• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tomb Raider Legend: Demo erschienen

In dem Punkt (Vorteil), dass Legends auch auf schwächeren Rechnern mit der nicht nextgen-Grafik läuft, gebe ich dir Recht. Es gibt auch Spieler, die keine High Ende Grafik brauchen. Dass die X 800 Pro keinen Pixel Shader 3.0 unterstützt, ist auch nicht die Schuld der Spielehersteler - auch richtig. Doch dass es mittlerweile Spiele gibt, die besser aussehen als Legends ohne Nextgen-Grafik und auch keine (nehme mal Deine 7800er brauchen) musst Du wohl auch zugeben. Und an wem liegt das dann? Wohl nicht am Grafikkartenhersteller. Sieh Dir mal Spellforce 2 an. Dort kann man HDR (heißt dort "Überstrahlen) anschalten, auch auf einer X 800 Pro! Und die Performance ist bis auf ein paar Einbrüchen wirklich ordentlich, wenn auch nicht ganz flüssig. Aber immerhin. Es geht darum, wie man die Sache angeht. Und es kann nicht sein, dass siehst Du ja selber bei FEAR, dass eine noch vor sechs Monaten als schnellste GPU der Welt verkaufte Geforce 7800 sich bereits wieder abquält. Technischer Fortschritt okay, aber irgendwann komm ich mir veräppelt vor.

Doch lassen wir es gut sein. Es muss so uns so jeder seine eigenen Entscheidungen treffen. Wer alle sechs Monate 500 € ausgibt, okay.

PS: Ich spirl FEAR allerdings mit meiner X 800 Pro. Dass es natürlich nicht vom Anfang bis zum Ende mit 70 Frames läuft, ist zu erwarten. Aber ich kann mich nicht beschweren. Es läuft großteils flüssig. Und das mit allen Details, und ner 1024er Aufklösung. Welche Auflösung hast Du eingestellt?

Dann weiter alles Gute mit Deiner Graka

Grüße

memphis76 am 03.04.2006 14:22 schrieb:
SirManifesticus am 03.04.2006 12:18 schrieb:
@PC Games: Nicht ab sofort, sondern bereits seit mehr als 2 Tagen...
:rolleyes:
Könnte daran liegen, dass die bei der PCG keine 7-Tage Woche haben. Ist echt ne Schweinerei, so etwas :ugly: ;-)

Außerdem kann man sehr gut "die Datei" sagen, "das File" ist absolut unnötig :-$
Unnötig ist eher, dass Du so etwas hier erwähnst :-P

Mal schön den Ball flach halten. Natürlich hat PC Games keine 7-Tage-Woche, sollte dann aber ihre Formulierungen hier richtig anpassen. Was ist denn dagegen einzuwenden zu schreiben, "am Samstag ist die Demoversion von TRL erschienen"?
Die immer stärker werdende Präsenz von "Denglisch" finde ich absolut notwendig zu erwähnen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Auch in der Computerwelt kann man ganze Sätze komplett in deutsch verfassen, aber das scheinen immer mehr Leute langsam zu verlernen...

rohan123 am 03.04.2006 20:11 schrieb:
PS: Ich spirl FEAR allerdings mit meiner X 800 Pro. Dass es natürlich nicht vom Anfang bis zum Ende mit 70 Frames läuft, ist zu erwarten. Aber ich kann mich nicht beschweren. Es läuft großteils flüssig. Und das mit allen Details, und ner 1024er Aufklösung. Welche Auflösung hast Du eingestellt?

Dann weiter alles Gute mit Deiner Graka

Grüße

*offtopic*

Also bei maximalen Details, mit Softshadows in 1024x768, mit 4xAA und 16xAF ist die Performance schon extrem traurig. Im Schnitt 25 - 47 FPS. Absolut unspielbar. Hier mag der Umstand auch eine Rolle spielen, dass ich nur 1GB-Ram habe.

