Solon25 am 20.07.2004 11:04 schrieb:
FutureMan am 20.07.2004 10:28 schrieb:
Oh, ja NeXtGeN! Du sagst es. Ich habe selbst die alten Teile von TR gespielt und die Steuerung ist so scheiße, dass man sich die Finger an der Tastatur kaputt machen kann! TR ist eine coole Spielserie, aber wenn da nur nicht diese Steuerung wäre!
Du meine Güte, wenn ich TR(1-6) mit Tastatur spielen müßte, würde ich es nach 10 Minuten an die Wand klatschen !!! Habt ihr noch nie etwas von ´nem Game-Pad gehört ??!! TR bitte nur mit Game-Pad spielen, dann habt ihr ´ne Chance, dass es Spaß macht !!!
Und nun, meine Meinung zu den einzelnen Tomb Raider Teilen:
TR1: Mit 3dfx-Graka (und Game-Pad) einfach SUPERGENIAL !!! Oh man, wenn ich da an die 15 riesigen Level denke... irgendwie hat da einfach alles gestimmt. Wie heißen die Level noch alle...??... "Das Kolosseum" z.B. *schwärm* *zitter*.... (schade das die TR-Macher nicht raffen, dass sie mit wenig Aufwand viel Geld machen könnten, wenn sie TR1 nocheinmal rausbringen würden, natürlich kompatible zu den neueren PC´s.)
TR2: Fand ich eigentlich auch noch ganz super. Allerdings hat es mich gestört, dass ich in Fabrikhallen (wie unromantisch) rumabenteuern mußte. Außerdem mußte man plötzlich gegen zu viele Menschen (statt gegen Bären und Wölfe) kämpfen. Dadurch war viel vom FLAIR des Vorgängers verschwunden. Trotzdem hat es teilweise sehr Spaß gemacht.
TR3: Leider haben sie kleine -aber wichtige- Details verändert. Z.B. hat Lara nicht mehr " A haa" gesagt, wenn sie Items augehoben hat. Auch fehlte das kleine Bild vom Item im unteren rechten Bildschirm, sodass man manchmal garnicht nachvollziehen konnte, was man da gerade gefunden hat.
(Mich hats echt gestört)
Zusätzlich war der Schwierigkeitsgrad manchmal frustrierend (besonders viele und fiese Fallen und Kletterstellen bedeuten nicht : besonders viel Spielspaß, sondern eher : besonders viel Frust.)
TR4: Vom Leveldisign fand ich es garnicht soo schlecht, es war wieder etwas "tomb´iger". Aber plötzlich -siehe da- haben sie an der genialen Menüsteuerung rumgepfuscht und es wurde (ähnlich wie bei Indianer Jones) zur Tortur Gegenstände zu benutzen, Waffen zu wechseln, oder das Spiel zu laden.... grrr.
TR5: Dieser Teil hat meinen "Sammeltrieb" nicht befriedigt. Denn bei jedem neuen Level waren meine gefundenen Items verschwunden.... wieso soll ich mich gegen Levelmitte/ende noch bücken um Items aufzuheben, wenn sie im nächsten Level wech sind ??? !!! Teilweise gibts auch unnötig künstlich schwere Stellen.
TR6 (AoD) : Wieso warum weshalb heißt es "Engel der Dunkelheit" ?! Weil ich die ganze Zeit mit ´ner Fackel rumlaufen muß, damit ich die häßlichen Level überhaupt sehen kann?! Sorry, aber dieser Teil hatte einfach nichts.
So und nu noch : Irgendwann haben die Leveldesigner Lara (MIR!) das ZUHAUSE geklaut (statt 2 weitere Zimmer/ geheimnisvolle Kellerräume anzubauen) . Frechheit. Ich glaube ab Teil 4 mußte ich mich stattdessen unter Zeitdruck durch ein "Tutorial" quälen, was sich nicht abbrechen ließ.... alles scheinbare "Kleinigkeiten" die das TR-Flair zerstört haben....
TR7 werde ich mir nur kaufen, weil die Hoffnung zuletzt stirbt (und ich es mir zufällig leisten kann auch mal ein verpfuschtes Spiel teuer zu bezahlen
So long.