• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tim Schafer vs. Bobby Kotick: Activision kontert

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,764233
 
Ist es nicht irgendwie blödsinnig, dass sich jetzt irgendjemand anderes als Kotick selbst zu den Aussagen Schafers meldet?

Sonst muss er doch auch zu allem wichtigen und unwichtigem seinen Senf dazugeben.
 
für EA muss es irgendwie sehr beruhigend und dennoch amüsant sein, sich so eine schlammschlach mal von außen ansehen zu dürfen...
 
Bobbys Vize.. ein Arschkriecher wie er im Buche steht.

Kein Wunder das der Bob stetig so grinst.
 
Es ist nicht blödsinnig. Warum sollte sich der CEO einer mrd.schweren Firma bitte selber zu Wort melden, wen ein "Dödel" irgendwas über ihn sagt?

Meinst du, ein Joseph Ackermann würde sich persönlich zu Wort melden wenn irgendein Investmentbanker irgendwas über ihn sagen würde?

Es sind einfach mal bestimmte Strukturen einzuhalten. ;)

Ansonsten ist das Dementi etwas halbherzig, die Äußerungen von Kotick bezügl. Spass und Entwicklung waren damals definitiv nicht als Witz gemeint. Die Äußerungen davor oder danach hatten nichts amüsantes ... nur beton ich nochmal: rein wirtschaftlich betrachtet macht der Kotick einen sehr guten Job.
 
Es ist nicht blödsinnig. Warum sollte sich der CEO einer mrd.schweren Firma bitte selber zu Wort melden, wen ein "Dödel" irgendwas über ihn sagt?
Tim Schafer ein Dödel? Mr. Schafer war an Adventure-Meilensteinen wie "Monkey Island" und "Grim Fandango" beteiligt, hat "Psychonauts" gemacht und letztes Jahr "Brütal Legend" rausgebracht.
 
Aus der Sicht eines CEOs ist Tim Schafer wohl nur ein Dödel weil er es wagt Spiele abseits des Mainstreams zu designen. :B
 
Es ist nicht blödsinnig. Warum sollte sich der CEO einer mrd.schweren Firma bitte selber zu Wort melden, wen ein "Dödel" irgendwas über ihn sagt?
Tim Schafer ein Dödel? Mr. Schafer war an Adventure-Meilensteinen wie "Monkey Island" und "Grim Fandango" beteiligt, hat "Psychonauts" gemacht und letztes Jahr "Brütal Legend" rausgebracht.
*augenroll*

Danke das du mir jetzt erklärst, wer Tim Schafer ist.  :B

Das Dödel steht nicht ohne Grund in " ", weil betrachten wir es mal aus Sicht von Kotick: wer oder was ist Schafer jetzt? Ein Programmierer bzw. Designer, der früher mal tolle Spiele rausgebracht hat, Die neuen Spiele waren aber kommerziell nicht so erfolgreich, z.B. Brütal Legend oder eben das oft genannte Psychonauts.

Vergleich mein Bsp. mit Ackermann <> beliebiger Investmentbanker.

Das natürlich das Wort von Schafer mehr Gewicht hat, als ein normaler Programmierer bei einer Bude die keiner kennt, sollte auch klar sein. Aus diesem Grund hat sich ja der Vize zu Wort gemeldet.  ;)
 
Es ist nicht blödsinnig. Warum sollte sich der CEO einer mrd.schweren Firma bitte selber zu Wort melden, wen ein "Dödel" irgendwas über ihn sagt?
Tim Schafer ein Dödel? Mr. Schafer war an Adventure-Meilensteinen wie "Monkey Island" und "Grim Fandango" beteiligt, hat "Psychonauts" gemacht und letztes Jahr "Brütal Legend" rausgebracht.
Psychonauts hat auf dem US Markt - trotz bester Kritiken in den
Fachzeitschriften schwachen
Verkaufszahlen
hingelegt - lange Zeit hat sich sogar nichtmal ein
Publisher
für Europa finden lassen.
wenn das spiel wirklich so ein Meisterwerk wäre warum bleidt es wie
Blei in den Regalen liegen?
Selbst in den USA war das ja ein Problem. Microsoft hat den Titel ja
auch schon einmal "abgesaegt".
Psychonauts war zum Erscheinen einfach ein
"Jump'n'Run" um das sich keiner gekümmert hat.
Der Kult um das
Spiel entwickelte sich erst im Nachhinein

Brütal Legend bekommt wirklich gute PR, da
liefen unter anderem stündlich Werbespots auf dem Wacken Open Air
(Geniales Marketing, Zielgruppe perfekt getroffen!) und man rührt mit
dem starken Soundtrack, regelmäßigen spleeniger Schafer-Videos und dem
extrem beliebten Jack Black die Werbetrommel.
Trotzdem sprechen die verkaufzahlen eine andere sprache
grafik - gefällt mir!; jack black- mag ich!; tim
schafer - toll! - ABER das spiel an sich macht auf mich bislang
eigentlich einen ziemlich öden eindruck.
ein must-have ist was
anderes.