Meine "normale" Spieleinstellung ist: Max Details, ohne Softshadows, in 1024x768 mit 2xAA und 8xAF. So habe ich bei fieser Action noch mindestens 35 FPS, und der Counter schwankt allgemein im Bereich von 50 - 110.

Wobei FEAR wohl wirklich das Paradebeispiel ist: "Hohe Systemanforderungen für eher schlichte Grafik". Ehrlich gesagt sieht Doom 3 kaum schlechter aus, läuft aber bei 1280x1024, 4xAA, Hohen Details und EAX
fast immer am 60 FPS-Pegel (FPS Limitierung).

*offtopic*

Regards, eX!

Das-Fragezeichen am 03.04.2006 20:11 schrieb:
Ich bin aber nich so begabt darin Rätsel zu lösen :-P Dieses eine da im Tempel wo man vorher darauf hingewiesen wird das man mit dem Fernglas Sachen scannen kann.
Das check ich einfach nit :confused: Wär nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich danke schon mal im Voraus!!!

Hilfe:
Du musst die 3 Kisten/Käfige auf die 3 nachgebenden viereckigen Flächen stellen damit die beiden Mechanismen und das Tor aufgeht.
Diese Wippe funktioniert wie ein katapult... da muss die Kiste auf das eine Ende und lAra springt....

den Rest find heraus! ;-)

CPU LIMITER

Kann mir einer sagen warum das game einen CPU limiter hat.

öhhhmm was ist das eigentlich genau, weiß das einer von euch?

AW: CPU LIMITER

KILLTROY am 04.04.2006 12:49 schrieb:

Keine Ahnung, aber ich biete mal zwei Antworten an:

1) Das Spiel unterstützt nur eine bestimmte Zahl größer 1 an
Prozessor(kern)en im Rechner - angesichts der Tatsache, daß mir bisher kein einziges Spiel bekannt ist, daß überhaupt multi-Prozessor-tauglich ist, halte ich diese Erklärung aber für seeeehr unwahrscheinlich :-)

2) Das Spiel bremst Prozessoren, die für das Spiel zu "schnell" sind, auf eine maximale Taktfrequenz herunter, weil es ohne diese Maßnahme einfach zu schnell laufen würde (die KI reagiert zu schnell auf Bedrohung; die Fallensysteme sind schneller, als der Spieler Lara laufen/springen/klettern lassen kann - so was, halt) - das klingt, für mich zumindest, nicht völlig aus der Luft gegriffen ...

Guckyno1 am 04.04.2006 15:01 schrieb:
KILLTROY am 04.04.2006 12:49 schrieb:

Keine Ahnung, aber ich biete mal zwei Antworten an:

1) Das Spiel unterstützt nur eine bestimmte Zahl größer 1 an
Prozessor(kern)en im Rechner - angesichts der Tatsache, daß mir bisher kein einziges Spiel bekannt ist, daß überhaupt multi-Prozessor-tauglich ist, halte ich diese Erklärung aber für seeeehr unwahrscheinlich :-)

2) Das Spiel bremst Prozessoren, die für das Spiel zu "schnell" sind, auf eine maximale Taktfrequenz herunter, weil es ohne diese Maßnahme einfach zu schnell laufen würde (die KI reagiert zu schnell auf Bedrohung; die Fallensysteme sind schneller, als der Spieler Lara laufen/springen/klettern lassen kann - so was, halt) - das klingt, für mich zumindest, nicht völlig aus der Luft gegriffen ...
Danke für deine Antwort aber ich habe einen AMD X2 3800+ und eine 7900GT CO und 2 Gb Ram und das game ruckelt mit NextGen Optik :hop:

zwischen 1-30 FPS das kann ja nicht normal sein.

Ist das wieder so augelegt das es nur auf der X360 Läuft ??

