• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Witcher: Patch 1.2 zu The Witcher kommt noch vor Weihnachten

Ehrlich gesagt empfinde ich die Ladezeiten bei The Witcher nicht unbedingt als störend lang. Das einzige, was nervt, dass bei betreten von Häusern automatisch gespeichert wird.

Das wär aber schon alles, was ich zu bemängeln hätte.

AW:

Rabowke am 16.11.2007 11:55 schrieb:
Ehrlich gesagt empfinde ich die Ladezeiten bei The Witcher nicht unbedingt als störend lang. Das einzige, was nervt, dass bei betreten von Häusern automatisch gespeichert wird.

Das wär aber schon alles, was ich zu bemängeln hätte.

es wird gar nicht bei jedem haus gespeichert...er läd nur andauernd alles neu, von zone ins haus, gehts fix aber andersrum dauerts lang...und autosave ist nur ab und an bei betreten oder verlassen, aber definitiv nicht immer!

Farra

AW:

Das einzige, was nervt, dass bei betreten von Häusern automatisch gespeichert wird.
das tut es aber nicht immer. es ist folgendermassen:
wenn sich was in deinem questlog getan hat, sei es, dass du eine quest angenommen oder (auch nur ein teilziel) erfüllt hast, wird beim nächsten ortswechsel gespeichert. und ein gebäude zu betreten gilt als ortswechsel.

das finde ich im prinzip nicht schlecht. es garantiert, dass man nicht allzuweit zurückgeworfen wird, wenn man mal abnippelt. wobei natürlich der weg irrelevant ist. wenn es dich am ende eines langen, mühsamen dungeons erwischt, darfst du trotzdem nochmal von vorne anfangen, wenn du dazwischen nie gespeichert hast.
aber ich wüsste auch nicht, wie man es nders lösen könnte.

was mich allerdings erstaunt, sind die dateigrössen der savegames. und damit auch die zeit, die vergeht, bis sich das lademenu öffnet, die verlängert sich nämlich mit zunehmender zahl an saves.
ich sichere sie jetzt manuell imemr wieder woanders und lasse nur die aktuellsten im ordner. habe bisher knapp 4GB (!!!) savegames angesammelt. das ist doch nicht normal... *kopfschüttel*

AW:

Kommt mir sehr gelegen, da ich im mom sowieso keine Grafikkarte hab (GT Opfer) kann ich warten und weiterspielen wenn der Patchj draussen is, die langen ladezeiten machen viel Atmosphäre kaputt. Ich hab teilweise schon kein bock mehr nebenquests zu machen, weil ichs mir zeitlich einfach nicht leisten kann von 2 Stunden die ich am abend Freizeit hab 40 minuten zu "verladen" Ansonten bin ich mit dem Spiel sehr zu frieden, ok, das Inventar is für n Arsch, aber das ist nebensächlich

AW:

Verbesserungswürdig sind wohl am ehesten die Ladezeiten und das Inventar. Dabei handelt es sich aber sicher um arbeitsintensive Eingriffe in das Spiel, von daher eher unwahrscheinlich.
Trotzdem ein tolles Spiel.

AW:

Beetlejuice666 am 16.11.2007 12:28 schrieb:
Kommt mir sehr gelegen, da ich im mom sowieso keine Grafikkarte hab (GT Opfer) kann ich warten und weiterspielen wenn der Patchj draussen is, die langen ladezeiten machen viel Atmosphäre kaputt. Ich hab teilweise schon kein bock mehr nebenquests zu machen, weil ichs mir zeitlich einfach nicht leisten kann von 2 Stunden die ich am abend Freizeit hab 40 minuten zu "verladen" Ansonten bin ich mit dem Spiel sehr zu frieden, ok, das Inventar is für n Arsch, aber das ist nebensächlich

juhuuuu dat laden und speichern geht schneller :top: ich hoffs ma ^^

und zum inventar: das is doch geil, kA was ihr alle habt, bissl stöbern, außerdem ist das cool aufgeteilt wie wende paar taschen hast, ganz unten alles voller alk :) dann kommt so *pling* *pling* zeug wie diamanten, schals handschuhe und ringe wenn man sie findet, und dann kriemskrams und oben die tränke nach ganz oben, und danach sammelt sich das zeug an was du so nebenher mitnimmst.

und wenn euchd erp latz zu klein ist: geht innen gasthaus und faselt mit dem wirt, der hat nen richtig dicken lagerplatz :)

der is zwar auch 2/3 voll nu, aber die teile wie ertrunkenenzungen oder gehirnteile, die stacken eh bis unendlich wie es scheint, also kein problem :)

bis auf die ringe hab ich nix verkaufen müssen um im händlerviertel mir die 5k orens rüstung kaufen zu können, also selbst damit hat ich keine probleme ;)

nun denn *auf patch wart* :)

Blub

AW:

Ariston am 16.11.2007 13:37 schrieb:
Verbesserungswürdig sind wohl am ehesten die Ladezeiten und das Inventar. Dabei handelt es sich aber sicher um arbeitsintensive Eingriffe in das Spiel, von daher eher unwahrscheinlich.
Trotzdem ein tolles Spiel.

