• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tomb Raider 7 im Sommer 2005

Bin ja mal gespannt, ob es wieder so ein Desaster wird, wie der letzte Teil. Besonders die Steuerung war ja *ironie* superklasse *ironie ende*.

Tja, wenn sie es schaffen, eine Steuerung wie in Max Payne 2 zu kreieren, dann kauf ich das Spiel vll sogar, wenn es ansonsten auch noch gut ist. Aber das, was ich bisher von den anderen Teilen kenne, schreckt mich einfach schon im Vorfeld ab. Das war einfach nur noch schlecht.

Also echt jetzt, die Tomb Raider-Serie ist vom Spielspass her doch schon längst tot! Die verkaufen sich doch praktisch nur noch, weil Tomb Raider drauf steht, obwohl schon längst kein Tomb Raider mehr drin ist, sondern irgendein Schrott, der so mies ist, dass sogar die meisten Freeware-Spiele mehr Spass machen!

Naja immerhion sitzt nun nen anderes Entwicklerteam dran vieleicht bringen die ja wieder schwung in die Serie. Aber eben abwarten was wird.

Wenn das Spiel nicht wieder so ein Deasaster wird, wie der sechste Teil, dann ist mir ein neuer Teil auch recht. Tomb Raider 1-5 (6) sind für mich die Action-Adventures überhaupt.

Also im Prinzip hat man doch mit Tomb Raider völligen kreativen Freiraum. Man muss nicht unbedingt darauf achten, was in den Teilen davor passiert ist, Lara Croft ist eine Plastikfigur, der man Persönlichkeit schenken sollte und Archäologenstories sind spannend zu erzählen. Die Entwickler sollten sich halt endlich darum kümmern, genau das zu tun. Etwas Adventure-lastiger könnte es schon werden. Ich meine nicht stundenlanges Reden, sondern das Erzählen einer spannenden Story - momentan geht das mit Adventures am besten. Gleichzeitig kann sich mal jemand an eine gute Steuerung setzen. Ich hab bisher noch keinen Tomb Raider gespielt, in dem kein Frust wegen der lausigen Steuerung aufkam. Wenn man mehr Zeit mit Action- und Adventure-Elementen verbringen würde anstatt zum 10ten Mal in eine Schlucht zu stürzen, bekäme man Spielspaß.

Also: Leiht Euch ein paar Jump 'n Run Spezialisten und ein paar Autoren, die wirklich Interesse an dem Stoff haben. Dann, ja dann könnte Tomb Raider aus der Spielegruft wieder auferstehen. Bitte, hört mich an, Entwickler! ;)

Oh, ja NeXtGeN! Du sagst es. Ich habe selbst die alten Teile von TR gespielt und die Steuerung ist so scheiße, dass man sich die Finger an der Tastatur kaputt machen kann! TR ist eine coole Spielserie, aber wenn da nur nicht diese Steuerung wäre! :hop:

FutureMan am 20.07.2004 10:28 schrieb:
Oh, ja NeXtGeN! Du sagst es. Ich habe selbst die alten Teile von TR gespielt und die Steuerung ist so scheiße, dass man sich die Finger an der Tastatur kaputt machen kann! TR ist eine coole Spielserie, aber wenn da nur nicht diese Steuerung wäre! :hop:

Ich hab alle Teile auf Konsole. 1-4 auf der PS-1, 4+5 auf dem Dreamcast, 6 auf der PS-2. Steuerung ja soweit ok, wäre da nicht Teil 6.... Während auf dem Dreamcast Pad noch alternativ zum Analog Stick, das Digitalkreuz zum steuren für Lara geht (was angeraten ist zu nehmen), geht es auf der PS-2 nur mit dem Analog Stick zu steuern :-$ Und das nur, weil auf dem Digi-Kreuz Waffenwechsel gelegt wurde. Dabei war man den Waffenwechsel immer im Menü gewöhnt. Der Schuss ging da nach hinten los. Hoffe das wird wieder geändert, sofern das Game entsprechende Wertung bekommt.