Hmmm hoffe da kommt ein patch. :ugly:

KILLTROY am 04.04.2006 17:46 schrieb:
Danke für deine Antwort aber ich habe einen AMD X2 3800+ und eine 7900GT CO und 2 Gb Ram und das game ruckelt mit NextGen Optik :hop:

zwischen 1-30 FPS das kann ja nicht normal sein.

Hmmm hoffe da kommt ein patch. :ugly:
Scheint so, als ob das Game hauptsächlich für die Box programmiert wurde. Bei der PC Umsetzung haben die sich nicht viel Mühe gemacht, sonst könnte man die Effekte einzeln regeln. Einfach lächerlich & erbärmlich dieser "Next Generation-Schalter". Für so ein Murks-Game würde ich keine 5 Cent ausgeben. Naja, wahrscheinlich auch, weil mich TombRaider seit Teil 2 nicht mehr wirklich interessiert. ;-) . Selbst wenn die Grafik fotorealistisch wäre... :schnarch: ....ändern würde sich wahrscheinlich nicht viel...

Primär wohl ja. Next-Gen-Effekte für Next-Gen-Konsolen. Wie bei Oblivion und Condemned werden wohl auch die PC-Besitzer mit ihren "niedlichen" High-End-Grakas etwas in die Röhre gucken, während diese Titel auf der XB360 zum Teil _deutlich_ flüßiger laufen, und auch teilweise besser aussehen (den halbherzig umgesetzten XB360 Schrott "Most Wanted" und Co., mal nicht mit einbezogen).

Dies ist kein "XBox360: YAY! - PC: BUH!"-Post, sondern einfach nur eine Beobachtung die ich bei den genannten Titeln gemacht habe (Condemned, Oblivion).

Ich müßte allerdings lügen, wenn ich behaupten würde, dass mir der blöde Microsoft-Kasten nicht langsam aber sicher ans Herz wächst. *g*

Regards, eX!

eX2tremiousU am 04.04.2006 17:58 schrieb:
Primär wohl ja. Next-Gen-Effekte für Next-Gen-Konsolen.
Schon komisch, auf der PS2 sind die NextGen Effekte auch enthalten. Sehen natürlich nicht so gut aus, aber da sind sie. Wobei ich nicht weiß ob alle Effekte drin sind, dafür fehlt mir der direkte Vergleich.
Deshalb bin ich eigentlich davon ausgegangen das das Game mit NextGen auf Pc flüssig läuft.

LordMephisto am 04.04.2006 18:03 schrieb:
Schon komisch, auf der PS2 sind die NextGen Effekte auch enthalten. Sehen natürlich nicht so gut aus, aber da sind sie. Wobei ich nicht weiß ob alle Effekte drin sind, dafür fehlt mir der direkte Vergleich.
Deshalb bin ich eigentlich davon ausgegangen das das Game mit NextGen auf Pc flüssig läuft.

Ist fraglich ob die PS2 Pixel Shader 3 und FSAA auf den Kasten hat. Ich denke demnach, es wurden dort einige Optimierungen vorgenommen die optisch zwar relevant sind, aber mit dem Begriff "Next-Gen" eher wenig zu tun haben. Aber wie sagt man so schön, Optimierung ist alles. Far Cry Instincts lief auch auf der XBox (1) sehr schön, und bot für eine kleine 733 MHz CPU samt passender ~ 250 MHz GPU erstaunlich feine Grafik.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das neue Legend so mies auf Karten der aktuellen DX9 Generation laufen wird. Spätestens am Freitag weiß man mehr. Auf Angaben von Leuten die wohl irgendwelche geleakten Betas spielen würde ich mich daher nicht verlassen. Wenn am Fr. der "Next-Gen-Content" für die Demo verfügbar ist, werden wir wohl definitive Gewissheit haben. In der Zwischenzeit kann man wohl nur hoffen...

Regards, eX!

