerieren, während ich mit deprimierender Regelmäßigkeit verhauen und letztlich getötet werde...herzlichen Dank für eure Mühe,
Gruß Johannes

malikjturn am 07.04.2006 15:53 schrieb:
Moin allerseits,

Hab n kleines Problem mit der persönlichen Unfähigkeit zu begreifen wie ich dem bösen Drachen zuleibe rücken kann/soll, in den sich Laras beste Freundin verwandelt, wenn man das zweite mal nach Bolivien reist...Bis jetzt bin ich soweit gekommen, dass ich der guten erst ganz normal mit "Excallibur" n paar verpasse und wenn sie sich dann regenerieren will wieder. Mein Problem, die schafft es trotzdem immer wieder sich komplett zu regenerieren, während ich mit deprimierender Regelmäßigkeit verhauen und letztlich getötet werde...herzlichen Dank für eure Mühe,
Gruß Johannes
du musst das nur oft genug machen, dann klappt das. er regeneriert sich jedes mal etwas weniger. ich glaube, man muss ihn 4 mal treffen.

malikjturn am 07.04.2006 15:53 schrieb:
Moin allerseits,

Gruß Johannes

Du musst solange auf ihn schießen, bis er auf den Boden fällt und man Amanda sieht. Dann musst du schnell hinlaufen und e ("Benutzen") drücken, während du vor ihr/ihm stehst. Wenn du das gemacht hast, solange er noch liegt, dann regeneriert er sich nicht mehr komplett. Das musst du dann 3 oder 4 Mal machen, dann bleibt er liegen. ;)

Zurück