Gruss Solon :)

NeXtGeN am 20.07.2004 10:00 schrieb:
Also im Prinzip hat man doch mit Tomb Raider völligen kreativen Freiraum. Man muss nicht unbedingt darauf achten, was in den Teilen davor passiert ist, Lara Croft ist eine Plastikfigur, der man Persönlichkeit schenken sollte und Archäologenstories sind spannend zu erzählen. Die Entwickler sollten sich halt endlich darum kümmern, genau das zu tun. Etwas Adventure-lastiger könnte es schon werden. Ich meine nicht stundenlanges Reden, sondern das Erzählen einer spannenden Story - momentan geht das mit Adventures am besten. Gleichzeitig kann sich mal jemand an eine gute Steuerung setzen. Ich hab bisher noch keinen Tomb Raider gespielt, in dem kein Frust wegen der lausigen Steuerung aufkam. Wenn man mehr Zeit mit Action- und Adventure-Elementen verbringen würde anstatt zum 10ten Mal in eine Schlucht zu stürzen, bekäme man Spielspaß.

Also: Leiht Euch ein paar Jump 'n Run Spezialisten und ein paar Autoren, die wirklich Interesse an dem Stoff haben. Dann, ja dann könnte Tomb Raider aus der Spielegruft wieder auferstehen. Bitte, hört mich an, Entwickler! ;)

Ich kann NeXtGeN auch nur voll zustimmen.
Es muss endlich wieder etwas mehr Entwickler-Herzblut in die Reihe fließen, damit dieser fade Aufguss-Geschmack verschwindet. Und dass es durchaus möglich ist eine gute Geschichte zu erzählen, hervorragende Grafik und eine präzise flexible Steuerung hinzubekommen hat Prince of Persia doch längst bewiesen.

Eigentlich wundert es mich sogar, dass der Prinz hier noch gar nicht erwähnt wurde, obwohl er doch in einem Schlag alle uralten, aber verschleppten Kinderkrankheiten der TR-Reihe ausgemerzt hat. Die Steuerung war da so gut, dass jeder Absturz eindeutig eigenes, menschliches Versagen war und dank Zeitdolch waren selbst dabei Frustmomente ausgeschlossen. Hinzu kommt, dass die Kämpfe weit rasanter und spektakulärer waren als Frau Crofts lahmes Peng-Peng mit ihren zwei Pistölchen.

Ich fände es auch sehr gut, wenn man sich bei der Entwicklung ein paar Ideen bei den Schleich-Shootern Splinter Cell und Thief abschauen würde. Kurzum: es gibt enorm viele Aspekte die die TR Reihe wieder interessant machen könnten und ein ausreichend großes Entwicklungsbudget können die sich bei der Marke locker leisten. Aber wenn weiterhin nur der Name verkauft wird, werden spätestens beim nächsten Teil die gefoppten Kunden nicht mehr mitziehen.

WINDoSt am 20.07.2004 08:56 schrieb:
Also echt jetzt, die Tomb Raider-Serie ist vom Spielspass her doch schon längst tot! Die verkaufen sich doch praktisch nur noch, weil Tomb Raider drauf steht, obwohl schon längst kein Tomb Raider mehr drin ist, sondern irgendein Schrott, der so mies ist, dass sogar die meisten Freeware-Spiele mehr Spass machen!

Genau meine Meinung. Nach dem 2., aber spätestens nach dem 3. Teil hätte Schluss sein müssen.
Die ersten beiden Teile waren super Spiele mit genialer Atmosphäre, Story etc.(Auch die Grafik war damals nicht veraltet), aber mit der Zeit gab es viel zu viele "Fans", die Tomb Raider nicht wegen des Spieles, sondern nur wegen Lara Croft interessant fanden.
Lara's Charakter wurde deshalb von Mal zu Mal verändert.
Die Filme z.B. haben rein gar nichts mit den besten Spielen zu tun.
Und Eidos konnte nicht auf den komerziellen Erfolg verzichten und gab einen Titel nach dem anderen in Auftrag.
Wer die Serie von Anfang an gespielt hat, wird bestätigen können, dass es, nach dem 2.Teil mit dem eigentlichen Spiel bergab ging.
Das alles hat für mich die Serie ruiniert , obwohl Tomb Raider damals eins der besten Spiele war.
Was wäre nur aus Tomb Raider geworden, wenn wie bei Doom eine neue Engine entwickelt worden wäre und man sich auf das konzentriert hätte, was Tomb Raider so erfolgreich gemacht hat, anstatt laufend Schnellschüsse zu produzieren.
Eidos hat sich mit dieser Politik eine seiner besten Serien kaputt gemacht.
Ich bin mir sicher, dass das neue Spiel auch nichts mehr retten wird.