Primär wohl ja. Next-Gen-Effekte für Next-Gen-Konsolen. Wie bei Oblivion und Condemned werden wohl auch die PC-Besitzer mit ihren "niedlichen" High-End-Grakas etwas in die Röhre gucken, während diese Titel auf der XB360 zum Teil _deutlich_ flüßiger laufen, und auch teilweise besser aussehen (den halbherzig umgesetzten XB360 Schrott "Most Wanted" und Co., mal nicht mit einbezogen).
Also ganz so schlimm wie bei Konf Kong kann es eigentlich nicht werden. Immerhin hat man ja bei Lara bei jeder PC Version die Möglichkeit diese Inhalte zu nutzen oder auch nicht.

eX2tremiousU am 04.04.2006 18:10 schrieb:
Ist fraglich ob die PS2 Pixel Shader 3 und FSAA auf den Kasten hat. Ich denke demnach, es wurden dort einige Optimierungen vorgenommen die optisch zwar relevant sind, aber mit dem Begriff "Next-Gen" eher wenig zu tun haben.
Na des is klaro.
Ich wollte darauf hinaus das es soweit ich gehört (und hier gelesen) habe, bei der PC Version nur Ja oder Nein gibt.
Soll heißen, wenn angepasste Effekte in der PS2 Version sind, warum dann nicht in der PC Version. Es sollte doch möglich sein die Einstellungsmöglichkeiten etwas zu erweitern.
Das in der PS2 keine PS 3 Effekte drin sind ist klar, trotzdem sind z.b. die Bodentexturen so wie bei den NextGen Einstellungen. Dazu Blooming etc.

Nali_WarCow am 04.04.2006 18:10 schrieb:
Also ganz so schlimm wie bei Konf Kong kann es eigentlich nicht werden. Immerhin hat man ja bei Lara bei jeder PC Version die Möglichkeit diese Inhalte zu nutzen oder auch nicht.
Hast du dir die Demo für die 360 zufällig gezogen? Wäre interessant zu wissen wie es darauf aussieht.

eX2tremiousU am 04.04.2006 18:10 schrieb:
LordMephisto am 04.04.2006 18:03 schrieb:

Ist fraglich ob die PS2 Pixel Shader 3 und FSAA auf den Kasten hat. Ich denke demnach, es wurden dort einige Optimierungen vorgenommen die optisch zwar relevant sind, aber mit dem Begriff "Next-Gen" eher wenig zu tun haben. Aber wie sagt man so schön, Optimierung ist alles. Far Cry Instincts lief auch auf der XBox (1) sehr schön, und bot für eine kleine 733 MHz CPU samt passender ~ 250 MHz GPU erstaunlich feine Grafik.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das neue Legend so mies auf Karten der aktuellen DX9 Generation laufen wird. Spätestens am Freitag weiß man mehr. Auf Angaben von Leuten die wohl irgendwelche geleakten Betas spielen würde ich mich daher nicht verlassen. Wenn am Fr. der "Next-Gen-Content" für die Demo verfügbar ist, werden wir wohl definitive Gewissheit haben. In der Zwischenzeit kann man wohl nur hoffen...

Regards, eX!

Hmmmm ich kann mir das garnicht vorstellen das mein Pc so schlecht ist.

Ausserdem Spiele ich keine Beta sonder Original
:-) .

Ich hoffe das es noch einen Patch für die ganze Geschicht geben wird. :rolleyes:

LordMephisto am 04.04.2006 21:35 schrieb:
Nali_WarCow am 04.04.2006 18:10 schrieb:
Hast du dir die Demo für die 360 zufällig gezogen? Wäre interessant zu wissen wie es darauf aussieht.
Noch ist die Demo nicht raus. Eidos spricht zwar schon davon, aber auf dem Marktplatz ist diese noch nicht zu sehen.

Nali_WarCow am 04.04.2006 21:44 schrieb:
Noch ist die Demo nicht raus. Eidos spricht zwar schon davon, aber auf dem Marktplatz ist diese noch nicht zu sehen.
Ach so, dann ist die News auf gamevision.de ihrer Zeit wohl vorraus.

Zurück