Neuer Publisher gesucht ...
Jump'n'Runs scheinen auf der Xbox keinen guten Stand zu haben. Bei
'Blinx' und 'Vexx' mangelte es an der Qualität, bei 'Voodoo Vince' an
den Verkaufszahlen, das vielversprechende 'Malice' ließ Jahre auf sich
warten und auch um 'Psychonauts' steht es offenbar nicht zum Besten:
Publisher Microsoft hat nun den Vertrag mit Entwickler-Studio Double
Fine über einen Vertrieb des Spiels wenig überraschend gekündigt.

Das
erstmals auf der E3 2002 präsentierte 'Psychonauts' sollte eigentlich
im Laufe des letzten Jahres für die Xbox erschienen sein, doch die
Arbeiten gingen schlechter voran, als erwartet. Microsoft will das
Entwickler-Team rund um den ehemaligen LucasArts-Designer Tim Schafer
jetzt zumindest auf der Suche nach einem neuen Publisher unterstützen -
ob das Spiel noch auf den Markt kommt, bleibt jedoch abzuwarten.

Psychonauts verkaufte sich die Retailversion insgesamt nur etwa 400.000 Mal
Ein Faktor für den flop mag sein, dass sich Fans von Schaefer auf ein neues
Adventure gefreut haben, aber stattdessen ein Jump’n’Run bekamen, mit
dem sie wenig anfangen konnten.
 
So kurzweilig unterhaltsam das Ganze ja sein mag, aber ich hätte im Zusammenhang mit Schafers Namen dann doch Meldungen wie zB "Lucas Arts reagiert auf Erfolg der Monkey Island- Special Edition: Neuauflage von Day of the Tentacle und Grim Fandango!" bevorzugt.
So was in der Art...hm...
 
So kurzweilig unterhaltsam das Ganze ja sein mag, aber ich hätte im Zusammenhang mit Schafers Namen dann doch Meldungen wie zB "Lucas Arts reagiert auf Erfolg der Monkey Island- Special Edition: Neuauflage von Day of the Tentacle und Grim Fandango!" bevorzugt.
So was in der Art...hm...
Wär schon nicht schlecht. Auch wären Loom und Zak interessant, wobei wohl Loom eher eine kleine Zielgruppe hätte ( ;) ) und Zak bereits durch ein, wirklich gelungenes, Fan Remake neu interpretiert wurde.

Wahrscheinlich würde ich mich sogar über ein Sam'n'Max SE freuen, da ich die Spiele von Telltale Games jetzt nicht soooo gut fand.
 
Es ist nicht blödsinnig. Warum sollte sich der CEO einer mrd.schweren Firma bitte selber zu Wort melden, wen ein "Dödel" irgendwas über ihn sagt?
Tim Schafer ein Dödel? Mr. Schafer war an Adventure-Meilensteinen wie "Monkey Island" und "Grim Fandango" beteiligt, hat "Psychonauts" gemacht und letztes Jahr "Brütal Legend" rausgebracht.
*augenroll*

Danke das du mir jetzt erklärst, wer Tim Schafer ist. :B

Das Dödel steht nicht ohne Grund in " ", weil betrachten wir es mal aus Sicht von Kotick: wer oder was ist Schafer jetzt? Ein Programmierer bzw. Designer, der früher mal tolle Spiele rausgebracht hat, Die neuen Spiele waren aber kommerziell nicht so erfolgreich, z.B. Brütal Legend oder eben das oft genannte Psychonauts.

Vergleich mein Bsp. mit Ackermann <> beliebiger Investmentbanker.

Das natürlich das Wort von Schafer mehr Gewicht hat, als ein normaler Programmierer bei einer Bude die keiner kennt, sollte auch klar sein. Aus diesem Grund hat sich ja der Vize zu Wort gemeldet. ;)
Dazukommen wird auch noch, dass Kotick wohl keine Ahnung haben wird, wer dieser Schafer überhaupt ist.
 
So kurzweilig unterhaltsam das Ganze ja sein mag, aber ich hätte im Zusammenhang mit Schafers Namen dann doch Meldungen wie zB "Lucas Arts reagiert auf Erfolg der Monkey Island- Special Edition: Neuauflage von Day of the Tentacle und Grim Fandango!" bevorzugt.
So was in der Art...hm...
Wär schon nicht schlecht. Auch wären Loom und Zak interessant, wobei wohl Loom eher eine kleine Zielgruppe hätte ( ;) ) und Zak bereits durch ein, wirklich gelungenes, Fan Remake neu interpretiert wurde.