SYSTEM am 20.07.2004 08:28 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Endlich, eines der Besten Games aller Zeiten wird vortgesezt..
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Mal schaun was kommt

Hi,
also ich finde auch das es nach TR2 nur noch abwärts ging.
Gut, nach heutigen Maßstäben sind TR1 und 2 nichts tolles
mehr, aber damals war es der Hammer ! Eine 3D-Welt mit
enormer Bewegungsfreiheit...und dann kamen noch die 3D-
Beschleunigerkarten auf den Markt ;)

Was mich für TR7 fragwürdig stimmt ist die rel. kurze Zeit für
die Neuentwicklung. Wenn ich das richtig sehe, will man quasi
alles neu machen - und da sind 2,5 Jahre nicht viel. Aber evtl.
wird der Release ja auch wieder nach und nach verschoben.

Drücken wir den neuen Entwicklern die Daumen, Lara hätte
ein weitere Chance verdient.

mbk07

der-artzt am 20.07.2004 14:20 schrieb:
WINDoSt am 20.07.2004 08:56 schrieb:

Genau meine Meinung. Nach dem 2., aber spätestens nach dem 3. Teil hätte Schluss sein müssen.
Die ersten beiden Teile waren super Spiele mit genialer Atmosphäre, Story etc.(Auch die Grafik war damals nicht veraltet), aber mit der Zeit gab es viel zu viele "Fans", die Tomb Raider nicht wegen des Spieles, sondern nur wegen Lara Croft interessant fanden.
Lara's Charakter wurde deshalb von Mal zu Mal verändert.
Die Filme z.B. haben rein gar nichts mit den besten Spielen zu tun.
Und Eidos konnte nicht auf den komerziellen Erfolg verzichten und gab einen Titel nach dem anderen in Auftrag.
Wer die Serie von Anfang an gespielt hat, wird bestätigen können, dass es, nach dem 2.Teil mit dem eigentlichen Spiel bergab ging.
Das alles hat für mich die Serie ruiniert , obwohl Tomb Raider damals eins der besten Spiele war.
Was wäre nur aus Tomb Raider geworden, wenn wie bei Doom eine neue Engine entwickelt worden wäre und man sich auf das konzentriert hätte, was Tomb Raider so erfolgreich gemacht hat, anstatt laufend Schnellschüsse zu produzieren.
Eidos hat sich mit dieser Politik eine seiner besten Serien kaputt gemacht.
Ich bin mir sicher, dass das neue Spiel auch nichts mehr retten wird.

OK, TR3 war der schlechteste Teil bis dahin, ich fand TR4+5 aber wieder TOP, bis dann Teil 6 rauskam, bin froh, dass ich mir das nicht gekauft hab, sondern kurz geliehen, und dann gleich wieder zurückgegeben hab.

Solon25 am 20.07.2004 11:04 schrieb:

Du meine Güte, wenn ich TR(1-6) mit Tastatur spielen müßte, würde ich es nach 10 Minuten an die Wand klatschen !!! Habt ihr noch nie etwas von ´nem Game-Pad gehört ??!! TR bitte nur mit Game-Pad spielen, dann habt ihr ´ne Chance, dass es Spaß macht !!!

niraka am 23.10.2004 21:49 schrieb:
Du meine Güte, wenn ich TR(1-6) mit Tastatur spielen müßte, würde ich es nach 10 Minuten an die Wand klatschen !!! Habt ihr noch nie etwas von ´nem Game-Pad gehört ??!! TR bitte nur mit Game-Pad spielen, dann habt ihr ´ne Chance, dass es Spaß macht !!!

Also wenn Teil 6 so viel besser mit Pad zu steuern wäre. :rolleyes:

Zur News: Muß irgendwie nicht sein. Wärum kann man die Serie nicht einfach begraben und den Mabtel des Schweigens über diese inzwischen so abgrundtief schlechte Serie legen? Neuer Entwickler hin oder her, ich glaube nicht, daß da noch mal wieder ein Teil kommt, der einen so überzeugen kann wie TR 1.

Ich habe selbst die alten Teile von TR gespielt und die Steuerung ist so scheiße, dass man sich die Finger an der Tastatur kaputt machen kann! TR ist eine coole Spielserie, aber wenn da nur nicht diese Steuerung wäre! :hop:
?! :confused:
Also mindestens Teil 1 & 2 sind doch 1A mit Tastatur spielbar. Könnt ihr nicht damit leben, beim Spielen die Maus aus der Hand zu legen, oder wo ist das Problem dabei ?

