Es ist nicht blödsinnig. Warum sollte sich der CEO einer mrd.schweren Firma bitte selber zu Wort melden, wen ein "Dödel" irgendwas über ihn sagt?
Tim Schafer ein Dödel? Mr. Schafer war an Adventure-Meilensteinen wie "Monkey Island" und "Grim Fandango" beteiligt, hat "Psychonauts" gemacht und letztes Jahr "Brütal Legend" rausgebracht.
Psychonauts hat auf dem US Markt - trotz bester Kritiken in den
Fachzeitschriften schwachen
Verkaufszahlen
hingelegt - lange Zeit hat sich sogar nichtmal ein
Publisher
für Europa finden lassen.
wenn das spiel wirklich so ein Meisterwerk wäre warum bleidt es wie
Blei in den Regalen liegen?
Selbst in den USA war das ja ein Problem. Microsoft hat den Titel ja
auch schon einmal "abgesaegt".
Psychonauts war zum Erscheinen einfach ein
"Jump'n'Run" um das sich keiner gekümmert hat.
Der Kult um das
Spiel entwickelte sich erst im Nachhinein
Brütal Legend bekommt wirklich gute PR, da
liefen unter anderem stündlich Werbespots auf dem Wacken Open Air
(Geniales Marketing, Zielgruppe perfekt getroffen!) und man rührt mit
dem starken Soundtrack, regelmäßigen spleeniger Schafer-Videos und dem
extrem beliebten Jack Black die Werbetrommel.
Trotzdem sprechen die verkaufzahlen eine andere sprache
grafik - gefällt mir!; jack black- mag ich!; tim
schafer - toll! - ABER das spiel an sich macht auf mich bislang
eigentlich einen ziemlich öden eindruck.
ein must-have ist was
anderes.
Neuer Publisher gesucht ...
Jump'n'Runs scheinen auf der Xbox keinen guten Stand zu haben. Bei
'Blinx' und 'Vexx' mangelte es an der Qualität, bei 'Voodoo Vince' an
den Verkaufszahlen, das vielversprechende 'Malice' ließ Jahre auf sich
warten und auch um 'Psychonauts' steht es offenbar nicht zum Besten:
Publisher Microsoft hat nun den Vertrag mit Entwickler-Studio Double
Fine über einen Vertrieb des Spiels wenig überraschend gekündigt.
Das
erstmals auf der E3 2002 präsentierte 'Psychonauts' sollte eigentlich
im Laufe des letzten Jahres für die Xbox erschienen sein, doch die
Arbeiten gingen schlechter voran, als erwartet. Microsoft will das
Entwickler-Team rund um den ehemaligen LucasArts-Designer Tim Schafer
jetzt zumindest auf der Suche nach einem neuen Publisher unterstützen -
ob das Spiel noch auf den Markt kommt, bleibt jedoch abzuwarten.
Psychonauts verkaufte sich die Retailversion insgesamt nur etwa 400.000 Mal
Ein Faktor für den flop mag sein, dass sich Fans von Schaefer auf ein neues
Adventure gefreut haben, aber stattdessen ein Jump’n’Run bekamen, mit
dem sie wenig anfangen konnten.