Wahrscheinlich würde ich mich sogar über ein Sam'n'Max SE freuen, da ich die Spiele von Telltale Games jetzt nicht soooo gut fand.
Die Stadt aus Glas in neuem Gewand, ja, das wäre was. Ich vermisse in diesen ganzen modernen Spielen die Möglichkeit, Tiere per Musik einzufärben. ;)
Loom könnte man ja einer der anderen Neuauflagen als Bonus hinzufügen, bei der Kürze des Spieles ist der Aufwand vielleicht nicht so groß.
 
Meiner Meinung nach sollte Schafer einfach seine Sache weitermachen (ich bin Fan von ihm). Wenn Koticks "Politik" wirklich schädlich ist, dann doch hauptsächlich für ihn selbst und seine eigenen Leute... wäre doch nur gut für Schafer... :B
 
AW: News - Schafer vs. Kotick: Activision kontert - Update: Schafer kippt Benzin ins Feuer

schafer hat humor und recht^^
boykottiert bobby Vader!
 
AW: News - Schafer vs. Kotick: Activision kontert - Update: Schafer kippt Benzin ins Feuer

jetzt mal ehrlich ich kenne diesen herr schaefer auch nur durch diesen thread aber....

recht hat er alle mal!!!!!

den die spiele von activision sind in letzter zeit sehr gewinnbezogen geworden!!

was ich damit meine ist werde ich an 2 mir sehr gut bekannten beispielen zeigen:

1. cod mw2: super spiel ansich und riesen promo die für mega verkaufszahlen gesorgt hat ABER was wird an diesem spiel bearbeitet? nein das total be******
iwnet wird nicht überarbeitet und es gibt auch keine festen server dafür kann man sich 10 maps und 1 spiel modus für 30 euro kaufen das ist doch ne frechheit!!!! und damit das auch ja jeder kauft werden noch mods verboten sonst könnte man ja selber mappen

2.wow: klar hier gings schon vor der fusion bergab aber mittlerweile fühlt(zumindest vor 5 monaten als ich aufgehört hab) man sich fast wie in nem f2p man kann x sachen an seinem char ändern z.b. fraktionswechsel und dafür bezahlen, es gibt nen itemshop in dem es BISHER pets zu kaufen gibt und auf der wow hp sind riesen werbebanner von antifußpilz mitteln über dubiose kreitinstitute bishin zum adult friendfinder und anderen anzeigen ala 3 geile sch****en aus deiner nachbarschaft warten auf dich

was ich damit sagen will es geht denen nicht mehr darum gute spiele zu designen die die spieler über langen zeitraum feseln und etwas für ihr geld bieten sondern darum möglichst schnell möglichst viel zu verkaufen bevor bekannt wird wo überall gespart wurde um den gewinn zu maximieren

ich hoffe nur activision geht pleite und die studios wechseln den publisher!!!
 
AW: News - Schafer vs. Kotick: Activision kontert und Schafer kippt Benzin ins Feuer

http://www.vgchartz.com/weekly.php?date=40118®=World&date=40104
erste verkaufswoche
Brutal Legend (PS3)
Electronic Arts 105,043
Brutal Legend (X360)
Electronic Arts
158,060

in der zeiten woche ist es nicht mehr in den top30
http://www.vgchartz.com/weekly.php?date=40104®=World&date=40111

bei Psychonauts
Erstveröffent-
lichung USA: 19.04.2005 (Xbox)
USA: 26.04.2005 (Windows)
USA: 21.06.2005 (PS2)
Week Ending 23rd Apr 2005
nie in den top30
http://www.vgchartz.com/weekly.php?date=38459®=World&date=38466

ps2fassung auch nie in den top30
http://www.vgchartz.com/weekly.php?date=38550®=World&date=38515

EU: 10.02.2006 (Alle) auch nie in den top30
http://www.vgchartz.com/weekly.php?date=38529®=World&date=38760

aber hey daran ist ja nur Activision bzw. Kotick schuld*ironie*
 
AW: News - Schafer vs. Kotick: Activision kontert und Schafer kippt Benzin ins Feuer

OMFG! User (ich mag sie gar nicht Gamer nenne) denen der Name Tim Schafer nix sagt.....die lassen hier auch JEDEN rein :doh:
 
AW: News - Schafer vs. Kotick: Activision kontert und Schafer kippt Benzin ins Feuer

aber hey daran ist ja nur Activision bzw. Kotick schuld*ironie*
sagte er nie^^

das er angepisst ist das sein innovatives Spiel (wirklich super!) kaum verkauft worden is und dafür der *rsch von Kotkick mit Mohrhuhn 3D millionenabsahnt ist aber klar^^
 
Zurück