Und nun, meine Meinung zu den einzelnen Tomb Raider Teilen:

TR1: Mit 3dfx-Graka (und Game-Pad) einfach SUPERGENIAL !!! Oh man, wenn ich da an die 15 riesigen Level denke... irgendwie hat da einfach alles gestimmt. Wie heißen die Level noch alle...??... "Das Kolosseum" z.B. *schwärm* *zitter*.... (schade das die TR-Macher nicht raffen, dass sie mit wenig Aufwand viel Geld machen könnten, wenn sie TR1 nocheinmal rausbringen würden, natürlich kompatible zu den neueren PC´s.) :-X

TR2: Fand ich eigentlich auch noch ganz super. Allerdings hat es mich gestört, dass ich in Fabrikhallen (wie unromantisch) rumabenteuern mußte. Außerdem mußte man plötzlich gegen zu viele Menschen (statt gegen Bären und Wölfe) kämpfen. Dadurch war viel vom FLAIR des Vorgängers verschwunden. Trotzdem hat es teilweise sehr Spaß gemacht.

TR3: Leider haben sie kleine -aber wichtige- Details verändert. Z.B. hat Lara nicht mehr " A haa" gesagt, wenn sie Items augehoben hat. Auch fehlte das kleine Bild vom Item im unteren rechten Bildschirm, sodass man manchmal garnicht nachvollziehen konnte, was man da gerade gefunden hat.
(Mich hats echt gestört)
Zusätzlich war der Schwierigkeitsgrad manchmal frustrierend (besonders viele und fiese Fallen und Kletterstellen bedeuten nicht : besonders viel Spielspaß, sondern eher : besonders viel Frust.)

TR4: Vom Leveldisign fand ich es garnicht soo schlecht, es war wieder etwas "tomb´iger". Aber plötzlich -siehe da- haben sie an der genialen Menüsteuerung rumgepfuscht und es wurde (ähnlich wie bei Indianer Jones) zur Tortur Gegenstände zu benutzen, Waffen zu wechseln, oder das Spiel zu laden.... grrr.

TR5: Dieser Teil hat meinen "Sammeltrieb" nicht befriedigt. Denn bei jedem neuen Level waren meine gefundenen Items verschwunden.... wieso soll ich mich gegen Levelmitte/ende noch bücken um Items aufzuheben, wenn sie im nächsten Level wech sind ??? !!! Teilweise gibts auch unnötig künstlich schwere Stellen.

TR6 (AoD) : Wieso warum weshalb heißt es "Engel der Dunkelheit" ?! Weil ich die ganze Zeit mit ´ner Fackel rumlaufen muß, damit ich die häßlichen Level überhaupt sehen kann?! Sorry, aber dieser Teil hatte einfach nichts.

So und nu noch : Irgendwann haben die Leveldesigner Lara (MIR!) das ZUHAUSE geklaut (statt 2 weitere Zimmer/ geheimnisvolle Kellerräume anzubauen) . Frechheit. Ich glaube ab Teil 4 mußte ich mich stattdessen unter Zeitdruck durch ein "Tutorial" quälen, was sich nicht abbrechen ließ.... alles scheinbare "Kleinigkeiten" die das TR-Flair zerstört haben....

TR7 werde ich mir nur kaufen, weil die Hoffnung zuletzt stirbt (und ich es mir zufällig leisten kann auch mal ein verpfuschtes Spiel teuer zu bezahlen :-P

So long.

Teil 1 und 2 fand ich klasse aber ab dem dritten Teil fing es mich langsam zu langweilen an. Es gab ein paar neue Moves, Waffen und Gegner aber am eigentlichen Spielprinzip wurde so gut wie nichts geändert. Manche sind/waren damit glücklich, mir hingegen wurde es öde.

Die Serie hat schöne Erfolge gefeiert und ist im Action-Adventure Genre legendär. Man sollte es dabei belassen und "Tote" nicht wieder zum Leben erwecken. ;-)

MfG, Killtech

Ich finde nach dem 4.Teil hätten sie die Serie beenden sollen, dann wäre es ein würdiger Abschluss gewesen. Alles was danach kam, war doch alles andere als berauschend und hat der Serie bzw. dem Namen "Tomb Raider" doch eher geschadet als genützt.

Mfg Shadow_Man

Zurück