Genau sowas kommt aber.

http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=1059.465

AW:

sry, kommt wohl für die meisten, und mich auch, zu spät... denn wenn der patch drausen ist, dann hat der großteil das spiel schon durch! :hop:

AW:

TimonatoR-1000 am 16.11.2007 13:57 schrieb:
sry, kommt wohl für die meisten, und mich auch, zu spät... denn wenn der patch drausen ist, dann hat der großteil das spiel schon durch! :hop:

die menschen werden es wohl nie lernen games nich gleich sofort zu kaufen wenn es rauskommt ;)

is doch kla wie klösbrühe das da imma noch fehler, bugs und co sind. lieber ma 3 monate "warten". dann verschiebt sich halt dein "release" gegenüber dem echten jedes games um 3 monate, na und? ^^

selber schuld

Blub

AW:

kommt wohl für die meisten, und mich auch, zu spät

wieso zu spät,bei witcher hast du so viele entscheidungen zu treffen das beim erneuten durchspielen alles völlig ander ist. oder kaufst du dir ein spiel,welches dazu noch absolut geil ist, nur um es einmal durch zu spielen?

ich muss sagen, das mir ehrlich gesagt kaum gameplayfehler aufgefallen sind. außer das geralt in manchen kämpfen plötzlich keinen gegner mehr angreift, sondern nur dämlich da steht.

AW:

Sancezz1 am 16.11.2007 14:17 schrieb:

wieso zu spät,bei witcher hast du so viele entscheidungen zu treffen das beim erneuten durchspielen alles völlig ander ist. oder kaufst du dir ein spiel,welches dazu noch absolut geil ist, nur um es einmal durch zu spielen?

ich muss sagen, das mir ehrlich gesagt kaum gameplayfehler aufgefallen sind. außer das geralt in manchen kämpfen plötzlich keinen gegner mehr angreift, sondern nur dämlich da steht.
um ehrlich zu sein, kauf ich mir hier so gut wie nie ein Spiel^^
ich geh in die Videothek und den Rest könnt ihr euch denken :finger:

AW:

Geht mir irgendwie ganz anders. Ich muss mich teilweise echt dazu zwingen das Spiel wieder anzuwerfen, einfach weil die langen Ladezeiten mich immer wieder rausreißen. Dazu finde ich das Spiel im zweiten Kapitel arg zerfahren, man rennt dauernd durch die Gegend und irgendwie fehlt nen ordentlicher roter Faden.

Ansonsten ist das Inventar defintiv überarbeitungswürdig.

AW:

warum erst vor x-mas? Ich habe das Spiel einmal durch und spiele es nun ein 2tes Mal.Mit den Ladezeiten habe ich auch weniger Probleme,seit ich auf mittlere Details geschaltet habe, sind die garnicht mehr soo lang.
Aber ich muss hier @iceman Recht geben, von wegen 2 Akt und roter Faden, selten war ich so verwirrt, was als nächstes zu tun ist, die Foren waren ja auch entsprechend überfüllt.Das hätte man besser machen können. Was im 2 Akt to much war, fehlte hingegen im 3 Akt.Naja, dafür das es CD Projects erstes allein entwickeltes RPG ist, ist es trotz allem ein hervorragendes RPG geworden.Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen. Zunächst soll aber erst der Zusatzcontent erscheinen...ob der zu x-mas dabei ist?

AW:

TimonatoR-1000 am 16.11.2007 15:14 schrieb:
Sancezz1 am 16.11.2007 14:17 schrieb:

Junge du bist echt mutig! Wer in einem offiziellen Forum gesteht Raubkopien zu zocken den sollte es wirklich mal richtig dick erwischen! :finger:

@Topic: Ich freue mich auf den Patch. Ich werde es sicher auch noch mindestens ein weiteres mal durchspielen. Hoffentlich kommt der Patch bald, denn im fünften Kapitel stürzt es mir grad relativ oft ab.

AW:

Also die Lade- und Speicherzeiten könnte man wirklich ein wenig reduzieren. Das Laden des letzten Spielstandes dauert trotz 2 GB DDR2 800 RAM locker 30 Sekunden.

AW:

Alf1507 am 16.11.2007 15:35 schrieb:

Junge du bist echt mutig! Wer in einem offiziellen Forum gesteht Raubkopien zu zocken den sollte es wirklich mal richtig dick erwischen! :finger:

Das hast du gesagt... ;) ich hab nur gesagt, den Rest könnt ihr euch denken. Wenn du dabei sofort an eine Straftat denkst, dann wirst du sicher häufiger mal eine benutzten .... :finger:

AW:

TimonatoR-1000 am 16.11.2007 22:52 schrieb:
Alf1507 am 16.11.2007 15:35 schrieb:

Das hast du gesagt... ;) ich hab nur gesagt, den Rest könnt ihr euch denken. Wenn du dabei sofort an eine Straftat denkst, dann wirst du sicher häufiger mal eine benutzten .... :finger:
Und das hast du jetzt gesagt... :finger: Mach von mir aus was du willst aber hör gefälligst auf mir solche Unterstellungen zu machen! Ich habe nämlich nichts derartiges angedeutet. Dein Kommentar zu dem Thema war halt schon recht offensichtlich.

AW:

raubkopierer haben kein recht sich über späte patches oder unfertige spiele zu beschweren. sie sind meistens die ursache dafür

- jemand der ALLE Spiele Original hat - seit 1990

Zurück